Combined ABS gibt es bei der cb1300 erst ab Modelljahr 2010, erkennbar am Schriftzug oder an den sechs Bremskolben der vorderen Bremse.
Bremst aber auch so ganz gut, manche mögen das Combined ABS nicht.
Combi ABS aus "Verkaufe meine CB 1300 A"
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Na ja ich hab ja eine 1300er mit dem normalen ABS und das ist eigentlich der einzige Punkt, in dem ich meine 600er vermisse: ich fand das combined ABS deutlich besser!
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das ABS an sich tut an beiden Motorrädern das gleiche. Blockierende Räder verhindern.
Das einzige was Combinied-Fahrer lieben, ist die Tatsache das sie fast nur noch mit der hinteren Bremse bremsen, da das Vorderrad ja mitbremst. Angewöhnte Bequemlichkeit sozusagen.
Im enscheidenden Gefahr-Fall fehlt dann aber meisst das wichtige Gefühl für die Vorderbremse, um wichtige Meter nicht zu verschenken.
Alles hat seine Vor,- und Nachteile. Aber leider versprechen sich die meisten Fahrer Wunder von den elektonischen Helfern, die diese nicht erfüllen können.
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Zitat
Original von hollyE
Das einzige was Combinied-Fahrer lieben, ist die Tatsache das sie fast nur noch mit der hinteren Bremse bremsen, da das Vorderrad ja mitbremst. Angewöhnte Bequemlichkeit sozusagen.
Im enscheidenden Gefahr-Fall fehlt dann aber meisst das wichtige Gefühl für die Vorderbremse, um wichtige Meter nicht zu verschenken.
Genau das ist das Problem des CBS. Das Bremspedal bremst das Vorderrad so gut mit, dass es in der Regel und im Normalbetrieb immer "langt". Der Fahrer konditioniert sich so, die eigentlich viel wirksamere Vorderradbremse nicht mehr zu benutzen, was im Notfall sehr gefährlich sein kann.
Ich habe viele CBF1000 zum Service hier. Ich sehe oft, dass der rechte vordere Bremsbelagsatz "fertig" ist, während der linke noch "fast neu" ist. Auf die rechte Seite wirkt das CBS. Die Leute bremsen einfach nur noch mit dem Fuß. Sie "vergessen", dass sie eigentlich eine viel wirksamere Handbremse haben. Ich finde das bedenklich und neige dazu, das CBS eher für kontraproduktiv zu halten. Es liefert das "falsche" Signal an die Hirne der Fahrer, im Notfall braucht man aber das "richtige" Verhalten zum Überleben. Ich bin froh, dass meine SC54 kein CBS hat. Ich bremse hauptsächlich mit der Handbremse, also vorne. Das führt auch dazu, dass ich Hinter- und Vorderreifen gleichmäßig verschleißen. Das Hinterrad nimmt die Beschleunigungskräfte auf, das Vorderrad die Bremskräfte. Die Reifen können/sollen/müssen zusammen gewechselt werden, alles gut.
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Eigentlich hab ich nie begriffen, wieso nicht die Vorderradbremse Hinten etwas mitbremst. Das wäre viel gescheiter, dam man unnötig Zeit verliert, um den rechten Fuß umzusetzen. Aber zum Glück hab ich ja sowas nicht. Kann auch nix kaputt gehen
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so ist das ja an der XT1200 Super Ténéré konstruiert: Vorderradbremse betätiigen, hinten wird mitgebremst. Es sei denn, Du betätigst zugleich die Hinterradbremse.
Hat aber mit dem Verkauf der SC54 nix zu tun...
Viel Erfolg dabei
Franki -
Bei der XT ist das ABS programmierbar...... wenn erst die Hinterradbremse getreten wird, bremsen beide Bremsen einzeln und nicht mehr zusammen ....... der Jörg kann das ja mal beschreiben wie sich das beim Fahren einstellen läßt und wie praktisch das ist.......
Habe die beiden Themen mal getrennt .......Modi Ralf
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Zitat
Original von haraldS50
Eigentlich hab ich nie begriffen, wieso nicht die Vorderradbremse Hinten etwas mitbremst. ....Das habe ich schon seit 2 Moppeds
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Zitat
Original von haraldS50
Eigentlich hab ich nie begriffen, wieso nicht die Vorderradbremse Hinten etwas mitbremst. Das wäre viel gescheiter, dam man unnötig Zeit verliert, um den rechten Fuß umzusetzen. Aber zum Glück hab ich ja sowas nicht. Kann auch nix kaputt gehenDem kann ich nur zustimmen.
Die Sozia wird es danken, damit nicht jedesmal beim leichten Abbrmesen
per Hinterrad (z.B. bergab vor der Kehre), der Hobel den Bremsknick macht.....Uli
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Zitat
Original von DL1ZAM
Genau das ist das Problem des CBS. Das Bremspedal bremst das Vorderrad so gut mit, dass es in der Regel und im Normalbetrieb immer "langt". Der Fahrer konditioniert sich so, die eigentlich viel wirksamere Vorderradbremse nicht mehr zu benutzen, was im Notfall sehr gefährlich sein kann.
Ich habe viele CBF1000 zum Service hier. Ich sehe oft, dass der rechte vordere Bremsbelagsatz "fertig" ist, während der linke noch "fast neu" ist. Auf die rechte Seite wirkt das CBS. Die Leute bremsen einfach nur noch mit dem Fuß. Sie "vergessen", dass sie eigentlich eine viel wirksamere Handbremse haben. Ich finde das bedenklich und neige dazu, das CBS eher für kontraproduktiv zu halten. Es liefert das "falsche" Signal an die Hirne der Fahrer, im Notfall braucht man aber das "richtige" Verhalten zum Überleben. Ich bin froh, dass meine SC54 kein CBS hat. Ich bremse hauptsächlich mit der Handbremse, also vorne. Das führt auch dazu, dass ich Hinter- und Vorderreifen gleichmäßig verschleißen. Das Hinterrad nimmt die Beschleunigungskräfte auf, das Vorderrad die Bremskräfte. Die Reifen können/sollen/müssen zusammen gewechselt werden, alles gut.
Interessant ist das auf nassem Gras. Hab mal einen sich langmachen sehen mit ner XX. Gras auf Lehm, hinten gebremst, vorne blockiert, Blinker ab und Verkleidung gebrochen. Zolle Erfindung. Das ist wohl eher was für Dosenfahrer.
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Seh ich auch so. Wer gerne fährt, der ist mit ner getrennten Bremse besser dran, weil er mehr Möglichkeiten hat in der jeweiligen Situation das beste aus der Bremse zu holen.
Für technisch und fahrerisch unambitionierte kann sowas kombiniertes vielleicht günstiger sein.
Hondas Marketingabteilung ist global gesehen bestimmt nicht ungeschickt, die werden sich was dabei gedacht haben. Ne andere Zielgruppe, als unsereiner vermutlich. -
Tja, es ist so wie im richtigen Leben. Der sein Moped nur bei 25° und Schwiegermutter zu Besuch fährt wird sich keine Gedanken darüber machen müssen, im Trockenen ist das nicht verkehrt und wird dem Gelegenheitsfahrer wohl entgegenkommen.
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Zitat
Original von Franki
so ist das ja an der XT1200 Super Ténéré konstruiert: Vorderradbremse betätiigen, hinten wird mitgebremst. Es sei denn, Du betätigst zugleich die Hinterradbremse.
Stimmt. Zugleich oder vorher.ZitatOriginal von RalfK
Bei der XT ist das ABS programmierbar...... wenn erst die Hinterradbremse getreten wird, bremsen beide Bremsen einzeln und nicht mehr zusammen ....... der Jörg kann das ja mal beschreiben wie sich das beim Fahren einstellen läßt und wie praktisch das ist.......
Nein, das ABS (Blockiersystem) ist davon unabhängig.
Ansonsten soll das tatsächlich so sein:
Vorne bremsen => ein Teil der Hinterradbremse wird mitbetätigt.
Zuerst oder gleichzeitig hinten bremsen => jede Bremse wirkt für sich.
Ich gestehe aber, dass ich es bisher sorgsam vermieden habe, in Situationen zu kommen, in denen sich das großartig auswirkt, weswegen ich da gar nicht viel weiter beschreiben kann. -
Bei einer Enduro ist das aber ja sinnvoll wenn du über Schotter fährst zum Beispiel
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Aber ich kann mich ja auch bemühen, selbst vernünftig zu bremsen.
Und in Extremsituationen, in denen ich mich womöglich falsch verhalten hätte, bin ich mit der Tenni noch nicht gekommen... -
Also wenn ich mich recht erinnere hat meine VFR800 Vtec auch das combined ABS. Wenn man mit der Fußcremse gebremst hat wurde auch vorne eine Scheibe mit einem Kolben gebremst. Wenn man vorne gebremst hat ist der rechte Bremssattel ein Stück nach vorne gekippt und es wurde ein Ventil geöffnet und hinten mitgebremst. Also egal womit man bremst die zweite Bremse wird immer etwas mitbetätigt.
Gruß
Johannes -
Also wenn ich mich recht erinnere hat meine VFR800 Vtec auch das combined ABS. Wenn man mit der Fußbremse gebremst hat wurde auch vorne eine Scheibe mit einem kleinen Zusatzkolben am linken Bremssattel gebremst. Wenn man vorne gebremst hat ist der rechte Bremssattel ein Stück nach vorne gekippt und es wurde ein Ventil geöffnet und hinten mitgebremst. Also egal womit man bremst die zweite Bremse wird immer etwas mitbetätigt.
Gruß
Johannes -
meine VFR und die CBF waren auch mit dem combined ABS bestückt und ich fand´s nicht so toll . Was mich am meisten gestört hat, war beim hineinbremsen in eine Spitzkehre mit der Fußbremse das spürbare Aufstellmoment. An den Reifen lag´s nicht, Conti RoadAttack2 (ca. 1500Km) und Metzeler Z8 M/O (neu) auf der Vtec und nagelneuer RoadSmart auf der CBF.
Gruß Alex
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Oh mein Gott, ich wollte hier keine Diskussion auslösen! Das ist doch eigentlich ein Verkaufsthread...
Aber vielleicht ist der Admin ja so freundlich und trennt die letzten Beiträge ab und packt sie in einen neuen mit dem Thema "Combined ABS Pro und Contra"?
Klar bin ich ein Gelegenheitsfahrer und da ich meinen Lappen erst 2012 gemacht habe und bisher nur ca. 5.000km gefahren bin, fehlt mir natürlich die Erfahrung, die ihr Recken hier vorweisen könnt.
Für mich war das Combined ABS bei der CBF600 sehr angenehm und ich bin mit der CB1300 schon das ein oder andere Mal in Schwulitäten geraten, weil ich dementsprechend "falsch" gebremst habe.
Dazu muss ich sagen, dass mein Fahrlehrer (von dem ich bisher immer viel gehalten habe und der selbst sehr viel fährt, nicht nur in den Stunden, die er zu 95% Bike to Bike begleitet) mich immer angehalten hat, möglichst häufig die Fußbremse zu nutzen und nicht immer nur die Handbremse zu ziehen. Und das Mopped in der FS war keine Honda. Jetzt erzählt ihr mir hier eigentlich das Gegenteil und das verwirrt mich ziemlich...
EDIT: ich sehe der Mod hatte die Idee mit dem Abtrennen des Threads schon selbst! Danke!
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Also ich bremse seit nunmehr 40 Saisonen eigentlich alles nur vorne und hinten nur im absoluten Notfall (oder zum Anfahren am Berg ;.)) und deshalb finde ich das Combined zumindest für mich nicht so toll, weil es mir am Vorderrad einen Bremskolben nimmt.
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Als ehemaliger Varadero-Fahrer (ohne ABS) war ich begeistert von CBS. Ein absolutes Ding, du hast bei jedem Bremsen immer Druck auf dem Vorderreifen.
Aber, es ist wie immer im Leben, die es gefahren haben sind zufrieden bzw. wie ich, sogar begeistert, jene, die es nicht "gelebt" haben suchen die Probleme,
Ich selbst fahre übrigens schon seit rund 30 Jahren nur Autos mit Automatik - ein ähnliches Thema. Immer jene Fragen, "die es mal hatten/haben"
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wenn sich manche mit diesem "modernen Kram" nicht anfreunden können ist das vermutlich ....eine Frage der altersbedingten Ablehnung von vermeintlich "Neuem"......[/quote]
bei mir war es keine altersbedingte Ablehnung einer "neuen" Technik. Es hat mir einfach nicht zugesagt. Fertig. Aber das wirst du in deiner Funktion als Oberlehrer mit Sicherheit nicht gelten lassen.
Gruß Alex
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Zitat
Original von Roman
"Combined Brakes" ist übrigens nichts Neues, sondern ein alter Hut:
schon in den 1970er Jahren gab es dies als "Integralbremse" bei Moto Guzzis V7.
.....
wenn sich manche mit diesem "modernen Kram" nicht anfreunden können ist das vermutlich eine Frage der altersbedingten Ablehnung von vermeintlich "Neuem".Aha!