Anschluß Navi ans Bordnetz

  • Hallo !!!


    An sich sind solche Diskusionen sinnlos, denn jeder sollte es machen wie er es kann, ob richtig oder falsch sei dahingestellt. Wichtiger wäre, alle Umbaumaßnahmen zu dokumentieren um bei einen späteren Besitzerwechsel zu wissen was alles gemacht wurde,
    ist ja meisten ersichtlich aber das wie es gemacht wurde ist meistens ein großes Rätsel
    wenn es auf einmal nicht mehr funktioniert.


    Grüße aus OÖ cbx-jo

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ne LÜSTERKLEMME!


    Darauf ist hier noch keiner gekommen....


    Doch, denk schon die ganze Zeit dran ...
    hab mich aber nicht getraut ...
    wegen dem Möppi :rolleyes:

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Zu meiner Lehrzeit waren braune und schwarze Kabel für MASSE zuständig.
    Das hat sich anscheinend geändert. 8o



    Tja, wie war das doch gleich? ..."rot ist schwarz und plus ist minus" :D Oder so ähnlich...


    Also bei Honda ist die Masse immer grün. Wenn man was elektrisches an Hondas macht, sollte man das wissen, sonst gibt es halt Überraschungen. :evil:

  • Ihr Weichverlöterbande..... :D


    Wir reden aneinander vorbei (wie immer hier im Forum) 8)


    Klar... geht alles... Stromdieb, Lüsterklemme, sogar mit der Hand verzwillen wird über Jahre halten.
    Aber meinem Verständnis nach gings hier drum, wie man das einmal und richtig macht... nicht wie es zweckmässig über ein paar Jahre funktioniert...


    Klemmt an... verzwillt... solangs nicht an meinem Mopped ist, hab ich damit kein Problem (wobei ich solche Lüsterklemmen-Aktionen auch schon gemacht habe... ist aber 35 Jahre und 1250 ccm her....)


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Wo werden im modernen Fahrzeugbau denn noch Kabel verlötet?

  • Zitat

    Original von t1300
    ...


    Wo werden im modernen Fahrzeugbau denn noch Kabel verlötet?


    Ist doch ein Retrobike!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von t1300


    Wo werden im modernen Fahrzeugbau denn noch Kabel verlötet?


    An modernen Autos werden Kabelschuhe mit einer Crimpzange verpresst in meinem Werkzeugkasten liegt ein Profiteil aber wenn man nicht mal einen Lötkolben hat das wollte ich eine Crimpzange nicht als Grundausstattung voraus setzten.


    Also ich habe bei mir separate Strom ab-,Zugänge nit Steckergehäuse und verpressten Kabelschuhen montiert.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • So habe ich es beim Anschluss für den Dauerlader an meinem Jaguar auch gemacht, die Crimpklemmen sogar noch zusätzlich verlötet. Nur: Da muss ich ständig an- und abstecken.

  • Danke Euch Allen - ja fast schon peinlich - aber wenn es doch unterhaltsam war auch gut - für mich waren da einige Beiträge dabei. Ich lasse das mal von jemanden machen, der davon Ahnung hat vom FREUNDLICHEN - bin auf seine Lösung gespannt.


    Viele Grüße


    André

    2 Mal editiert, zuletzt von SKIPPER ()

  • Zitat

    Original von SKIPPER
    Ich lasse das mal von jemanden machen, der davon Ahnung hat vom FREUNDLICHEN - bin auf seine Lösung gespannt.


    Viele Grüße


    André


    Na, und wir erst!!!!! :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Mist.
    Dann wirds ja jetzt doch einfach nur blank verzwirbelt und mit Pflaster isoliert....


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von SKIPPER
    Ich lasse das mal von jemanden machen, der davon Ahnung hat


    Viele Grüße


    André


    Mach ich auch immer wenn die Kabels anfangen....... Aber ich hab nen Elektrischen Kumpel der mir die Sachen anschließt und der ist Lötfan. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von det


    Doch, denk schon die ganze Zeit dran ...
    hab mich aber nicht getraut ...
    wegen dem Möppi :rolleyes:


    Ich bin da auf Eurer Seite!


    Löten am Fahrzeug ist völlig überbewertet!
    Draht abisolieren,ne schöne Aderendhülse drauf und mit ner Lüsterklemme verbinden,schön Isoband rum,fertig!
    Und is leicht wieder zu trennen.
    Und kommt mir jetz nich mit Vibration und das löst sich blabla! ;) :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von UKO


    Mach ich auch immer wenn die Kabels anfangen....... Aber ich hab nen Elektrischen Kumpel der mir die Sachen anschließt und der ist Lötfan. =)


    UKO:
    Ach neeeeeeeeeeeeeee...
    Du hast mich doch erst auf die Idee mit dem Standlichtkabel gebracht.


    ...und der Stromlaufplan ist sowas von klein geschrieben ,das ich ihn nichtmal mit Lesebrille entziffern konnte.
    Von wegen grüüün , Masse und Honda....Ich denk das is n EU Modell und kein Japanisches. :P ;)


    So und nu bammel die Klemme da dran und Strom is ..
    Ist kein Hexenwerk.
    Dein Navi wird keine 35 Jahre halten und dann wird neu gelegt.! ;)


    Gruß Jan

  • Das mit dem grünen Kabel hätte ich gewusst........ 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da gibts Hightech-Gerätschaften, um das rauszufinden.
    So ab 5 Euro. Nennt sich Multimeter.


    Man könnte aber auch einfach gucken, welche Ader auf die Mitte der Birne läuft...


    Aber ich merks ja... schon okay..... es wird schon wieder zu technisch....


    :D :D :D




    Aber wenn hier einer mitliest.... meine Backe. Da braucht ihr über Boxerfahrer nicht mehr abzuhetzen... ich glaub sogar diese Klientel würde sich vor Lachen über die Probleme der Hondadeppen nasspinkeln....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Man könnte aber auch einfach gucken, welche Ader auf die Mitte der Birne läuft...



    BIRNE!!!!! 8o


    Das ZEUGT von elektrotechnischem Sachverstand!


    Fast so gut wie ..... "hey Azubi ..... geh mir nal das rechtwinklige Augenmaß holen"


    Tztztz .....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von UKO
    Das mit dem grünen Kabel hätte ich gewusst........ 8o




    Gleichstand :P


    Jetzt weiss ichs auch. :tongue:




    Wenn ich den Fred hier wieder lese...... 8o


    Wie konnten wir die Letzten 20 Jahre nur überleben?????
    Ah ich weiss ..damals hab ich mit der Zunge kurz getestet ob Saft drauf ist. ;)


    Und ? Ich leb immer noch. :P



    n Multimeter hab ich auch irgendwo... ;)
    Is aber noch verpackt . Und kurz vor dem 2. Jahr geb ich ihn vielleicht zurück.
    Die Schei.. Batterie ist dann ja wohl leer. ?(oder?


    Brauch ich eh nich mehr ,weil grün ja minus ist...immer ;)
    sowas aber auch ...Gibts da etwa keine EU Richtlinie für??? :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Tja, Jan. FRÜHER:


    Mit 16 haben wir den Kreidler RS Motor zerlegt, Kurbelwelle auf der Herdplatte heiss gemacht, neue Lager d´rauf, zusammengebaut, und: LIEF!


    Heute fragen die Leute nach Anschluss eines Navis. am Motorrad.
    Verkehrte Welt.....wie fahren die denn erst?


    Klar: Betriebsanleitung bloss nicht lesen, da gibt`s ja so`n Forum.... :D


    Sachen gibt`s.... :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Bodo ,wir müssen mit der Zeit gehen. ;)
    Einfach mitnehmen und Mund abwischen.


    Sogar die Lüsterklemmen gibts schon digital. 010101010101010101
    Heil und kaputt heil,kaputt... :D


    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Kettenjan


    Die Schei.. Batterie ist dann ja wohl leer. ?(oder?



    Da brauchst du ein Meßgerät für's Meßgerät! :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Mit 16 haben wir den Kreidler RS Motor zerlegt, Kurbelwelle auf der Herdplatte heiss gemacht, neue Lager d´rauf, zusammengebaut, und: LIEF!


    Garelli... Kennt das noch jemand? Kreidler konnte ich mir damals nicht leisten X(
    Das waren noch Zeiten, als wir Zweitakter mit der Feile frisiert haben =)


    Ich löte übrigens auch oft einen Abzweig an ein Kabel. Ein paar mm Isolation mit einem Messer abheben, Abzweig anlöten und dann kommt Schweißband drüber. Wenn man es richtig verarbeitet ist es 100% dicht und im 2falsfall auch für "Tauchgänge" geeignet. :D


  • :D Kann fast jeden Buchstaben Deiner ´Kommentierung unterschreiben!! :D


    Hab mich wirklich zusammengerissen, um nicht Ähnliches zu schreiben!!!


    Aber wenn ein anderer Kreidler RS Fan (ich hatte ab 1969 das Ding mit 5,3 PS, die Rote) kann man sich ja mal trauen..... ;)


    Ich frage mich auch manchmal, wie haben wir die Zeit der deutlich anfälligeren Kisten damals überlebt. Kisten wo wir noch oft recht massiv Hand anlegen mußten!!!


  • Klar: Betriebsanleitung bloss nicht lesen, da gibt`s ja so`n Forum.... :D


    Hätte nicht gefragt, wenn das soooo klar gewesen wäre, geschweige eine Anleitung vorhanden wäre!

  • Komm bei mir vorbei, ich schliess dir dein buntes Nachhausebringkästchen an... und dann ist endlich Ruhe hier.


    Kriegst auch nen Kaffee... nur eine Bedingung: Klappe halten, keine Fragen stellen...


    Angebot steht.


    Gruss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wieso ........


    Ist doch lustig hier!


    Da kommt man über klemmen, löten,WAGO-Klemmen, Birnen direkt auf Kreidler und Garelli & Co!


    Ich hab Zeit ........ macht mal weiter, ist doch Klasse!


    SKIPPER .....


    Aber hinterher nicht weinen wenn Mopprdsche dir die Elektronik zerschossen hat1 :D


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Ich hab da noch sein ein Teil zum hart löten. Kann man damit Kreidler Kurbelwellen richten? :P


  • Bei uns Im Viertel war Kreidlerzwang. Alles andere wurde wechgemobbt. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!