Was habt Ihr heuer für größere Touren vor?

  • Um mal die eine oder andere Idee zu erheischen frage ich Euch mal, was Ihr denn heuer für größere Touren geplant habt.


    Ich zum Beispiel fahre für ein paar Tage nach Venetien/ Friaul. War 2015 schon da und war absolut begeistert. Wenn man nur Straßen 2. und 3. Ordnung wählt, dann ist dies das absolute Kurvenparadies. War 2015 schon mit einem Bekannten dort und während einer Pause am dritten Tag haben wir davon geschwärmt/ geträumt, wie schön es jetzt wäre mal auf einer Autobahn eine Stunde lang nur geradeaus zu fahren. =O

    Einmal editiert, zuletzt von carola95 ()

  • Wenn es klappt habe ich dieses Jahr eine feine Rundtour vor.
    Eventuell begleitet mich dabei mein Sohn auf seinem Motorrad.


    Vom Wohnort aus geht es hinter Bonn zum Rhein, den wir etliche Kilometer entlang fahren.
    Rüber ins Elsass über die Passstraße Route de Cretes (hoffentlich halbwegs richtig geschrieben).
    Danach rüber durch den Kaiserstuhl und den südlichen Schwarzwald bis auf die Schweizer Seite des Bodensees.
    Mit der Fähre übersetzen, entlang des deutschen Ufers und dann Einstieg in die deutsche Alpenstraße.
    Abstecher zum Chiemsee.
    Vom Königssee aus die Passchleife in Österreich als Tagestour.
    Über Bamberg dann zurück nach Hause.
    Mit allen Umwegen sind das so um die 2800 Kilometer.

  • haben wir davon geschwärmt/ geträumt, wie schön es jetzt wäre mal auf einer Autobahn eine Stunde lang nur geradeaus zu fahren.


    Das sind aber perverse Träume! :)
    Guido us Kölle

  • Nix geplant. Mal gucken. 2 Wochen Österreich und Italien hätte ich Lust zu. Aus dem Rheinland gemütlich über Land runterbummeln und Kumpels plündern. Aber nur wenn dass Wetter halbwegs safe ist. Regenschlachten sind nicht meins.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Die Gedanken für dieses Jahr gehen in die Richtung "Frankreich in voller Breite": Vogesen, Jura, Zentralmassiv, Pyrenäen der Länge nach .... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ende September - 7 Tage Sardinien (ein Angebot meines "Freundlichen")


    schfreumischdrauf :thumbup:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Dieses Jahr eine Woche Bayrischer Wald, da waren wir noch nicht mit dem Motorrad.
    Ansonsten die üblichen Fahrten zwischen dem Rhein/Main-Gebiet und dem Allgäu.
    Gerne auch ein paar mehr als sonst, aber .... bin (leider) noch nicht in Rente. ;(


  • Gerne auch ein paar mehr als sonst, aber .... bin (leider) noch nicht in Rente. ;(


    Immer diese Sticheleien :thumbup:


    Aber ich bin auch das ganze Jahr im Stress: ich bin hauptberuflich Opa! ;)

  • Im Sommer (mit neu erworbenem Gepäck aus dem Forum :) ) 12 Tage Nord-Deutschland, bei stabilem Wetter einen Sprung über Hirtshals (DK) nach Norwegen (aber nicht bei Regen) und an der Westküste entlang so etwa bis Bergen (wo's dann mit Sicherheit regnet) und über Schweden zurück, also als Rundtour.
    http://www.skandinavische-reis…der_sommerurlaub/pkw2.jpg
    Bei schlechter Großwetterlage im Norden dann nach Slowenien/Kroatien,
    Gruß Henry

  • Vor drei Jahren waren wir Frankreich durchfahrend und dann sinusoidal Frankreich/Spanien querend durch die Pyrenäen bis San Sebastian am Atlantik, 16 Tage unterwegs mit 5.200 km Gesamtfahrstrecke, damals mit einer Triumph Sprint GT. Hier mal der interessanteste Teil als Routenplanungs-Foto:







    Da uns Frankreich so gut gefallen hatte, wollen wir deshalb dieses Jahr nach Südfrankreich, durch Vercor, Jura, Cevennen bis Cap Martin östlich von Monaco. Die Rückfahrt dann durch die französischen Seealpen, auf Teilstücken der "Route des Grandes Alpes". Sechszehn Tage sind vorgesehen mit insgesamt 5.500 km, falls wir nicht wetter- oder müdigkeitsbedingt auf den einen oder anderen Abschnitt verzichten müssen. Allerdings nicht mit der CB, sondern mit der dafür bestens geeigneten 1190er Adventure, die freut sich schon drauf - und wir uns natürlich auch.




    Dirk

    5 Mal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • na, rauf und runter, dabei gleichzeitig seitlich.


    Ach klar, ich war mal wieder mit den Gedanken woanders und bin - an meine alte Heimat denkend - im Spanischen gelandet. Ich wusste gar nicht, wie es im Deutschen heißt, aber jetzt: Sinusoidal.

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Fährt denn keiner hier zur Frankeninvasion bzw. zum ISFT oder zählt das nur zu den
    kleinen Ausflügen ?? ;)


    ISFT wird bei mir vorher und nachher ein wenig verlängert im Konvoi mit der
    kölschen Truppe


    Gruss
    Jörg

  • Fährt denn keiner hier zur Frankeninvasion bzw. zum ISFT oder zählt das nur zu den
    kleinen Ausflügen ?? ;) Gruss Jörg


    Dachte ich auch, dass ISFT nicht zu "größere Touren" zählt?!?
    Gruß Henry

  • Ist mit heuer jetzt gerade oder im Laufe des Jahres gemeint?


    Jetzt gerade: kitzbüheler Alpen.
    Im Laufe des Jahres: Mosambik


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve


  • Alles, was Ihr heuer an größeren (Urlaubs-) Touren mit dem Motorrad vorhabt.

  • @ Werner,


    den Mittel- und Norddeutschen ist "heuer" nicht geheuer :P sprich unbekannt.... Du meinst wohl in 2016


    Meinereiner hat vor:
    Norditalien
    Vogesen
    Süd-Frankreich oder Ungarn
    und diverse WE-Veranstaltungen

  • meine Holde und ich haben den "Klassiker" geplant:


    Mitte/Ende Juni in die Dolomiten.. schon viel drüber gehört und gelesen, aber noch nie dort gewesen. Bin total gespannt :)


    Sonst noch jemand von Euch zu diesem Zeitpunkt in diese(r) Region unterwegs?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************


  • Da bin ich absolut platt!


    Ich dachte "heuer" ist ein ganz normales deutsches Wort! Hab´ jetzt extra gegoogelt und tatsächlich: das Wort "heuer" wird zwar im Duden richtig mit "in diesem Jahr" übersetzt, es steht aber gleichzeitig auch dabei, dass es vornehmlich im süddeutschen, österreichischen und schweizer Raum verwendet wird.


    Also für alle, egal ob aus Nord-, Süd-, West- oder Ost-Deutschland:
    Welche Urlaubstouren habt Ihr in diesem Jahr mit Eurem Motorrad vor?

  • Da bin ich absolut platt!


    Ich dachte "heuer" ist ein ganz normales deutsches Wort! Hab´ jetzt extra gegoogelt und tatsächlich: das Wort "heuer" wird zwar im Duden richtig mit "in diesem Jahr" übersetzt, es steht aber gleichzeitig auch dabei, dass es vornehmlich im süddeutschen, österreichischen und schweizer Raum verwendet wird.


    Also für alle, egal ob aus Nord-, Süd-, West- oder Ost-Deutschland:
    Welche Urlaubstouren habt Ihr in diesem Jahr mit Eurem Motorrad vor?


    Tja Werner. das ist halt Umgangssprache- zumindest für uns Westfalen und Norddeutsche- von jenseits des Weißwurstäquators.
    Sprich: unterhalb von Frankfurt....... :D;)


    Es ist da landschaftlich sehr schön, wenn nur die merkwürdige Eingeborenen-Sprache dort nicht wäre...... red:o;(:D

  • Jürgen! Aus dieser Eingeborenen-Sprache wie Du sie nennst sind alle anderen erst entstanden! :D


    Das ist zwar wissenschaftlich nicht so direkt hinterlegt, aber ich bin mir da ziemlich sicher!

  • aber ich bin mir da ziemlich sicher!


    Ich nicht. Es ist ja allgemein bekannt wie die Österreicher entstanden sind und für mich gehören die Bayern gleich dazu. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • meine Holde und ich haben den "Klassiker" geplant:
    Mitte/Ende Juni in die Dolomiten.. schon viel drüber gehört und gelesen, aber noch nie dort gewesen. Bin total gespannt :)
    Sonst noch jemand von Euch zu diesem Zeitpunkt in diese(r) Region unterwegs?


    Hallo Thomas,
    Dolomiten is der Hammer :thumbup: war ich schon mehrmals dort (Bergwandern/Klettern), aber auch mim Mopped. Unbedingt Falzarego-Pass und oben n Kaffee trinken, auch die Pässe in der unmittelbaren Umgebung sind ein Traum (Goia, Sella, Marmolada und Richtung Cortina d'Ampezzo)!


    Wenn du Lust hast, schick ich dir mal Foddos)... aufpassen muss man nur auf Holländer mit Hänger (obwohl das verboten ist, fahren die da längs, und ängstliche Milanesen sind auf der Straße echte Mörder), aber alles andere ist ein Traum! Freu dich jetzt schon drauf!!! Wow, das wird... sag' ich dir!
    Gruß von
    Henry

  • Nachtrag: In Anlehnung an UKO's Nachhilfeunterricht bzgl. der Sprach- und Lebenseigenheiten unserer rot-weiß-roten Alpennachbarn muss der geneigte Dolomitenfahrer unbedingt über unsere nordwestlichen Nachbarn unterrichtet werden, der sommers mit seinen Anhängern jeden Pass zum Alptraum werden lässt:
    Holländer

  • Ich plane gerade für zehn Lombardei, mitte September. Letztes Jahr waren wir in den Pyrenäen, ist allerdings sehr weit, also erst wieder in 2017. Wir waren ja schon ein paarmal in den Dolos, sehr geil. Aber über die Pyrenäen geht nix .........

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Tschuliguuung.
    Heuer wird es nix mit Motorrad -Touren. Nur das übliche. Odenwald, Pfalz und Schwarzwald.
    Wie gesagt: Südafrika und Mosambik mit dem Defender im April bis Mai.


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • @ thomask:


    Wenn Du die Dolomitentour machst, habe ich fast so was wie ´nen Geheimtipp: die Sottogudaschlucht!


    Die ist zwar in den Sommermonaten manchmal gesperrt oder nur einseitig befahrbar, aber man kann bis zum Anfang der Schlucht fahren und dann investiert man mal 30 Minuten in einen beeindruckenden Spaziergang! Über die Schlucht führt übrigens auch die Bundesstraße, von der Brücke aus hat man auch einen faszinierenden Blick hinab in die Schlucht. Aber unten in der Schlucht ist´s einfach schöner!

  • @Henry + Werner:
    ich hoffe, das Ihr nichts dagegen habt wenn ich Euch demnächst mal per PN bezgl. konkreten Reistipps anticker... denn meine Reiseplanung befindet sich noch in der Konzeptphase = noch nicht angefangen ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Sehr gerne, Thomas.


    Vorab ´ne Frage: hast Du Garmin auf Deinem PC, dann könnte ich Dir eine Karte senden, auf der ich Dir ein paar schöne Straßen markieren könnte.

  • @Henry + Werner:
    ich hoffe, das Ihr nichts dagegen habt wenn ich Euch demnächst mal per PN bezgl. konkreten Reistipps anticker... denn meine Reiseplanung befindet sich noch in der Konzeptphase = noch nicht angefangen ;)


    Nur zu. Ich bin der Kartentyp, habe Vieles da, Strecken und Orte für Sternfahrten. Wenn Werner+ich dir beim Planen helfen können, is doch prima!
    Gruß Henry

  • Ne,ne Henry!


    Wir geben nur Tipps! Planen muss er schon selber :P

  • warum das Rad neu erfinden ;) na ich denke die Planung ist schon ein Teil des Urlaubs.. aber mit guten Tips wird´s auch ne gute Planung.


    Ich bin allerdings noch nicht sicher ob ich die Bikes auf dem Hänger dorthin transportieren soll, oder ob wir gleich von zuhause aus mit den Bikes fahren sollen..

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Ne,ne Henry! Wir geben nur Tipps! Planen muss er schon selber :P


    Genau DAS meine ich auch so! Weil das eigene Planen schon so rattenscharf auf's Reisen macht!! :P


    Thomas: Ich sehe, du kommst aus meiner Nähe (ich:Oberursel), du Südhessen:
    "Ich bin allerdings noch nicht sicher ob ich die Bikes auf dem Hänger dorthin transportieren soll, oder ob wir gleich von zuhause aus mit den Bikes fahren sollen."


    Wir sind 2012 mit dem Anhänger bis St.Ulrich gefahren, dort gg. 20€ an ner Tanke geparkt und dann in den Dolos gebiked... schon 650km Anreise (mit Sozia auf einer GS) wäre die Hölle gewesen. Wir konnten von dort aus (Alba bei Canazei) dann sehr entspannt rumgurken, und auch Wanderungen unternehmen.


    Aber das soll jetzt kein Dolomiten-Fred werden, alles weitere gerne per PN :thumbup:
    Gruß Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Dalton ()

  • Also ich war ja 2013 in den Alpen mit der Dicken. Das war wirklich ein tolles Erlebnis :love: und sofern es gesundheitlich klappt, möchte ich das dieses Jahr wiederholen.


    Vielleicht dann bis Südtirol oder alternativ rüber nach Frankreich bis Cote d'Azur. :D

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Verena, gesundheitlich klappt´s bestimmt! Das Jahr 2016 hat nämlich nur positive Überraschungen für Dich parat! :thumbup:

  • Carola, bist du ein Medium oder hast du mein Horoskop gelesen?! 8o


    wäre aber prima, wenn du Recht behältst ^^

    Drosseln? Das sind Vögel, die haben im Motorrad nix verloren! :)

  • Carola, bist du ein Medium oder hast du mein Horoskop gelesen?! 8o


    wäre aber prima, wenn du Recht behältst ^^


    Werner das Medium..... :D....... :P


    Aber egal, dass es gesundheitlich mit großen Touren klappt, dafür drücke ich Verena auch die Daumen..... :thumbup:


    8o ...zumindest dann, wenn ich sie nicht gerade zum Moped fahren benötige....... :D