Hallo zusammen!
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer CB1300SA SC54 BJ 06 und habe gleich die Gelegenheit genutzt, um mich hier anzumelden. Ein freundliches Hallo Euch allen!
Ich bin 42 Jahre alt und blutiger Anfänger. Meinen Klasse A habe ich im letzten Herbst gemacht und suche seitdem jeden Tag nach einem für mich passenden Moped. Die Suche gestaltete sich aufgrund meiner Grösse von 1,97m relativ schwer, da ich auf den meisten Zweirädern sprichwörtlich wie der Affe auf dem Schleifstein aussehe und mich auch fühle.
In der Fahrschule bin ich zwei verschiedene Kawasaki ER6N gefahren. Ein tolles leichtes Moped, das von allein in die Kurven fällt und sehr handlich ist. Der Zweizylinder rappelt "charismatisch" vor sich hin aber die Sitzposition geht für mich gar nicht. Hinzu kam das Gefühl, auf einem Kinderfahrrad zu sitzen. Meine Frau hat mich ausgelacht, als sie mich gesehen hat...
So hatte ich also für mich erst mal Mopeds vom Schlage einer Kawasaki Versys oder einer V-Strom 650 in Betracht gezogen, weil mir die Leistung der ER6 eigentlich reicht, im Grunde genommen sogar schon ein bisschen zu viel ist. Da ich im eher strukturschwachen Münsterland wohne (hier gibts halt nicht so viele Leute) war die Auswahl an geeigneten Krädern eher mau. Ein bisschen verguckt hatte ich mich auch in die dicke Bandit 1250 wegen des Motors. Eine CB 1300 war für mich ein Traum, der aber leider schlecht erreichbar für mich war (wenig Auswahl, viel von privat mit Saisonkennzeichen oder für mich zu teuer) So fand ich die Dicke zwar toll, habe mich aber damit abgefunden, dass es wohl eher etwas anderes wird. Wie der Zufall so spielt...
Generell hatte ich sehr grosse Bedenken, ein stärkeres Motorrad als Eines der Mittelklasse zu fahren, da ich die Fahrschul-Kawa (mit immerhin nen paarundsiebzig PS) auch nie aufgerissen habe. Das Gefühl des Kontrollverlustes gerade bei höheren Drehzahlen flösst mir gehörigen Respekt ein. Ich habe sogar auch den Gedanken an die Bandit beiseite geschoben aufgrund des Schisses (da mach ich mir nix vor ).
Nun gab es aber beim orangenen Onlineportal eine CB1300SA direkt in meinem Ort zur Ansicht, sehr günstig aber mit optischen Fehler. Ansehen kann man sich die ja mal und wenigstens mal Probesitzen schadet ja nicht.
Ihr ahnt, was jetzt kommt...
Die optischen Schäden sind an Auspuff, Fussraste und Fussbremshebel zu finden, die hat wohl mal jemand auf die Seite gelegt oder unsanft an einem Bordstein geparkt. Den Endtopf hat es ganz schön mitgenommen, über die gesamte Länge sind Kratzer und Beulen zu sehen. Fussraste und Bremshebel sind an der äusseren Kante ein wenig abgeschliffen. Das war es aber auch schon, der Rahmen, sämtliche Deckel (Kupplung usw) sind sauber. Der Lack ist nicht mehr der beste (Abschürfungen an diversen Ecken) aber sonst steht das englische Modell mit Meilentacho gut da. Die Laufprobe des Motors fiel schon im kalten Zustand erstaunlich ruhig aus, kein Ventilklappern, nichts rappelt, sägt, schleift oder sonstwas. Der Motor geht ohne zu Murren an und fällt sofort in einen sonoren Leerlauf bei gut 1000 Umdrehungen. So weit so gut.
Mein Hauptanliegen lag aber neben der Inaugenscheinnahme bei der Überprüfung der Sitzposition. Und das Ergebnis fiel trotz der niedrigen Sitzposition sehr entspannt aus. Bei kerzengerader Sitzposition sind meine Arme auf den Punkt gestreckt am Lenker. Der Kniewinkel könnte grösser sein aber könnte er das nicht immer? Die Beine müssen erstaunlich gespreizt werden (Bedenke: Nur Kinderfahrrad ER6N gewohnt), das ist mir aber aufgrund meiner Körperfülle ganz recht. Alles in allem war ich sehr angetan, auch der erstaunliche Sitzkomfort der mächtigen Bank trägt zum positiven Eindruck bei.
Und so nimmt es seinen Lauf...
Ende Teil 1