Fußrastentieferlegung Sozia

  • Hallo Leute, meine CB 1300 ist Baujahr 2006 (SC 54)! Da meine Freundin künftig nicht mehr selbst fahren sondern regelmäßig bei mir als Sozia mitfahren will, haben wir ein Problem: Die Sozia-Fußrasten sitzen viel zu hoch, die Sitzhaltung ist für längere Touren viel zu unbequem! Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Tieferlegung von hinteren Fußrasten? Welche Anlagen sind da zu empfehlen? Ich habe mich mit diesem Thema leider noch gar nicht beschäftigt...Gruß an alle Carsten

  • Moin Carsten !


    Eine der beten Firmen meiner Meinung nach ist die Firma GSG Mototechnik die in eigener Herstellung für viele Motorradzubehör Geschichten die Lösung hat von Sturzpads bis Rahmen usw usw sehr hochwertig und absolut TOP! Kleine aber feine Firma unter anderem auch Fussrastenlösungen !


    Meine subjektive Meinung seit über 25 Jahren mehr als empfehlenswert!


    Gruss Jürgen :) aus dem Traumstädtchen am Wiehengebirge Bad Essen :)

  • Moin,


    das Thema passt ja eher in die Technikrubrik, als hierhin. Da gab es vor kurzem mal diesen thread:
    Fußrasten


    Vielleicht auch für dich was dabei. So dramatisch viel bringt das nicht, ist aber besser als nix. Der Auspuff begrenzt die mögliche Tiefersetzung auf ein paar cm.


    Sieht dann z.B. so aus:


    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Danke für die Tipps...wobei 3 bis 5 Zentimeter nicht wirklich viel bringen, oder? Wie machen das Eure Sozias???? Stilles Leiden... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also meine FetteHenne kommt mit den 5 Zentimetern einigermaßen klar. Eine weitere Möglichkeit ist, die Sitzbank für dein Schätzchen zusätzlich aufpolstern lassen.


    Ach ja - der TÜV wollte bei mir nen "ABE-Zettel" haben ?(

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Tjo, bringt schon etwas. Jeder hat andere Gräten und Vorstellungen von nem akzeptablen Kniewinkel. Ausprobieren, evtl. mit nem Provisorium.
    Sind ja doch ein paar Euronen, die man investiert.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Sozia???? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine Sozia ist einfach klein genug, damit kommt sie ohne Tieferlegung gut klar.


    Aber, zu Deiner Frage... Ein Bekannter von mir hat das umgekehrte Problem, seine Sozia fährt jetzt selbst Motorrad, ist also zur "Ex-Sozia" mutiert. Er hat mir vor einiger Zeit seine Tieferlegungen angeboten, habe aber keinen Bedarf. Keine Ahnung, ob er sie noch hat, aber wenn Du willst, frage ich ihn mal.

  • Carsten ausser der Firma GSG-MOTOTECHNIK ............könntest du noch die Freundin wechseln (eine mit gaaaanz kurzen Beinen???? :-))
    Jaja is ja guuuuut ich sag ja nichts mehr :) :) :) mhhh aber ne Idee ist das nun mal so oder so..........:-) :) :)


    Liebe Grüsse an EUCH beide und guten Rutsch........




    Jürgen

  • Also, ich habe auch die GSG für Fahrer und Sozia. Man sollte es nicht unterschätzen: Ich habe die Fahrerrasten weniger als 3 cm tiefer gelegt und sitze um Größenordnungen bequemer. Ich denke, auch wenige Zentimeter können einen Unterschied machen!

    Griaßle vom Franz!

    • Offizieller Beitrag

    ein paar cm bei den Rasten machen viel aus, meine Sozia sitzt auf der CB laut ihrer Aussage "Saubequem" allerdings war das bei der B-King nicht so, also hab ich die Rasten an der B-King um ca 4 cm tiefer gelegt und sie hatte gemeint "Ein Unterschied wie Tag und Nacht"
    also einfach ausprobieren, bringt auf jdden Fall was.

  • Kann ich nur bestätigen, habe auch die 5 cm-Tieferlegung für meine Sozia dran, und sie empfindet es so als wesentlich langstreckentauglicher.


    Dirk

  • Danke Leute! Ich denke, ich probiere die 5cm-Tieferlegung mal aus! Tausch des Schätzchens ist ausgeschlossen :)


    Noch ein kleiner Aufruf: CB1300-Piloten aus dem Großraum Braunschweig-Wolfsburg-Magdeburg-Hannover können sich gerne mal melden - ich hätte Lust auf gemeinsame Touren :)


    Grüße
    Carsten

  • Organisier doch mal nen Harzausflug. Wird immer gerne genommen. :D:D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Rastentieferlegung von 2,5cm auf 5cm geändert.
    War nochmal um Welten besser, laut Sozia Steffi.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,




    habe auch diesbezügliches Interesse. Gibt es Probleme mit dem Auspuff, kommt die Stiefelsohle nicht zu nah an den Schalldämpfer ??


    Welcher Hersteller pp. ??


    Heinz

  • Mit dem Serienauspuff war es ohne Probleme, mit dem Remus Revolution ging es nicht (so einfach) mit der 5 cm-Tieferlegung. Allerdings habe ich den Remus mit einem zusätzlichen Blechstück an der Befestigungslasche etwas tiefer gehängt; damit hält er nicht nur mehr Abstand zu den Hacken der Sozia mit 5 cm-Tieferlegung, sondern auch wieder den gewünschten Mindestabstand zu meinen alten Koffern.


    Oftmals wird von "GSG-Mototechnik" geschrieben für die Rasten. Der Hersteller ist jedoch die Firma Wolf http://www.mfw-wolf.de/de/Vari…en/Vario-Fussrastensystem und diese Rasten kann man dann auch bei GSG kaufen.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist hier die falsche Sparte. Aber zum Glück nicht Technik. Deshalb traue ich mich mal: 8o


    Noch ein kleiner Aufruf: CB1300-Piloten aus dem Großraum Braunschweig-Wolfsburg-Magdeburg-Hannover können sich gerne mal melden - ich hätte Lust auf gemeinsame Touren


    Meld. ;)


    Organisier doch mal nen Harzausflug. Wird immer gerne genommen.


    Soisses. :thumbup:

  • Hallo Leute, mache ich gerne! Aber erst im Frühjahr :) Ist jemand von Euch am kommenden WED auf der Motorradmesse in Magdeburg?

  • hallo carsten, ich habe auch die gsg fußrasten hinten.es wird besser, aber nicht optimal, ist halt so. auf längeren strecken stören feine vibrationen, die für eingeschlafene füße sorgen.
    schau nach rasten mit gummi.
    beste grüße martin