Sturz-Pads versus Sturzbügel

  • Möglich, dass diese Thema schon ausreichend diskutiert wurde?! Habe über die einschlägigen Sturz-Pads allerlei Infos gesammelt ( nicht nur positive!). Daher meine Frage, ob evtl. auch jemand "klassische" Sturzbügel verbaut hat und ob, abgesehen von der.evtl. eingeschränkten Schräglage, auch Positives bekannt ist, was für diese spricht. Vielen Dank aus dem Osten!

  • Hi,


    bin auch gerade am überlgen...
    Sturzbügel hebeln die Fuhre wahrscheinlich nicht so leicht aus und verteilen die ungewollte Kraft auf mehrere Anlenkpunkte.
    Dafür sind sie schwerer, hoffentlich unnötiger und hässlicher Ballast.
    Am alten Mopped hatte ich Bügel, die ich irgendwann einfach abmontiert habe. Irgendwie konnte ich mir einreden, dass ich sowieso nicht falle... Danach fuhr es sich leichter ;)


    Grüße
    Marc

  • Ich muss mal schauen, hab bestimmt irgendwo ein Bild wo zumindest die SC30 und SC40 mit Sturzbügeln zu sehen sind.


    Bei der SC54 schwanke ich bisjetzt noch. Nach all dem was bisher so zu lesen war, überzeugen mich diese Sturzpads - egal was für welche, nicht wirklich. Im Gegenteil, bin eher verunsichert ob die im Fall eines Falles nicht doch mehr verschlimmern als helfen Schaden zu verringern? W;0 Ich tendiere eher dazu die SC54 nicht damit auszustatten und ggf. die beiden anderen davon zu befreien.
    Besser ausschaun' tut's eh wenn keine dran sind (wobei ich die "richtigen" Sturzbügel noch ansehnlicher finde wie jeden Pad).


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Lieben Dank für den Lesestoff. Das verstärkt meine Tendenz diese eher abzuschrauben bzw. an der SC54 erst gar nicht dran zu basteln ;)

    SC30 + SC40 + SC54 SA

    • Offizieller Beitrag

    auch viele Sturzpads sind echt klasse....


    >>>klick<<<

    ich hatte auch mal Sturzpads an meiner Dicken, als ich aber die ersten Beiträge hier über gebrochene Motorhalterungen gelesen hab, hab ich die sofort abgeschraubt...

  • SC30 mit Sturzbügeln


    SC40 mit Sturzbügeln


    Bei der SC30/40 liegen die Sturzbügel relativ eng am Rahmen an und gehen nach oben. Zudem fügen sie sich auch optisch gefälliger ans Motorrad (nur meine persönliche Sicht) Ich denke nicht dass da so schnell etwas aufsetzt. Trotzdem, ich denke ernsthaft darüber nach sie abzunehmen.


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Vielen Dank für die vielen Stimmen! Allerdings bin ich jetzt noch nicht so richtig viel schlauer als zuvor... Natürlich ist mir früher auch schon mal die ein oder andere Karre umgekippt! Die sind mir dann immer auf die Lenkerenden gefallen, d.h. lediglich der Kupplungs- und Schalthebel war futsch (Glück gehabt!). Bei 'nem richtigen Abstieg, sollte man sich eher um sich selbst sorgen (ist nur meine persönliche Meinung)-der Rest ist dann relativ...

  • Ich lass den Kram ab und falle einfach nicht...
    Oder ich stecke das Geld in bessere Schutzkleidung...


    Ich bin zwar auch nicht für Pads oder Bügel, aber eins weiß ich sicher: bessere Schutzkleidung schützt das Bike auch nicht :P


    Außerdem glaube ich kaum, dass bisher einer hier im Forum die Absicht gehabt hat, sich hinzulegen. Sollte Dir das auch mal passieren (was ich Dir nicht wünsche!), dann wirst Du einsehen, dass dieser Scherz nicht unbedingt der Brüller ist! Geht schneller, als man denkt und oftmals biste nicht mal selber schuld!

    2 Mal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • War nicht so gemeint und sollte kein Witz auf Kosten von ... sein! Weiß aus Erfahrung, dass z.B. Koffer dann u.U. auch schonmal was abfangen können-zumindest bei geringer Geschwindigkeit.

  • Ich meinte mit meinem Kommentar auch nicht Dich, sondern Hawkeye ;)

  • Sturzpads entweder Honda Original - gibts doch ein paar aktuelle Bilder hier - oder LSL:



    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Volker,
    hab zwar auf die Schnelle keine Nah = oder Detailaufnahme zur Hand,
    aber anbei 2 Bilder mit meinen "Fehling" Sturzbügeln.
    Solltest du den CB-Kalender 2015 haben, scha ´mal im -Februar




    Zu Vorteil / Nachteil im Vergleich zu Pads im Falle eines Sturzes vermag ich gottlob nichts zu sagen,
    bei mir waren optische Gründe massgeblich.
    Gruss
    Jörg

  • Hi Carola,


    das war kein Scherz, sondern psychologische Kriegsführung ;)


    Niemand soll stürzen oder umfallen.


    Ich wollte sagen , dass ich mir noch nicht sicher bin was mein Moped am besten schützt. Eine halbgare Lösung will ich nicht. Und während ich auf das Ei des Kolumbus warte reflektiere ich nochmal ob ich selbst ordentlich geschützt bin...


    Grüße
    Marc

  • Hallo Grizzly,
    vielen Dank für die Fotos! Schaue mir das auch noch im 2015er Kalender an (Dank für den Tip!). Gruß aus Berlin; Volker

  • Das Problem bei Sturzbügeln in den bislang gezeigten Versionen sehe ich darin,
    dass im Fall des Falls auf Grund des recht tief ansetzenden "Schutzpunktes" die Maschine über diese hinweg auf den Lenker kippt.
    Zudem ist die Anschrägung am Lima-Deckel dort nicht aus Designgründen. Überstehende Sturzbügel schränken eben zumeist auch deutlich die Schräglagenfreiheit ein, was natürlich auch eine Frage des angestrebten Fahrstils ist (und weshalb hier Sturz-Bügel so wörtlich genommen werden, da diese bei Bodenkontakt die Maschine dann aushebeln).
    Bei nackten Modellen kann sich dann im Sturzfall der Lenker - als vorstehender oberer Stützpunkt - recht leicht in den Tank hinein verbiegen. Auch das hatten wir hier schon mehrfach, so manche Bagsterhaube und Sonderlackierung zeugt davon. Bei den verkleideten Modellen ist dafür dann häufig die Halbschale hin.


    Die von UKO eingestellten Bilder mit den LSL-Sturzpads sind mir dabei die derzeit sinnigste Lösung,
    wobei ich bei diesen dann nicht mal zwischendurch entspannend meine langen Beine hochlegen kann.


    Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Sturzschutz gibt es wohl eh nicht. Hängt doch immer sehr von der individuellen Sturzsituation und den damit verbundenen Untergründen ab, wie Rutschen über glatten Asphalt oder dem "Aufhängen" eines vorstehenden Pads an einer Kante. Für einen schlichten Umfaller sind Pads als Schutz in jedweder Form allemal gut, aber so eine Maschine soll ja kein Standgerät sein :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    5 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • ...oder Goldwing kaufen, die legt sich dann "sanft" auf den Zylinderblock ab *tztz*


    BMW´s auch. :love:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe die hässlichsten Sturzpads der Welt (mitgekauft) und war bisher zu faul, die zu entfernen. Das ist zum einen very leichtsinnig, weil der Rahmen im Falle eines Sturzes wirklich Schaden nehmen kann, zum anderen allerdinsg bringen die hässlichen Dinger ja auch was. Man kann bequem seine langen Treter mal entspannt ablegen, wenn man welche hat. Das tröstet mich über die hässlichen und gefährlichen Dinger hinweg.

    Power is nothing without two wheels!

  • Der Rahmen bleibt heil - die Motorhalterung bricht!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bin gerade vor kurzem auf dieses wunderbare Bike umgestiegen und hab mir´s gleich mit Sturzbügel von SW-Motech ausgerüstet.Sieht fesch aus .... aber .... sind gefährlich. Schon beim ersten Tagesausflug nach Südtirol in einer wunderbar griffig geteerten Rechtskurve dieses unsympathische Geräusch .... chhhhrrrrrrrr..... und das, obwohl der Reifen noch nicht bis zum äußersten Rand beansprucht wurde. Glück gehabt und Fazit: Finger weg von diesen Anbauteilen. Bei der Demontage dann die nächste Überraschung:Die selbe horizontale Schürfstelle am Auspuffkrümmer. Habe die Vorderfedern auf fast ganz hart gestellt und hoffe, dass die Krümmer nicht mehr streifen.
    Jemand Erfahrung mit Federeinstellung/streifende Krümmer?
    Besten Dank!


    PS: warum das Foto jetzt hier Kopf steht ist mir ein Rätsel ?(

  • Ob es Euch weiterhilft weiss ich nicht, aber ich werde keine Sturzbügel oder -pads montieren. Ich fahre eine CB 1300S Bj. 2007 und hatte dieses Jahr einen Umfaller bzw. Sturz beim Anfahren an einem steilem Rechtsabieger (ärger mich heute noch jedesmal, wenn ich dran denke). Jedenfalls habe ich beim anfahren den Motor abgewürgt und da ich schon meine Füsse auf der Fussraste hatte (wie beim Fahrsicherheitstraining empfohlen), bin ich dann im wahrsten Sinne des Wortes "UMGEKIPPT" :cursing: . Resultat: minimale Kratzer am ESD, Lenkerendgewicht und ein paar Kratzer am Lichtmaschinendeckel. Sonst nichts!
    Motorhalterung hat keinen Defekt. Im Winter werde ich mal Ausschau halten nach einem gebrauchten kratzerfreien Lichtmaschinendeckel und das war´s.


    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300