SC30 Kupplungslamellen marinieren oder bestreichen??

  • MoinMoin


    Also, EBC Kupplungslamellen Satz SRK004 (EBC STREET RACER CLUTCH ARAMID) Für Honda CB 1000F Super Four/Big One,SC30 liegt auf´m Tisch und wartet eingebaut zu werden,


    Meine Frage ist , lege ich die Lamellen nun vor dem einbau im RICHTIGEN!!!! Öl 24 Std ein oder bestreiche ich sie nur mit dem Öl??


    Gruß
    Ralf

  • >Hier< kannst Du das lesen:
    Neue Reibscheiben müssen vor dem Einbau satt in frischem Motoröl gebadet werden. Werden sie trocken eingebaut, verbrennen sie bei der ersten Betätigung.


    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Über Nacht ist völlig ausreichend, also 10-12 Std. Habe damit nie Probleme gehabt.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Wenn der Kupplungskorb noch akzeptabel ist (Rattermarken) und nicht ausgebaut und bearbeitet werden muß, ist der Tausch schnell erledigt.
    Mitnehmerscheiben prüfen (Verzug, Überhitzung) und alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, sollte aber im WHB stehen.
    Reibscheiben und Mitnehmerscheiben werden gestanzt, dadurch entsteht eine scharfkantige Seite und eine abgerundete Seite.
    Die scharfkantige Seite muß zum Motor zeigend eingebaut werden, andernfalls könnte die Kupplung später Probleme beim Trennen
    aufweisen. Steht m.E. nicht im WHB, aber wichtig!


    Viel Spaß :thumbup:

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Hallo Bartmann,
    sollte noch Informationsbdarf bestehen, dann kauf Dir den TOURENFAHRER Ausgabe März 2o16.
    Da gibt ein zweiseitige, bebilderte Anleitung über Kupplungswechsel.
    Gutes Gelingen iund Grüsse aus Löln


    Jörg

  • Wenn die Kupplung nicht über einen längeren Zeitraum und bei hoher Drehzahl durchgerutscht ist und das Verschleißmaß der Stahlscheiben (Mitnehmerscheiben) in der Toleranz sind und keinen Verzug aufweisen, ist der Tausch nicht erforderlich. Bauteile 8+9 können wieder eingebaut werden. Wie ich schon schrieb und in der Explosionszeichnung ersichtlich, hat die erste Reibscheibe ein anderes Maß, also beim Einbau darauf achten.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Die scharfkantige Seite muß zum Motor zeigend eingebaut werden, andernfalls könnte die Kupplung später Probleme beim Trennen
    aufweisen.


    Genau anders herum. Es soll ein weiches einkuppeln erreicht werden. Beim Trennen ist auch kein Kraftschluss mehr vorhanden.

  • [quote='Leviorsky','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/23599-SC30-Kupplungslamellen-marinieren-oder-bestreichen/?postID=395744#post395744']Genau anders herum. Es soll ein weiches einkuppeln erreicht werden. Beim Trennen ist auch kein Kraftschluss mehr vorhanden.



    Und jetzt????

  • Zitat

    Rattermarken am Kupplungskorb entfernen, Reibscheiben über Nacht in Öl einlegen und auf die Einbaurichtung der Mitnehmerscheiben achten (abgerundete Seite = motorseitig).


    Sorry, "Freudsche Fehlleistung". Hatte ich auch ursprünglich so geschrieben!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Wenn ich's technisch erklären müsste würde meine Erklärung dazu lauten, dass beim Einkuppeln (Kupplungshebel wird gerade gelöst) sich so langsam die scharfen Kanten der Stahlscheiben in die Nabe
    einarbeiten und damit der Verschleiss voran getrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Leviorsky ()

  • Hallo ihr Zwei


    Also, wo muß die Scharfe Kante jetzt hin zeigen?
    Richtung Motor oder In die Richtung des Auto´s das ich überhole (wenn´sie wieder läuft??)
    Ich glaube so verstehe ich´s am besten


    Gruß
    Ralf


    Ps: Das Auto fährt natürlich rechts neben mir :) , weil rechts überholen darf man ja nicht :whistling:

  • Also, durch die Fertigung der Stahlscheiben in der Stanze haben die Scheiben eine ''weiche'' und eine ''scharfe'' Seite. Welche das ist kann man a) fühlen oder b) sehen.
    Die ''weiche'' Seite kommt nach innen in Richtung Motor.

  • Also, die abgerundete Seite der Mitnehmerscheiben(Stahlscheiben/Ringe) zeigt in Richtung Motor!
    Die eine Reibscheibe mit dem anderen Innendurchmesser kommt als erstes rein und dann der Rest immer abwechselnd!!


    Richtig??

  • jenau, so isses. Auch die Reibscheiben mit der gerundeten Seite in Richtung Motor.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Sooo , die Lamellen hab ich eingelegt!!
    Im WHB steht nix zum Anzugsmoment/NM der 5 Federschrauben und der Deckelschrauben?
    zudem
    ist es normal das mir Nr 11 aus Nr 18 so entgegen kommt ??(ich meine jetzt ohne Kraft , einfach nur festhalten und kommen lassen????) das Teil funktioniert ja wohl auf Druck , aber , sollte es nicht trotzdem fest im Lager sitzen??


    Anbei das hier
    http://www.bike-parts-honda.de…E__0700-BIG+ONE+1000.html


    Würde mich freuen von euch zu lesen


    Gruß
    Ralf

  • Wenn Du so weitermachst ist die Saison vorbei bis Du die Kupplung drin hast! =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 12nm bei 6er Schrauben. Das Teil 11 sitzt nicht fest im Lager, keine Angst. Wenn alles richtig montiert ist bleibt es an der Position und wird von der Kupplungsdruckstange via Kupplungsnehmerzylinder auf Endposition gehalten.


    Die 12Nm bei M6 Schrauben sind ein Richtwert der eigentlich immer passt. Ansonsten zählt immer das was im Wartungsbuch steht.

  • @ UKO
    Wann fängt den die "Saison " an?? und wann hört sie auf??? :D


    Sie fängt an wenn das Salz von der Straße ist und sie hört auf wenn Salz gestreut wird. :P
    Da wird mir sogar der Luxi zustimmen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Dann hoffe ich habe ich jetzt auch die "Saisonkennzeichen " verstanden


    Bei manchen steht ja dann 4 -10 ( +4 °C -10°C)??
    oder nur von
    4-10Uhr??


    Muß ich mal gucken ob ich eins mit 0-24 bekomme , aber was mach ich dann im Sommer??


    :rolleyes:

  • Da steht ja eigentlich 4 "geteilt durch" 10.
    Dachte immer, die Dinger wären dazu da, dass der gelangweilte Fahrer hinter einem Kopfrechnen üben kann :D
    Aber da man sich hinter mir nicht langweilen muss, habe ich keine Brüche auf meinen Nummernschildern 8)

  • Dann hoffe ich habe ich jetzt auch die "Saisonkennzeichen " verstanden


    Mädchenkennzeichen heißt das! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Mädchenkennzeichen heißt das! 8o


    jo, und ich hab sogar 2 davon, (Mädchen kann man nie genug haben...) :D
    eines mit 3 - 10 und eines mit 4 - 11 :P
    und jetzt könnt ihr weiter rätseln was es damit auf sich hat.... 8o

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Um was gings nochmal ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Um was gings nochmal ?


    Um marinierte Kupplungsscheiben. Wobei noch nix über die Geschmacksrichtung der Marinade geschrieben wurde. =O
    Ist aber sowieso egal, weil der Bartmann die Kupplung vor Weihnachten eh nicht eingebaut kriegt weil er bis dahin hier noch 365 Fragen zu dem Thema posten muss. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Der war jetzt sooooo schlecht nicht ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)