Blingbling Öhlins

  • Deine muss doch auch schon ein paar Kilometer runter haben. Da merkst Du den Anbau anderer Dämpfer auf jeden Fall. Ich hab bei knapp 90000 auf Original mit Hyperpro und deutlich weniger Km umgerüstet. Ist wie ein neues Moped. Jegliches Aufschaukeln - war mit den Alten durchaus vorhanden - ist Geschichte.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • . Doppelpost. War verwirrt, weil direkt nix erschienen ist. Die Beiträge hier werden ja erst sichtbar, wenn das Moditeam die freischalten.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    2 Mal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Nice. Denn mal schönes Schraubeln und besseres Wetter für den Testlauf.
    Berichte mal, wie sich das bemerkbar macht. :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ich seh schon die E-Mail vor mir:


    Liebes Öhlins Team
    Leider ist mir bei der Montage der Dämpfer ein Fehler unterlaufen.
    Versehentlich wurden nicht wieder lösbare Schrauben verwendet....


    ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bitte berichten wie Dir die BlingBling beim fahren taugen. Ich überlege auch schon in diese Richtung.

    Gruß Uli

  • Viel Spaß beim testen.
    Gibt es Vergleiche HO417 zu Wilbers633?
    Hast mich ja am Freitag mit deiner Info von der Bestellung der Wilbers abgehalten ;)
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Gerhard,
    bin unheimlich an dem Test interessiert.
    Du hast mich ja am Freitag davon abgehalten, die Wilbers 633 zu beschaffen, mit deiner Ankündigung des Testes mit dem Öhlins HO417,.... Wollte Minuten vorher bestellen.
    Hat jemand direkte Erfahrungen , was den Unterschied von Öhlins und Wilbers ausmacht,..?
    Ich werde das sowieso nicht merken, will aber mal wissen, ob jemand beide gefahren ist und einen Tipp geben kann,..

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Gibt es die Öhlins nicht neuerdings auch in einer fast gänzlich schwarzen Variante? Habe ich doch neulich mal irgendwo gelesen... ?(
    Ich finde, die würden optisch besser zur CB passen als diese gelben..., aber ist natürlich Geschmackssache...

    ....munter bleiben!

  • Hat jemand direkte Erfahrungen , was den Unterschied von Öhlins und Wilbers ausmacht,..?


    Ich denke mir das ist eine Glaubenssache :whistling: . Mein ^^ HH meinte Öhlins wäre eher Richtung Renne, Wilbers soll wohl etwas mehr Kompfort haben. Ob´s stimmt kann ich nicht sagen bisher kenn ich nur Orginal und Wilbers.

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Hallo,
    also ich hab den direkten Vergleich zuhause stehen. Ich habe aber die anderen Variante der Öhlins und mit Hydrl. Federvorspannung.
    Die Öhlins sprechen etwas sensibler an als die Wilbers was schon besser ist.
    Aber wenn man sich Zeit nimmt um die exakte Einstellung der Federvorspannung, Zug-und Druckstufe für sich zu finden arbeiten beider perfekt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Und meine Wilbers kommen Dienstag, sind schon verschickt :)


    Da kannste wenigstens mal hinfahren und die Dinger einstellen lassen. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin Uwe , sind schon eingestellt.
    Nach dem Kauf gibt man folgendes an:
    Fahrergewicht incl. Klammotten
    Soziagewicht incl. Klamotten
    Anzahl Fahrten mit Sozia in Prozent
    Fahrweise: touristisch/ normal / sportlich
    Nach diesen Angaben werden die Federbeine im Werk eingestellt.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich habe an meinen Federbeinen minimal nachgestellt (etwas weicher), wenn du nicht ein paar Kilo´s unterschlagen hast passt das schon recht gut.
    Auf jeden Fall wirst du begeistert sein, in Verbindung mit prog. Gabelfedern ist das eine echte Verbesserung :thumbup: .

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Denn ist ja gut. Mir wären die sowieso zu teuer nur um damit auf der Straße rumzufahren. Gute Federbeine gibts für den halben preis. Aber jeder wie er mag.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Darf man Fragen was du gezahlt hast? (durfe letztes Jahr dafür ~1200€ dafür hinlegen)


    Habs aber nicht bereut.. :D

  • Darf man Fragen was du gezahlt hast? (durfe letztes Jahr dafür ~1200€ dafür hinlegen)


    Habs aber nicht bereut.. :D


    Moin Matthias,
    1199€ über Amazon von Zietech


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Und nun... Herr PifPaf ? Ist ja wie früher, wo die Mädels dich um 21:45h haben in den Ausschnitt gucken lassen - und mussten dann um 22:00h zuhause sein :D


    Wie ist dein fachmännisches Urteil nach dem antesten ? Ich vermute das geht Richtung Quantensprung....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ausgiebig beschrieben wäre ja fast untertrieben ;)


    Super. Dankescheeeen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • wieso hattest du andere Federn an deinen Öhlins?


    die 00480-33 sind doch als ABE für ne KAWASAKI ZRX1200 (Öhlinsnummer KA 417)



    Standard für die CB1300 sind doch die 00480-13/23/34 (Öhlinsnummer HO417)
    Nur diese Federn in Verbindung mit dem Dämpfer S36PR1C1L hätte auch eine gültige ABE.


    Sicher dass man dir die richtigen Federbeine von anfang an geschickt hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

    • Offizieller Beitrag

    Zurzeit gibt BikeSide 10% Rabatt auf den Öhlins-Listenpreis für die Dicke :whistling:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • @ Muhagl, Öhlins verwendet etliche Federn mit dem S36-Dämpfer auch an anderen Modellen, in dem Fall eben auch an Kawas. Die 34er Feder steht für die Honda in der ABE, die 33er Feder ist auf der Internetseite als Bestückung angegeben und soll künftig auch in der ABE vermerkt sein. Öhlins hat schon das Richtige geschickt; nur ich hatte bestimmte Vorstellungen, die zu erreichen, war der Anlass, eine andere Feder mit einem anderen Setup zu probieren.

  • Mal eine Frage dazu: ist eigentlich schon Mal irgend jemandem aufgefallen, daß die Öhlins Federn wesentlich schlapper sind als die originalen HONDA- (SHOWA-) Federn?
    Oder ist die SC54 schon im Original so weich wie eine Sänfte?
    Bei der SC30 ist der Unterschied SHOWA zu Öhlins 0480-03 (-13) fast 50% !!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Oder ist die SC54 schon im Original so weich wie eine Sänfte?


    Kann man so sagen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mit japanischen Fahrergewichten 60 - 75 kg wären sie perfekt. Ich empfand sie damals auch zu weich und das im reinen Solobetrieb.
    Andere Federkennungen gab es 2007 noch nicht.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Danke, Andy, für die Bestätigung, genau das war auch meine Erfahrung.
    Die Normalfeder 0480-03 mußte ich bereits für Solobetrieb auf 25 mm vorspannen.


    Und es sind nach Öhlins-ABE noch schlappere Federn möglich (0480-02, sind ~ 10% weicher) sowie nur etwa ~ 10% stärkere (0480-04).
    Will man der eigenen Nutzung angepaßte Federn fahren (0480-15 oder 0480-16), ist wieder eine Einzelabnahme notwendig.


    Aus den ganzen Messungen und Tests sind dann u.a. die folgenden Diagramme herausgekommen.
    Sie zeigen die Federkennlinien der verschiedenen Federn, #1 mit Vorspannung (im Prinzip meiner Einstellung für Solobetrieb) und #2 ohne jede Vorspannung.
    Hinweise: maximale Abweichung ist ca. die Liniendicke, die Feder 0480-34 ist nur zur Information enthalten (nicht getestet).

  • jetzt wären noch Diagramme über Dämpfungsverhalten zwischen Showa original und Öhlins mit ähnlichen Setup... :D

  • jetzt wären noch Diagramme über Dämpfungsverhalten zwischen Showa original und Öhlins mit ähnlichen Setup... :D


    Das wäre nur möglich, wenn jemand mindestens EINEN NEUEN original HONDA-SHOWA Dämpfer hat :P
    Und das dürfte derzeit gelinde gesagt ein kleines Problem sein, mal abgesehen vom Preis der Teile und dem des Prüfstandslaufs.


    Rein subjektiv würde ich sagen, daß das die neuen ÖHLINS ebenso gut können wie die SCHOWA.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)