Reifenrätsel

  • Ich habe ein paar Fragen zu dem montierten Hinterreifen meiner gebraucht gekauften CB 1300.


    Die CB ist EZ 2005, aber Modell 2003.
    Gelaufen hatte die Gute zum Kaufzeitpunkt knapp über 10tkm. Inzwischen steht der Tacho auf 11tkm! :D


    Zum Kauf hatte ich mir grob nur das Profil des "Michelin Pilot Road S" angeschaut und es passte zur Aussage des Verkäufers (HH). Geschätzte 70%, leicht eckig gefahren.


    Da die Dicke sich manchmal so "wackelig" in den Kurven anfühlt, habe ich mir den Hinterreifen heute genauer angeschaut und bin etwas schockiert!! 8o


    Wenn ich die DOT xxxxxxxxxx- "5203" richtig deute, habe ich hinten einen Reifen, der vor 9,5 Jahren hergestellt wurde?!?!? ?( 8o 8o 8o
    Kann das möglich sein?
    Wie passt sowas zu EZ 2005? Ich dachte, die CB ist "damals" mit Dunlop von Werk aus ausgeliefert worden?!


    Kann ein Pilot Road S mit knapp 11tkm noch relativ gut aussehen?? *staun*



    Gut, im prinzip ist es egal, da der Reifen bei dem Alter definitv neu muss. Aber trotzdem versuche zu verstehen, wie so ein alter Schlappen, zumindest optisch, noch so gut aussehen kann und ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen, warum sich so ein Oldie-Reifen auf meiner CB 1300 EZ 2005 befindet.



    Jemand eine mögliche Erklärung, die ich übersehe??


    Danke!!!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Wer sagt, dass der 11.000 hat ?


    Das Motorrad hat 11.000 - und mancher Reifen liegt eben von 2003 bis 2008 beim Händler in einer Ecke, bevor er dann doch noch irgendwie (den geb ich dir 30 Euro günstiger) weggeht.


    Egal wie es letztendlich gewesen ist - die Gurke muss ja sowieso runter.


    Zieh nen neuen Reifen auf und hab den doppelten Spass inclusive Sicherheitspaket. Alles andere ist letztendlich doch nur Erklärungsversuchgegurke.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Stimmt, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass der ja eventuell zwischendurch montiert worden ist. :O


    Allgemein:
    Sind Motorradreifen bezüglich Alterung anders als PKW Reifen?
    Also bei den Reifen auf dem Polo meiner Frau waren nach 5 Jahren schon eindeutige Alterungserscheinungen an den Rändern zu sehen.
    (keine Billigreifen)
    Dagegen ist der fast 10 Jahre alte PR S optisch absolut unauffällig.



    Vorne wurde laut Rechnung vor zwei Jahren ein Pilot Road S (DOT 1509) montiert, welche jetzt knapp 1700km runter haben. Also noch zu gut zum Wechseln.


    In wie fern darf ich die Reifen vorne/hinten mischen?
    Herstellerübergreifend und/oder Modellübergreifend?


    Konkret würde ich ja gerne den Angle hinten aufziehen lassen wollen, aber vermutlich muss dann vorne auch neu, oder?!
    Oder geht eventuell hinten Pilot Road 3 zum vorderen Pilot Road S?


    Fragen über Fragen, aber dafür ist so ein Forum ja da. :D
    Danke Euch!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Mischbereifungen unterschiedlicher Marken gibt es nicht - nicht zulässig.


    Mischbereifungen gleicher Marke aber unterschiedlicher Modelle gibt es schon,
    mußt Du mal auf deren homepages die Freigaben runterziehen.


    z.B. kann man den Dunlop-D220 mit dem Dunlop-Roadsmart mischen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()


  • Das habe ich befürchtet. Leider darf laut Freigabe der S nicht kombiniert werden. :rolleyes:
    Danke!!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()


  • Nene 03er kannst Du sicher noch 50tkm fahren. Der nutzt sich so gut wie nicht mehr ab :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Ein bisschen wurmt mich schon, wenn auch ein gebrauchtes Bike, dass ein Hondahändler ein Motorrad mit >100PS mit ruhigen Gewissen verkaufen kann, wenn der Reifen so alt ist. :rolleyes:

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Hallo,


    hab auch eine 2005 zugelassene 2003 Modell. Wichtig ist was unter K (Nr. der EG-Typengenehmigung oder ABE) in KFZ-Schein steht.


    Bj. 2003-2004 e4*92/61*0187*00
    Bj. ab 2005 e4*92/61*0187*01


    Nur diese Reifen sind zulässig.


    Eine Reifenfreigabe z.B. von Honda von 2005 ist für dieses Modell nicht zulässig.


  • Danke für den Hinweis.
    Die üblichen verdächtigen von Pirelli, Michelin und Metzlerhaben die richtige Typengenehmigung. Das ist also kein Problem.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Die üblichen verdächtigen von Pirelli, Michelin und Metzlerhaben die richtige Typengenehmigung. Das ist also kein Problem.


    Aber ? :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aus Sicherheitsgründen würde ich die Holzreifen sofort entfernen,gesundheit geht immer vor alles ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Zitat

    Original von hollyE
    Ich denke HIER steht alles was man braucht.


    Gruß, Holger


    Cool! 8)
    Die Seite kannte ich noch nicht!
    Danken!


    Das der schnellstmöglich gewechselt wird ist außer Frage!
    Ich danke euch allen für die Infos!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Ein bisschen wurmt mich schon, wenn auch ein gebrauchtes Bike, dass ein Hondahändler ein Motorrad mit >100PS mit ruhigen Gewissen verkaufen kann, wenn der Reifen so alt ist. :rolleyes:


    Dem HH wäre ich nochmal aufs Dach gestiegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Dem HH wäre ich nochmal aufs Dach gestiegen.


    Das ist geplant! Aber selbstverständlich im ruhigen Ton und deswegen auch erst am Montag und nicht gleich, mit pochender Halsschlagader, direkt nach der Entdeckung! :)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Das sollte dann doch zumindest einen Preisnachlass auf einen neuen Reifen ergeben. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Das sollte dann doch zumindest einen Preisnachlass auf einen neuen Reifen ergeben. :rolleyes:


    Das ist das, was ich morgen erdealen will!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • na dann mal Daumendrück 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also wie ich das sehe, gibt es überhaupt keine Freigabe für diesen Reifen auf unserer Dicken.
    52 KW/ 2003 ist ja fast schon November 2003 und dann kann das schon hingehen.


    Dieser HH hätte dir das Bike auch gleich mit Holz-Wagenrädern verkaufen können - der Wahnsinn.
    Mein Reifenhändler und mein TÜVler sagen beide, Reifen, die älter als 6 Jahre sind, gehören runter.


    Hast schon mal eine Lauffläche gesehen, die sich ablöst. Der Weichmacher ist raus auch wenn er noch "gut aussieht"und wenn das bei 230 km/h passiert - Gute Nacht.


    Find das absolut verantwortungslos.

  • Doch, der alte Pilot Road hat eine Freigabe. Habe ihn nach dem Dunlopunmöglichreifen gefahren.
    Heutiger Stand ist Pilot Road 3. Den 2er kann man auch noch gut fahren. Aber darüber gibts ja hier genug zu lesen. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • War das nicht der Pilot Road S ?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    War das nicht der Pilot Road S ?


    Jep!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hatte ich auch auf der CB nach dem D 220.
    Fand den so schlecht auch nicht. :rolleyes:
    Roadsmart definitiv besser. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Hatte ich auch auf der CB nach dem D 220.
    Fand den so schlecht auch nicht. :rolleyes:
    Roadsmart definitiv besser. 8)


    Muß ich dich an die luxi Ausfahrt erinneren mit Dieter? ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • War das nicht noch der D 220?
    Aber egal die Straßen waren nass,da fühl ich mich generell etwas unwohl.
    Alter Heizer. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Pilot Road Sonderklassifikation K hinten.
    Homologiert wurde die Dicke mit Dulop D220 STK und dem Michelin Macadam 100 xc.
    Honda hat letztes Jahr auch noch mit dem Dunlop Neu-Motorräder ausgeliefert.


    Das ist sowieso die Frechheit mit welchen "ALTEN Schlappen" Motorräder ausgeliefert werden. du baust ja dann sowieso um, weil die dir nicht passen und der Hersteller macht Reibach mit billigem Einkauf von Auslaufprodukten.


    Findest dann Uraltprofile auf den Neufahrzeugen vom Schlage eines Bridgestone BT 057, Michelin Road 2 usw. und kannst meistens nicht mehr Nachbestellen. der 220 STK ist nicht mehr lieferbar und mischen alla Dunlop mag ich nisht.

  • Leider habe ich noch keinen da telefonisch erreicht! :(
    Heute wird öfters probiert.


    Es ist übrigens der Pilot Road S, welcher aber ein Freigabe hat.


    Wenn ich sehe, dass ich den Angststreifen, ohne zu wissen, dass das Teil so alt ist, von mehreren cm auf wenige Millimeter vermindert habe...! 8o 8o


    Ich werde berichten.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Also der Händler war sehr einsichtig und hat sich bei mir entschuldigt, dass er das nicht gesehen hat.
    Wie sind uns ohne wenn und aber sofort einig geworden.


    Eine Einigung, mit der ich gut leben kann!
    Also demnächst dann die Angle GT! ;)

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Da wär dann aber der Händler auf die Gefahr hin was hätte passieren können,
    glimpflich davon gekommen. 8o
    Wieviel hast noch bezahlt?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar