Div. Schrauberei an der SC54

  • Unglaublich ;)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Ich bin gerade dabei, so einiges an der SC54 zu machen. Wer Lust hat, kann zuschauen. Viel Spass... ähm... hoffentlich :D


    Mich würde mal interessieren, wie bzw wo die CB da drauf steht.
    Scheinbar kannst du da rückenfreundlich im Stehen arbeiten?!?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Eine Hebebühne ist echt was feines... und so teuer sind die auch nicht mehr!
    Seeehr zu empfehlen :D


    Konnte das Video bisher nur ohne Ton sehen, scheint aber prima u sein! Wie und wann geht es weiter?
    Hast Du einen Kameramann dabei und spezielle Ausrüstung (Beleuchtung usw.)?


    Gruß
    Jürgen

  • Das Video hat aber Ton, oder feht der bei anderen auch? Manchmal hat man das, dass YouTube den Ton "killt", weil ein Song im Hintergrund läuft, der urheberrechtlich geschützt ist. Ich arbeite halt gerne mit Musik. Wenn ich filme, muss ich die aber ganz leise machen.


    Ich filme übrigens alleine, kein "Kameramann", nur eine normale, kleine Canon-Handycam und ein Stativ. Beleuchtung, das sind 24 Stk. 1500mm Leuchtstofflampen an der Decke und ein portables LED-Panel mit ca. 100 LEDs für's Nahfeld.


    Und wo das Motorrad drauf steht, das ist eine ECON-Hebebühne. Mann will's ja im Alter bequem haben... :tongue:


    Wer will, kann ja meinen Kanal abbonieren, dann gibt's automatisch eine Nachricht, wenn es einen neuen Film gibt. Und es wird noch einige geben in nächster Zeit ;) .

  • Hey Martin,


    dein Video hat natürlich Ton, bloß konnte ich vorhin bei der Arbeit den Ton nicht andrehen. Paßt halt manchmal nicht... :rolleyes:


    Wie gesagt, prima!


    Gruß
    Jürgen

  • Jop, hat ton, ist aber zum ende zu immer versetzter ... 8o 8o


    Aber der inhalt selbst ist 1a ++++ klasse bis super!! RESCHBEKT!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja, der Ton versetzt sich zunehmend, das liegt wohl an dem einfachen Video-Editor, den ich verwende. 20€-Software aus USA.


    Ich habe mir schon MAGIX gekauft, aber das läuft aus irgend welchen Gründen auf meinem PC nicht. Werde mir aber in absehbarer Zeit einen neuen PC aufbauen und da wird das Ganze hoffentlich zügiger laufen und bessere Ergebnisse erzeugen. Bis zu 1-Stunden Videos ist es so vertretbar...


    Heute habe ich das Kombiinstrument zerlegt und die Ganganzeige repariert. Dabei kam ich auf die Idee, noch ein Voltmeter ins Kombi einzubauen, zufällig hatte ich ein passendes rumliegen. Morgen werde ich damit fertig, aber das Video kommt vorr. erst am Wochenende. Video editieren kotzt fast nochmal die gleiche Zeit wie die Schrauberei, welches es dokumentiert, schon bissle verrückt :rolleyes: . Momentan macht's mir aber noch Spass. :tongue:

  • Toll, das Du Dir soviel Arbeit machst, auch wenn es Dir Spaß macht. Chapeau!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Spitzenmäßig.
    Ich lass das so Sachen ja immer beim FHH machen. Auch das mit mit den Zündkerzen, aber jetzt ärgere ich mich wenigsten nicht mehr über die Preise. Vielen Dank dafür.
    Alein den Tank abbauen, das hat bei meiner alten Kawa Z750 keine 2 Minuten gedauert.
    Aber bei einer Cb1300. Nein das geb ich mir nicht mehr. Aber so ein Film auf der Couch anzugucken. Herrlich

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Prima Job, weckt Leidenschaft obwohl das Umfeld eher nach Arbeit schaut, ......... schöner Arbeit.
    Ich habe Dich gleich Abonniert. : DaumenHoch-Smylie: weiter so !

  • Super Filme, gleich abonniert. Aber warum ging deine rechte Seitenverkleidung so leicht ab? Nase abgebrochen??

  • Echt klasse, musste ich mir letzte Nacht direkt noch anschauen.
    Das mach wieder richtig Lust selbst was zu machen.
    Ich würde auch gerne mehr selbst am Motorrad machen, aber zeitlich ist es immer knapp, und eine so schön eingerichtete Werkstatt kann ich leider auch nicht vorweisen.
    Nur eine Garage in der sich die CB den Platz mit dem Auto teilen muss ;(

    Rechts isch Gass :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Junkie ()

  • Zitat

    Original von justthebest
    Super Filme, gleich abonniert. Aber warum ging deine rechte Seitenverkleidung so leicht ab? Nase abgebrochen??


    Ja, da ist tatsächlich was abgebrochen. :evil:
    Ist aber glücklicherweise nicht relevant für den zusammengeschrauten Fall.

  • Klasse gemacht. Vielen Dank an DL1ZAM.


    Mir gings wie CB-Junkie =) Gestern auch noch spät geguckt und die gut 45 Minuten vergingen wie im Flug. Da ich mit meinen Neuzugang der SC54 SA ja kein reines naked bike habe, habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie die Verkleidung wohl zu demontieren ist, wenn man mal drunter muss. Das ist so super bebildert und anschaulich moderiert jetzt natürlich wesentlich einfacher. Nochma' - Klasse gemacht!


    Superfour-Grüße von n.e. Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ja, danke für Eure Rückmeldungen!


    Es ist nicht immer einfach, den Kompromiß zwischen "informativ sein" und "Langeweile vermeiden" zu finden. Meistens verwende ich nur ca. 1/3 des Videomaterials, welches ich erzeuge. Es ist halt auch die Frage, was man will. Nur zeigen was man so macht, ...oder eine Art "Tutorial" entwickeln. Meistens weiß ich selbst nicht mal genau, in welche Richtung es gehen wird.


    Etwas blöd ist auch, dass sich bei längeren Filmen mit zunehmender Zeit die Tonspur verschiebt. Ich weiss noch nicht so genau, woran das liegt. Werd mir mal einen besseren Editor zulegen, aber erst muss ich einen besseren PC haben .... und ich hasse "Einkaufen" :evil:



    Jetzt kommt noch der Gabelservice, das wird der Teil 4, und dann ist die Dicke fit für den Urlaub in Kärnten. :D

  • geht mir wie Markus. Hab durch Deinen Film mit dem Zerlegen des Z-Kopfes wieder Bock auf altes Zeug zum Wiederaufbauen - geht aber mehr in Richtung 80er Jahre Ténéré, etc. 8)


    DANKE!


    Grüße
    Franki

  • Zitat

    Original von Franki
    geht mir wie Markus. Hab durch Deinen Film mit dem Zerlegen des Z-Kopfes wieder Bock auf altes Zeug zum Wiederaufbauen - geht aber mehr in Richtung 80er Jahre Ténéré, etc. 8)



    Auch da hätte ich nichts gegen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste und habe durchaus auch Beziehungen zu älteren Motorrädern. Ich bin auch immer so latent auf der Suche nach dem "Scheunenfund"... Aber nicht mit Nachdruck oder so, halt wenn sich was übergibt :D ...

  • Ich hab doch tatsächlich gestern 2 Stunden Schrauberei geschaut. 8) 8) 8) Ich hatte richtig Mitleid mit der Fumelei bei den Bremsanschlüssen für die hintere Bremse im Rahmendreieck. Die Flüche hast du wohl raus geschnitten ;)
    Klasse, da hat man wieder Lust selbst zu schrauben. 8) 8)

  • Tolle Videos, alle Achtung !


    Aber warum hast Du die Bremsleitungen getauscht?


    Die CB hat doch ummantelte Stahlflex-Leitungen. (Zumindest die ABS-Modelle)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    an einer BMW???


    Oder hast du ein CAN-Bus analys Gerät? :D



    Ist das der, der sich hinten am Kotflügel Material aus dem Sattlerbedarf an pappt? :D :D

  • Zitat

    Original von hollyE
    Aber warum hast Du die Bremsleitungen getauscht?
    Die CB hat doch ummantelte Stahlflex-Leitungen. (Zumindest die ABS-Modelle)



    Sicher?
    Also es gab einige Teile, die eindeutig Stahrrohr sind und die blieben ja erhalten. Nur bei der Kupplung nicht, da ist auch das Stahlrohr entfallen und zu Stahlflex geworden. Die Bremsleitungen hatten aber recht viele Gummianteile.


    OK, das beantwortet nicht Deine Frage. Die ist auch nicht so leicht zu beantworten. Einen richtigen, zwingenden Grund gab es nicht, es hat alles funktioniert. Es hört sich zwar bescheuert an, aber es hat sich halt so ergeben. Ich habe neue Bremspumpen für die Yamaha haben wollen und habe zwangsläufig neue Leitungen gebraucht. Da habe ich die für die Honda aus "Lust und Laune" halt mitbestellt. Goldene Fittings...hübsch. Leitungen waren 7 Jahre alt. Schlamm im Vorratsbehälter, wo kommt der her?


    Einen schwammigen Druckpunkt hatte sie schon immer. Vielleicht wird's besser. Ich mach sowas halt auch total gerne, scheue den Aufwand nicht. Die Brocken kosten nicht so viel, wenn man die Arbeit bezahlen muss, gehts richtig ins Geld, aber die leiste ich ja selbst. Warum tapeziert man ein Zimmer, warum streicht man eine Wand? Man hat danach des Gefühl eines Mehrwertes. Ob der rational und messbar erfasst werden kann, darf be2felt werden.


    Heute habe ich den Gabelservice gemacht. Aber erst bei einem Gabelholm. Das war richtig interessant und ein AHA-Effekt hat den anderen gejagt. Das Ganze ist so faszinierend einfach, wenn man's mal in der Hand gehabt hat. Ich will versuchen, im Video gerade die Einfachheit rüber zu bringen und bin gespannt, wie und ob das gelingt. Morgen mache ich weiter und dann gibt's den Film, denke... Donnerstag...

  • Moin Martin,


    das klingt gut.
    Konnte dir meine "Foto-Story" helfen?
    Gabelei ist keine Hexerei! :D


    Viele Grüße und weiter so,


    Jürgen

  • Hy Martin,


    was verwendest Du da für eine Kettenschmiere (Re....) ?? Konnte man leider nicht ganz verstehen ...

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Momentan teste ich Kettenspray von Rewitec.
    Mit Drylube sind mir und einigen anderen die Ketten gerostet. Jetzt versuche ich das mal. Bislang habe ich ein positives Gefühl....


    Das Zeug ist am Anfang flüssig wie Wasser und fließt daher überall hin. Nach ein paar Minuten wird der Auftrag wie Honig, zieht also Fäden wenn man es berührt. Letzlich bleibt so eine Art Lack übrig. Die Felge ist sauber, ob der Kettensatz damit langfristig Verschleißgeschützt ist, wird die Zukunft zeigen.