ZitatOriginal von guy
@Roman,
was bitte schön ist an der CB europäisch? Ihre Urahnin war die legendäre Bol D`or.
Cool, und wie nannte Honda dieses Outfit? Rischtisch! "Euro-Style" nämlich.
ZitatOriginal von guy
@Roman,
was bitte schön ist an der CB europäisch? Ihre Urahnin war die legendäre Bol D`or.
Cool, und wie nannte Honda dieses Outfit? Rischtisch! "Euro-Style" nämlich.
Rssssssch.
Habt Ihr das gehört?
Da ist wieder die unterste Schublade aufgegangen!
Zurücklehnen und amüsieren.
Gruß
Günter
.......und wolf.günter kam rausgekrochen!
@rogers
und die XR ist auch Eurostyle ?(Lies mal die Beiträge von Roman und Du verstehst was ich meine.Alles was Roman fährt ist erste Sahne und der Rest naja.Habe die Schnauze voll von diesen Oberschullehrern die nicht mal zu Treffen kommen.
Gruß Guy
ZitatOriginal von guy
@rogers
und die XR ist auch Eurostyle
Habe ich da was von gesagt?
ZitatOriginal von guy
Lies mal die Beiträge von Roman und Du verstehst was ich meine.
Nö, denn den, um den es hier geht, habe ich schon gelesen. Der war harmlos.
Im übrigen sind die meisten der Beiträge hier mittlerweile so flach, daß man sie schon beim ersten Mal kaum findet.
ZitatOriginal von guy
Alles was Roman fährt ist erste Sahne und der Rest naja.
Wo steht das?:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Roman
so isses;
in Europa werden die für Europäer interessantesten Motorräder gebaut, nicht in Asien.
Honda liefert zweifellos qualitativ gute Produkte, die Modellpalette konnte und kann mich dennoch nicht zum "totalen Honda-Fan" machen.
auch die Hondas sind letztlich nur "Hokawamasuki-Reiskocher".
die CB1300 und die fetten XR-Einzylinder finde ich allerdings toll; sind irgendwie "europäisch", der Rest ist mir einfach zu überladen und kitschig.
ZitatOriginal von guy
Habe die Schnauze voll von diesen Oberschullehrern die nicht mal zu Treffen kommen.
Gruß Guy
Ein völlig wichtiger Aspekt.
Ich bin jetzt hier raus (ist mir zu anstrengend), mir ging es nur um Bol D'or und Euro-Style.
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
Moin,
Nur an Armin S.:
was würdest du denn ändern an der CB1300 damit die CB1300 Fahrer nicht auf die K umsteigen? Monostossdämpfer/Federbein hinten? Einarmschwinge? Elektrisch verstellbares Fahrwerk? Upside down? Kardan? ...?
Was würde denn deiner Meinung nach an Verbesserungen kommen können daß niemand zu den Bayern wechselt und der Karakter der CB1300 noch erhalten bleibt?
Fällt dir eigentlich auf daß du Äpfel mit Birnen vergleichst und daß du eine kleine BMW phobie entwickelt hast?
An der CB1300 ist nicht mehr viel weiter zu entwickeln, sonst ist es sehr schnell keine CB1300 mehr.
Gruß
marc
4 in 2
und wech . . . .
Kay
Es gibt nix zu verbessern an der dicken ?! doch gibt es, gerade bei uns mit den freien autobahnen.
- 6 gang wäre schon klasse
wer fährt schon freiwillig Autobahn, wenns sich verhindern lässt
Für sowas sind die Joghurtbecher da
Auf Landstarssen und in den Bergen hab ich den 6. Gang noch nie vermisst
Gruß Holger
[SIZE=7]PS. aber schlecht wär er oft nicht, das stimmt[/SIZE]
ich kenne einige die gerne mal Autobahn fahren, haben aber keine CB. Die fahren Hayabusa und ZZR 1400, sie brauchen mal Tempo 300 ab und zu zum abreagieren.
Wäre aber auch nicht meins, Motorradfahren ist eigentlich Landstrassen fahren und das mir ein 6.Gang fehlt, hat mich bei der CB nie gestört.
Noch ist ja nicht alle Tage Abend, vielleicht bringt Honda doch noch einen Nachfolger.
Der Motor der CB 1300, mit Leistung von 1.000 bis 7.500 U/min (!) braucht keinen 6. Gang und damit dann Schaltsprüngen von ca. 450 U/min.
Is' doch keine Zwiebacksäge ...
Geht doch nix über Nm, Rolf
Ist nur peinlich wenn man(n) sich eine Ganganzeige ans Motorrad frickelt weil man(n) ständig den 6. sucht!
ZitatOriginal von Speedy
Es gibt nix zu verbessern an der dicken ?! doch gibt es, gerade bei uns mit den freien autobahnen.
- 6 gang wäre schon klasse
Wofür den sechsten Gang?
Schneller wird sie- wegen des enormen Windwiderstandes dadurch nicht.
Und selbst bei Höchstgeschwindigkeit machen dem Motor die dabei anliegenden Drehzahlen im fünften Gang nichts aus.
Mal abgesehen davon, dass Höchstgeschwindigkeit fahren mit der CB auf Dauer ziemlich in die Arme, den Rücken und den Nacken geht.
Für die Autobahn-Ballerei, wenn die mit dem Motorrad überhaupt Spaß macht, gibt es sicher besser geeignete Motorräder.
Klar, wer nur zum nächsten "Biker-Treff" fährt, der braucht keine Autobahn. Wer in der Zentralschweiz wohnt, auch nicht bzw. selten.
Ansonsten fährt doch jeder auf der Bahn. Auch wenn ich in Südfrankreich eine Tour mache und Richtung Westen fahre, fahre ich erst auf die Bahn. Warum sollte ich mich Stunden durch Ortschaften quälen? Wenn ich von mir (D) ins Sauerland fahre, fahre ich 20 min. auf der Bahn. Warum Zeit verschwenden?
Und auf der Bahn wäre ein 6. Gang zur Drehzahl/Verbrauchssenkung nicht schlecht.
Als Themenstarter ein paar Anmerkungen zu den vorherigen Seiten.
natürlich tuts weh ,wenn das Bike nicht mehr "aktuell " ist . Also auch keine Hoffnung mehr auf Weiterentwicklungen .
Im Ösiland hätte die S mit ABS laut letzter Preisliste 14.890 € gekostet. Viel Geld für ein "Liebhaberbike"das von vornherein nur einen beschränkten Kundenkreis anspricht, und dessen Verkaufszahlen sowiso maximal 10 % des deutschen Marktes sind.
die neue Crosstourer ohne DCT kostet nur einen 1000 er mehr , und um diese Kohle gibts sonst auch jede Menge Auswahl.
Der Markt ist überschwemmt mit Gebrauchtbikes in jeder Klasse , deshalb ist bei einem Verkauf auch nichts mehr zu erzielen. Die Hersteller machen den Markt ja auch kaputt mit Sonder und Abverkaufsaktionen, halbwegs fahrbare Bikes gibts neu ab 6000.-€
Ich werd sie also behalten, eine kleine Enduro als Zweitbike klingt nicht schlecht , und sie dann irgendwann meinem Enkel vermachen
Bergfex
ZitatOriginal von t1300
Klar, wer nur zum nächsten "Biker-Treff" fährt, der braucht keine Autobahn. Wer in der Zentralschweiz wohnt, auch nicht bzw. selten.
Ansonsten fährt doch jeder auf der Bahn. Auch wenn ich in Südfrankreich eine Tour mache und Richtung Westen fahre, fahre ich erst auf die Bahn. Warum sollte ich mich Stunden durch Ortschaften quälen? Wenn ich von mir (D) ins Sauerland fahre, fahre ich 20 min. auf der Bahn. Warum Zeit verschwenden?
Und auf der Bahn wäre ein 6. Gang zur Drehzahl/Verbrauchssenkung nicht schlecht.
Weil der Weg das Ziel ist ?
Bei mir fängt die Tour und auch der Start in den Urlaub an der Haustür an (Sommer 2011 zwei mal Schwarzwaldurlaub in Mühlenbach Anfahrt 750Km) Früh gestartet und schön abends im Hotel angekommen im Biergarten den Abend ausklingen lassen und den nächsten 10 Tage eine Tour nach der anderen durch den Schwarzwald. Von diesen 3500Km keinen Meter Autobahn.Ich kann mit dem Motorrad auf Autobahnen verzichten.
ZitatOriginal von t1300
.........Wenn ich von mir (D) ins Sauerland fahre, fahre ich 20 min. auf der Bahn. Warum Zeit verschwenden?
Und auf der Bahn wäre ein 6. Gang zur Drehzahl/Verbrauchssenkung nicht schlecht.
Ja nee, iss kla
ZitatOriginal von hollyE
Ja nee, iss kla
Wenn ich nicht Bahn fahren würde, wäre es eine Stunde öde, kurvenfreie Landstrasse oder Ortsdurchfahrten. Ich wohne in einer dicht besiedelten Gegend.
Und wenn ich für drei Tage in die Alpen will, kann ich nicht einen halben Tag für Hessen verschwenden. (sorry, liebe Hesse).
ZitatOriginal von t1300
Klar, wer nur zum nächsten "Biker-Treff" fährt, der braucht keine Autobahn. Wer in der Zentralschweiz wohnt, auch nicht bzw. selten.
Ansonsten fährt doch jeder auf der Bahn. Auch wenn ich in Südfrankreich eine Tour mache und Richtung Westen fahre, fahre ich erst auf die Bahn. Warum sollte ich mich Stunden durch Ortschaften quälen? Wenn ich von mir (D) ins Sauerland fahre, fahre ich 20 min. auf der Bahn. Warum Zeit verschwenden?
Und auf der Bahn wäre ein 6. Gang zur Drehzahl/Verbrauchssenkung nicht schlecht.
Ich kenne Deine Jahres-Fahrleistung auf Motorrädern nicht.
Meine ist mit rund 25000 Kilometern relativ hoch.
Davon finden ungefähr 50 Kilometer p. a. auf der Autobahn statt.
Manchmal nutze ich nämlich einen kleinen Autobahnzubringer (1,5 Kilometer),
um- eine Innenstadt meidend - schneller ins Sauerland zu kommen.
Aber es ist schon klar, dass wenn ich drei Tage in den Alpen fahren will (z. B. Wohnort D - Chur: 700 km), das per Landstraße nicht schaffen würde.
In Frankreich wohne ich sehr "zentral" (Wohnort F - erster Pass über 1000 Meter: 8 km) aber auch dort kürze ich viele Touren über die Bahn ab. Wenn ich von der ligurischen Grenzkammstraße in Ventimiglia rauskomme, brauche ich dann noch 2 Stunden Stadtverkehr (Ventimiglia, Menton, Roquebrune, Monaco, Villefranche, Nizza, Cagnes-sur-Mer)? Klar, die Corniches sind auch dazwischen, aber nach zwanzig Jahren muss ich die auch nicht jede Woche haben, schon gar nicht nach Stunden off-road.
ZitatOriginal von t1300
Aber es ist schon klar, dass wenn ich drei Tage in den Alpen fahren will (z. B. Wohnort D - Chur: 700 km), das per Landstraße nicht schaffen würde.
In Frankreich wohne ich sehr "zentral" (Wohnort F - erster Pass über 1000 Meter: 8 km) aber auch dort kürze ich viele Touren über die Bahn ab. Wenn ich von der ligurischen Grenzkammstraße in Ventimiglia rauskomme, brauche ich dann noch 2 Stunden Stadtverkehr (Ventimiglia, Menton, Roquebrune, Monaco, Villefranche, Nizza, Cagnes-sur-Mer)? Klar, die Corniches sind auch dazwischen, aber nach zwanzig Jahren muss ich die auch nicht jede Woche haben, schon gar nicht nach Stunden off-road.
Nö, ist überhaupt nicht klar.
Für mich beginnt der Urlaub an der heimischen Garage.
Ich habe im Urlaub Muße, will und muß nicht unbedingt in wenigen Stunden am Ziel sein.
Ich reise lieber, und das auf der Landstraße. Eben Urlaub von Anfang an!
Wenn es dann doch mal schneller und mit der "nicht mehr mitfahrenden Ex-Verlobten" oder dem Motorrad fahrenden Sohn zum Urlaubsort geht, kommt das/die Mopped(s) auf den Anhänger und mach(en)t höchstens so Kilometer auf der Autobahn. Auch andere Transportmittel wie die DB oder ähnliches bieten sich da an.
Und selbst wenn ich auf der Autobahn mit der CB 1300 reisen würde:
140 km/h entsprechen bei dem Bock etwa 5000 min/-1 im fünften Gang. Also rechnerisch einer Kolbengeschwindigkeit von etwa 11,2 Metern/sek.
Da frisst der Motor noch nicht übermäßig viel, schneller ist man (gut, ich sage: sind die meisten Fahrer) auf Dauer sowieso nicht auf der Reise mit der CB 1300 und der Motor lebt dabei ewig.
Nur zum Vergleich: Mein Golf IV mit zwei Liter Benzin Motor (115 PS) erreicht bei 140 km/h etwa eine Kolbengeschwindigkeit - da klassischer Langhuber - von ca. 12,4 Meter/sek.
Der Motor gilt eigentlich als ziemlich unkaputtbar.
...wollt ihr beiden nicht einfach mal miteinander telefonieren?
Für 140 km/h würde ich auch nicht auf die Autobahn fahren...
Egal was jetzt passiert, ich schreib es:
Wenn meine Frau und ich mit den Möppis in den Urlaub fahren, ist es wunderbar, wenn wir bei Sinsheim auf die Autobahn auffahren.
Allein das Wissen, das ist jetzt die Anfahrt auf den Lago Maggi oder Richtung Dünkirchen oder wohin auch immer ist toll!
Ausserdem: Was gibt es schöneres als die Dicke mit rund 140 subjektiv untertourig rollen zu lassen. Für mich hört sich das immer an wie die Fluggeräusche einer B-17 und wirkt fast einlullend.
Man kann die Landschaft geniesen wie sie sich z.B. in Richtung der Alpen verändert. Der Verbrauch sinkt entspannt auf 5ltr.
Wir sind glücklich!
Gruß
Günter
jeder so wie er glücklich ist, ich könnte mir auch keine hunderte km auf der Autobahn mit dem Moped mehr vorstellen, langweilig und Hände einschlafend. Da bevorzuge ich auch einen Miethänger mit dem man entspannt am Urlaubsort eintrifft und dann am nächsten Tag loslegen kann.
Und da kriegt man auch nicht so viele Fliegen ab.... und laut isses auch nicht.. und Mutti kann Chips knabbern...
Aber... ein ganz wichtiger Punkt ! - wie rechtfertigt man denn dann die eckigen Reifen, wenn man auch die Geradeausstrecken noch auf dem Hänger zurücklegt ?
Wissen sie, meine Frau Gemahlin und ich sind nämlich auf grosser Motorradtour... das ist eins der letzten freien Abenteuer !
(muss ja nicht gleich jeder wissen, dass in der Nähe der Hänger steht)
Motorrad auf'm Hänger? Vorher würde ich Bus fahren!
Die mit den Anhängern sind die, welche dann die Mittelgasse vorm Gotthard- Tunnel zumachen :D. Aus lauter Frust, weil wir dran vorbeifahren.
Oder den Pass rauf kämpfen wie die Löwen und doch beim nächsten Stück geradeaus verlieren!
Der Vergleich mit dem Bus gefällt mir.
Gruß
Günter
Also ich habe es von hier knapp 1200 Km in die Dolos ...... also abends die Dicke verladen die Nacht durch fahren und morgens Berge genießen ...... andersrum würde ich das mit dem Moped fahren müssen .......ne, oder über die Landstraßen zwei Tage ....... ne, die Nacht im Auto macht mir nichts aus....
Ich habe 1250 km bis zu meinem Zweitwohnsitz. Da fahre ich morgen los und bin abends da. Ich durfte den ganzen Tag Motorrad fahren! Ist doch toll!
Nachts durchfahren und am Morgen dann 'ne Tour? Hört sich toll an. Macht aber nichts, in den scheiß Dolomiten kannst Du ja hinter den Womos ein Nickerchen halten.
Ralf ,ich bin bei Dir.
Ich kann mir auch nicht vorstellen in einem Rutsch von Hamburch bis nach Nordspanien mit nem Mopped runterzudüsen.(da krieg ich Rücken. )
Die Anhängernummer macht sicher für Norddeutsche mehr Sinn als für ..z.B.Schwaben..
---wenn man nicht vollkommen geschlaucht da aufkreuzen will.
Gruß Jan
ZitatOriginal von Rosenzausel
...wollt ihr beiden nicht einfach mal miteinander telefonieren?
Nö!
Ich habe soweit fertig!
ich schreibe mal was zum thema, hoffentlich bekomme ich dann kein ärger laut Honda Heinen (Messe Dortmund) gibts derzeit keine anzeichen das es die CB 1300 in 2013 nicht mehr in der BRD zu kaufen gibt......
....das gleiche Gespraech hatte ich heut dort auch ....fand ich gut die Aussage
Bis denen
Alvis
Wie wär's denn 'mal mit kaufen? Zur Arterhaltung!
ZitatOriginal von t1300
Wie wär's denn 'mal mit kaufen? Zur Arterhaltung!
Bin am sparen, Jahreswechsel 2012/2013 wird's gehen und ich habe wieder eine CB 1300, ohne Kohle kein Bike
vielleicht gibts Länderunterschiede ? (glaub ich aber nicht ehrlich )
laut meinem Hh wurde vom Auslieferungslager Belgien ( für Europa) die letzte CB nach Salzburg geliefert.( hat er im übrigen innerhalb von 10 min verkauft, es telefonieren Leute aus verschiedenen Regionen die Händler ab.)
man kann nichts mehr buchen
thats it
Bergfex
PS das selbe gilt für die Varadero 1000
statistisch wurde in BRD die CB am meisten in Europa verkauft, vielleicht bleibt sie doch weiter erhalten.
Ich weiß gar nicht warum ihr hier alle rumheult!
Seid doch froh wenn die Dicke hier nicht mehr angeboten wird.
Ich denke mal ihr habt doch schon alle eine Dicke
Dann sieht mann sie wenigstens nicht an jeder Ecke!!!!
Mir tät's nicht leid wenn sie aus dem Programm verschwindet .........
Gruß Hallow33n
Moin,
ich habe mir da auch noch keine Gedanken gemacht. Hab ja eine !
Gruß
Thomas
ZitatOriginal von bergfex
...( hat er im übrigen innerhalb von 10 min verkauft, es telefonieren Leute aus verschiedenen Regionen die Händler ab.)...
Ja, klar. Weil in Österreich gibts's kein Internet und deswegen können die auch nicht die 33 neuen CB 1300 finden, die zu guten Preisen bei mobile.de gelistet sind.