Umstieg von FJ 1200 auf CB 1300

  • Umstieg von FJ 1200 auf CB 1300
    Erfahrungen nach tausend Kilometer mit der neuen CB 1300.


    Hallo Leute ich bin neu im Forum und seit 4 Wochen Besitzer einer nagelneuen Honda CB 1300. Nach dem ich mich von meiner Yamaha FJ 1300 nach 24 Jahren getrennt habe. Meine Bekannten konnten es nicht verstehen, dass ich nach solch langer Zeit auf Honda umsteige. Das einzige was ich bisher bereut habe ist, dass ich es nicht früher getan habe. Die Honda kann alles was die FJ kann, nur vieles besser.


    Eigentlich zu erwarten nach 24 Jahren Weiterentwicklung.


    Das Fahrwerk ist handlicher, kippt nicht so beim Einlenken in den Kurven wie die Fj und verzeiht auch mal einen Fahrfehler. Die Laufkultur des Motors: Erste Sahne !


    Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, ich wollte die Honda währen der Einlaufzeit schonen. Die FJ (Offene Version 130 PS) ging echte 245 km/h, genehmigte sich dabei 9,5 Liter, bei dieser Geschwindigkeit der "ICE-Zuschlag".


    Die Sitzposition für Fahrer ist sehr gut, für den Beifahrer sind die Fußrasten etwas zu hoch angebracht, bemängelt meine BMW GS verwöhnte Frau.


    Ich hoffe nur dass ich mit der Honda auch so wenige Reparaturen habe wie mit meiner Fj. Denn außer einen Dichtungssatz für Kupplungspumpe und Vorderradbremspumpe den üblichen Verschleißteilen hatte ich während den 24 Jahren und 80.000 km keinerlei Reparaturen.


    In 24 Jahren werde ich darüber berichten wenn ich noch schreibe und Motorradfahren kann. (Ich bin dann 78 Jahre alt.)


    Bei allen Vergleich muss man bedenken das ich ein 24 Jahre altes Motorrad mit einem 2012 er Modell verglichen habe.


    Euch allen eine unfallfreie Saison und viel Spaß für 2013.


    Grüße aus Unterfranken
    Norbert B.

  • Moin! Schöne Vorstellung. =)
    Herzlich Willkommen hier.
    Logisch das die CB besser ist als die FJ sie ist ja auch jünger. Beim Verbrauch und der Endgeschwindigkeit wirst Du keine Unterschiede feststellen. 8o Bei der Reparaturanfälligkeit auch nicht, nur das ab jetzt Ölverbrauch für Dich kein Thema mehr ist. :)
    Der Grizzly hier hat vorher auch lange ein Effjöttle gefahren. Der meldet sich bestimmt noch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hallo Norbert,


    herzlich wilkommen im Forum und Vor allem viel Spass mit der CB.


    Ich habe deinen Beitrag in die Eingangshalle verschoben, ich denke das war in deinem Sinn.


    Gruß vom luxi


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ... ein herzliches Willkommen.
    Wo biste denn da zu hause?


    Weil: Die "Saisoneröffnung in Franken" vom 9.-12.5. wär's doch evtl. gar net so weit wech', oder?


    Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit der Dicken!


    Michel

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei den CBlern,
    viel Spaß mit Deiner Dicken und auch mit dem verrückten Haufen hier.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat UKO:
    "Der Grizzly hier hat vorher auch lange ein Effjöttle gefahren. Der meldet sich bestimmt noch."


    Ja, das macht er:


    Hallo Norbert,
    willkommen in Forum der Motorräder mit der hohen Laufkultur und
    Glückwunsch zur CB.
    Meine Erfahrungen, sowohl mit der FJ 1200 als auch mit der CB 1300,
    decken sich mit Deinen.
    Der Motor der FJ war dem der CB ebenbürtig, abgesehen von der enormen Laufruhe der CB.
    Aber Fahrwerk und Bremsen sind nicht vergleichbar, für mich damals
    (vor drei 1/2 Jahren) ein Quantensprung !!


    Seit dem Umstieg auf die CB ist meine Jahresfahrleistung um ca. 70 % auf
    etwa 12.000 km gestiegen und meine Freude an diesem Motorrad ist
    nach mittlerweile 46.000 Km ungebrochen.
    Aber es nicht alleine dieses Motorrad, das meine Freude am Fahren
    so beflügelt hat.
    Ich habe hier im Forum, bzw. über das Forum so viele nette Leute
    kennengelernt, dass ich gerne zu den diversen Treffen fahre.


    Die Saison ist noch jung, vielleicht magst Du ja auch ´mal zu einem
    Treffen erscheinen.


    Schöne Grüsse aus Köln nach Unterfranken


    Jörg

  • "Man soll Gott für alles danken, auch für einen Unterfranken " :D


    Hallo Norbert,
    es grüßt dich ein weiterer Unterfranke aus dem Aschaffenburger Raum, der jetzt auch seit kurzem bei der CB 1300 angekommen ist und glaubt, daß daraus eine längere Beziehung werden könnte.
    Mir ging's so, dass ich es irgendwann leid war, wenn motorradmäßig schon wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wurde und ich dafür anfällig war.
    Mittlerweile heißt die Sau hier bei uns meistens GS - wer die fährt, hat es geschafft und gehört zum Club.
    Trotzdem wird die Bajuwarische dadurch nicht schöner, dass sie alle fahren.


    Oder es wird ein Geradeausfahreisen aus Milwaukee, was dann dekorativ für im Carport steht, aber kaum bewegt wird.


    Da freue ich mich jedesmal über meine Pommes , wenn ich sie in der Garage sehe. Obwohl hier viele spötteln von wegen Zahnpasta und so. ;)


    Viele Grüße
    Vielleicht sieht man sich mal
    Lois

    Honig saugen - hilft nicht nur Bienen