SC40 und viele Fragen

  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum. Ich habe vor mir eine cb1300 zu kaufen. Eigentlich eine sc40. Liegt hauptsächlich daran das mir die vier in zwei Auspuffanlage extrem gut gefällt :)
    Ich muss sagen das ich von einer Vespa P200e BJ. 82 über eine XT600 BJ. 90 nun hier gelandet bin und von dem Moped eigentlich keine Ahnung habe :rolleyes:


    Alle die ich bisher gesehen habe (in gutem Zustand) kosten so um die 5000€. Ist das bei BJ.99 normal für die sc40?
    Ich frage weil ich sc54 gesehen habe die 8 Jahre jünger sind und nur unwesntlich teurer...
    Die sc54 wäre auch mein Beuteschema (was ich bisher gelesen habe weniger Verbrauch) aber ich hab noch keine mit einem vier in zwei Auspuff geshen. Gibts das überhaupt oder haben die alle nur einen vier in eins?


    Auch hab ich gelesen das man für die sc40 nur schwer passende Reifen bekommen soll?


    Und was ist eigentlich eine x4?


    Ach ja, wenn ich schon dabei bin - gibt es beim kauf spezielle Dinge auf die man bei der sc40 achten sollte außer dem was bei jedem Moped wichtig wäre?


    Ich weiß ich bin neu hier und nerve erstmal mit tausend Fragen...wäre aber trotzdem dankbar fürs beantworten :)


    Grüße
    Arthur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arthur,


    die Antwort auf die Frage aller Fragen ist ja normalerweise 42 8), aber das bringt dich sicherlich nicht wesentlich weiter .....


    Nun ja, ich fang mal an ->
    -> 5T Ocken ? wenn das Teil gepflegt ist, technisch OK - scheint der Kurs zu sein ;(


    -> 2-Püffer gibt es hier vereinzelt auch für die SC54 - nicht ganz billig 8o


    -> SC40-Reifen gibt es, (---> aber 18"-Reifen sind rar, einige haben daher 17"-Reifen <---) - gestrichen, da falsch, siehe DJ-Obelix !!! mit SC30 verbuchselt (Friedrich) ?(


    -> die X4 hat den Pfirsisch-Motor, aber das Teil ist irgendwie "shopperartig" 8o


    -> spezielle Dinge beim Kauf -> Hilfe holen, eine technische Prüfung ist zu empfehlen 8)


    Na denn,
    erstmal so fürs Erste, ach ja, viel Glück bei "einkaufen",
    Grüße aus Köln
    Friedrich
    früher war ich mal HAL, aber das ist lange her
    :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Die SC40 hat 17Zoll Reifen. Vorne 130 und Hinten 190 breit. Die Reifenversorgung ist mittlerweile relativ problemlos. Nur halte ich 5T€ für überteuert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arthur,


    die SC40 ist ein Grauimport, die hat es offiziell in Deutschland nie gegeben,
    dadurch gibt es nur eine geringe Stückzahl von SC40 in Deutschland, daher auch der Vergleichsweise höhere Preis gegenüber der SC54.
    Für die SC40 gibt es auch nur wenige Reifenfreigaben (nur Bridgestone soweit ich weiß)
    @ Friedrich,
    die SC40 hat Serienmäßig 17 Zoll Räder, die SC30 war das mit den 18 Zöllern.
    Die SC40 ist Serienmäßig hinten mit 190/55/17 und vorne mit 130/70/17 bereift,
    diese Reifengrößen sind soweit ich weiß nicht mehr all zu leicht aufzutreiben, (oder gibt es die Größen doch wieder??)
    es gibt aber auch Freigaben für 180iger Hinterreifen und 120iger Vorderreifen von Bridgestone.
    Ersatzteile sind für die SC40 auch schwieriger aufzutreiben.


    Die X4 (SC38) hat eigentlich den selben Motor wie die SC40,
    die X4 sollte wohl ein Musclebike sein, geht eher in die Richtung Chopper mit fettem Reihenvierer, wer´s mag....


    Die SC54 gibt es nur mit 4 in 1 Auspuffanlage, allerdings passt die Krümmeranlage der SC40 auch an die SC54,
    wobei man für den Umbau auf eine 4 in 2 mittels einer SC40 Krümmeranlage auch einen Seitenständer von der SC40 benötigt
    und einen Rastenhalter mit Auspuffhalterung für die linke Seite braucht man auch dazu,
    solche Rastenhalter mit Auspuffhalterung baut z.b. die Firma GSG Mototechnik auf Anfrage.
    Die SC40 Krümmeranlage wirst Du aber bei der SC54 nicht eingetragen bekommen.
    Außerdem brauchst Du dann noch 2 passende Endtöpfe mit Zwischenrohren.
    Das alles lässt sich realisieren, es gibt hier im Forum den einen oder anderen, der das schon mal gemacht hat.
    Der RalfK hat zur Zeit eine SC54 die er mit einer 4 in 2 Anlage Ausgerüstet hat,
    der kann Dir evtl. mehr Informationen zum Umbau geben.

  • Schön wärs, wenn es die große Auswahl an 130/190er Paarungen von allen Herstellern gäbe!
    Dem ist allerdings nicht so!
    Davon abgesehn gibt es in Deutschland eh nur eine Möglichkeit diese Reifengrößen zu fahren und zwar ausschließlich Bridgestone 190/60ZR17 (78W) TL BT020R hinten und 130/70ZR17 (62W) TL BT021FG vorn,da es nur dafür eine Freigabe gibt!


    Manch einer hat es mit viel Glück und Überredungskunst geschafft,die Reifenbindung für sein Motorrad austragen zu lassen und somit alles fahren zu können was er will?!
    Für die SC40 aber eher unwahrscheinlich!


    Die Auswahl in den Größen 120 vorn/180 hinten ist etwas größer,aber wie schon geschrieben wurde,gibt es nur Freigaben von Bridgestone!
    Die Optik leidet damit zwar etwas,aber das Fahrverhalten keineswegs!
    Außerdem ist der 190er BT 020 im Nassen ne Gurke und dazu einfach unverhältnismäßig teuer!
    Der 130er BT021 ist kaum noch zu bekommen und eigentlich auch überflüssig,da man den 190er zusammen mit einigen 120ern von Bridgestone fahren darf!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Asphyx ()

  • Tja, Rico ..


    Wärst du unser Allerheiligkeit Roman wüsstest du daß ne SC40 das gloreicheste Gebilde ist auf Erden und daß der deutsche Staat nur darauf wartet einem anderthalb Jahrzehnte altem Gefährt die Absolutät überträgt alles nur mögliche an schwarzem Reifenornat an den Hals hängt.


    is doch einfach, oder?


    :rolleyes: :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zumindest ist mein Mopped für mich das gloreichste fahrende Gebilde auf Erden! =)
    Ansonsten könnte es freilich so einfach sein,aber nicht hier in dieser "Bananenrepublik"! :evil:

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ....
    Die SC40 ist Serienmäßig hinten mit 190/55/17 und vorne mit 130/70/17 bereift,
    ....


    jo mein Fehler, es ist hinten natürlich ein 190/60ZR17....

  • Na wenigstens gibts in dieser hier Bananen.....
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Na wenigstens gibts in dieser hier Bananen.....
    8)


    Wenn das die wirkliche Definition wäre,hätt ich lieber wieder Keine! ;)(obwohl es ab und zu auch bei Uns damals Affenschnitzel gab)! :P

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von Asphyx
    Zumindest ist mein Mopped für mich das gloreichste fahrende Gebilde auf Erden! =)
    ....


    Rico, es sei dir absolut gegöhnt :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Roman
    bei Verkehrskontrollen interessieren nach meinen Erfahrungen ohnehin nur Profiltiefe und Reifengrößen.


    Und DAS aus deiner Tastatur? Ich weiß ja nicht, in "welchem Deutschland" du wohnst, aber in NRW lassen sie dich mit nicht eingetragenen Reifen durchaus stehen!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


  • Öhmmm......auch in orange? 8)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • moien,
    ich bin eine der ersten SC40 in Europa gefahren.was für eine herrliche Strassenlage ?(das Ding hat in Kurven aufgesetzt ohne Ende.Wilbers hat uns in Nordhorn die 1ten Federbeine für eine SC40 angefertigt,danach war es etwas besser.wenn du etwas engagierter Motorrad fahren willst kauf dir eine SC54.
    Gruss Guy

  • Zitat

    Original von guy
    moien,
    ich bin eine der ersten SC40 in Europa gefahren.was für eine herrliche Strassenlage ?(das Ding hat in Kurven aufgesetzt ohne Ende.Wilbers hat uns in Nordhorn die 1ten Federbeine für eine SC40 angefertigt,danach war es etwas besser.wenn du etwas engagierter Motorrad fahren willst kauf dir eine SC54.
    Gruss Guy


    Die Schräglagenfreiheit könnte wirklich etwas größer sein!
    Zuerst setzen die Rasten auf!


    Bei der SC54 ab 2008 mit geänderter Krümmerführung kann es allerdings unter Umständen passieren, daß der Krümmer aufsetzt und das Motorrad aushebelt! 8o

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Asphyx ()

  • Zitat

    Original von guy
    moien,
    ich bin eine der ersten SC40 in Europa gefahren.was für eine herrliche Strassenlage ?(das Ding hat in Kurven aufgesetzt ohne Ende.Wilbers hat uns in Nordhorn die 1ten Federbeine für eine SC40 angefertigt,danach war es etwas besser.wenn du etwas engagierter Motorrad fahren willst kauf dir eine SC54.
    Gruss Guy


    .............und das maximal bis Baujahr 07. Denn haste auch Spaß! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Nobleman
    :D :D mal was ernstes:


    190/60 war schon schön ... :P


    aber nur von der Ansicht her... von den Preisen und dem Feeling beim fahren dann nicht immer...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3


    Wieso "war"? Genau deshalb bleiben die da drauf! =)


    [quote]Original von R4B3
    aber nur von der Ansicht her... von den Preisen und dem Feeling beim fahren dann nicht immer...


    Auf die SC40 gehören einfach diese Reifen drauf. Alles was ich bisher mit 120/180 gesehen habe, ist nicht meins bei der SC40. Trotzdem bin ich dem "Vadder" heute immer noch dankbar das er seinerzeit sein Motorrad für die diversen Tests der Brückensteiner zur Verfügung gestellt hat, mit dem Ergebnis das wir anderen heute noch davon profitieren und meines Wissens kein aktuelles Beschaffungsproblem was es tatsächlich mal gegeben hatte, mehr haben. Zur Not tut es dann im Zweifel auch die 120/180 Kombi - aber so lange ich die Originalgröße bekommen kann, ikommt die auch drauf ;) Und, ich komme gut damit zu Recht.


    Die SC30 fahre ich seit Jahren mit 17'' statt 18''. Das hatte auch mal den Grund eines Beschaffungsproblems mit den 120/170 in 18''. Das ist heute dank Vmax auch keins mehr - trotzdem ist mit die 17''-er Kombi lieber, weil deutlich mehr Auswahl und ohne Reifenbindung geradezu ein "Luxusproblem" ;)


    Die SC54 mit 120/180 passt soweit. Momentan ist noch der PR2ct drauf, werde aber voraussichtlich nächste Woche den Roadsmart aufziehen. Den PR2ct finde ich grundsätzlich nicht schlecht nur stört mich doch die Kippeligkeit etwas. Hoffe, dass das mit dem Roadsmart "Geschichte" sein wird.


    Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Zitat

    Die SC30 fahre ich seit Jahren mit 17'' statt 18''. Das hatte auch mal den Grund eines Beschaffungsproblems mit den 120/170 in 18''. Das ist heute dank Vmax auch keins mehr - trotzdem ist mit die 17''-er Kombi lieber, weil deutlich mehr Auswahl...


    Und so wie du die 17''-er Kombi auf der SC30 fährst, fahre ich die 120/180 - Kombi auf meiner SC40. Halt wegen der Auswahl(auch wenn nur von einen Hersteller) und da mir bei der orginalen 130/190 das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt.


    Letztes Jahr habe ich bei ca 10k Km einen 180er Hinterreifen(bt023) gebraucht, von dem 190-er wären es fast 2 Stk.

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Sooo, hab das Ding jetz gekauft :)


    Bekomm es Ende nächster Woche. Habs heut Probe gefahren mit 180/120 die jedoch alt waren.
    Händler schraubt mir bis zur Übergabe nächste Woche 190/130 BT 020 und 021 drauf :) Isch freu misch riesisch und bin (nach den diversen Meinungen) doch schon echt gespannt auf den Unterschied bei der Reifenauswahl...

  • Rot Weiß :) Hab sogar nen (schlechtes) Video...ich schau mal was ich hier hochladen kann ohne Ahnung von sowas... I try now....Please Wait....

  • Also die Upside Down Variante in dem Video is natürlich Absicht! Das sind rein ästhetische Gründe die mich als Filmschaffenden in meiner Filmschaffenden Kunst nicht einschränken können :)
    Also stellt euch aufn Kopf oder drückt strg/alt/Pfeilnachunten gelichzeitig...

  • Dann mal Glückwunsch zu der Dicken. Viel Spaß damit.

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Hallo Arthur,


    Glückwunsch zu dem Mopped!
    Sieht wirklich sehr gut aus! =)


    Mein Rat für dich,sei vorsichtig mit dem 190iger auf nassen Straßen!
    Im Trockenen ist das Fahrverhalten gut!


    Die Reifenfreigaben bekommst Du >>>hier<<<,
    am besten einen Ausdruck immer mitführen!


    Viel Spaß und unfallfreie Fahrt,wünsch ich!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Speedcutter?
    Wer macht denn sowas? Wusste gar nicht das es sowas überhaupt gibt...
    Wo find ich den denn und wie sieht sowas aus?
    Hatten das alle SC40?
    Und ich hoffe der cuttet nicht wirklich meinen Speed ;(

  • Jop, in Japan waren alle SC40 begrenzt auf 180 km/h wenn ich das recht in Erinnerung habe. Es gibt aber Abhilfe!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • die 2013er und 2014er CB1100(EX) haben die Begrenzung auch eingebaut... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Franki ()

  • Ok, um mal weiter dem Namen des Threads treu zu bleiben...
    Nach dem Speedcutterschock hab ich mir grad mal den alten Schein genauer angeguckt und es tun sich weitere Fragen auf.
    Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Also zu den Reifen hab ich nen Schrieb von Bridgestone den ich mitführen muss.


    Das mit dem Scheinwerfer und Schluss/Bremsleuchte und der in etwa Wirkung erschließt sich mir leider garnicht.


    Ebensowenig die Aunahmegenehmigung am Ende? Die § drehen sich um eine "Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung" und glaub Bremsen wenn ichs richtig verstanden hab.
    Also wie ichs verstanden hab, kann man bei Importfahrzeugen (was die sc40 numal ist) bestimmte gesetzliche Regelungen umgehen wenn einem die Umbauten nicht zuzumuten sind.
    Wenn dem so ist bräuchte ich doch diese Ausnahmegenehmigung? Und falls ja, weiss einer wofür genau ich die nun brauche (laut Schein) und wo man die bekommen kann?




    Auszug Schein

  • Hey...


    hab mal im Schein nach geschaut :D


    K72/7500 Höchstgeschw.: 219 km/h


    8o Ohjee und wieder TÜV 05/2014 ....



    Gruß
    Arno

  • Mahlzeit,


    zum Thema Speedcutter deaktivieren gibts ne ganze Menge Lesestoff hier im Forum!
    Um das Ding außer Betrieb zu setzen,muß eigentlich nur ein Draht gekappt werden und zur Sicherheit auf Masse gelegt werden!
    Über diesen Draht bekommt das Steuergerät eine bestimmte Spannung,wenn die Geschwindigkeit bei 180 kmh liegt.


    Kommt kein Signal geht dann eben das Beschleunigen munter weiter,bis irgendwann bei ca.230 kmh Schluß ist!
    So genau weiß man das immer nicht,weil die Tachoskala ja bei ca. 190 kmh endet! :D


    Welche Drahtfarbe hab ich grad nicht im Kopf,läßt sich aber finden!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!