Auspuff zum x. Mal

  • Habe 3 ESD- für meine CB 1300 SA, 2005 ! Irgendwie mit allen unzufrieden !


    Was ist mit der Bos C 129 oder auch C 128 ??


    Alter Sack mit Fragen !!



    CU :)


  • Frage wäre: Wo liegt der Grund der Unzufriedenheit mit insgesamt drei (!) ESD en????


    Eventuell mal was ganz ausgefallenes versuchen............Oschinol Auspuffanlage111 :thumbup:


    .......Ebenso alter Sack.....manchmal auf der Suche nach der richtigen Antwort........auf merkwürdige Fragen :D

  • Frage wäre: Wo liegt der Grund der Unzufriedenheit mit insgesamt drei (!) ESD en????


    Jo, eine Erklärung würde hier helfen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hatte damals die CB mit Org.- Auspuff und Hurric- ESD gekauft, danach von meinem alten Kumpel Jörg Huesmann, Speed products, einen Cobra geholt.
    Form und Sound gefallen mir net (mehr), alle sind zudem verchromt.


    Sah vor einiger Zeit den Bos- ESD an einer CB 1300, der könnte mir gefallen, hier dann der C 129!! Gibt dazu Erfahrungen anderer CB 13- Treiber ??


    Heinz ( seit 72 mit dem Motorrad unter uns, es sollen noch einige Jahre hinzukommen )

  • Mir geht es ähnlich, meine Kollektion über die letzen 10 Jahre:
    - Sebring Twister, super Klang und Optik auch OK - ging aber weg mit der ersten CB (ärgert mich heute noch)
    - BOS Carbon, netter Klang, nicht so metallisch, war mir aber zu schwarz am der nun aktuellen schwarzen CB.
    - BOS Edelstahl, klingt doch noch anders als der aus Carbon, mehr nach "metall" und glänzt (was für Uko)
    - LeoVince SBK, Alu matt, gefällt mir von der Optik her am Besten, Sound ähnlich BOS
    - und eben der Originale
    Ich wechsle öfter mal, ertappe mich aber immer wieder dabei,
    dass der Originale für mich den besten Klang nach wie vor abgibt.
    ---> ist aber halt ein Ofenrohr...


    Zum neueren BOS kann ich nix sagen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hab von Shark seit zwei Jahren den DSX 5 auf der Dicken, bin absolut zufrieden mit Passform, Sound und Optik.

  • Liebe Leute,
    wenn hier mal wieder über Auspüffer geredet wird, trau ich mich auch mit einer Frage: Mir gefällt der Ultracone von Speed Products recht gut, aber die Firma mag sich nicht festlegen, ob der Orignal-Kat bestehen bleibt oder ich einen dazubestellen muss. Hab keine Lust, zum TÜV immer wieder zurückzubauen. Ihr wisst es doch bestimmt!


    Gruß und Dank!

  • Der Kat sitzt nicht im Endtopf. Da kannst Du anschrauben was Du willst. Allerdings führen diese Cone-Tüten in der Regel zu Leistungsverlust.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es gibt hier einige, die haben die Dinger wieder abgebaut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Ronald,


    habe den Ultracone verbaut, absolut kein Leistungsverlust zum originalen
    Endtopf, solange du den db- Eater drin lässt.
    Ich finde der Ultracone hat eine super Optik, und super Sound.
    Der Kat sitzt glaub ich in der Krümmer Zusammenführung,
    was mir auch vollkommen am Ar...ch vorbeigeht.


    Gruß
    Franky

  • Hallo Ronald,


    habe den Ultracone verbaut, absolut kein Leistungsverlust zum originalen
    Endtopf, ...
    Gruß
    Franky


    Tach Franky,


    Das glaub ich nicht! Die 95% der Zubehörtöpfe haben Leistungsverlust, da diese zwar freigegeben sind für die verschiedenen Modelle, aber nicht wirklich abgepasst. Wenn ein Zubehörtopf wirklich auf eine Maschine abgestimmt ist, dann kostet er auch dementsprechend. Eins ist allerdings klar, der bessere Sound kompensiert meist die 5-10% Leistungsverlust im Kopf (und natürlich im Herzen ;) ) Und ob da 115PS oder 107PS anstehen, das merken vieleicht 5-10% der Fahrer!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Marc,


    ich glaube schon das ich bei der CB 1300, 10 PS weniger Leistung merken würde,
    oft ist der original Endtopf so toll zugestopft, das dieser oft weniger Leistung hat
    als der Zubehör Endschalldämpfer.
    Ich glaube der Shark R&D Endschalldämpfer, hatte im Test, obenrum sogar mehr Leistung.
    Ich habe bei mir die Schalldämpfer öfters gewechselt, und konnte kein
    Leistungsverlust beim Ultracone feststellen, auch bei der Endgeschwindigkeit, ist kein Unterschied feststellbar, beide Töpfe pendeln sich laut Tacho bei 250 Km/H ein.



    Gruß
    Franky

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte der Eisen-Mike mal so ein Teil drauf.
    Das kam nach einem Prüfstandlauf wieder runter. Grund:Leistungsverlust. ;)


    Der Glaube versetzt halt Berge. In diesem Sinne viel Spaß weiterhin mit dem Teil.

  • Moien,,
    der ultracone ist so ziemlich der schlechteste ESD für die CB.massiver Leistungsverlust mit DB eater.

  • Vielleicht sucht ja noch ein Hersteller einen "menschlichen Leistungsprüfstand"..... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Moien,,
    der ultracone ist so ziemlich der schlechteste ESD für die CB.massiver Leistungsverlust mit DB eater.


    Lasses Guy. Die wollen keinen Rat, die wollen nur das bestätigt haben was sie sich seit langem schon einbilden. So macht halt jeder seine Erfahrungen selber.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und was ist nun der Unterschied zwischen "alten Männern" und "jungen Wilden"?

  • Bei den alten Männern, da ist am Moped fast immer alles original, und
    alles andere taugt nichts, und jeder Zubehör Endtopf ist zu laut. ;)


    Die jungen wilden probieren halt mal was neues aus, und stehen
    auf Motorrad Sound. :)



    Gruß
    Frank

  • Ich hab auch mal mit Löchern im Luftfilter vom Zündapp Mofa angefangen....
    Da war ich jung & kannte einen, der war wild - und dessen Bruder hatte einen Kumpel, der stand auf Sound :D


    Mache lasse, die Buwe.... :thumbup: warum sollten die weniger für ihre Fehler bezahlen als wir ? ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Naja, ich zähle mich mal zu den unwilden Alten. :thumbup:


    Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben.
    Zu falsch ausgelegten ESD en habe ich ein prima Beispiel.
    Unter anderem fahre ich eine VTR 1000, offen mit 106 PS.


    Als ich sie kaufte war eine Hashiru Anlage montiert, die Originalschalldämpfer lagen dabei.
    Hashiru sonor, dumpf mir E Nummer und db-Eatern, aber irgendwie doch ganz schön laut.
    Unten rum bis zu mittleren Drehzahlen (bis etwa 5000 1/min) kein Unterschied in der Leistungsentfaltung zur Originalanlage.
    Oben raus wird der Motor allerdings deutlich zäher in der Leistungsentfaltung mit den ESD en.
    Mit Hashirus ist bei Tacho 215 absolut Ende Gelände. Und die werden auch nur mit längerem Anlauf erreicht.
    Mit den Originalschalldämpfern läuft sie laut Tacho 250 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit erreicht sie recht zügig.
    Endgeschwindigkeit ist mir allerdings völlig Hupe, ich fahre nur Landstraße, höchstens mal einen Zubringer.
    Allerdings vermute ich mal so aus dem Handgelenk: Die Hashirus nehmen der VTR oben rum
    mindestens 10 PS, wenn nicht gar mehr an Leistung.


    Folge: Ich muß den Krach nicht haben, fahre also wieder die Originalanlage.

  • Die Faszination die ein lauter ESD auf manche ausübt erschließt sich mir nicht.:P


    Wenn er zu laut ist ist es Belästigung ohne wenn und aber.



  • Solange Sound nicht mit Lärm verwechselt wird, ist das okay.


    Der Spaß hört bei Lärmbelästigung auf, weil er a) ungesund ist, b) selbst mich als eingefleischten Motorradfahrer tierisch aufregt und c) die Vorurteile gegen unser Hobby festigt.


    Es soll ja auch Leute geben, die überzeugt sind, dass Radau sie männlicher wirken lässt :S

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • oder gar zum besseren Motorradfahrer macht.... (gibt´s nen Smiley für "ich lach mich tot" ?)


    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • So,


    der Ultracone ist dran. Die Passgenauigkeit ist perfekt, Anbau keinerlei Gewürge. Finish ist ok, ich glaube, die Schweißnähte gingen etwas liebevoller, aber ist gerade auch in Anbetracht des Preises absolut in Ordnung. Den befürchteten Leistungsverlust habe ich bei meiner ersten Probefahrt vorhin nicht spüren können, dramatisch erscheint mir das sicher nicht. Bleibt der Sound.....nicht metallisch-blechern, nö, schön sonor und tief, aber laaauuut.....meine Herren, wo der Hersteller die ABE geschossen hat, ist mir ein wenig schleierhaft. Da muss ich noch etwas drüber brüten, ob mir das so zusagt...


    Gruß,


    Ronald

  • Ob die Dicke nun 109,5, 112,1 oder 116 PS hat spüren im wesentlichen nur diejenigen, die auch in der Stadt Zickzack fahren, damit ja die Reifen warm werden (bleiben). ;) Der Drehmomentverlauf muss passen, dann ist´s gut.


    Und für die Mitbewohner sollte die Lautstärke halbwegs im Verträglichen sein!