Einstellschraube im Limadeckel ist hin

  • Habe leider die Imbusaufnahme für die Kurbelwellenabdeckung im Limadeckel (mittig) zerstört. Das Dingen saß so fest, dass die Imbusaufnahme nun rund ist. W;0
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Dingen nun auf / raus bekomme ohne den ganzen Limadeckel aubzuschrauben???
    Danke fürs Kofzerbrechen

  • Einen Körner am Außenrand der Schraube ansetzen
    und mit mäßigen Hammerschlägen versuchen die Schraube zu lösen.
    Vorher mit WD40 o.ä. einjauchen und min. 30 min.
    warten.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • So ungefähr. Ich würde WD40 24 Stunden einziehen lassen und keinen Körner sondern einen kleinen Meißel nehmen weil der nicht rund ist. Vor dem Öffnungsversuch noch etwas mit einem Föhn anwärmen.
    Die Schraube ist bekannt für´s Festgehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • .... und bloß nicht abrutschen!
    sonst gibt es häßliche Macken.


    Wenn nichts geht, hilft eben nur noch Deckel ab und ausbohren..

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Und vorher noch mit dem Hammer direkt auf die Schraube klopfen.
    Ansonsten einweichen und dann mit einem gutern Meißel seitlich angesetzt den Spaß anlösen.


    Gruß und viel Erfolg!


    Jürgen

  • Oftmals geht es mit einem Inbus eine Nummer größer oder einem Torx zu öffnen, den man moderat und vorsichtig einschlägt. Der Ansatz mit dem Körner (oder Meißel) ist auch nicht schlecht. Du solltest aber davon ausgehen, dass Du die Schraube nicht retten kannst und durch ein Neuteil ersetzen musst. Versuche daher, schlimmstenfalls das Teil selbst, aber nicht dessen Umgebung zu zerstören. Viel Glück!

  • Moin Franky


    Habe ich das richtig bei mobile gesehen ?
    Steht deine Dicke zum Verkauf ?


    Sieht auf dem Bild deiner zum verwechseln ähnlich

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Wenn ich das richtig verstehe ist das die Dicke Schraube im Limdeckel? Wenn ja und falls gegeben ich persönlich mache das immer auf 2 Varianten (vorrausgesetzt die Weisen die von meinen vorgänger erklärt wurden funktionieren nicht)
    1. Wenn die Schraube vorsteht (tut sie hier nicht ich weiß) pfeile ich sie zum 5Kant Kopf das eine Nuss drauf passt (Knarrenkasten Nuss)
    2: Alle Sachen im umkreis abdecken, Gewindestange nehmen die in das ausgenudelte loch der Schraube passt. Nun eine passende Mutter am ende der gewindestange festschweißen (die Stange sollte natürlich nicht einen meter lang sein es reicht wenn sie 5cm vorsteht das man ausreichend mit ner knarre ansetzten kann). Danach die Gewindestange an der zu entfernenden Schraube 4mal mit einem Schweißgerät punktieren (hier ist vorrausgesetzt man hat eines und auch die passende Elektrode/draht) Etwas warten und dann viel Muskelkraft. So habe ich bis jetzt noch jede Schraube locker bekommen.
    Klingt nach viel Aufwand dauert aber etwa 20minuten vorrausgesetzt man hat die Materialien.

  • wie das bei Alu-Druckguss funktionieren soll würd mich interessieren.


    1. Gewindestange anschweissen ?
    2. Muskelkraft und o.g. Alu-Druckguss passen auch nicht zusammen


    die Erklärung oben ist wohl besser was fürs äussert grobe Stahl-Rumgewürge ;(


    Da nützen auch keine Materialien wenn man sie hat.......

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Mir ist noch was eingefallen. Was ist denn mit warmmachen? Nicht so brutal weil lackiert aber mit nem Fön müsste das doch was bringen. ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Was fürn Stress...
    Passenden Linksausdreher in den (Hand-)Schlagschrauber, Deckel ringsrum bissl anwärmen, zwei, drei Schläge auf die Mütze - und fertig


    Und mal ehrlich... den Deckel abnehmen ist doch keine Aktion. Wegen den paar Schräubchen. Das ist in 5 Minuten erledigt.
    Dann hab ich das Ding vor mir auf der Werkbank liegen, kann das Gewinde von hinten mit WD40 einschmoddeln und komme so gut dran,
    dass ich keine Angst haben muss, den Deckel zu schrammeln. Und wenn man zärtlich drangeht, bleibt sogar die Dichtung heile.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ...
    1. Wenn die Schraube vorsteht (tut sie hier nicht ich weiß) pfeile ich sie zum 5Kant Kopf das eine Nuss drauf passt (Knarrenkasten Nuss)
    ...


    Ich will auch 'nen Knarrenkasten mit Nüssen für fünfkantig gepfeilte Schraubenköpfe, oder wenigstens das Pfeilwerkzeug.

  • Zitat

    Und mal ehrlich... den Deckel abnehmen ist doch keine Aktion. Wegen den paar Schräubchen. Das ist in 5 Minuten erledigt.
    Dann hab ich das Ding vor mir auf der Werkbank liegen, kann das Gewinde von hinten mit WD40 einschmoddeln und komme so gut dran,


    dann den Deckel bei 80 Grad in den Backofen, herausnehmen und Verschlußschraube mit Kältespray behandeln, 5 Hammerschläge und den Verschluß herausdrehen.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Holger: Die gewindestange war beispielhaft eingesetzt ich dachte das würde man verstehen.
    Zumal das sehr wohl funktioniert das nennt sich WIG schweißen und mit dieser naht kann man sehrwohl Kraft aufbringen und die Schraube lösen. Denn die Gewindestange (beispielhafte angabe) dient nur als Ersatz imbus sprich als ersatzlosschraubteil wie auch mmer man das nennen will. Griff um druck auf die ausgenudelte Schraube zu bringen. Da gibts auf Youtube übrigens auch ein schönes Video zu.
    Roger: multifunktionswerkzeug nennt sich sowas. Da kannst du fast alle Schleifwerkzeuge aufbringen die es gibt vom Winkelschleifer bis zum Bandschleifer kannst du alles aufstecken ist für sogenannte "feinmechaniker" damit bekommst du alles sehr schnell gepfeilt und kostet von De Walt von 150€-500€ je nachdem welche Aufsätze du gern hättest.

  • Pfeilen oder feilen, das ist hier die Frage. Nur ein Buchstabe, und doch ein riesiger Unterschied.

  • Pfeilen oder feilen, das ist hier die Frage. Nur ein Buchstabe, und doch ein riesiger Unterschied.


    Pfeifen gibts auch noch! :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!