TüV für Motorräder: In Zukunft doch jedes Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald, altes Haus,


    woraus zeihst du denn deine Schlussfolgerung? - Wie ich das Lese, soll eine einheitliche Lösung für KFZ und Motorräder festgelegt werden, das ist doch ok. TÜV ist nicht böses, sondern dient der Sicherheit!!!


    Ich weiß, es gibt da viele "Umgehungsstrategien" und die Kosen sind nicht unerheblich, aber wer schonmal "nichtgetüvte" Fahrzeuge sozusagen erlebt hat, der wird anders denken.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • '...Motorräder müssen künftig vier Jahre nach ihrer Erstzulassung zum ersten Mal zum Sicherheitscheck, anschließend nach zwei Jahren und dann jährlich.
    '


    Da steht 'müssen', nicht 'sollten'. Nun ja, vielleicht kann man es auch so lesen, dass das mit abgelehnt wurde, wenn man Optimist ist. Dann hat der Autor es nicht ganz so mit der deutschen Sprache.


    Schau mer mal ;)

    Grüße aus der Pfalz

  • Sehe ich genau so !! Nicht schwarz sehen , alles wird gut , immer an das gute glauben und dann kommt die Sonne !!! :D


    Packi

    Honda CB 1000 BIG ONE

  • @ Harald


    kannst auch gerne nach Luxemburg kommen, hier ist das viel besser gelöst:


    Bei Auslieferung des Neufahrzeugs muß man in die technische Kontrole (TÜV). Das Ganze ist dann für 3,5 Jahre OK. Anschliessend dürfen wir dann jedes Jahr zum TÜV.


    Klartext: Im frühjahr kauft man sich ein Motorrad und darf dann im späten Herbst bzw Winter zur technischen Kontrole. Geht man später bleibt der Termin trotzdem im Winter.


    Aber wie gesagt, eure Regelung ist schrecklich, ehrlich!


    :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Harald,
    >>>hier<<< steht es etwas anders geschrieben.....


  • Plaketten mit dem gewünschten nächsten Termin für die HU gibts doch in jeder grösseren Strasse nachts zu Dutzenden.


    Sogar jetzt - ganz modern - bequem entnahmebereit in schwarzen Schnelleinschub-Halterungen.


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Harald,
    >>>hier<<< steht es etwas anders geschrieben.....


    Also DOCH !!!!! Zu dan Waffen, sattelt die Pferde, auf nach Luxenburg!


    Ich beantrage eine Verlegung des Moseltal-Treffens auf dem Platz vor dem Parlament! Occupy-EU !!! Wir müssen dringend mit dem NSA Kontakt aufnehmen und ein paar CDs mit Geheimnissen der Parlamentarier besorgen !

    Grüße aus der Pfalz

  • Für Neumotorrad-Käufer gar nicht schlecht.


    Erst ab dem 7. Jahr würde diese Regelung mehr Kosten verusachen, wenn man das Motorrad nur max. 4 Jahre behält, würde man sogar sparen.

    • Offizieller Beitrag

    naja, um TÜV-Kosten zu sparen kauft dann jeder nur noch neue Motorräder, die alten will keiner mehr haben weil ja die Kosten für den TÜV explodieren und so geht der Gebrauchtpreis voll in den Keller.....
    der Verlust vom Neukauf zu dem noch zu erwartenden Gebrauchtpreis wird höher und was Du bei den TÜV-Kosten einsparst verlierst Du doppelt und dreifach beim Wiederverkauf des gebrauchten Motorrades.... 8o :evil: X(
    also doch protestieren und die Bedrohung evtl. abwenden.... ;) :P :D :D

  • Wegen 20 Euro pro Jahr zusätzlich gehen die Gebrauchtpreise in den Keller? Das wären € 1,67 im Monat = 1 Liter Sprit. Oder ein hundertstel Reifen.


    Oder irgendein Bruchteil von dem nutzlosen Zubehör-Krempel, den sich die Leute dranschrauben.

  • Zitat

    Original von t1300
    Sorry, ich wusste nicht, wie viel eine HU kostet. Deswegen habe ich nachgesehen:


    TÜV Gebühren


    20€ sind die ASU.


    Davon abgesehen muss ich um 5 Fahrzeuge zu TüV'en im April nene Tag Urlaub nehmen...und da die eine Zielvereibarung für die 'geringe Mängel' Quote haben ist es inzwischen fast unmöglich immer beim ersten Mal durch zu kommen.

    Grüße aus der Pfalz

  • [WUNSCHMODUS AN]


    Wenn dann die Preise für jährliche HU und ASU halbiert werden würde es doch wieder passen :rolleyes:


    [/WUNSCHMODUS AUS]

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Abwarten, is doch noch nix fest und vorher aufregen (hab ich mit der Weile gelernt) nützt au nix.


    Und selbst wenn wir mit allem ab 'Fahrrad' halbjährig zum TÜV müssten, würden wir es einfach fressen! :rolleyes: ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Ja ne Olli,


    einfach alles nur fressen um hinterher ausgenommen zu werden. Da hätte ich auch als Schwein auf die Welt kommen können.


    Auch wenn man nicht politisch aktiv ist, es gibt genügend MöglichKeiten sein Unmut
    auszudrücken und manchmal und da gebe ich Dir recht, wirklich nur manchmal passiert auch was.


    :D

  • Zitat

    Original von haraldS50


    20€ sind die ASU.


    Davon abgesehen muss ich um 5 Fahrzeuge zu TüV'en im April nene Tag Urlaub nehmen...und da die eine Zielvereibarung für die 'geringe Mängel' Quote haben ist es inzwischen fast unmöglich immer beim ersten Mal durch zu kommen.


    Sorry, ASU kommt noch drauf, dann sind es 30 Euro pro Jahr, denn die zusätzlichen Kosten (die Hälfte von €60)entstehen nur jedes 2. Jahr. Alle zwei Jahre muss man jetzt schon zum TÜV. Wobei: Kommt auch ASU jährlich?


    Ich habe auch 5 Motorräder und - ehrlich gesagt - ich weiß gar nicht, wann da TÜV fällig ist. Wenn eine Karre bei Honda ist und der Händler stellt fest, dass TÜV fällig ist (oder vor Monaten war), macht er das eben mit.

  • Zitat

    Original von Roemer


    Auch wenn man nicht politisch aktiv ist, es gibt genügend MöglichKeiten sein Unmut
    auszudrücken und manchmal und da gebe ich Dir recht, wirklich nur manchmal passiert auch was.


    :D


    Da gebe ich Dir Recht. In Frankreich wären schon alle Karren auf der Straße und in 4 Wochen wäre die Geschichte erledigt. Die Franzosen sind aber schon dran:


    FFMC


    Vielleicht lösen die das "Problem".


    In Deutschland pendeln die Biker ja lieber zufrieden zwischen Bikertreff, Bikerkneipe, und Bikergottesdienst. Hauptsache genug Wurstgrill und Bier (sorry, aber ich fahre mehr in Frankreich, und da gibt es eine andere "Kultur").

  • da kann man mal sehen, wie die Lobbyisten der Prüfvereine
    boren und boren - bis die jährliche Prüfung kommt.
    Die wollen ja nur unser Bestes "€€€€€€€€€€€€€" unter dem
    Deckmantel der Sicherheit - damit kriegst Du jeden eingewickelt.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(