Jemand Erfahrung mit Geleinlage?

  • Hallo, folgendes Problem. Nach 2 Stunden auf der Dicken tut mir wirklich der Ar*** weh. So weh das ich aufstehen muss. Das zieht dann echt das Bein runter und diese werden Taub. Da ich die Sitzbank neu beziehen lasse würde sich der Einbau eines Gelkissen anbieten. Jemand Erfahrung mit Geleinlagen. Bringen die etwas oder schmeiß ich das Geld aus dem Fenster? Oder hat jemand Tipps?


    LG Marco

    Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast

    2 Mal editiert, zuletzt von opafox ()

  • Ich konnte auf der Originalsitzbank auch nicht sitzen. Hab mir bei Bagster eine ohne Geleinlage machen lassen und das auf 60000 Km nicht bereut. Die ist schon ohne Gel hart genug. Mit Gel wirds noch schlimmer - härter. Ich sage das Geld für Gel kann Mann sich sparen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dito - genau wie bei Uko


    Hatte immer A.... und Kreuzschmerzen auf der Originalbank. Obwohl eigentlich riesig und erstmal bequem, wurds nach 2 Stunden zur Qual.
    Durch Zufall an eine Bagster gekommen (kein Gel, nix Extras) und seitdem ( knapp 8 Jahre mittlerweile) bin ich glücklicher Auchmallängersitzer
    Zwischendrin hatte ich mal wieder mit einem anderen Forumlerfür ne Stunde quergetauscht zum testen - und da waren sie wieder, die Kreuzschmerzen auf der Originalen.


    Manchem mags passen, ich hatte aber die gleichen Probleme wie du.
    Würde anstatt halbherzigem Geltest (der kostet dich auch 150 oder mehr ??) bischen was drauftun und ne Bagster draus machen lassen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Muss ja nicht immer Bagster sein,


    Die Sitz- bzw. die Fahrprobe steht noch aus da ich die Bank erst im Dezember habe machen lassen. Ich habe aber auch auf der Originalen nicht schlecht gesessen, mir ging das mehr ums Aussehen und wenn ich dann auch noch besser Sitze um so besser.

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • Ich habe seit 2008 eine Bagster mit Gel.


    Ich sitze besser als auf der Originalbank, aber auch nur max. 2 Stunden, dann tut alles weh.


    Ich würde kein Gel mehr einstzen lassen. Weils nicht wirklich was bringt.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Dito - genau wie bei Uko


    Hatte immer A.... und Kreuzschmerzen auf der Originalbank. Obwohl eigentlich riesig und erstmal bequem, wurds nach 2 Stunden zur Qual.
    Durch Zufall an eine Bagster gekommen (kein Gel, nix Extras) und seitdem ( knapp 8 Jahre mittlerweile) bin ich glücklicher Auchmallängersitzer
    Zwischendrin hatte ich mal wieder mit einem anderen Forumlerfür ne Stunde quergetauscht zum testen - und da waren sie wieder, die Kreuzschmerzen auf der Originalen.


    Manchem mag s passen, ich hatte aber die gleichen Probleme wie du.
    Würde anstatt halbherzigem Geltest (der kostet dich auch 150 oder mehr ??) bischen was drauftun und ne Bagster draus machen lassen.


    Da würde ich gern mal einhaken.
    Habt Ihr schon mal mit Gel und Ohne ausprobiert ?
    Was macht Bagster anders? Doch wohl nur den härteren Schaum oder?
    Mit Gel war man vor 4-5 Jahren ganz weit vorn.Wie sieht nun die Langzeiterfahrung aus?` (P.S. Gel kost heute pro Sitz etwa 40 Eu. )
    Machen oder nicht machen?

  • Also eine andere Bank bringt sicher schon was. Obs nu ne Bagster, Topsellerie, Jungbluth oder WasfürnArsch ist ist eigentlich egal.


    Die Originalbank ist zu schnell durchgesessen während der Fahrt.


    Ich persönlich finde die Bagster immer noch am schönsten.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Post´s!
    Da werd ich das mit dem Gel lassen. Da kann mir der Sattler auch die Bank umpolstern/aufpolstern. Hab nämlich nach 2 Stunden auch das Gefühl das ich auf dem Plastik sitze und mein Allerwertester nicht mehr abgepolstert wird :D

    Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast

  • Moinsen,


    ich hatte mit der Originalsitzbank auch massive Probleme, aber ich denke, eher wg. der Form. Ich bin immer auf der schrägen Fläche Richtung Tank gerutscht.
    Habe mir dann eine Bagster mit Geleinlage machen lassen. Das war so hart, dass ich nach spätestens 2 h das Gefühl hatte, auf einer Holzbank zu sitzen. dann habe ich beim Sattler vor Ort die Geleinlage entfernen lassen und mit normalem Sitzbankschaum wieder auffüllen lassen. Seit dem bin ich mit der Bagster super zufrieden und kann auf Alpentouren problemlos 9 h fahren ohne A....Probleme.


    Also meine Erfahrung: Finger weg von Geleinlagen.


    Gruß


    Ralle

  • Hallo Marco,
    bevor Du Deine Sitzbank teuer und aufwändig veränderst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal diese Gelkissen, die es im Zubehör (Louis und andere) gibt, ausprobieren. Die gibt es in verscheidenen Größen, sind relativ preiswert und sind leicht zu entfernen, wenn es nicht so ist, wie es sein sollte. Ja, ich weis, sieht nicht so toll aus, aber wenns hilft wär mir das egal.
    Guido us Kölle

  • Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge.


    @ Stan. Da ich eh nen neuen Bezug hier liegen habe und der Sattler es bezieht wäre es ne Kleinigkeit diese zu verändern. Werde aber nur etwas aufpolstern lassen von unten drunter da sonst die Kontur anders wird und der Bezug nicht mehr passt.

    Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast

  • Hatte auch in die Originalsitzbank Gelposter bei der Fahrersitzfläche einarbeiten lassen, war nicht der bringer , wurde wieder entfernt.


    Bin im Moment dran mir eine KAHEDO Sitzbank machen zu lassen, bin nur noch nicht schlüssig,
    Kahedo bietet für die CB Standard oder 2.5 cm höher an.
    bin nicht sicher welche Variante ich nehmen soll ???
    bin 182 cm groß, Vielleicht hat da einer von Euch schon Erfahrung .


    gruss aus dem Allgäu
    fritz

  • Kommt doch auf die Beinlänge an. Wenn Du mit Erhöhung noch nen sicheren Stand hast beim Anhalten, würde ich die Erhöhung nehmen. Macht nen geschmeidigeren Kniewinkel. Mir sind lange Beine irgendwie vergönnt :D .

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kann allen die kein GEL mehr einsetzen würden nur beipflichten.


    Der SC40 hatte ich seinerzeit eine Bank mit GEL (Fahrer und Sozius) spendiert. Meine Erfahrung - auch mit GEL-Einlage tut einem das Hinterteil nach 2-3 Stunden weh. Das liegt zugegebenermaßen aber auch mit an meinen körperlichen Abmessungen. Mit 193 cm gibt es sicherlich bequemere Mopeds. Aber es sind eben keine CB's ;)


    Zurück zu GEL - heute würde ich es auch nicht mehr machen lassen. Wenn die SC54 mal eine andere Bank bekommen sollte dann auf jeden Fall eine ohne GEL.


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ja dann werde ich mal 2.5 cm Schaumstoff auf die Sitzbank legen und schauen ob ich noch an den Boden komme
    Denn wie Uwe sagt, einen bessern Kniewinkel könnt ich schon vertragen .