Tailskirt -- Heckumbau -- Unterverkleidung -- KZH... was?

  • Moin Mädels - und die Männer natürlich auch :thumbup:


    Der Titel sagt es ja...


    Ich würde meiner "Pommes" gerne auch einen neuen Hintern spendieren und wühle mich so durch die Liste der möglichen Anbieter. Metisse, Gimbel (auf der Flucht :D ), Bike-Side, Powerbronze... Ich weiß die ganzen Namen schon nicht mehr, so viele habe ich gefunden. Ich bin etwas ratlos. Auf den Bildern sehen sie alle mehr oder weniger gleich aus, weiß halt. Weiß soll es werden, wie halt immer bei einer "Pommes".


    Manche sind ein bisschen teurer, andere preiswerter. Manche haben eine integrierte KZ-Beleuchtung, andere einen KZ-Halter. Aber was ist wirklich zu empfehlen, also hochwertig und was ist Schrott? Was ist durchdacht, auch im Hinblick auf den Anbau und was hätte man fast besser selbst "hinlaminiert".


    Ich würde Euch gerne an der Entscheidungsfindung beteiligen, in welcher Form auch immer. Legt einfach los, wenn Ihr was zu sagen habt. Mit etwas Glück bin ich ja nachher schlauer. Und wenn nicht, dann habe ich es wenigstens versucht ... :saint:

  • Was hältst du vom selbermachen, Martin?
    Ist Dir doch nicht ganz fremd, gell!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ich bin in Karosseriearbeiten nicht besonders gut.
    Und irgendwann soll's ja auch mal fertig werden.
    Es gibt genug zu Tun, auch ohne dass ich Dinge herstelle, die es zu kaufen gibt...
    Vielleicht fallen mir noch mehr Ausreden ein. :D

  • Zitat ["Moin Mädels - und die Männer natürlich auch
    Der Titel sagt es ja... Ich würde meiner "Pommes" gerne auch einen neuen Hintern spendieren und wühle mich so durch die Liste der möglichen Anbieter. Metisse, Gimbel (auf der Flucht ), Bike-Side, Powerbronze..."]


    Lieber Martin,
    der wunderschöne Bobbes der CB war mit einer der Gründe, warum ich sie gekauft habe. Ich finde den Hin.... ääähhh... das Heck superschön!


    Aber vielleicht möchtest du ja auch einfach nur eine andere Rückansicht als "das Übliche". Ich habe echt rumgegoogelt (für dich, du hast mir selbst soo freundlich geholfen :thumbup: ), aber ich habe zu wenig Modellkenntnisse, welcher kaufbare Kardashian-Hintern bei dir passen würde. Ich bin aber auf jeden Fall im stillen Gebet bei deinem Anliegen!!!
    LG von Henry

  • ist ja alles Geschmackssache und jeder soll machen was er will;


    aber: mir sieht das Heck mit der Innenverkleidung zu wuchtig, zu sehr nach Motorrollerkarosserie aus und gefällt mir nicht;
    speziell bei "nacked" ist weniger mehr.


    ...also ich persönlich würde bei mir von "naked" abraten... DRINGEND!!!

  • Ich bin ja auch eher der, der seine Kisten unverändert lässt.


    Martin, wenn du noch so unschlüssig bist wäre mein Rat: Lass (vorerst) alles am feinen Hinterteil der CB unverändert.
    Meine unmaßgebliche Meinung: Das sieht original "von der Stange" richtig gut aus.
    Manchmal kann man eine Mopete mit wenigen Handgriffen, wenigen Umbauteilen auch optisch ziemlich
    hinrichten.
    Ganz ehrlich: Ich habe noch keine CB 1300 Umbauten gesehen, die mir wirklich gefallen haben! Sorry schon mal an alle die ihre Kiste umgebaut haben. Ist halt Geschmacksache.
    Ich stehe auf den alten Heavy-Metal-Stil der CB.
    Genau weil die Designer bei der CB 1300 den guten Überblick hatten ist sie das was sie ist: Ein technisch- wie vom Design rundum gelungenes Motorrad.


    Aber nochmals: Meine unmaßgebliche Meinung. ;)

  • Na ich weiss ja nicht, was an dem OEM Plastikklumpen schön sein soll!? Zum reinigen geht es zu all dem Übel auch noch beschissen.


    Deine unmaßgebliche Meinung bezieht sich aber auf...alles Serie lassen, das war aber nicht seine Eingangsfrage.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Aber nochmals: Meine unmaßgebliche Meinung. ;)


    Aus meiner Sicht gibt es keine "unmaßgeblichen" Meinungen. Mach dich nicht klein.


    Maßgeblich ist jede gut formulierte Aussage, jeder freundliche Kommentar oder auch jeder kritische Hinweis, solange er wertschätzend und achtvoll geschrieben ist. Und das hast du doch gemacht!! :rolleyes:

  • Nagut, dann noch einen Kommentar gegen Heckumbau. Wenn Du umbaust, sitzt Du nach 500 m nasser Strasse im Wasser. =O
    Mit Original bist Du - oder die eventuelle Sozia - wesentlich besser geschützt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hm...
    Soviel ich es von den vielen Bildern und Anbauanleitungen verstanden habe, nimmt man an der momentan sichtbaren "Schale" des Radlaufs nichts weg, sondern verkleidet diese nur. Warum sollte man da im nassen sitzen, Uwe? Meinst Du es spritzt hinten hoch, also quasi am Nummernschild vorbei?


    Was das reinigen angeht... eine weiße, glatte Fläche läßt sich doch viel leichter reinigen als dieser zweklüftete original-Radlauf (oder?)...


    Ich muss sagen, dass mir diese wuchtigen KZH mit den "Fliegenpatschen"-Blinkern noch nie gefallen haben, bei keiner Honda, sei es CB oder CBF. Bei meiner schwarzen CB habe ich den KZH unten gekürzt, den Rückstrahler nach oben versetzt und die "dicke Nase" von Kennzeichenbeleuchtung durch Rizoma LED ersetzt. Es könnte sein, dass ich das Nummernschild auch ein Stück nach oben gerutscht habe, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Die LED-Blinker waren ja schon dran, also nix mehr mit "Fliegenpatschen". Ich habe den KZH original gelassen, weil ich ihn als Verankerungspunkt für meine Kofferträger brauche, aber eigentlich ist mir das Ding viel zu wuchtig. Ich habe einige CBFs mal auf kleinen Edelstahl-KZH umgebaut. Das hat mir danach deutlich besser gefallen, außer vielleicht bei Willi's CBF1000, der wollte so ein Edelstahl-Kuchenblech, das war viel zu schwer und zu groß, das hätte ich freiwillig nicht montiert. Die CBF600 seiner Freundin (Kaddah) ist dagegen wirklich schön geworden. Den KZH würde ich daher sowieso verkleinern wollen, da war mir das Tailskirt eigentlich nur noch eine logische Fortsetzung dessen.


    Ich lese weiterhin gerne Eure Meinungen. 8o

  • Tach Martin,


    bau um, das originale Geraffel sieht wirklich nicht sonderlich toll aus. Ich hatte meine von Gimbel, hat gepasst, ob es was besseres gibt weiß ich nicht, ich habs einfach drangebaut und gut war!


    Und, sorry Uwe, du fährst eh nicht bei Regen. Und wenn, dann biste unterwegs zu nem Treffen und nach ner Stunde eh pitschnass, da hilft das originale Heck auch nix.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Warum sollte man da im nassen sitzen, Uwe? Meinst Du es spritzt hinten hoch, also quasi am Nummernschild vorbei?


    Jep! Ich bin oft hinter solchen Mopeds hergefahren. Das aut nicht schlecht. Aber wenn Du es absolut nicht anschauen magst, dann bau es um. Dein Moped soll Dir ja auch gefallen.


    @Luxi: Halts Maul! :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sie hat auch keine HRA. Bin noch nie ohne gefahren, meine schwarze hat eine schwarze BodyStyle HRA. Finde ich eigentlich gut, damit der ganze Dreck nocht quasi "notgedrungen" in den Radlauf unter die Sitzbank spritzt.
    Nimmt man für eine "Pommes" eine rote oder eine weiße HRA?


    Äääh, ich sehe schon am Bild weiter oben, man nimmt eine rot-weiße :D

  • damit der ganze Dreck nocht quasi "notgedrungen" in den Radlauf unter die Sitzbank spritzt.


    Es spritzt da trotzdem hin. Und wenn Du ne weiße Verkleidung anbringst, mach Elefantenhaut über den Lack. Die Steinchen machen Dir sonst schwarze Punkte.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es spritzt da trotzdem hin. Und wenn Du ne weiße Verkleidung anbringst, mach Elefantenhaut über den Lack. Die Steinchen machen Dir sonst schwarze Punkte.


    .... :D ...Uwe, wenn ihm schwarze Punkte nicht gefallen, kann er doch durch Hundeka..e fahren.
    Dann kommt Farbe ins Spiel!!! :thumbup:

  • Bei meiner Bandit hatte ich den Spritzschutz auch entfernt und nie deswegen nen nassen Rücken. Ich war dann eher komplett nass, was wohl am Regen lag ;).
    @DL1ZAM: Was hälst du denn von meiner Variante ? Nix schnippeln, nur austauschen, noch dazu aus Metall.
    Meine SC54

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder bleibt ein Thema nicht DAS Thema, wie es früher mal in Technik Sitte war, aber gut. Wollte eigentlich was anderes dazu schreiben. Ist mir nur sehr häufig aufgefallen und stört in dieser Rubrik, wenn man informative Inhalte sucht. Nur meine Meinung. Bei Diskussionsbedarf gerne per Konversation oder in der Plauderecke.


    Zurück zum Thema:
    Bei Andy's Tip ist noch zu erwähnen, das die lange Heckunterverkleidung in Kombination mit einer Puig Hinterradabdeckung zu unschönen 1x1 cm kleinen
    Schleifspuren führen kann. Was jedoch kaum zu sehen ist.


    Auch die Folie hatten wir aufgeklebt von 3 M, aber da dürfte es mittlerweile hochwertigere Ausführungen geben. Nach einigen Jahren ist sie doch arg vergilbt.


    Was den nassen Hintern betrifft, kann ich diese Bedenken nicht bestätigen und wir waren mit Sicherheit nicht immer im Trockenen unterwegs.


    Ob man das nun braucht ist reine Geschmackssache, wertet meiner Meinung gerade bei der schönen rot-weißen das Hinterteil auf und wirkt nicht wuchtig. Aber das war ja auch nicht die Ausgangafrage.


    Viel Spaß beim Umbau.


    Grüsse Sandra

  • Der Uko hat schon recht !


    Wenn man den hinteren Bürzel gegen z.B. Heckunterverkleidung mit Alu-Nummernschildhalter tauscht versaut das Heck bis hin zum Sozia-Sitzplatz extrem. Meine "liebste Sozia der Welt", oder im Solobetrieb mein Rücken und Hintern, sahen bei Regen immer schlimm aus.
    Natürlich nass, aber viel schlimmer fand ich den ganzen Sand und Strassendreck am gesamten Heck und der Kleidung!


    Da hilft auch keine Hinterradabdeckung, der Dreck fliegt davor nach oben.


    Und mit Original-Nummernschildhalter passiert das eben nicht ;) Ich habs bei meiner 2. CB gleich gelassen.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • DAS.... ist natürlich alles eine Übel-legung ;) Wert.
    Ich habe den KZH der Schwarzen auch etwas gekürzt, "Nase" ab, Rizoma Nummernschildbeleuchtung dran, Rückstrahler an "Nasenplatz" und dann unten ein Stück abgeschnitten, sodass kein Plastik mehr unterm Nummernschild heraus schaut. Bei der Pommes wollte ich das jetzt ein bisschen auf die Spitze treiben, aber... jetzt komme ich ins grübeln, ob das eine gute Idee ist.


    Deshalb eine andere Frage, welche HRA passt farblich zur Pommes? Von der Stange gäbe es schwarz...

  • ,


    Deshalb eine andere Frage, welche HRA passt farblich zur Pommes? Von der Stange gäbe es schwarz...


    Ich habe auch schwarz, 2003 umgebaut. Später habe ich mich geärgert das ich nicht Kohlefaser (Imitat) genommen hab. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mir hat der kleinkarierte "Carbon-Look" eigentlich noch nie so besonders gut gefallen, deshalb findet man auch nichts kleinkariertes an meinen Motorrädern. Ich denke, bei einem schwarzen Rahmen kann auch eine Pommes eine schwarze HRA vertragen. Aber wenn es Alternativen gibt - und Bilder dazu, das wäre meiner Entscheidungsfindung sicherlich zuträglich.

  • Hallo Martin,


    ich habe auch eine schwarze HRA. Die habe ich so vom Vorgänger übernommen, würde sie aber auch so in schwarz wählen. Warum? Man nimmt sie beim Blick auf das Gesamtmotorrad eher nicht wahr (außer Du hast farbige Reifen...) und das ist in diesem Fall von Vorteil wie ich finde. Wenn es ein Hingucker werden soll, dann müßte wohl ne andere Farbe ran.


    Die Qual der Wahl...


    gruß
    sven

  • Hier kannst Du sehen wie man das Teil eigentlich fast nicht sieht. 8o


    Wenn ich mich rechts erinnere, war die Abdeckung am Puig-Kettenschutz mit dran. ?(




    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Moin!
    Eigentlich bin ich nur noch selten hier im Forum, da ich meine CB verkauft habe :/
    Trotzdem finde ich dieses Thema recht interessant, da ich seinerzeit selbst einen Umbau durchgeführt und dokumentiert habe. Auf den Link wurde hier schon hingewiesen. (vgl. "Technikecke »Technik - Tipps, Tricks, Hinweise >>Heckinnenverkleidung anbauen...ANLEITUNG"
    Zur Ergänzung: ich habe bewußt die Powerbronze ausgewählt. Die Innenverkleidung ist durchgefärbter Kunststoff und nicht GFK lackiert. Meine Idee war, dass dies die unempfindlichere Variante ist. Der Farbton entspricht nicht dem originalen weiß, aber fällt auch nicht zu sehr auf. Schmutzempfindlich ist so ein Innenkotflügel schon, vor allem Kettenfett oder Scotti-Öl findet man dort wieder. Die Passform vom Powerbronze war in Ordnung, ein bisschen Basteln gehört zwangsläufig immer dazu. Und Anleitungen findet man ja hier im Forum ;) Achja, die Kennzeichenhalter, die gerne mitgeliefert werden, sind meistens nur primitive Blechstreifen, die an den Enden, gekantet wurden. Stabil ist was anderes...
    Radabdeckung... mich haben diese Radabdeckungen nie so richtig überzeugt: in rot oder weiß war es aus meiner Sicht etwas zu viel, ich hätte mir ggf. Carbondesign vorstellen können. Ob die Dinger wirklich so viel Schutz für den Innenkotflügel bieten, bezweifele ich, da die Radabdeckungen doch recht kurz sind.
    Und nun viel Spaß beim kaufen und basteln, es ist Winterzeit :thumbup:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Deine Anleitung habe ich schon seit langem "intern" abgespeichelt ;) . Danke dafür! :thumbup:


    Ich habe jetzt erst mal die HRA in schwarz von Puig/Metisse bestellt nebst den Sturzpads. Ich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht bei meiner schwarzen CB.


    Was die Heckinnenverkleidung angeht, habe ich die Entscheidung noch nicht endgültig getroffen, ob oder ob nicht, und wenn, dann was...?
    Das was die Dreckspritzer angeht ist nicht mein primäres Problem, ich fette meine Ketten nicht, daher fliegt auch kein Kettenfett durch die Gegend (ich behandle die Ketten mit einer klaren, wäßrigen Flüssigkeit, welche dann zu einer Art "Klarlack" mutiert, ähnlich wie HKS, nur von einem anderen Hersteller).


    Der Originale Radlauf ist eine ziemlich zerklüftete "Landschaft", welche nicht so leicht sauber zu halten ist, wo aber auch der Dreck nicht so auffällt. Das wäre bei einer weißen Fläche natürlich anders, aber eine glatte Fläche ist auch schneller mal wieder abgeputzt, als so ein verwinkelter Schmutzfänger, das war so die Grundidee. Was mich jedoch definitiv hat "inne" halten lassen, war die Aussage einiger Heck-Kürzer, dass man sich bei Regen das Motorrad von oben, nebst Sozia oder Fahrerrücken, einsauen würde. Auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann, da das HR ja immer noch innen liegt und man der "Frontäne" ja eigentlich davon fährt.


    Das Ganze ist aber jetzt erst mal nicht so entscheidend. Ich habe genügend andere Baustellen an der Mühle und ob ich den Heckumbau mache oder nicht, kann ich auch später oder im nächsten Winter entscheiden. Ich will/muss mich jetzt erst mal um die wichtigen Dinge kümmern, damit der Bock überhaupt wieder auf die Straße darf. :P
    Aller Weitere kommt dann, wenn mir mal wieder langweilig ist :saint:

  • Moin,


    der originale Innenkotflügel ist zerklüftet und zum Glück schwarz, da fällt der Dreck nicht so auf. :D
    Außerdem ist der Originale von der Form sicherlich funktioneller. Allerdings ist der "Arsch" der Dicken ohnehin recht breit und bietet Schutz. ;) Und letztendlich wird man bei Schietwetter sowieso naß, so oder so.
    Also: kein wesentlicher Nachteil, optisch ist so ein Umbau sicherlich ein Gewinn!
    Gruß
    Jürgen

  • Das sieht ja doof aus. Bei mir ist wenigstens noch ein AluKettenschutz dran.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also... die HRA, welche ich meine, hat auch einen Alu-Kettenschutz dran... Nee, eigentlich Edelstahl. Der Paket ist heute gekommen aber ich habe es noch nicht ausgepackt, noch keine Zeit gehabt. Iss aber auch egal, da es die exakt gleichen Komponenten sein sollten, wie bei meiner schwarzen CB. Also keine Überraschungen zu erwarten.

  • Das von mir verlinkte Teil für 149€ hat auch einen Edelstahlkettenschutz.
    komischerweise zeigt er jetzt das Puig-HRA für ein anderes Modell.


    Aber ich glaube, wir reden von dem selben Teil. Danke!
    Ich warte auf die nächste Louis-20%-Aktion, dann kostet das gute Stück 130€.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Zitat von Martin auf Seite 2:


    Was mich jedoch definitiv hat "inne" halten lassen, war die Aussage einiger Heck-Kürzer, dass man sich bei Regen das Motorrad von oben, nebst Sozia oder Fahrerrücken, einsauen würde. Auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann, da das HR ja immer noch innen liegt und man der "Frontäne" ja eigentlich davon fährt. :


    Hallo Martin,
    doch, das ist so, ich merke das auch beim Radfahren, selbst MIT aufsteckbarem Spritzschutz. Ich erkläre mir es so, dass die beschleunigte Masse des Wassers (durch das HR) größer ist als die "negative Beschleunigung durch den Fahrtwind", die ja noch durch den Biker selbst im Windschatten reduziert wird... nur eine Idee. Soziasse oder Soziüsser haben dann erst recht die A-Karte. Aber wenn ich im Wald fahre und das Steckschild mal wieder vergessen habe, sehe ich hinterher mega-wutzig aus :evil:


    Gruß Henry