Schwingenlager defekt / Rep Teile

  • Moin zusammen,


    vorgestern bei o° und Sonnenschein zur DEKRA gefahren und sicher gewesen die Hauptuntersuchung locker zu bestehen.
    Kam dann aber anders. Schwingenlager defekt meinte der Prüfer und er hat Recht. Mir dato nicht aufgefallen, wobei wirklich deutlich zu sehen wenn mann seitich am Hinterad mal rechts links zieht.


    War echt erstaunt das dieser Schaden nach nur 22 Tkm auftritt. Bei meiner alten sevenfifty war auch nach über 100 Tkm hier alles ok.
    Ist das eine Schwachstelle bei der cb 1300?


    So nun zu meiner Frage, da ich kein Werkstattbuch habe, habe aber diesen Link gefunden:
    http://www.lingshondaparts.com…_02=F__2400&block_03=1390


    Also es muss ein Radialkugellager in der Größe 20 x 37 x 9 geben, die Normbezeichung wäre dann 61904. (in der Zeichung sind zwei abgebildet, kann ich mir aber nicht vorstellen, scheint ein Fehler zu sein)


    Weiter ein Nadellager ohne Innenring was auf der abgebildeten Buchse läuft. Das soll die Größe 28 x 37 x 30 haben, das wäre dann wohl ein NK 28 / 30.
    Kann mir von den Schraubern das bestätigen? Ich habe mir die Angaben nämlich aus dem Netz zusammen gesammelt, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Hat jemand einen guten Tipp für einen günstigen Kauf? auch bei einem "freien" Wälzlagerlieferant/händler.


    Und wen es weiter intressiert bei mir schneit es gerade wieder, ich könnte langsam kot.....


    Flomo

    Flomo

  • Ich hatte die Schwinge schon raus .... Lager waren aber in Ordnung...... meine Radlager habe ich bei SKF bekommen (vorne und hinten eine Seite) die anderen Lager waren Spezial Hond Maß ........ gehen aber auch noch vom Preis Hier Ausbau kann man mit etwas geschick und gut eingerichteter Werkastt selber machen...... ich habe alle Lager rausgenommen (Beschichten lassen) bin zu SKF und die haben bestellt 24 std. :D zsf liefert auch schnell, wenn du deine Fahrgestellnummer eingibst bekommst du Zeichnungen mit Bestellnummern. :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich tendiere ja auch - wo es nur geht - zu Lagern aus dem Zubehör.
    Klar, krieg ich da ein Lager für 3 Euro, während es in Honda-Tütchen gleich mal 22 kostet.


    Aber gerade mit der Schwingen- und Radlagerei macht Honda da gerne in exotischen Massen.


    Ich würde in dem Fall einfach bei Honda den ganzen Lagerkram bestellen. Wenn du das auseinanderrupfst und dann merkst, dass nur ein Lager doch nicht passt, steht das Mopped wieder brach und die Bestellerei geht von vorne los.


    Leg da einmalig 30 oder 50 Euro (?) mehr hin... dick Fett drauf, reindengeln...und (warscheinlich) Ruhe für die Restlebenszeit der CB.


    Diese vertretbare Preisdifferenz würde ich mir in dem Fall nicht an Nerven verzinsen...
    ( Aber vor 10 Jahren hätte ich das wohl noch anders gesehen )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Flomo,
    die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwingenlager verschlissen sind halte ich für relativ gering. Wenn der Sachverständige am Hinterrad wackelt und dort Spiel feststellt, können es genausogut die Radlager sein. Bau erst einmal das Hinterrad aus, lös die beiden Federbeine und fühl dann mal an der Schwinge ob sie Spiel hat. Da das Hinterrad gerade mal draußen ist, kannst Du sehr gut die Radlager kontrollieren. Nicht vergessen das Lager im Kettenradträger. " wenn mann seitich am Hinterad mal rechts links zieht.": Das können auch die Radlager sein, oder die Hinterachse ist nicht richtig fest. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwingenlager nach so geringer KM-Leistung kaputt sind. So etwas kenne ich nur von Kunststoffbuchsen (RD 250/350) in den 70iger und 80iger Jahren, aber nicht bei ordentlichen Kugel- oder Nadellagern wie bei der CB 1300. Ich glaube die Ur-CBX hatte auch noch Kunststoffbuchsen als Schwingenlager.
    Grüße us Kölle Guido

  • Vielleicht hilft ja auch, wenn Du erstmal die Schwingenachse auf erforderliches Drehmoment anziehst.


    Gab hier mal ein Beitrag mit Spiel in der Schwingenachse. Nach anziehen des erforderlichen Drehmoments war alles gut.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,


    danke für den Tipp, Schraube ist leider fest,
    Der Schraubenbolzen bewegt sich auch nicht, somit ist das Spiel in der Schwinge.


    Flomo

    Flomo

  • Zitat

    Original von Flomo


    danke für den Tipp, Schraube ist leider fest


    Wenn man eine Verschraubung mit Drehmoment nachzieht, löst man selbige erst und zieht dann mit vorgeschriebenem Drehmoment richtig fest. (Stichwort Losbrechmoment)
    Nur einfach nachziehen bringt nix. Dafür müßte die Verschraubung schon sehr lose sein.


    Mein ja blos, Rolf


    Edit;
    An meiner ersten CB von 11/03 war das Schwingenlager auch nicht richtig fest. Nach 10.000 km beim HH nachziehen lassen = alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von BigGee
    Als Alternative gäbe es noch Lager von Emil Schwarz, aber auch nicht billig
    http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/dat/preisliste.de.pdf



    Kann ich auch empfehlen. Und auch gleich ein neues LKL einbauen lassen und es ist für alle Zeiten Ruhe. Ist auch ein richtig schönes Erlebnis, dem Herrn mal bei der Arbeit zuzuschaun =)

  • Moin zusammen,


    ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben zu dem Schwingenlager.
    Es war auch schon mal im Forum diskutiert worden.


    Also auch bei mir war das Schwingenlager nicht defekt. Hatte das nach dem Ausbau der Schwinge festgestellt. ;(
    Grund für die Bewegung im Drehpunkt der Schwinge war ein nicht ausreichenden Drehmoment. Die Schraube soll ja mit etwas über 90 Nm angezogen werden, hatte ich auch gemacht und kontrolliert. Keine Lösung!


    Dieses Moment reichte bei mir nicht aus um den Rahmen "zusammenzuziehen", so dass der Schwingenbolzen ausreichend axial verspannt war. Die Buchse die als Innering für das Nadellager fungiert, hat sich am Bund daher leicht am Rahmen bewegt und somit die ganze Schwinge im Drehpunkt; am Rad selbst dann natürlich noch viel mehr.
    Bei einem Anzugsmoment von ca. 110 Nm war dann der Spuk vorbei und alles so wie es sein soll.
    Ich hatte bei meiner Suche im Forum hier mal ein Diskussion gefunden wo ein CB 1300 Treiber die Schraube auch einfach fester gezogen hatte und damit das Problem ebenfalls weg war.
    Wurde von einigen in der Gemeinde damals als nicht richtig beurteilt. War jetzt aus meiner Sicht also nicht so falsch.


    Also bevor man alles auseinander rupft, so wie ich, Schraube lösen mit Originalmoment anziehen und wenn es nicht reicht eine kleine Schippe oben drauf geben. Ggf. sind dann die Lose raus, wenn nicht muss dann natürlich alles raus und geschaut werden ob die Lager nicht doch defekt sind.


    Ach ja Lager habe ich über den freien Handel bekommen und über einen Kumpel einen Firmenrabat vom sage und schreibe 80 % bekommen.
    Dann haben mich die Lager (2x Rillenkugellager und 1x Nadellager beide von SKF) nur 21 € gekostet. Normalpreis liegt für Ottonormal dann bei über 70 €.
    Schon frech wie man alt Privatmann abgezockt wird.


    So bis denne, wollte euch und späteren Suchen nur das Ergebnis mitteilen.
    Sonntag 20 Grad da geht doch endlich was.


    Flomo

    Flomo

  • Ist zwar schon etwas älter der Träd , aber noch einen Hinweis zum Anzugdrehmoment Schwingenlager:


    Werkstatthandbuch deutsche Version: 93 Nm
    englische Version: 108 Nm


    93 Nm ist eindeutig zu wenig, da hat die Schwinge spürbares Spiel.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • ok, dann ist das wohl korrigiert worden, gut zu wissen, danke :thumbup:


    Hier ist noch der Wert 93 (Seite 5) angegeben. Wird wohl vor 2008 sein.


    Anzugsdrehmomente SC54

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Die scheinbar falschen 93 Nm stehen auch in meinem WHB. Kap. 14 S. 21, deutsche Version, Ausgabe Februar 2002. Seltsam.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Der Wert wurde im "Zusatz WHB" für MJ 2005 von ehemals 93 Nm auf 108 Nm korrigiert.
    Was gerne übersehen wird ist auch, daß das Gewinde und der Flansch der Mutter nicht nur sauber sein müssen sondern auch "geölt".
    Dieser Hinweis wurde ebenfalls im "Zusatz-WHB" 2005 hinzugefügt.


    Das Drehmoment ist hier eher unkritisch, da das eigentliche Lagerspiel davon nicht beeinflußt wird.
    Konstruktiv bedingt kann die Schwinge nur dann "klappern", wenn der Rahmen nicht weit genug zusammengezogen wird und noch nicht auf den inneren Lagerhülsen aufsitzt. Etwas fester (wie von HONDA korrigiert) schadet also nicht.


    PS.: Ich habe noch ein WHB in Englisch aus 2002. Darin war bereits der Wert 108 Nm inkl. Anmerkung "geölt" angegeben (Seiten 1-18 und 14-21).
    Scheint also ein reiner Übersetzungs- bzw. Übertragungsfehler zu sein.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • [quote]Konstruktiv bedingt kann die Schwinge nur dann "klappern", wenn der Rahmen nicht weit genug zusammengezogen wird und noch nicht auf den inneren Lagerhülsen aufsitzt. Etwas fester (wie von HONDA korrigiert) schadet also nicht. [quote]



    So ist das. Hatte das Problem auch, ohne Kenntnis des geänderten Anzugdrehmomentwertes dann auf 105 Nm gegangen und den Rahmen offensichtlich ausreichend zusammen gezogen.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ich wollte mich hier (obwohl der Fred schon etwas staubig ist) nochmal für den Hinweis bedanken, das Drehmoment an der Schwingenlager-Schraube von ca. 95 Nm auf 108 Nm zu ändern.


    Spiel ich doch letztens an meinem Hinterrad rum und mach ein paar Krümel weg - auf einmal wackelt mein Rad mit merklich Spiel an der Schwinge :cursing:


    Erster Blick ins Forum - "Ausbau - Reperatur - Schwingenlager" -> nach 30 Tkm :thumbdown: und siehe da - Drehmoment erhöhen 8)


    Also Drehmoment erhöht - wackelt nix mehr! So muss das 8o:D:thumbup:
    (und wieder Minimum 150 € gespart)


    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Und Olli,
    bewegt sich die Schwinge denn wenigstens noch vertikal? ;)
    Ride on

  • Momentan ist Retro sowieso in... und nix geht über nen schönen Starrrahmen-Umbau


    ;):D





    Nachtrag:Wobei ich mir bewusst bin, dass der Olli schon weis, was er macht. Da mache ich mir keine Sorgen
    War halt eine dermassen steile Vorlage... die musste einfach verwandelt werden :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()