Ich träume vom Tempomat für Motorräder... und hier eine feine Alternative

  • Warum soll das mit Tempomat nicht möglich sein? Wie beim Auto, der per Bremse deaktiviert wird etc.!
    Mir schläft bei längeren Autobahnfahrten immer die Gashand ein. Fahre morgen bis Sonntag nach Frankreich. Hier das Teil von Polo für runde ? 10. Da kann man den Handballen auflegen und die Finger entspannen. Muss man sich etwas dran gewöhnen. Nichts für Kurzstrecke und Landstraße aber perfekt auf der Autobahn! Ist einfach dran- oder abgeklipst und wieder ab unter die Sitzbank.
    Nach oben kann man es für die Justierung leicht verdrehen, nach unten in Gasrichtung zieht sich der Plastikring fest und kann sich nicht verdrehen. Genial einfach.
    http://www.imageshack.us[/URL]

  • am problem ist was dran ...
    und - meines wissens - gibts es doch auch "motorräder" von honda


    und bmw mit tempomat ...
    an das teil hab' ich auf meiner letzten tour auch oft gedacht ...


    dann haben sich die ideen mehr in richtung heizgriffe verlegt.
    sicher steckt aber auch ein risiko drin (plötzliche querrinne,


    ausweichmanöver oder so). man müsste es eben er"fahren" ...

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Joe,
    die "Gefahr" ist doch beim Auto die selbe (Ausweichmanöver etc). Aber trotzdem zugelassen und mehr dennje in Autos eingebaut.
    Deswegen genauso die Kombination mit der Bremse zum sofortigen Abschalten.

  • Yoooh,
    das ist nicht der berühmte Mainzer Handkäse !
    Das Teil kommt aus Amerika, heisst Throttle Rocker, anstatt die Zunge zu zerbrechen kann


    man auch Trottel Rocker sagen. :)
    Hab´ das schon mal ausprobiert. Auf der Landstraße stört es eigentlich eher, auf der Autobahn


    - naja, wenn man sonst keine Sorgen hat....
    ggg - gasgriffgrüsse
    pifpaf

  • Throttle Rocker ? Was ist daran "Rocker" ? :rolleyes:


    Aber ist mit Sicherheit eine Probe wert. Vor allen Dingen für den Preis.



    [Editiert durch gecko ein Donnerstag, Mai 26, 2005 @ 06:35]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Zitat

    quote:Orginal von joe


    und - meines wissens - gibts es doch auch "motorräder" von honda


    ...definitiv hat die GoldWing einen Tempomaten...


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    --------------------


    DIRK
    Wenn Wahlen etwas ändern würden,


    wären sie schon längst verboten!

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!


  • Der pifpaf ist wahrscheinlich erst 25. Ich als "Motorrad-Opa" habe eben schon Ermüdungsanzeichen. Da werden eben die Finger kribbelig und taub... hatte ich früher auch nicht
    :D

  • @ Wuw
    war nicht so gemeint, sorry. Wollte eigentlich nur den Erfindungsreichtum des Herstellers


    bewundern.
    Eine Art Tempomat (Cruise Control) zum Nachrüsten habe ich bei Wunderlich mal gesehen, für


    diverse BMW´s. Wird anstelle des rechten Lenkergewichts montiert. Funktioniert mechanisch,


    weiss aber nicht genau wie. Vielleicht passt das auch an eine CB, oder lässt sich passend


    machen?
    pifpaf

  • ACHTUNG NICHT LESEN ... IST schon wieder NIX TECHNISCHES
    sorry windundwetter, als alter hobby-psychologe glaub´ ich - nachdem wir uns ja im taunus kennengelernt haben - dass du nur provozieren willst ... findest einfach alles gut, was "man(n)" eigentlich nich´ an einem richtigen moped haben will ... topkäs, verkleidung, gasgriffhilfsunterstüzungsplastikschnuddel ... von dem aufgeschnallten samsonite-koffer ganz zu schweigen.
    geht es dabei nich´ vielleicht um so´ n vater-sohn-ding?


    dein sohn hat doch (offensichtlich) den richtigen geschmack.


    du willst ihm nicht recht geben, ihn provozieren ... und bist dann auch noch so konsequent, ziehst das ganze durch und baust dir den ganzen kram auch noch tatsächlich ans moped dran.


    dass du dann zur rechtfertigung auch noch autobatterien und halbe weinkeller spazieren fährst, zeigt deine selbstdiziplin.
    weil hier die meisten auf schnittig, schnell, schick bis sportlich abfahren macht es dir spass (mir ja auch) uns mit diesen sachen zu kitzeln.
    also ... lass´ los. entspann dich. weniger ist mehr (*)
    ... und ... du weißt ja, wie ... und dass ich es nur gut meine.

    allerbeste technische grüße. (dr.hobbypsch.) dipl.ing.Linus.
    (*):


    Dies sind die Herausforderungen der Zeit, auf die alle gesellschaftlichen Akteure (...). "Weniger ist mehr", noch


    bekannter in der englischen Version "Less is more", war die Maxime des dritten Bauhausdirektors Ludwig Mies van der Rohe. Oft und gerne ist dieser Satz falsch verstanden worden im Sinne einer Reduktion auf ein Weniger; gemeint war von Anfang an jedoch die Reduzierung auf das Wesentliche.
    oder is´ es dann doch einfach nur ... weil du ein meeenzär bist ... von wegen fassenacht ... und so ... lustig ... schalk ... späss´ le ... und so ... das könnte auch sein. ein ständiges augenzwinkern hab´ ich da noch in erinnerung ... gib´ s zu.
    :D

  • Linus, ich glaub dem fehlt ein richtiges zweitmopped für die längeren reisen :P

    mehr ist weniger...schnell, schön, gut,... ;)
    oder weniger


    http://www.beauty-agency.at/im…der/liporechtsvorne05.jpgist mehr???[/URL]
    aber nicht zu diesem preis!!!
    oder vielleicht sollte man die sache bei einer



    nochmal genauer erörtern :P

    [Editiert durch Konni ein Samstag, Mai 28, 2005 @ 13:11]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • NICHT LESEN ... WIEDER NIX TECHNISCHES
    moin windundwetter,


    was´ ne jetz´?


    hab´ ich getroffen?


    oder ist ehr die (dunkle) technische seite mit dir?


    und - ich hab´ gefragt - konni hat das mit dem bauch auf sich selber gemünzt ... nich´, dass du denkst.


    also ... schreibst du nich´, weil du rumfährst, um so ein plastikunterstützungsdings zu kriegen, oder geht dir das gefrotzel - zumal in der technischen techno-technik-rubrik - auf den sender?


    bin heute auch wieder lieb.


    ... und auch gleich nach dem satteln unterwegs.


    grütze nach meeenz. Linus.

  • der wollte doch nach frankreich...steht weiter oben...
    --------------------


    "Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Lenker sitzt?" :)
    Gruß


    Reifi

  • Zitat

    quote:Orginal von Reifi


    der wollte doch nach frankreich...steht weiter oben...



    gibt´ s das throttle-unterstützungs-plastik-dings nur bei den franzosen??? :D [/size]

  • Nu' mal ruhig, Linus.


    Der WuW hat schon bemerkenswerte Ideen. Anfangs dachte ich auch, daß der uns provozieren oder veräppeln will. Glaube ich nicht mehr. Denke, er meint das ernst, was er so sagt und mit ein wenig gutem Willen und Flexibilität kann man das ja auch nachvollziehen. So ein Samsonite-Koffer auf dem Sozius hat ja auch wirklich unbestreitbare Vorteile beim Bargeld-Transport. Als Makler wird man das zu schätzen wissen. ;)
    Es lebe die Vielfalt.
    Grüße


    Bernhard



    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard


    (...) Der WuW hat schon bemerkenswerte Ideen. (...)


    stimmt


  • Mensch da bin ich ja froh das ich so ein armer Schlucker bin und das bisschen Geld was ich so hab noch mit der Geldbörse in die Jackentasche bekomme...
    ;)
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Hallo WindUndWetter,


    hier ein Beitrag aus boxer-forum.de:
    #99136, "Verhakt - dooofer Handschuh !"
    Zweiradfahrer verursachte Totalschaden


    Auf der Fahrt auf der Arrenberger Straße verhakte sich am Don-


    nerstagabend gegen 19.45 Uhr ein 27-jähriger Kradfahrer mit sei-


    nem Handschuh am Handgas-Hebel. Durch die plötzliche starke


    Beschleunigung verlor er die Kontrolle über seinen Motorrad und


    stürzte. Da er neben Motorhelm und Turnschuhen nur kurze Sport-


    kleidung trug verletzte er sich schwer und musste stationär be-


    handelt werden. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von


    etwa 8000 Euro.
    So gelesen in der WZ vom 28.Mai 2005


    Wuppertaler Nachrichten unter KURZ BERICHTET
    kommentarlos grüsst
    Winni
    ich grüße auch, Axel
    PS, jetzt spiele ich nicht mehr mit dem gedanken, mir son Ding anzuschaffen.

  • fährst du auch kurzbeinig und in sandalen ????
    8o
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • HI Axel,
    ich gloobe, das hat nix mi so nem Hebelchen zu tun. Mir iss nämlich mal was ähnliches passiert, da war der Handschuh frisch gefettet und iss am normalen gasgriff quasi kleben geblieben, dummerweise inner Stadt im zweiten Gang...
    Habs aber durch wegreißen der Pfote richten können
    --------------------

  • Das "Hebelchen" ist im Praxistest fein. Man darf es nur nicht zu hoch einstellen, so daß man das Gas schon auslöst, wenn man den Griff anfasst.


    Also: viel tiefer einstellen, als man zunächst glaubt - und plötzlich macht's Spaß. Habe mir zwischenzeitlich eine kleine Markierung gemacht, damit ich weiß, wo der Paddel sitzen muss.
    Ich mag's (aber nur auf der Autobahn). Da lege ich die Pratze drauf, lasse die Finger im Wind baumeln - und mir schlafen endlich die Finger nicht mehr ein.
    Und wenn es auf die Landstraße geht - ist in 1 Sekunde abgeklipst.

  • Meine Kleine hat mit Ihrer EL 252 das Problem, dass Sie ab und an auf der AB mal umfassen muss - und dann immer gleich 20 - 30 KMH schlagartig verliert, wodurch ich ihr fast drauf sitz. Da müsste der doch prima helfen, oder?
    --------------------

  • Hi,


    jetzt wollt ich schon so richtig loslegen.
    hab mich da glatt verlesen.
    dachte da steht:
    [color=#ff0000]ich träume vom TEMPOLIMIT für Motorräder.[/size]
    Gott sei Dank nur ein Verleser von mir.
    Gruss Jochen


  • der war gut jochen!
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • LOL
    Tempolimt sucks....

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hallo em-tk,


    Deine kleine... Partnerin? Fährt also selbst Motorrad. Aha. Umfassen. Kann ich mir vorstellen. Ich glaube, der Paddel am Gashahn ist eher was für Fortgeschrittene Fahrer... dann aber wirklich herrlich.
    Wenn jemand beim "Umgreifen" an Speed verliert, glaube ich eher, daß Deine Partnerin noch nicht so versiert ist. Denn der Hebelweg des Paddels hat schon Macht. Wenn man da mit dem Handballen weniger gefühlvoll draufgeigt.... naja, lieber nicht!***
    *** P.S. Ist natürlich auch eine Sache der Motorleistung... beim Mopped ist's wurscht, da bringt eine halbe Gashahnumdrehung nicht viel, die CB 1300 ist da schon etwas sensibler :P
    [Editiert durch WindUndWetter ein Dienstag, Mai 31, 2005 @ 22:46]

  • HI WuW,
    Fortgeschritten is kein Problem.. in engen Serpentinen hängt die uns alle ab 8o aber wir ham ja die Macht der Rausbeschleunigung, hehe...
    Das Problem iss, dass sie in der EL 252 nur 30 PS hat, sprich bei 160 Vollgas fährt wo wir so ganz entspannt vor uns hincruisen. Irgendwann muss sie halt mal nachgreifen, weil der ellenbogen mittlerweile nach 20 KM Vollgas schon sonstwo hängt... und dann brems das aas dank wenig power sofort auf unter 140.
    Geht also eigentlich nur um das entspannte halten von fast oder ganzvollgas - und dafür müsst das ding doch prima sein, oder? Sag mal...


    --------------------

  • ... genau, und dafür ist das ganz prima!!!
    Auch weil die Rückholfeder des Gasgriffes bei der CB 1300 ist relativ stramm. Bei anderen Motorräder geht das weicher, da kann man die Hand mal auflegen, ohne daß das Gas gleich zurückschneppt.
    Demnächst überlege ich mir mal was, um das weicher zu bekommen. die Spiralfeder ist unter den Vergasern. (Feder umhängen o.ä.)



    [Editiert durch WindUndWetter ein Mittwoch, Juni 1, 2005 @ 14:45]

  • SC54? vergaser??
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ WuW
    es ist wohl heute nicht dein Tag ;)
    uhjeen :D:D
    PS: aber mach dir nix draus, es gibt solche Tage, da wird man dauernd missverstanden ;)
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ne, also mal Spaß beiseite-
    hab es mir ausprobiert mit dem kleinen Finger über den Schwingungsdämpfer am Lenkerende zu greifen.
    Kein "Gasgeruckel" bei Bodenwellen und Schlaglöchern und bei längeren "Dauergasstrecken" hilft es auch ein wenig...
    Das Paddel wäre mir zu umständlich- aber darüber kann man ja streiten oder auch nicht...
    Gruß Casu