Neuer Helm von Schuberth

  • Hallo Gemeinde,


    Schuberth hat einen neuen Integralhelm rausgebracht, den S2. Soll nicht so wuchtig sein wie der S1 , Aerodynamik und Belüftung sollen auch verbessert worden sein. Hat von euch jemand das Teil schon, bzw. mal getestet. Für Erfahrungen ,Infos wäre ich dankbar.
    Schönen Sonntag.


    Gruß Bernhard

    Bernhard

  • Lies Dir das mal durch, bevor Du viel Kohle für nen Krachhut ausgibst.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Uko : sag mal, was hast Du denn für nen Helm ?


    Würde mich mal interessieren, weil Du so kompetent über Schuberth Bescheid weißt :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    @ Uko : sag mal, was hast Du denn für nen Helm ?


    Würde mich mal interessieren, weil Du so kompetent über Schuberth Bescheid weißt :evil:


    Nen silbernen! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich fahre seit 6 Jahren einen Schuberth S1 und habe noch nie Probleme gehabt. Da ich gerade auch auf der Suche nach einem neuen Helm bin, hatte ich letzte Woche den neuen Shoei Neotec probiert.


    Allerdings, sitzt der auf meinem Eierkopf nicht 100%ig, drum habe ich jetzt im Tausch den Schuberth S2 bestellt. Mal schauen wann er kommt - lieferbar isser ab KW12, also morgen - und dann kann ich Dir (Bernhard) mal berichten.


    Gruß
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ich habe seit Anfang an nen Schuberth, erst klapp C1, C2 , dann S1 und S1Pro.


    Ich werde nicht wechseln! Nächstes mal wird es wohl nen S2 werden.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich fahre auch seit 5 Jahren den S1 und bin hoch zufrieden. Ich finde es immer klasse wenn Leute Kommentare über irgendetwas abgeben, wo sie vom hörensagen gelesen oder gehört haben , dass etwas schlecht oder gut ist. Da kriege ich Pickel. Die Hauptsache mal seinen Senf dazugegeben. :evil:


    Ich finde gerade, dass der Schuberth qualitativ hochwertig gemacht ist, konnte ich heute wieder bei Vergleichsprodukten (Shark, HRC, Nolan..) auf der Mannheimer Motorradmesse in Augenschein nehmen.


    Mein nächster gibt wieder ein Schuberth :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Ich hab einen R1, den finde ich ein bisschen laut ab 100 km. Mit Ohrenstöpseln ist das ok. Was meint ihr, gibts auf unserer Dicken was leiseres von Schuberth? Ich hab noch das Vario-Schild von MRA, wie viele, drauf. Ich würde eigentlich gern bei Schuberth bleiben, weil die von der Passform für meinen Schädel nun mal am besten sind.
    Gruß, Jörg

  • Hallo Thorsten,


    ein Bericht über deine Erfahrung mit dem S2 wäre super.
    Danke im voraus.


    Gruß
    Bernhard

    Bernhard

  • ...s2 hat mein kumpel ganz neu!wir waren am samstag fahren,er sagt der helm hat eine gute aerodynamik,ist leichter als der s1pro(hatte er vorher und ich fahre ihn auch) und hat eine sehr gute belüftung.......ist wenn es noch nicht richtig warm ist ne`n bisschen zu gut....ihm war am samstag ein bisschen kühl um die birne :D :D :D!.....muss halt an kühlen tagen die oma drunter!

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Ich bin mit meinem S1Pro bestens zufrieden. Interessant ist natürlich das bessere Gurtschloss statt des scheiß-DD. Ich frage einmal nach, ob die umbauen können.

  • Hm...muß ich dann mal Probefahren....im Vergleich zum SR1, der auch nicht so fett ist. Der ist allerdings nochmal 100g leichter. Dafür hat er aber kein Sonnevisier.


    PS: Mein alter S1 löst sich auch langsam auf. Nach 4 Jahren unrasierter Nutzung, würde ich da aber auch nicht reklamieren. Alle gebochenen Plastikteile (Grobmotoriker) habe ich bisher umsonst ersetzt bekommen.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von Barnie
    Hallo Thorsten,


    ein Bericht über deine Erfahrung mit dem S2 wäre super.
    Danke im voraus.


    Gruß
    Bernhard


    Hi Bernhard,


    Verfügbarkeit in meiner angepeilten Größe verschiebt sich immer weiter nach hinten :rolleyes:. Nun soll´s wohl KW15 werden :evil:.... Erfahrungsbericht verzögert sich somit noch ;).


    KW13-Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Schuberth S1 Pro .......


    Der allerletzte Scheiss!
    Nur Reklamationen am laufenden Band!


    Never ever Schuberth....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ich fahre schon länger C2 und bin völlig zufrieden, der nächste wird mit Sicherheit auch wieder ein Schuberth. ;)

  • Info von Schuberth (OT): Die bauen beim S1Pro von DD auf Klickschloß um (60 Euro). Auf das Ratschenschloß nicht.


    Mein Helm ist schon unterwegs...

  • Doppel D ist doch genial. Ich meine jetzt nicht Körbchengröße 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Doppel D ist doch genial. Ich meine jetzt nicht Körbchengröße 8o


    Körbchengröße hat ja auch was aber wie Thomas schreibt: Doppel D am Helm ist tiptop!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wer lieber am Verschluß fummelt als fährt...


    Hierzu ein Hinweis: Der S1Pro lässt sich nicht aufsetzen, ohne die Kinnriemen komplett zu trennen. Es muss immer wieder neu gefädelt werden. Immer verbunden lassen und nach dem aufsetzen nur zuziehen ist nicht.

  • Zitat

    Original von t1300
    Wer lieber am Verschluß fummelt als fährt...


    Hierzu ein Hinweis: Der S1Pro lässt sich nicht aufsetzen, ohne die Kinnriemen komplett zu trennen. Es muss immer wieder neu gefädelt werden. Immer verbunden lassen und nach dem aufsetzen nur zuziehen ist nicht.


    Stimmt, Riemen sind recht kurz ausgelegt und die D-Ringe sitzen recht eng an der Helmschale,


    aber.....


    ....die Finger sind lernfähig, geht von Mal zu Mal "flüssiger".
    Ist in der Summe des Anziehens denn doch "nur" eine kurze Mehrzeit und passt dafür bei jeder - temporär ja auch mal anschwellenden - Kragenweite immer perfekt.


    Ich bin in Gruppe eh immer der Langsamste ..im Anziehen, gab dennoch (wohl auf Grund meiner Schwerhörigkeit) noch nie hörbare Mecker *tztztz*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich bin mit dem Beahrhelm unterwegs, wer einen leisen Helm möchte ist damit bestens bedient.

  • Zitat

    Original von t1300
    Wer lieber am Verschluß fummelt als fährt...


    Hierzu ein Hinweis: Der S1Pro lässt sich nicht aufsetzen, ohne die Kinnriemen komplett zu trennen. Es muss immer wieder neu gefädelt werden. Immer verbunden lassen und nach dem aufsetzen nur zuziehen ist nicht.


    Das stimmt so nicht! Meine Dame und ich setzten unsere S1 Pro (einmal in Größe S, einmal in L) immer mit eingefädeltem Kinnriemen auf und ab, natürlich bis aufs Maximum (da ist ja ein Stopper am Ende drin) aufgezogen. Und beim Vorgänger S1 ging es auch. Wenn man es richtig macht. Meiner Frau musste ich es auch erst beibringen. Wenn man etwas nicht mag, ist das ja in Ordnung, aber falsche Behauptungen helfen niemandem weiter.


    Für mich gibt es keinen besseren Verschluss als den DD, meinen ersten S1, den ich mit Steckschloss kaufte, hatte ich im Werk dann auf Doppel-D umrüsten lassen. Das Steckschloss hatte immer gedrückt; eine Feinjustierung mal eben so war nicht möglich (dieser Punkt ist beim Ratschenverschluss natürlich besser als beim reinen Steckverschluss). Der DD-Verschluss baut am wenigsten auf (Dicke), ist -einmal die richtige Bedienung gelernt- intuitiv bedienbar und kann auch während der Fahrt nachjustiert werden.


    Dirk

  • Klar geht das ohne komplett zu öffnen :evil:
    Dickköpfe oder was ? 8o
    8) 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich wollte unbedingt wieder nen DD Verschluss. Da Schuberth aus hier lesbaren Gründen nicht in Frage kam, habe ich mich für einen Shoei entschieden. Ist Super.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich wollte unbedingt wieder nen DD Verschluss. Da Schuberth aus hier lesbaren Gründen nicht in Frage kam, habe ich mich für einen Shoei entschieden. Ist Super.


    Kann ich nur bestätigen Shoei top ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Klar geht das ohne komplett zu öffnen :evil:
    Dickköpfe oder was ? 8o
    8) 8)


    Geht bestimmt. Aber nicht, wenn man noch Ohren hat!


    Man braucht die Bänder um die Halskrause dort auseinander zu ziehen, wo die Ohren durch müssen.


    :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Surfer


    Kann ich nur bestätigen Shoei top ;)


    sehe ich auch so.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Warum ist bei Motorradrennen wohl der DD-Verschluss vorgeschrieben?
    sicher, weil er nix taugt... :rolleyes:


    Ach so: Und Schubert kann seine Helme behalten. Echt keine gute Erfahrungen gemacht. Verarbeitung und Service haben mich nicht überzeugt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Barnie
    Hallo Thorsten,


    ein Bericht über deine Erfahrung mit dem S2 wäre super.
    Danke im voraus.


    Gruß
    Bernhard


    Hallo,


    habe mich jetzt zwischenzeitlich doch umentschieden und mir den Schuberth C3 in Verbindung mit dem Schuberth Rider Communications System gegönnt.


    Aber bei Louis tauchen zum S2 so langsam die ersten Kundenbewertungen auf, vielleicht kannst Du dort die ein oder anderen brauchbaren Infos "rausziehen".


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Warum ist bei Motorradrennen wohl der DD-Verschluss vorgeschrieben?
    sicher, weil er nix taugt... :rolleyes:


    Diesen hirnlosen Mist höre ich nicht zum ersten Mal.


    Bei Autorennen sind Sechspunktgurte, Killschalter, Gummitanks, Überrollkäfig, Plexiglasscheiben usw. vorgeschrieben.


    Dieses Equipment hast Du ja dann bestimmt auch in Deinem PKW, oder nicht? :tongue:

  • Hmmm kann ich gar nicht verstehen das es hier verschiedene Meinungen über den DD Verschluss gibt. Das ist sicher der älteste und meiner Mainung nach auch der mit Abstand beste Verschluss.


    Alleine für die Variabilität liebe ich diesen Verschluss, denn mal fahre ich mit Halstuch, mal ohne und da kann ich den DD Verschluss stets optimal anpassen. DAs der Schuberth sehr kurze Bänder hat finde ich sehr angenehm, flattert da weniger rum.

    Its better in the wind ---- Gruss Fred

  • Zitat

    Original von FredXXL
    Hmmm kann ich gar nicht verstehen das es hier verschiedene Meinungen über den DD Verschluss gibt. Das ist sicher der älteste und meiner Mainung nach auch der mit Abstand beste Verschluss.


    Alleine für die Variabilität liebe ich diesen Verschluss, denn mal fahre ich mit Halstuch, mal ohne und da kann ich den DD Verschluss stets optimal anpassen. DAs der Schuberth sehr kurze Bänder hat finde ich sehr angenehm, flattert da weniger rum.


    Das ist dann gut, wenn man den geschlossen lassen kann, nur zuziehen und fertig. Wie früher bei meinem alten Nolan Helm (N19, 1980). Ansonsten dauert das schließen und öffnen mindestens 6 x so lange wie bei meinem Schuberth J1 mit Klickschloß. In der Tanke Helm ab? Bei mir nicht! Ich putze teilweise das Visier mit Helm auf...


    Das Ratschenschloß wäre wohl noch schöner gewesen, das bauen die aber nicht ein.

  • Zitat

    Original von t1300


    Das ist dann gut, wenn man den geschlossen lassen kann, nur zuziehen und fertig. Wie früher bei meinem alten Nolan Helm (N19, 1980). Ansonsten dauert das schließen und öffnen mindestens 6 x so lange wie bei meinem Schuberth J1 mit Klickschloß. In der Tanke Helm ab? Bei mir nicht! Ich putze teilweise das Visier mit Helm auf...


    Das Ratschenschloß wäre wohl noch schöner gewesen, das bauen die aber nicht ein.


    Ich habe über 8 Jahre Arai-Helme mit DD-Verschluss gefahren. Alles eine reine Übungssache. Hätte mein Schuberth auch DD-Verschluss gehabt, wäre es auch gut gewesen. Ich habe mit dem Verschluss keine Probleme. Die Fingerferigkeit zum verschließen eines DD-Verschlusses bekommt man allerdings nicht, wenn man nur 4mal im Monat mit dem Mopped unterwegs ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Es gibt noch einen wesentlichen Vorteil des DD Verschlusses. Er kann mechanisch nicht versagen. Bei einem Unfall ist es unter Umständen lebenswichtig, den Verschluß lösen zu können!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • Ausserdem hat der Schuberth zusätzlich zum DD auch einen Abrollschutz. Könnte mir vorstellen dass das Simoncelli gerettet hätte und schon schüttelt es mich wieder bei dem Gedanken an diesen tragischen Tag.


    Ein Nachteil haben die Schuberths aber. Ich habe inzwischen so an die 100 Helme geairbrusht und leider kann man die Polsterung im Schuberth nicht entfernen, was das Lackieren um ein Vielfaches erschwert. Gerade der Abrollschutz macht es beim Schuberth unmöglich die Polster zu entfernen. Ist das beim neuen SR1 anders gelöst?





    Its better in the wind ---- Gruss Fred

    4 Mal editiert, zuletzt von FredXXL ()

  • FredXXL: Schöne Helme, besonders natürlich der zweite!!!


    Ist der "Abrollschutz" die stramme Halskrause, die die Ohren abreißt wenn man diese nicht mit den Bändern auseinanderzieht?

  • Zitat

    Original von jimbo24



    Ich habe über 8 Jahre Arai-Helme mit DD-Verschluss gefahren. Alles eine reine Übungssache. Hätte mein Schuberth auch DD-Verschluss gehabt, wäre es auch gut gewesen. Ich habe mit dem Verschluss keine Probleme. Die Fingerferigkeit zum verschließen eines DD-Verschlusses bekommt man allerdings nicht, wenn man nur 4mal im Monat mit dem Mopped unterwegs ist.


    Man beachte die Fingerfertigkeit seiner Füße. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Man beachte die Fingerfertigkeit seiner Füße. 8o


    Sprach der Wochenendfahrer. :D :tongue:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)