Ich habe ja dieses Jahr meine CB 1300 EZ 2005 gebraucht gekauft und mir bis dato noch nie die Batterie angeschaut.
Die Batterie hat nie Probleme gemacht und das Motorrad habe ich mit dieser eingewintert.
Am Sonntag habe ich mal ein Ladegerät angesteckt. (Über eine vom Vorgänger montierte Buchse von M+S)
Gestern Abend, also drei Tage nach anstecken des Ladegerätes, habe ich mich gewundert, dass die Lademaus noch immer grün geblinkt hat. Sprich, noch immer am laden ist.
Ein Messen an der Ladedose hat mir angezeigt, dass die Batterie nur noch -4,8V hat?
Also falsch aufgeladen, was irgendwie nicht sein kann, da das Ladegerät verpolung erkennt. Definitiv macht die Dicke auch nichts, wenn ich am Zündschlüssel drehe. Kein Licht, keine Leds. So als ob gar keine Batterie dran wäre. Die Batterie habe ich jetzt ausgebaut und an ein anderes Ladegerät gesteckt. Bei 6v ist Schluss, also tot(geladen?).
Meine erste Vermutung, dass der Vorgänger eine Gel-Bat eingebaut hat und ich die mit der M+S Lademaus kaputt geladen habe, hat sich nicht bestätigt. Es prangt ein Pb auf der Batterie, also definitiv eine normale Blei-Säure-Batterie!
Das Ladegerät habe ich über Nacht an einer anderen Batterie getestet. Das scheint ok zu sein.
Vier Fragen stellen sich mir:
1. Kann ich irgendwie erkennen, wie alt die Batterie ist?
2. Die Batterie trägt die Bezeichnung Yuasa Toplite MF TTZ14s (12V, 11.2AH). Ist das eventuell die erste, also Werks- Batterie?
3. Hatte das schon mal jemand, dass eine Batterie funktioniert hat und schlagartig nach dem Laden kaputt geht?
4. Gibt es eine Kaufempfehlung?
Danke Euch!
Gruss
Didi