Tagfahrlicht ab 01.04.13 erlaubt

  • Selbst wenn mich andere Moppedfahrer für technikfeindlich halten:
    Ich werde meine Mopeten nicht mit solchen Nachrüstfunzeln verschandeln!

  • Na geil .....!!!!


    Da hab ich ja bald wieder was zum basteln :D


    @ Holger .....


    hast du nicht diese Blimker vorne wo das Tagfahrlicht schon integriert ist?
    Sag mal von welchem Hersteller die sind. Kellermänner?


    Gruß aus der Wüste ......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich habe die auch, das sind die 1000er Kellermänner mit Positionslichter. Deswegen hat mich der TÜV-Mann vor ein paar Tagen wieder heim geschickt, weil er nicht glauben konnte, dass sowas legal ist und ich natürlich keinen entsprechenden Zettel dabei hatte. Hab dann schnell einen im Indernett ausgedruckt und dann war alles Paletti.
    Aber ...sowas.... :evil:

  • Wenn das Sinn machen soll, muss auch ein Schalter her zum abschalten der Hauptbeleuchtung. Bei ner Nackten schlecht zu realisieren. Probleme mit dem Dauerlicht hat die Dicke ja nicht, also bleibt das so wie es ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe es getan - und es sieht rattenscharf aus...



    Buenas noches allerseits!

    BigRidR - Antonio

  • Frage: Kann ich jetzt am Hauptkabelbaum (oder entsprechender Stelle) einfach dat Kabel kappen? Dann Kippschalter zwischen und wahlweise Scheinwerfer oder Led Latüchten?
    .....oder brugt dat wedder irgend ein Relais dazwischen?


    ..Kann man auch ernsthaft drauf antworten. ;)


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Hallo Antonio,


    wenn es denn so "rattenscharf" aussieht, dann hätten wir gerne
    auch ein rattenscharfes Foto...
    ..lass ´mal sehen !
    Gruss aus Köln


    Jörg

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Frage: Kann ich jetzt am Hauptkabelbaum (oder entsprechender Stelle) einfach dat Kabel kappen? Dann Kippschalter zwischen und wahlweise Scheinwerfer oder Led Latüchten?
    .....oder brugt dat wedder irgend ein Relais dazwischen?


    ..Kann man auch ernsthaft drauf antworten. ;)


    Gruß Jan


    Ich denke mal das ist nicht EU-Zulassungs bla bla bla - konform.
    Ich hatte da auch einen Lichtschalter zusätzlich verbaut.
    Hat der TÜV-Onkel gar nicht gerne gesehen.
    Musste ich wieder rückgängig machen.


    Salam ..... vom Hallow33nator

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Aber merkwürdig isses allemal. Beim Auto leuchten die Dinger ja auch........bis Du die Hauptscheinwerfer anmachst. Also auch im Wechsel. ?(


    Rein ..stromtechnisch ..muss aber kein Zusatzdingens an die LED s verbaut werden?
    Die verbrauchen ja weniger . Nicht das da n interner Strompolizist wieder am meckern ist ?. ;)

  • Bei den Dosen brennt auch das Rücklicht nicht bei Tagfahrlicht an.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wen ich eine Verkleidung an meinem Moped hätte (was Gott verhüten möge)
    hätte ich einen Schalter um das Hauptlicht auszuschalten. Für bestimmte Basteleien/Arbeiten bei eingeschalteter Zündung sehr hilfreich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Aber merkwürdig isses allemal. Beim Auto leuchten die Dinger ja auch........bis Du die Hauptscheinwerfer anmachst. Also auch im Wechsel. ?(


    Bei Audi leuchten die nicht im Wechsel.
    Bei dem Modell mit normalen Glühlampen als Tagfahrlicht werden 2 Lampen bei Abblendlicht ausgeschaltet, der Rest bleibt an.
    Bei den LED Lichtern ..... k.A.
    Da hat man so eine richtig schöne Lichtorgel am Wagen :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo gespaltene Tagfahrlicht-Gemeinde,


    Ich habe seit einem Jahr die Kellermänner Micro 1000 PL (PL steht für Positionslicht) montiert. Eine ABE oder sonstiges ist nicht nötig.


    Die Standlichtbirne muss nur aus sein. Ich hab ne defekte reingesteckt.


    Im Grunde genommen sind die 2 weissen wirklich helle LED's ja ein Tagfahrlicht.


    Mir ging es aber nicht um Tagfahrlicht an sich, sondern darum, die ansonsten schon leicht zu übersehende Silhouette des gemeinen Motorradfahrers von vorn zu ändern.


    Nebelscheinwerfer ohne Nebel an der CB tun auch nichts anderes ;)


    Man kann bei den immer wieder veröffentlichten Unfallzahlen, ohne eigenes Verschulden des Motorradfahrers, ein wenig dazu beitragen besser gesehen zu werden 8)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Was mich daran aber stört, ist, daß die meisten, die so Lämpchen dranpfrimeln einiges übersehen. Du hast lediglich dein Standlicht ausgelagert. Die Bestimmung lautet aber, das entweder oder. Und das raffen die meisten nicht. Führt dazu, das hauptsächlich im Auto- Bereich Karren herumfahren bei denen das nachgerüstete TFL heller ist als der ganze Rest. Bei einem Motorrad, bei dem bei "Zündung an" das Abblendlicht und Rüchlicht angeht, sehe ich keinen Sinn das ganze abzuändern. Vor allem dann nicht, wenn dabei auch noch das Rücklicht ausgeht!
    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • @ Grizzly - spätestens in Franken beim Saisonstart, vielleicht stelle ich mich ja nicht ganz so dämlich an und schaffe es, ein Foto einzustellen...



    Saludos!

    BigRidR - Antonio