Neulich kam die Frage auf, was denn nun richtig sei:
Typ CB1300 SA
ist das ne BOL D'OR oder sagen wir einfach Super Four
Irgendwie finde ich da keine rechte Zuordnung,
Also ihr Experten - was wisst ihr DEFINITIV da drüber
Grüßle
Friedrich
Neulich kam die Frage auf, was denn nun richtig sei:
Typ CB1300 SA
ist das ne BOL D'OR oder sagen wir einfach Super Four
Irgendwie finde ich da keine rechte Zuordnung,
Also ihr Experten - was wisst ihr DEFINITIV da drüber
Grüßle
Friedrich
Für mich ist meine 2010 er einfach und schlicht eine CB 1300.
Meine heisst einfach "die Honda" und wers genauer wissen will kriegt "CB1300" nachgeschoben.
Das ganze Bol d´Or oder gar "Super" (gibts auch "mega ?) Gedöns ist doch eh nur Marketingkram.
Fahrzeughersteller, die für völlig andere Produkte ihre alten Mythen als Verkaufshilfe nehmen: Africa Twin... Yamaha XT..... Fiat 500.....
Aufkleber drauf und schon ists eine "Super"
Wiki sagt dazu:
""Obwohl es die CB1300 SA auch in schwarz (Darkness Black Metallic) gibt, wird sie meistens (geschätzt: 70-80 %) in der klassischen Bol d’Or-Farbkombination Rot-Weiß („Pearl Fadeless White / Arcadian Red“) verkauft. Honda nennt diese Variante Super Bol d´Or. Unverkleidet gab es die CB1300 auch in „Pearl Heron Blue“ (bis Modell 2007).""
Bol d'Or, da in Anlehnung an die Damalige wieder ins Leben gerufen.
Bol d'Or Revival sozusagen.
Also passt schon. Nackige Super Four und SA Bol d' Or, wie es jetzt auch auf den T-Shirts steht
Die Meister aus Japan sagen auch: Nakisch Super Four und bekleidet Super Bol d`or und die Meister haben immer Recht
@ mannes
Danke du Teufelskerl,
alles klar jetzt,
Grüße
Friedrich
Ich hab mir das Ganze jetzt mal durch einen Internet-Übersetzer verständlich machen lassen,
wobei die sich da wohl auch nicht alle grün sind:
Babylon spuckt aus: Bol d'verfolgt
...was ich bislang eigentlich nie so empfunden habe, zumindest nicht als Druck im Rücken
babelfish übersetzt: goldene Schale
...womit sich, insbesondere bei der Pommes, diese "Felgenfarbe" der letzten Editionsjahre entschuldigen ließe
PROMT meint dazu: Schale des Goldes
...ein Anschleifversuch (an der Heckverkleidung) hat mir ernüchternd gezeigt: ist nur schwattes Plaste unter der Lackschale
und "Super Four" bezieht sich zumindest schonmal nicht auf die notwendige Oktanzahl, noch auf irgendwelche, notwendigen Additive (wie gleichnamige Sticker). Meine lief anfänglich nur mit "Benzin" (wer kennt das schon noch), frißt notfalls sogar E10 und fährt auch mit Super ohne nennenswerte Bockereien.
.....mehr konnte ich in Bezug auf meine beschränkte Rentnerfreizeit leider nicht herausfinden, aber vielleicht hülft das ja schon weiter *lächel*