Bridgestone BT 023

  • Hast du Zeit bis September? :D


    Ich hab ihn erst seit Kurzem drauf (SC40), aber er gibt ein sicheres Gefühl von Anfang an!
    Mal schaun wie lang er hält!Wenn ich damit über 5000km komm bin ich schon zufrieden! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Hallo Jens,


    ich bin offenbar einer der Wenigen hier im Forum,
    der den BT 023 fährt.
    Fahre diesen Reifen jetzt seit ca. 28.000 km.
    Bei der Laufleistung gibt es keine Beanstandungen, die hinteren
    Schlappen habe ich einmal 11.500 und einmal 11.000 km gefahren,
    die vorderen einmal 11.500 und einmal ca 13.500 km.
    Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, bin allerdings kein Grenzbereichs-
    fahrer, vor allem nicht bei Feuchtigkeit, sodass ich über Erfahrungen
    diesbezüglich nicht verfüge.


    Insgesamt hat der Reifen hier im Forum kein Standing, dem
    schlechten Ruf seiner Vorgänger ist das wohl geschuldet.


    Sei´s d´rum, nach meiner Einschätzung für meinen Einsatzbereich
    ein empfehlenswerter Pneu.


    Schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Also ich glaubde der Joerg hat schon eine gute Bewertung abgegeben. Ich habe den BT023 seit ca. 1000 km drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Reifen gibt mir viel Vertrauen und hatte bis jetzt immer ordentlich Grip mit dem Reifen. Aber ausfuehrlich kann ich das wohl in ein paar Monaten sagen....


    Bei Naesse habe ich Ihn noch nicht gefahren, scheint aber laut Presse auch nicht verkehrt zu sein.


    Die Beurteilungen hier im Forum sind oft subjektiver Natur, da wie schon erwaehnt mit den Vorgaengern schlechtre Erfahrunge gemacht wurden.


    Aber das gleiche waere, keinen Dunlop mehr zu kaufen, weil der D220 grosser Mist war.


    Letztendlich ist das glaube ich auch Gescbhmackssache, aber ich kann den BT023 wirklich empgfehlen.

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Nee, das ist äpfel mit birnen!


    der D220 ist sch.., der Roadsmart top!


    Der BT021 war sch.., der BT16 gar nicht mal so schlecht, ausser der haltbarkeit!


    wenn der Vorgänger versagt hat ist es quasi normal daß man vorsichtig wird!


    Ich vertraue ein paar mitfahrern, wenn die sagen, kauf den Reifen, dann mach ich es. Denn die fahren wie ich bei jedem Wetter! Schönwetterfahrer - oder Geradeausraser - bewertungen brauch ich nicht!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Jens,


    hatte den BT023 auf der Hornet drauf, 180/55/73W.


    Der Kollege muss eingefahren werden, 200 km nonstop, ohne zu kacheln, dann kalt werden lassen, erst dann entwickelt die Mischung den optimalen Grip. Sollte eigentlich dein Reifenhändler dir gesagt haben(steht glaub ich auch immer noch bei Bridgestone uff der Homepage). Generell braucht der Latsch ne Ewigkeit, bis der warm ist und endlich zupackt. Dann haste aber auf trockener Piste null Probleme, der klebt ordentlich und frisst an der Kurve. Bei Nässe schwächelt er nich so sehr wie der bt021, klebt allerdings auch nich wie der bt056(der war einfach Spitze), dafür hält er ne ganze Ecke länger als letzterer, ohne Probs 10 tkm, es sei denn, du hast ein permanentes Reissen in der rechten Hand.
    Das Fahrwerk wurde allerdings nach ca. 6000 km labiler, was wiederum bei der Dicken nicht auch passieren muss, die wiegt ja paar Gramm mehr.
    Bei einigen Motorradmodellen kam ab 160 km/h ein Lenkerflattern auf, dagegen hilft den Luftdruck von 2,5 auf 2,9 hochzujubeln. Ist aber selten aufgetreten, aber war dem Herrn von Bridgestone schon bekannt:)) Ist ein guter Tourenreifen, der Dich auch in der Kurve nich im Stich lässt, kommt aber bei Nässe nicht an den Piro ran. Aber wer will schon bei 1 cm Wassersäule uff der Strasse den Regenwürmern in die Augen schauen??

    BMW= Badest Machine Worldwide

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauberling ()


  • Eigentlich klar, oder ... ;)


    tzzzzzzzz ...

  • Zitat

    Original von schrauberling
    Generell braucht der Latsch ne Ewigkeit, bis der warm ist und endlich zupackt.



    ... liegt vielleicht auch an der Fahrweise des jeweiligen ? das mit der Ewigkeit kann ich nicht bestaetigen....



    Am einfachsten ist es, Reifen montieren lassen und selber ein Bild machen von diesem ( guten ) Reifen =)

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von radijs ()

  • ...der bt 023 ist ein ausgezeichneter Reifen. Bester Grip, hervorragendes Handling, sehr spurstabil, gute Dämpfung und voraussichtlich jedenfalls so haltbar wie der Roadsmart 1, wahrscheinlich hält er deutlich länger. Im Vergleich zum durchaus guten Roadsmart noch einmal etwas besser, so meine Meinung.


    LG
    h.

  • Grüß dich Jörg!


    Deine Einschätzung war sehr hilfreich, dein Fahrstil ist, so scheint mir, eher ruhiger und


    Material schonend.Wenn der Reifen lange halten soll und Allround-Qualitäten gewünscht


    werden dann kommt man an ihm nicht vorbei.


    Danke

  • Hallo Jens,


    noch eine Ergänzung: habe jetzt nach Rückkehr von der
    Frankeninvasion den dritten O23 fast runtergefahren (hinten), wird
    wieder etwa 11000 km halten.
    Positiv ist festzustellen, dass er auch nahe der Verschleissgrenze
    nicht kippelig wird, reagiert auch absolut gutmütig bei
    Längsrillen auf der Strasse oder auf Bitumenstreifen.


    Meinen Fahrstil schätzt Du wohl richtig ein, harte Beschleunigungs-
    manöver in den unteren Gängen vermeide ich, bin aber trotzdem
    kein Botaniker (Blümchenpflücker)


    Schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Ich habe mir jetzt den 6. Satz BT023 aufziehen lassen. Der hintere hält idR so 9k - 10k km, dann ist er runter. Ich hatte aber auch schonmal einen bei 4k km auf der Flanke profillos und in der Mitte noch satt Profil drauf. Gashandzucken in der Kurve ;)


    Ich fahre bei Sonne und bei Regen und der Reifen hat bisher immer sehr gut gehalten. Auch abgefahren wird er mE nicht kippelig, braucht aber etwas mehr Kraft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von radijs
    Also ich glaubde der Joerg hat schon eine gute Bewertung abgegeben. Ich habe den BT023 seit ca. 1000 km drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Reifen gibt mir viel Vertrauen und hatte bis jetzt immer ordentlich Grip mit dem Reifen. Aber ausfuehrlich kann ich das wohl in ein paar Monaten sagen....


    ... und - ZEIT IST UM 8o:D


    Mein PR2 hat inzwischen an der rechten Seite absolute "Schwindsucht" (ca. 8Tkm), aber bei der Zuladung kein Wunder, die linke Flanke ist aber auch fast weg, nur in der Mitte "steht" noch Profil rum. Vielleicht ist der BT023 ja etwas "dienlicher".

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Nur 5000 km , Asphyxs....wie geht denn das? Nur Anschlag und Autobahn?
    Meine alte Originalbereifung Bridgestone BT 021 hat 13000 km gehalten.
    Da wird ein BT 023 nicht schlechter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeidei ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schmeidei
    Nur 5000 km , Asphyxs....wie geht denn das? Nur Anschlag und Autobahn?
    Meine alte Originalbereifung Bridgestone BT 021 hat 13000 km gehalten.
    Da wird ein BT 023 nicht schlechter sein.


    hmm.....
    wie geht das?
    13000km mit dem BT21 ?( ?( ?(
    ich hab mit dem andere Erfahrungen gemacht.....
    >>>guckstDu<<<
    und da war kein Meter Autobahn dabei.....

  • Zitat

    Original von schmeidei
    Nur 5000 km , Asphyxs....wie geht denn das? Nur Anschlag und Autobahn?
    Meine alte Originalbereifung Bridgestone BT 021 hat 13000 km gehalten.
    Da wird ein BT 023 nicht schlechter sein.


    Die Angabe bezog sich auf meinen vorhergehenden Reifensatz, BT 021(130) vorn und BT020(190) hinten (SC40 "Männerreifen")!
    Wobei der Vorderreifen ein Stück länger gehalten hat.


    Da der 190er Hinterreifen aber im Regen ne Katastrophe, der Preis zu hoch und die Laufleistung dafür zu niedrig (bei mir eben ca. 5000km,zügig mit fast keiner Autobahn) ist, hab ich für mich entschieden, auf 120/180 "Mädchenbereifung" mit BT023 umzustellen.


    Mit dem BT023 bin ich bisher ca 5500 km gefahrn und hab noch gut nen Millimeter bis zur Verschleißmarkierung.
    Außerdem hatte ich vorher Lenkerflattern,mit dem BT023 is von Anfang bis jetzt Ruhe.


    Leider is die Reifenauswahl für die SC40 ja nicht sehr hoch.


    Also ich bin rundum zufrieden mit dem Reifen,mal schauen wie weit ich mit dem Satz noch komme! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!