Fehler im Werkstatthandbuch ?

  • Moin!


    Beim Stöbern im Werkstatthandbuch für die SC30 fiel mir auf, dass die Federn für die hinteren Stoßdämpfer laut Handbuch mit dem eng gewickelten Ende nach unten einzubauen sind. Bei meiner Dicken und bei all den Fotos, auf die ich von diesem Modell im Internet gestoßen bin, zeigt die enge Wicklung jedoch nach oben.


    Ist das nun ein Fehler im Handbuch (Ausg. CB1000p / 1993, S. 1-10)?


    und


    Spielt die Einbaulage überhaupt eine Rolle ?!? Was soll denn Großartiges passieren, wenn die Feder andersrum drin ist?


    Vielleicht weiß hier ja jemand Genaueres.


    Grüße, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab Deine Frage mal nach "Technik - Fragen und Antworten pur" verschoben und Freigeschaltet.....
    Bitte erst >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" schreibt....
    das erspart mir Arbeit und alle User können eure Beiträge sofort lesen und beantworten......


    ModiGrüße
    DJ-Obelix

  • Hi crank,


    aufgrund der Progression der Dämpfer
    (erst weich, dann hart) wird der enger gewickelte Teil immer unten eingebaut.
    Das gilt sowohl für die Federbeine als auch die Gabel.


    Gruß onkeltom

  • Der Feder ist es vollkommen egal wo der eng gewickelte Bereich liegt, sie funktioniert immer gleich. Meist kommt der eng gewickelte Bereich nach oben um die ungefederten Massen zu reduzieren.

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von crank
    Aussage gegen Aussage... :D


    Abstimmen!!! Das wär mal was für ne Monatsumfrage :D :D :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiedchen
    Der Feder ist es vollkommen egal wo der eng gewickelte Bereich liegt, sie funktioniert immer gleich. Meist kommt der eng gewickelte Bereich nach oben um die ungefederten Massen zu reduzieren.


    sehe ich genau so.....
    bei den Gabelfedern spielt dann auch das Luftpolster eine Rolle,
    enge Wicklung unten bedeutet weniger Gabelöl bei gleichem Luftpolster,
    meine Hyperpro sind so eingebaut wie es in der Beschreibung von Hyperpro steht, enge Wicklung oben, vorne und hinten....

  • Zitat

    Original von crank
    Aussage gegen Aussage... :D


    Drücke mal eine progressive Feder mit enger Wicklung oben und dann umdrehen und noch mal das ganze.
    Dann siehst du es von selber, der weiche Bereich Federt immer zuerst

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von crank
    Moin!


    Beim Stöbern im Werkstatthandbuch für die SC30 fiel mir auf, dass die Federn für die hinteren Stoßdämpfer laut Handbuch mit dem eng gewickelten Ende nach unten einzubauen sind...


    Grüße, Frank


    In meinen Ausgaben (D, F, USA) ist das so eindeutig gar nicht dargestellt, in den Bildern immer eng OBEN, wohl im Text schlichtweg falsch angegeben (eng UNTEN).


    Richtig ist bei der SC30 eng OBEN (da so originale Werksauslieferung).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)