Windschutzscheiben problem

  • Abend ich habe am Freitag die erste probe fahrt mit meiner neuen mra variotouringscreen scheibe gemacht (die mit dem verstellbaren spoiler)
    und das ergebniss fande ich jetzt nicht so gut ich habe mir mehr drunter
    vorgestellt die scheibe ist an meiner verkleideten cb 1300s (sc54) verbaut
    meine körpergröße beträgt 1,93 meter und ich suche einfach den perfekten bzw besten windschutz für große leute an meinem motorrad ich würde mich über erfahrungswerte und gute tipps sehr freuen villeicht hat jemand von euch eine idee welche scheibe die besste wäre mfg Markus

  • perfekter Windschutz? BMW 1600 GT oder wie die heißt.
    Frag mal Bembel. 8)
    Oder nimms Auto. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ich mein es muss doch unterschiede bei denn windschutzscheiben geben welche die halt besser bei größeren und welcher die besser bei kleineren leuten passen mfg markus

  • mit Sicherheit gibt es da Unterschiede, ich fahre das unverkleidete Modell und kann dazu nur sagen: Motorrad fahren wiollen und nicht im Wind sitzen wollen.
    Das passt nicht zusammen.
    Evtl verwirbelt die Scheibe die Luft mehr als wenn du ohne fahren würdest. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hi Markus,


    ich hab verschiedene Scheiben ausprobiert, unterm Strich bringen alle keine wesentlichen Verbesserungen. Für mich (186cm) die beste Lösung ist eine MRA-Tourenscheibe in Verbindung mit einem Puig-Aufsatz. Der Helm ist zwar immer noch im Wind (wenn auch nicht mehr so stark), aber der Oberkörper wird völlig entlastet, was den Vorteil mit sich bringt, daß meine Jacken nicht mehr mit Mücken verdreckt sind (auch nicht die Ärmel).

  • bei meinen 188 klappt es mit der MRA Vario auch nicht,
    der Luftwirbel ballert genau auf die untere Visierkante.


    weitere Möglichkeiten:


    1) nimm die MRA Touringscheibe und montiere darauf den Spoiler, haben hier einige schon gemacht.


    2) nimm die MRA Spoiler-Scheine, habe ich jetzt montiert


    3) oder lass es bei Original.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich habe mir am Samstag die MRA Vario Touringscreen an meiner unverkleideten SC54 montiert. Gestern fuhr ich über 450 km und bin sehr zufrieden.
    Ich messe 1.78 und mein Oberkörper wird auf der Autobahn massiv weniger nach hinten gedrückt gegenüber ohne Verkleidung.
    Ich kann jetzt auf der Autobahn echt den Hahn auftdrehen und auch mal länger schnell fahren. Bis 80 km/h ist kein grosser Unterschied feststellbar.
    Ausserdem finde ich das Styling gar nicht so schlecht. Der Lärmpegel ist gegenüber ohne Verkleidung ein wenig lauter aber mit meinem Schubert C2 ist es noch sehr erträglich.
    Die ganze Scheiben Thematik ist sehr Subjektiv. Ich würde die MRA Vario wieder kaufen.

  • Habe meine CB auch schon mit verschiedenen Scheiben und auch Kombinationen/Spoilern gefahren. Es gibt nur eine Methode, das Gerumpel und Geschüttel los zu werden, nein es gibt zwei.


    Entweder die Scheibe ist so hoch, dass Du komplett dahinter verschwindest. Das habe ich (bei der CB) noch nie gesehen und stelle es mir auch recht schrecklich vor.


    Oder Du fährst "nackt", d.h. ohne Scheibe. Das tue ich zwar auch nicht (ganz), aber ich habe die Originalscheibe um 5 cm gekürzt, das ist immer noch die beste der schlechten Lösungen. Ich bin nur 1,70 und wenn ich meinen Kopf mit der gekürzten Scheibe noch etwas oben raus strecke, dann wird es sehr ruhig. So kann ich aber auf Dauer nicht fahren (also mit rausgestrecktem Kopf), aber für jemanden, der etwas größer ist (so wie Du), sollte das die ideale Lösung darstellen.


    Meine MT-01 ist z.B. völlig nackt, die Zubehör-Scheibe, die beim Kauf dran war, habe ich entfernt. Nur V2-Donnern und kein Helmrütteln mehr. :D

  • Abend uli die orginal scheibe habe ich nicht es war die mra tourenscheibe verbaut meinst du ich soll denn spoiler von der variotouringscreen abschrauben und auf der tourenscheibe vermittel durchbohren und festschrauben mfg markus

  • Zitat

    Original von markus1987
    Abend uli die orginal scheibe habe ich nicht es war die mra tourenscheibe verbaut meinst du ich soll denn spoiler von der variotouringscreen abschrauben und auf der tourenscheibe vermittel durchbohren und festschrauben mfg markus


    schau mal was Kettenjan mal geschrieben hat:


    http://www.cb1300-forum.de/boa…=Spoiler&hilightuser=2174



    Die Scheibenproblematik ist schon öfter diskutiert worden.
    suchet, so werdet ihr finden ...


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • er drückt sich da nicht so einleuchtend aus aber ich verstehe da raus das er den varioscheibenspoiler auf die tourenscheibe gebaut hat danke für die info uli

  • hier die PERFEKTE LÖSUNG für alle die die nicht ohne können :evil:

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Was muss ich alles los schrauben um die scheibe auszubauen die spiegel? Und oben rechts und links die Schraubenzieher

  • Zitat

    Original von R4B3
    hier die PERFEKTE LÖSUNG für alle die die nicht ohne können :evil:


    Jawoll! :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So habe heute mein scheiben Umbau gemacht habe denn spoiler von der varioscreen auf die Tourenscheibe gebaut ich bin mal gespannt ob das besser ist beides mra Scheiben nur ans motorrad muss ich sie noch bauen und dann testen

  • Abend dj obelix ich hatte mich gestern mit dem Schraubenzieher verschrieben es sollte schrauben heißen