Krümmer SC40 SC54

  • Hallo in die Runde,


    Letzte Woche hab ich nun endlich auch eine Krümmeranlage der SC40 bekommen.
    Marc, danke nochmal für den Link !!


    Freitag dann mal montiert und schnell festgestellt was nicht passt, Seitenständer etc.....aber das wusste ich ja schon aus dem Forum.


    Heute hab ich den Umbau dann mal in Angriff genommen.
    Kurze Doku dazu in Bildern:



    Hab dazu einige Fragen an die Motorexperten und an alle die diese Anlage schon fahren.


    Der Innendurchmesser der Krümmer SC40 ist ca. 3mm kleiner als der SC54.
    Mit wieviel Leistungverlust muss ich da rechnen ?


    Hab ich durch den Wegfall der Katzen einen Leistungszuwachs ?


    Die Zündfolge der CB ist ja 1 2 4 3 . Wenn ich mir jetzt die Krümmeranordnung der SC54 anschaue, stelle ich fest das 1+4 bzw 2+3 zusammengeführt werden.


    Stimmt meine Theorie, das dadurch erreicht werden soll das die Abgasmengen der einzelnen Zylinder sich so am wenistens behindern ?
    Beispiel: wenn die Gase von Z4 kommen sind die Gase von Z1 schon durch den Sammler ?


    Ich mein ja nur, der Japs hat sich sicherlich was dabei gedacht, oder hatte der Rohrbieger nix zu tun? :D



    Gruss Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von GerdNRW ()

  • Willst Du da Töpfe mit Kat draufstecken? Oder wozu die Lambdasonden?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Uwe:


    Ich vermute mal das das Steuergerät ohne Signal der Lambdas blöd macht und der Motor, wenn überhaupt, nicht sauber läuft. Aber wie gesagt nur ne Vermutung.


    Aber das können die Fachleute ja mal erklären, der Gerd wird schon wissen was er tut, und uns das erläutern ;)

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Zitat

    Original von CB-Junkie
    Uwe:


    Ich vermute mal das das Steuergerät ohne Signal der Lambdas blöd macht und der Motor, wenn überhaupt, nicht sauber läuft. Aber wie gesagt nur ne Vermutung.


    Aber das können die Fachleute ja mal erklären, der Gerd wird schon wissen was er tut, und uns das erläutern ;)


    Ich weiß nicht, welches Baujahr Gerd´s Moped hat. Wenn es eine mit Kat ist, wirst Du recht haben. Dann interessiert mich aber auch, was der Baurat zu dem Umbau sagt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO


    Ich weiß nicht, welches Baujahr Gerd´s Moped hat. Wenn es eine mit Kat ist, wirst Du recht haben. Dann interessiert mich aber auch, was der Baurat zu dem Umbau sagt.


    @CB Junkie, ja das war auch meine Vermutung. Die Motorelektronik ist nun mal auf Lambdabetrieb ausgelegt.


    Uwe, Modell 2010. Baurat??????..................ochso TÜV meinst. Hast ja sooo Recht.... alles illegales Gemurkse........macht aber irgendwie Spass.:D

  • Zitat

    Original von GerdNRW


    Uwe, Modell 2010. Baurat??????..................ochso TÜV meinst. Hast ja sooo Recht.... alles illegales Gemurkse........macht aber irgendwie Spass.:D


    Richtige Einstellung. Weiter so. =) Die Frage hab ich nur gestellt, weil das Thema hier doch erst letzte Woche dran war und der Kollege wegen der TÜFF-Frage wohl gleich aufgegeben hat.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Baurat ist gut :D


    Bitte weiter berichten und mit Fotos dokumentieren.
    Ich finde es immer gut wenn jemand so etwas durchzieht, denn darüber nachdenken ist das eine, aber in die Tat umzusetzen etwas ganz anderes.


    Noch eine Mutmaßung meinerseits, vielleicht sind die Katbestückten Krümmer gerade wegen des Widerstands der Kats größer, und so den Verlust gegenüber der engeren Rohre auszugleichen.


    Natürlich will ich das entfernen der KATs nicht gut heißen, aber man muss auch Opfer bringen.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Zitat

    Original von CB-Junkie


    Noch eine Mutmaßung meinerseits, vielleicht sind die Katbestückten Krümmer gerade wegen des Widerstands der Kats größer, und so den Verlust gegenüber der engeren Rohre auszugleichen.


    Gerds neuer Krümmer für die 4 in 2 Anlage is' ja von der SC40 und die hat 98 PS. Da konnte der Krümmer doppelwandig ausgeführt werden, also das innere Rohr im Ø kleiner und ohne Kat.
    Die Fa. MAB hat sich damals auf Leistungssuche begeben und einen eigenen, einwandigen und erheblich größer dimensionierten Krümmer entwickelt. Mit so einer Anlage liegt die SC40 leistungsmäßig über der SC54.

  • @ Daniel
    werde sicherlich weiter berichten, zu den benötigen Dämpfern hab ich auch schon sone Idee.


    @ Rolf , thx für die Info. Ich las mich mal überraschen was der Spass an Leistungs- und Drehmomentverlust kostet.

  • Zitat

    Original von GerdNRW



    Ich las mich mal überraschen was der Spass an Leistungs- und Drehmomentverlust kostet.


    Drehmoment vermutlich kaum. Könnte eher sein, das der Motor oben rum zäh wird ... :rolleyes:

  • Moin, Ich hatte ja auch den Krümmer von der SC40 also Leistungsmäßig merkst du nichts :D das wird sich bei ein paar PS abspielen..... aber die Optik ist schon geil ..... wegen den Kat´s ich würde erstmal mutter für die Lambdasonde aufschweißen und so ausprobieren wie der Motor läuft .... Hauptsache sie bekommt ein Signal ..... dann evtl. noch Kat´s nachstecken .... dann merkst du das Sie weniger Leistung hat bestimmt.... ich habe noch zwei Cobra Dämpfer ... ein Jahr gelaufen sind aber schon geranzwertig Laut finde ich haben aber E Nummer ... wenn du willst PN

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Gerd - Deine Krümmer Theorie geht in Ordnung - Zündfolge + Flow


    eine 4-2 in 2 muss nicht schlechter gehen als eine klassische 4-2-1


    man(n) schleppt halt etwas mehr Metall mit sich rum :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    Gerd - Deine Krümmer Theorie geht in Ordnung - Zündfolge + Flow


    jo, das wurde mir heute auch von einem KFZ-Techniker bestätigt


    Zitat

    Original von Andy
    man(n) schleppt halt etwas mehr Metall mit sich rum :D


    macht ja nix, sitzt alles unterm Schwerpunkt :)

  • Wenn die Sonde abgesteckt ist sollte das Steuergerät dies nichts ausmachen, evtl. gibt es eine Fehlermeldung da die Heizung nicht mehr funktioniert.
    Dies kann man mit einem Widerstand bereinigen. O2 Eliminator drauf und gut ist.

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Wenn die Sonde abgesteckt ist sollte das Steuergerät dies nichts ausmachen, evtl. gibt es eine Fehlermeldung da die Heizung nicht mehr funktioniert.
    Dies kann man mit einem Widerstand bereinigen. O2 Eliminator drauf und gut ist.


    Ok, danke für den Tip
    werde es aber erstmal mit Sonden probieren, die Muffen hab ich ja schon aufgeschweisst.
    Gruss

  • Es geht weiter.....


    Am WE konnte ich die neuen Dämpferhalterung anfertigen.
    Heute sind dann die Dämpfer gekommen.


    @ Ralf, danke für die schnelle Lieferung, Topzustand.


    Also den Nachmittag mal sinnvoll genutzt , Überstunden abfeiern und weiter basteln..........mit der rechten Seite angefangen




    Nächste Tage gehts dann weiter

  • Selbstgemachte Auspuffhalter und Seitenständer. Hut ab. Sieht gut aus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich sehe da eine Möglichkeit für nen Umbaukit ... "OOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM"


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ich sehe da eine Möglichkeit für nen Umbaukit ... "OOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM"


    :D


    Hättest du die Krümmas hier nicht verlinkt, würde meine Kellerwerkstatt jetzt nicht voller Alu-und Edelstahlspäne liegen, ganz abgesehen von den Schweissgasen die durch Bude ziehen.
    Und jetzt spekulierst auch noch auf Prozente, ich glaubs ja nicht :D:D:D:D

  • Marc, ich bau die Teile noch nach alter Väter Sitte, also keine CNC Fräse oder anderes neues Teufelszeug.
    Nur die Entwürfe zeichne ich in 3D.
    Danach kommt normales Handwerkszeug zum Einsatz , Flex..Bohrmaschine...und ne Drehbank von vorm Krieg ( geiles Teil:D )
    Also auch fürn ne Kleinserie absolut indiskutabel.
    Und mal ehrlich..........weiss ich ob die CB nachher auch noch vernünftigt läuft??? steht alles noch in den Sternen.
    ( wenn nicht häng ich die Krümmer im Wohnzimmer an der Decke und poliert die jeden Tag:D)


    Gruss Gerd

  • Tach Gerd,


    War auch eher nicht ernst gemeint ;) So oft werfden wohl keine Krümmer der SC40 zu haben sein 8)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Der zweite fahrende SC54 Zweipüffer :D geil.



    @ Carsten bekommen wir jetzt
    1. eigene Rubrik
    2. eigenes Treffen (ok mit den 40igern zusammen)
    3. grüne Namen
    4.
    5.
    6.
    da fällt mir noch etwas ein :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Der zweite fahrende SC54 Zweipüffer :D geil.


    Echt ? ne schwarze nackte 54er mit Doppel war hier doch auch mal zu sehen, oder täusch ich mich da ?


    Heute wurde die linke Seite fertig.


    Tank ist noch beim Lackierer, wird wohl noch nix werden mit Probefahrt . ;(


  • Zitat

    Original von RalfK
    Der zweite fahrende SC54 Zweipüffer :D geil.


    :D :D :D


    Ehre, wem Ehre gebührt !


    Soweit ich mich erinnern kann, war der "Geile Mucke" Dieter der Erste, der ne abgenommene 2-Püffer Anlage dranhatte und ie Vorarbeit "aus dem Dunkeln" mit Seitenständer und so geliefert hat..


    Aber das kann Ralf ja nicht wissen, da war er noch klein :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das wusste ich :P :P und davor der Zinokat :P :P aber jetzt fahren in Deutschland nur die zwei :D 8) 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    aber jetzt fahren in Deutschland nur die zwei :D8)8)


    noch nicht.....meine steht noch;( Tank ist noch beim Lacker, soll aber Montag fertig werden:)

  • Soooo, die Twin-Pipe SC 54 läuft nun endlich.:)


    kurzes Fazit :


    - Keine spürbaren Drehmoment- und Leistungverluste.
    - Ruckeln fast nicht mehr spürbar.
    - Sound nach einigen Modifikationen der Dämpfer ( längere DB-Eater, neues dünners Lochrohr, neue Dämmwolle) schon dumpf und im grünen Bereich.
    - Optik ....siehe Bilder... ich hab Spass dran:D








    Der Umbau hat mir viel Spass gemacht.
    Falls jemand mal sowas auch in Angriff nehmen möchte, helfe gern mit den gewonnen Erfahrungen und evtl. auch mit Eigenbauteilen.


    Gruss Gerd

  • Es gibt noch eine "SC54-Doppelpuff".
    Ich versuche mal einen Link:


    Honda cb1300 (SC54)
    Bild
    Alle Bilder zeigen (5)
    4.600 EUR MwSt. nicht ausweisbar
    Motorrad, Motorrad, Gebrauchtfahrzeug EZ 04/2003 18.980 km Benzin 85 kW (116 PS) Schaltgetriebe

  • Erst einmal Hut ab zu dieser echt tollen Leistung.... sieht echt klasse aus


    ... sag mal Gerd, zu welchem Lackierer kann man denn am besten gehen, ich hab da ein paar ein paar Teile, die ausgebessert und gelackt werden muessen. Da wir ja aus der gleichen Region kommen, kannste mir doch bestimmt nen guten Lackierer empfehlen :)

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • hallo Kai,


    Frag mal bei Bendig in Kleve an. Die haben meinen Tank ( Teillackierung) prima lackiert.
    Wenn du Orginal Honda Farben dazu brauchst, die kann M...L..... besorgen über R+H Lacke.
    Sind aber nicht billig;(


    Gruss Gerd

  • Danke Gerd,


    werde mal bei Bendig vorbeischauen.


    War heute noch bei M......, die Triumph Abteilung ist echt nett geworden.

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Hallo Gerd,
    Hochachtung vor Deiner handwerklichen Leistung.
    Einen optischen Gaumenschmaus hast Du da gezaubert !


    Bis demnächst


    Schöne Grüsse aus Kölle


    Jörg

  • Zitat

    Original von CB-Junkie
    Natürlich will ich das entfernen der KATs nicht gut heißen, aber man muss auch Opfer bringen.


    Die Woche war ich zur HU mit der neuen Anlage ohne Kat.


    "Bei Krafträdern mit geregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000–3000 1/min) bewertet und darf 0,3 Vol% nicht übersteigen."


    Messung ergab 0,3% CO ohne Kat. ;)
    Kennt jemand die CO Werte seiner CB mit G-Kat?
    Die sollten dann ja deutlich unter diesem Wert liegen.


    Gruss Gerd

  • hallo gerd, letzte messung vom 02.04.12 2,6 %co ?( bei leerlaufdrehzahl(900-1100).sc 54,bj,2006.
    gruß
    martin
    p.s. sieht gut aus

    3 Mal editiert, zuletzt von logan ()