SA oder kleine Scheibe

  • Hallo,


    ich frage mich eben ob es eine SA sein muss oder eine Nackte mit nachträglich angebauter Scheibe für die Tour nicht ebenso taugt. Was meint ihr?


    Vg
    Cappo

  • Ist halt, wie immer,Geschmackssache. Die Verkleidung dröhnt und rappelt und macht - je nach Größe - nur Krach am Kopf. Nimm die Nackte und mach die Honda Originalscheibe drauf und jut is.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da der Uko ja voreingenommen ist, mal meine Meinung zu beiden ;)


    Die SA hat auch Vorteile. Da wäre der allgemein bessere Wind-, und Wetterschutz.
    Bei meiner Grösse (1,78m) war die Originalscheibe der SA völlig ausreichend.
    Und der Krach? Ich habe bis jetzt 3 Helme auf der SA gefahren. Jeder Helm hatte andere Geräusche, die aber nicht unbedingt von der Verkleidung kamen !
    Der meiste Krach kommt vom Helm selbst.


    Bei der nackten mit kleiner Scheibe habe ich den gleichen Wind am Helm wie auf der SA.


    Und Geräusche von der Verkleidung hatte ich nie. Das ist wohl von CB zu CB anders.


    Ausserdem macht Motorradfahren Krach, von irgendwo immer. Wäre auch irgendwie blöd wenn es anders wäre ;)


    Vibrationen von der Verkleidung sind was anderes, würden ich auch was gegen tun. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nie welche hatte.


    Mein Fazit:
    Für ausgedehnte Touren, oder längere Fahrten, die SA.
    Für die Wochenend-, Feierabend-Hausstreckenrunde, die Nackte (mit oder ohne Scheibe)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Die originale Scheibe von Honda ist auch nicht zu unterschätzen. Sieht nach wenig aus, ist aber genial was den windschutz anbelangt.


    Ich weis nicht welche Cb ich gekauft hätte wenn es die SA schon gegeben hätte, aber mit der original Honda scheibe ist man als "Nackt"fahrer sehr gut bedient!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi,


    bis ein Autofahrer was gegen mich hatte, hatte ich die Nackige, nu fahr ich die SA. Bin 186cm und kann sagen, daß beide gleich laut sind. Bei der SA wird halt der Oberkörper bis etwa zu den Schultern entlastet.


    Spaß mach(t)en beide sowohl auf Urlaubs- als auch auf Spritztouren.

  • ich kenne auch beide Varianten.


    meine erste FKK-CB war eindeutig leiser im Helm (C3).
    Hatte dort so eine kleine Louis Scheibe dran,
    ähnlich wie die org. Lampenscheibe.


    Bei meiner jetzigen SA habe ich diverse Male zwischen originaler
    und MRA Vario hin und her getauscht.
    Bin jetzt aber bei der org. Scheibe geblieben, weil lärmässig kein Unterschied
    und auf der Autobahn der Helm stabiler im Wind liegt.
    Mit der VARIO war das nicht der Fall.


    Grösse 188, Helm C3



    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Bin 2005 SA gefahren (Mai bis Oktober) und wegen unerträglichen Hubschraubergeräuschen (mit 168 cm Körperhöhe) mit diversen Helmen, dann 2006 auf nackt umgestiegen, und seit dem über 71000 km wesentlich ruhiger unterwegs. Originale Hondascheibe bei langen Autobahnfahrten reicht völlig aus.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Ich bin sogar mit meiner Nackischen schon Autobahn gefahren.
    Bin halt aber auch der Typ "knallharter Biker" :D :D


    Wenn du nen "Wind-und Wetterschutz" Tourer suchst, ist die SA falsch. Wenn du ein "Nase im Wind" Mopped suchst ist die kleine Honda Scheibe an der Nackigen vielleicht schon zuviel.


    Für die Tour taugen beide. Es gibt Leute, die fahren mit ner alten 250er Enduro um die halbe Welt - und andere schleppen ihre Einbauküche vom Typ BMW 6-Zylinder auf dem Anhänger rum und sind abends trotzem schlag kaputt von dem ganzen Stress :D


    Was soll man dir raten ? Gib mal nen Vergleich, was du gefahren bist und als "tauglich" oder "nicht tauglich" einstufen würdest.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Asphyx
    Echte Männer fahren nackt!( 8o) 8) :P :D


    jawohl !!!!!

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Zitat Rico: "Echte Männer fahren nackt!"


    nach so vielen Jahren auf diese Art und Weise erfahren zu
    müssen, dass ich gar kein richtiger Mann bin, ist schon hart,
    aber ich werde es ertragen wie ein Mann !!! ;)


    Im Ernst: ich finde beide Modelle schön, da ich aber zuvor
    ganz lange eine FJ 1200 gefahren habe und damit zufrieden war,
    wollte ich wieder eine Halbschale haben.


    Was die Geräuschentwicklung angeht, bin ich eh unempfindlich,
    ich fahre ohnehin in 95 % aller Fälle mit offenem Visier (und Brille !),
    und das seit mehr als 30 Jahren.


    Gruss aus Köln


    Jörg

  • Zitat

    Original von Carsten
    Da bleibt wohl nur, beide Modelle Probe zu fahren und nach dem ganz persönlichen Eindruck zu entscheiden.


    So ist es!
    Danke für die vielen Antworten und Meinungen.


    Gruß
    Cappo

  • such dir ne SC40 dann hast garnicht erst die wahl :D ;)... die sieht auch viel schöner aus als die SC54...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    such dir ne SC40 dann hast garnicht erst die wahl :D ;)... die sieht auch viel schöner aus als die SC54...


    Schöner nicht unbedingt.................klobiger trifft es eher 8o :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Schöner nicht unbedingt.................klobiger trifft es eher 8o :D


    vergiss es, Uko... bei der SC54 haben sie Kühlrippen und einen Auspuff vergessen... und dann haben sie auch den schönen dicken hinterreifen weggelassen...


    und dann das ganze plastikgeraffel dran gebastel, das war ja wohl nicht das beste was die machen konnten

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von UKO


    Schöner nicht unbedingt.................klobiger trifft es eher 8o :D


    Naja Sie wirkt durch die fette Originalreifengröße schon um einiges bulliger!
    Mit der Standardreifengröße sieht sie fast schon zu zierlich aus! 8o


    Zum Thema:
    Also ich hab das grad nochmal gecheckt,bis 160 kmh,kann ich entspannt aufrecht sitzen! 8) =) :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Asphyx ()