Unprobiert verliebt

  • Hallo, liebe Freunde der CB 1300.
    Erstmal was von mir: 27 Jahre alt, Brandenburger und noch ohne Moppedführerschein. So, und da kommt gleich das Problem. Bin gerade dabei diesen Schein zu machen. Läuft auch ganz gut. Und worauf lerne ich, na klar, Honda CBF 600, noch die unverkleidete Vergaserversion. Die ist auch soweit ganz ok. Nur eben irgendwie alles etwas zu langweilig. Und kein Windschutz.
    Tja und dann sehe ich die CB1300 und was soll ich sagen. Sie sieht von mal zu mal besser aus. Der Motor scheint genau das zu sein was ich will, Leistung aus allen Lagen und insgesamt fährt sich das recht entspannt aber zügig. Mein Problem fasse ich hier jetzt in dem Thread mal zusammen: Wie sinnvoll ist die Maschiene für einen Anfänger? 270 kg sind nicht wenig, aber die schrecken mich nicht mehr. Klar, die Probefahrt wird zeigen ob Sie mir nun überhaupt nicht liegt oder doch. Nur denke ich mal bei der Auslegung der Sitzposition, dem Motor und dem Getriebe wird mein erster Eindruck sein, das ich damit prima zurecht komme. Kann man da dann doch böse falsch liegen? Oder stimmt die einfache Weisheit meines Kollegen: "Setz dich drauf und dreh ne Runde, wenn sie dir gefällt nimm Sie!"

  • Kann Deinem Kollegen nur zustimmen. Hatte den fehler gemacht mir eine neue CBF 600 zu kaufen. Der Händler gab mir nach der 1000 Einfahrinspektion die CB1300 und ich rief ihn an, daß ich die nicht wiederbringen werde. Fahre sie heute noch!
    Übrigens den Führerschein hatte ich auch gerade frisch!


    Schlag zu!


    Viele Grüße


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Das ist doch schonmal eine Aussage.


    Übrigens der Nick ist bewusst gewählt.

  • Der Zausel hat doch auch als erst Motorrad die Dicke und jetzt 100000 auf dem Tacho.....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Achso Moin erstmal :D Willkommen hier

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin! =)
    [SIZE=7]dasdiejungschnöselimmerzuerstnachwindschutzschreien[/SIZE] 8o[SIZE=7]dieverpassendasbeste[/SIZE] :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin, willkommen im Forum.
    Und Dein Kollege hat recht, mach ne Probefahrt und wenn dann alles OK ist kannst Du die Dicke kaufen.

    Gruß Dedel


    Alles ist wieder gut.

    • Offizieller Beitrag

    moin moin...
    als ich damals meinen Mopedschein gemacht habe, (das war in den achzigern)
    hat es die CB1300 noch nicht gegeben, also hab ich mit einer Kawa Z1000 angefangen.....
    auch kein gerade kleines Gerät für die Zeit damals....
    ich würde es heute auch wieder so machen.....
    Probefahrt und wenns passt, kaufen.....

  • Mit 27 sollte das gehen,
    wenn bereits genügend Erfahrung
    im Strassenverkebr (Auto) gesammelt wurde.


    Auf jedenfall mache zeitnah Sicherheitstrainings,
    der Plural ist bewusst gewählt.


    Halte Dich fern von Heizer-Kollegen,
    alles sinnig angehen,
    dann klappt das schon.


    Viel Erfolg bei der Prüfung


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag


    kann ich auch nur empfehlen.... ;)

  • die Kollegen haben es richtig beschrieben! Feddisch!


    Aber sag mal, wen dein Nick programm ist, kannst du besoffen fliegen??


    :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Moin kucken ,probesitzen ,und wenn es passt kaufen aber nicht vergessen die dicke wiegt schon ein paar kilos mehr :D ;)

    Gruß vom Wikinger

    • Offizieller Beitrag


    der Nickname könnte aber auch auf ganz was anderes hinweisen.... >>>klick<<< ;)


    @ Blauer_Engel,
    klär uns mal auf..... ;)

  • Hallo Engelchen
    Erstmal herzlich willkommen. Wenn du aus der Stadt Brandenburg kommst kannst du auf meinem Teufelchen probesitzen.
    Gruß Frank

    Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Die wahren blauen Engel sind die hier:


    Die blauen Engel


    Genauer komme ich aus Mittenwalde bei Königs Wusterhausen. Wiederum liegt das etwas südlich von Berlin. Nahe aber nicht zu nah am doch noch nicht Großflughafen.

  • Zitat

    Original von Blauer_Engel
    ..."Setz dich drauf und dreh ne Runde, wenn sie dir gefällt nimm Sie!"


    Den ersten Teil des Satzes muss man nicht zwingend beherzigen.
    Also, wenn sie dir gefällt nimm Sie! :)


    Mein erstes Motorrad war ne CB Sevenfifty. Nagelneu, Führerschein ebenso, gefiel mir und hat auch ohne Probefahrt gepasst. Zweites Motorrad dann drei Jahre später: Kawa ZZR1100 (270kg und km/h). Ebenfalls ohne Probefahrt gekauft. Hat auch super gepasst. Ich vermisse sie heute noch...




    Beiden Fällen ging intensives und exzessives, nächtelanges Studium sämtlicher jemals verfasster Testberichte voraus. Internetforen gab es damals übrigens noch nicht. Hab mich also auf die Meinung der Motorrad-Testredkteure verlassen und wurde nicht enttäuscht. Es traf tatsächlich alles zu, was die geschrieben hatten ("kein Motor reißt so brutal an wie bei der ZZR!" :D). Tja, damals... :rolleyes:.


    Heute gibt es Internet, Foren und Testberichte sowieso. Kannste alles lesen und durchforsten, macht ja auch Spaß. Aber (ohne sie je gefahren zu haben): Mit der CB1300 kann man glaube ich echt nix falsch machen. Gewinnt alle Tests und die Leute hier im Forum sind natürlich unisono begeistert.


    Ich schiele auch auf eine CB1300 und würde sie auch ohne Probefahrt kaufen, falls das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.


    Viel Glück!


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Zitat

    Original von noch vt
    Hallo Engelchen
    Erstmal herzlich willkommen. Wenn du aus der Stadt Brandenburg kommst kannst du auf meinem Teufelchen probesitzen.
    Gruß Frank


    ...ich hoffe Du meinst dein Mopped?!? 8o :D :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Willkommen - Blauer Engel!
    Gratulation - dann wird's ja wohl 'ne BLAUE!


    Bikergrüße von Mario!


    HONDA verleiht Flüüügel!!!

  • Willkommen im Club,


    nachdem meine Vorschreiber unisono die cb1300 für Anfänger empfehlen fällt es mir schwer hier eine andere Meinung darzulegen. Ich sehe das jedenfalls nicht ganz so unkritisch und denke dabei nicht sofort an das Schlimmste.


    Die CB 1300 ist ein schweres Motorrad. Wenn die im Stand eine bestimmte Schräglage überschreitet, dann fällt sie und du kannst nur noch versuchen nicht drunter zu liegen. Auch eine Schreckbremsung mit eingeschlagenem Lenker bei niedriger Geschwindigkeit kann zum Umfaller führen.


    Mit einem leichteren Motorrad kann das natürlich alles auch passieren. Die Chancen, dass das Motorrad bei einem leichten Handhabungsfehler nicht fällt sind aber größer. Ein Umfaller kann Kosten und Verletzungen zur Folge haben.


    Außerdem stellt sich die Frage ob man das, was die CB1300 unbestritten bietet, als Anfänger überhaupt nutzt. Vielleicht schmeißt man auch nur sein Geld zum Fenster raus.


    Wenn man Drehzahlorgeln nicht mag, das Leistungspotential einer CB 1300 nicht nutzt und als Anfänger auch nicht nutzen sollte, dann ist ein mittelgroßer Zweizylinder, wie eine Versys, eine TDM oder eine ER6 vielleicht die bessere und preiswertere Wahl. Solche Motorräder erziehen etwas zum Schalten. Das machen dicke 4-Zylinder definitiv nicht. Das Leistungspotential der von mir genannten Motorräder reicht einem verantwortungsbewussten Anfänger, über Jahre hinweg, manchen sogar ein Leben lang.


    Umbringen kann man sich natürlich mit jedem Motorrad und somit kommen wir zum ernsten Teil. Was ein Motorrad für den Piloten und fürs Publikum gefährlich macht, ist nicht zwischen den Rädern sondern darüber. Entscheidend dabei ist weniger das Fahrkönnen sondern mehr die Selbsteinschätzung des Fahrers bezüglich des Könnens.


    Ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Aspekt ist somit deine Selbsteinschätzung. Mit 27 hat man das eventuell im Griff oder auch nicht. Alter ist eben doch nur ein Zustand, kein Privileg oder Reifezeugnis. Dein Temperament und deine Reife kann hier keiner Einschätzen. Verlass dich auf dich oder spreche mit Leuten die dich gut kennen.


    Ich möchte dich nicht abschrecken. Hier im Forum gibt es genügend Beispiele die belegen, dass auch alles gut gehen kann. Mir war es dennoch wichtig auch ein paar kritische Aspekte ins Feld zu werfen.


    Gruß Manfred

  • Manfred, ich freu mich gleich mit dir...


    über die ersten 5 postings, bei denen das alles ja so gut ging und sie es jederzeit wieder so machen würden und kleine Motorräder sind rausgeworfenes Geld usw... usw...


    Verpuffungsgrüsse
    vom Möppi
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja, man muss auch mal was Kritisches schreiben. Es wird wohl nichts helfen, eine Probefahrt wird wohl nicht reichen. Das mit dem Windschutz ist mir schon ein wichtiger Punkt. Was bringt mir ein Motorrad was zwar 230+ schafft, meine arme aber schon bei 160 lang werden. Klar, 10 km macht man das mit. Auch 20 aber ich will auch mal ne Tankfüllung am Stück leer fahren. Nun bin ich zwar fit, Ausdauersportler etc. und trotzdem möchte ich nicht ausgelaugt ankommen. Der Punkt mit dem Gewicht ist eben, das alle die mir zwar gefallen aber Naked sind. Für die Landstraßenrunde super, da macht der Fahrtwind auch spaß ich will mich aber darauf nicht beschränken. Die meisten Sporttourer sind mir irgendwie [SIZE=7]schwul[/SIZE] oder passen einfach nicht zu mir. Kurioserweise könnte ich mich mit Moppeds wie eine BMW F650/800 GS oder Trumph Tiger 800 anfreunden. Naja, wie gesagt, da werde ich wohl noch etwas probieren müssen. Übrigens halte ich die Aussage das kleine Moppeds rausgeschmissenes Geld sind für unsinn. So eine Honda CBR 250 R kann eine menge Spaß machenund ist dazu im Unterhalt günstig.


  • Wahr gesprochen! 8)


    Ich trau mich hier schon garnichtmehr Anfängern ein leichtes Motorrad zu empfehlen. Die Tatsache, das bisher alles Gut gegangen ist, ist keine Garantie.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Blauer_Engel
    Was bringt mir ein Motorrad was zwar 230+ schafft, meine arme aber schon bei 160 lang werden. Klar, 10 km macht man das mit. Auch 20 aber ich will auch mal ne Tankfüllung am Stück leer fahren.


    -- > das ist nicht die artgerechte Haltung einer CB1300.
    Wenn das aber Deine vorwiegende Art sein sollte Motorrad zu fahren,
    dann ist die CB nix.
    Aber als Änfänger gleich an so etwas prioritäts-mässig zu denken,
    gibt mir wieder zu denken...


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Das zeigt mal wieder, das unerfahrene Moppedfaher wirklich nicht die Realität kennen.
    160 km/h plus 20 km/h macht 180km/h und dass über eine ganze Tankfüllung,.. ?(
    Das ist doch sowas von der Realität entfernt,...
    Hol Dir eine ER6, XJ6, CBF600/ 1000 und lerne damit Moppedfahren.
    Du hast doch noch nichtmal den Führerschein und Dir ist auf der CBF 600 schon langweilig????
    Sag mal deinem Fahrleher, er soll einen Kreidestift mitbrigen und dann lass mal bei einer Landstrassenfahrt den Kreidestift Test machen,...
    Ich glaube, das da noch drei Zentimeter stehen bleiben,... :O


    Mach langsam am Anfang,..
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich habe mir die ersten 3 Jahre immer wieder eingebleut, daß ich übe. Davon 1,5 Jahre eine CBF 600, dann die CB. Es gab einige Situationen, die ich als gefährlich empfand, die mich heute gar nicht mehr tangieren würden. Die CBF war ein gutes Motorrad, mit der ich gleich nach Italien und Südfrankreich fuhr. Wenn man sie dreht ist sie ganz schön schnell und sehr zuverlässig. Es gibt natürlich auch leichte, spritzigere Mopeds, z.B. die Hornet oder BMW 800, auch mit Verkleidung. Wenn du dir so ein Motorrad kaufst und wieder verkaufst, bezahlst du letztendlich nur deine Nutzung dieses Teils. Mein Rat: kauf dir ein schönes leichteres Motorrad und mach mal lange Touren, dann weißt du bald, wohin es geht. Die CB ist m.E. ein schöner Allrounder, aber ganz schön schwer, zum üben sind andere besser und stehen in der Leistung nicht so sehr zurück. Würde mich aber interessieren, ob die "sofortCBler" wirklich keine Probleme hatten.

  • Zitat

    Original von Blauer_Engel
    Übrigens halte ich die Aussage das kleine Moppeds rausgeschmissenes Geld sind für unsinn. So eine Honda CBR 250 R kann eine menge Spaß machenund ist dazu im Unterhalt günstig.


    Ich meinte das auch ganz anders. Ich wollte sagen, dass der Mehrpreis für eine CB1300 raussgeschmiessen Geld sein könnte, nämlich, dann wenn ich so damit fahre wie ich es mit einem deutlich preiswerteren Motorrad auch tun könnte. Auch mittelgroße Zweizylinder bieten Drehmoment von unten, wenn auch nicht so viel wie die Dicke, sind dabei aber deutlich leichter und für einen Anfänger besser geeignet. So meinte ich das!


    Gruß Manfred

  • Jetzt mal der Reihe nach!


    Sach mal, wie groß biste denn eigentlich? bei 1:70 würde ich sagen, erstes Mopped ne CB1300, nee, wird nix, da kann man schon mal beim spontan-stehenbleiben probleme bekommen. Mit 1:80 und + denke ich wird man die kiste auch bei ner überaschungsaktion noch in der Waage halten können.


    27 biste und bist im Hilfswerk aktiv? Ich denke du hast schon komiche Sachen gesehen und weisst wie das Leben so spielt.


    Ich denke mit 27 und dem nötigen Hirnschmalz kann man ne CB1300 fahren, allerdings kann keiner der dich nicht kennt dir sagen ob due es auch hinkriegst.


    Ich bin mit 21 die GSXR1100 meines Bruders gefahren und hab sie anschliessend nicht mehr angefasst, war mir zu giftig, das war für mich no go. Die aktuelle multistrada ist für mich auch no go, zu giftig. Man muss sich auch selbst ein bisschen einschätzen können.


    Die Frage ist: Kannst du es?


    Vieleicht fahre ich schon zu lange, keine Ahnung, ich denke mit 27 kriegt man das hin wenn die synapsen synchron arbeiten.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin ,
    Eigentlich schreibe ich zu derlei Themen nix,aber da Du ja ne Menge für die Allgemeinheit einbringst liegt mir etwas an Deiner Gesundheit.


    Wenn Du Dich als Heissporn siehst ,dann lass es mit dem Mopped.
    Wenn Du aber was suveränes suchst ,den nötigen Respekt generell vor Moppeds hast ....und das Gefühl ..Du musst ja nicht aber Du kannst wenn Du willst..


    dann isses was für Dich.



    Das is nu mal ein Langstreckenbomber dem Du in der Stadt keinen Gefallen tust.
    Dafür gibts die CBF `s.


    Ich habs aus persönlichen Gründen mal von Flensburg nach Hamburg mit anfänglich 160 bis 200 kmh Dauertempo versucht.Sogar mit Sozius.


    Es war Samstag Abend gegen 21:30 Uhr.Klar war ich schnell zu Hause .
    Der Tank war ratzfatz leer und vom Gummiverbrauch des Reifens rede ich lieber nicht.
    ....Aber ich bin wohl um 4 Wochen gealtert.Jede Seichte Biegung der AB wird bei dem Tempo zum 90 Grad Bogen.
    Wieviel Bremsweg hast Du wohl ,wenn ein PKW mit 110 kmh ausschert?
    Denk dran .Du hast nur EINEN Versuch!


    Bist DU reif für `s Motorrad???



    ...Solltest Du jetzt immer noch nicht abgeschreckt sein,....................ja dann isse wohl doch was für Dich. ;)


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    High Speed - wie geht das ?(


    Ich selbst habe den größten Spaß "zügig über die Landstraße und flott durch die Kurven". Autobahn, nee, nur wenns mal wieder zu weit ist, dann als Transferstrecke.


    Meine Geschwindigkeiten:


    - Landstraße: 80-120 Km
    - Überholen: volle Pulle
    - Kurven: so schnell wie es ohne viel Stress möglich ist
    - Ortschaften: runter vom Gas!!!!!!


    Ok, ich bin nicht der Schnellste hier, aber auf der "Begeisterungsskala" sehr, sehr weit oben :D


    Pass auf dich auf, du Bläuling


    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Keine Sorge, wenn es mir nur um VMax ginge, dann wäre ich wohl eher bei der Super Amsel Fraktion ;)
    Das mit den 230 war eher rhetorisch. Aber mal ehrlich, wer von Euch fährt nie schneller als 160? Wenn es mal regnet ist so etwas Windschutz auch nicht verkehrt. 1,83 bin ich übrigens, also das müßte schon passen. Eine Alternative könnte natürlich auch die CBR 600 F sein. Neu zu haben für eine gebrauchte CB 1300, Technik ist auch gut, nicht so satt unten heraus dafür eine Drehorgel. Das hat auch was. Und mal eben 50+ kg leichter. Winschutz ist auch da. Was wirklich klappen könnte, mit so etwas kann man besser das richtige Fahren lernen, schön Schalten, die richtige Schräglage. Dann kann man ja in 2-5 Jahren ja immernoch gucken wie es mit der CB 1300 steht.


    Und ja ich finde die CBF langweilig. Nicht langsam, die Schräglage habe ich noch nicht maximal ausgenutzt, da war noch Platz für die Fussrasten. Trotzdem finde ich bspw. ne alte MZ ETZ 250 geiler.

  • Kopier dir mal deine Zeilen.... heb sie gut auf...und in 5 Jahren liest du nochmal...
    :D


    Was hälste davon:Jetzt machste deinen Schein...und dann nimmste dir mal 2-3 Tage Urlaub und klapperst alle Händler und privaten Gebrauchtmopped-Verkäufer in der Umgebung ab nach allem, was dir so gefallen könnte.
    Hockst dich überall drauf... fährst ne Runde... blendest vielleicht erstmal Sachen wie "zu wenig PS" und "keinen Poserfaktor" aus - und das Mopped, bei dem du nach dem Absteigen sagst "Jawohl, das isse" - das nimmste dann.


    Ist so wie Lutscher kaufen nach Farbe... da weiss man vorher auch nicht, ob die hinterher schmecken ;)


    Aber erstmal den Schein machen.... Reihenfolge einhalten....gaaaaanz wischdisch ! :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die gleiche Idee hatte ich auch vor nem Jahr. U.a. auch wegen den Kommentaren der Forenkollegen habe ich denn doch ne Nummer kleiner und leichter mit ner BMW F800 angefangen.


    Die Lust auf mehr kommt denn mit zunehmender Erfahrung. Die ersten schmalen, steilen Gässchen, der erste Rutscher und Slaloms um ungeschickt agierende Dosen hätte ich mit ner CB 1300 vermutlich nicht unverformt hingekriegt.


    Ich hab so das vergangene Jahr viel Spaß auf 10.000 km lang und Kurzstrecke gehabt. Untermotorisiert ist man mit sowas nicht. Ich schätze wir bleiben noch nen Jahr gute Freunde, denn geht's Richtung Hubraum. :)


    Nix gegen ein bisschen Wahnsinn, aber hochfahren halte ich für gehaltvoller was den Spaß angeht.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper


  • Komm, die CB 1300 hat auch keinen großen Poserfaktor. Da ich wohl eh weniger zu irgendwelchen Motorradtreffs unterwegs sein werde, lohnt sich das eh nicht. Mal davon abgesehen das es mir egal ist. Wenn ich lust hätte wäre ich mir einer BMW K1 unterwegs.
    Aber wie gesagt, Probefahrten werden wohl noch ein paar auf dem Programm stehen.


    Wegen dem in 5 Jahren. Kann auch sein das sich dann 5 Moppeds angesammelt haben. Die MZ, weil sie ist was sie ist. Die KTM 690 Duke wegen dem Gewicht... Wer weiß was in 5 Jahren ist. Aber nochmal wenn es mir einfach um Leistung ginge, viel Leistung dann wäre ich eher auf der Suche nach einer Super Amsel oder einem Wanderfalken.


    10.000 km in einem Jahr. Schaffe ich zeitmäßig wohl nicht. Dennoch, da ist was dran, sich erstmal hocharbeiten macht mehr freude als sich leich den Spaß mit viel Hubraum zu versauen.

  • Zitat

    Original von Blauer_Engel
    Komm, die CB 1300 hat auch keinen großen Poserfaktor.


    "keinen grossen" halte ich schon für etwas übertrieben
    ;) :D


    Altherrentrecker, das Ding...

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    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()