War nicht bei Tiffany. Trotzdem geblendet seit gestern. HO 417. Geliehen zum ausprobieren. Bin gespannt.
Blingbling Öhlins
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Deine muss doch auch schon ein paar Kilometer runter haben. Da merkst Du den Anbau anderer Dämpfer auf jeden Fall. Ich hab bei knapp 90000 auf Original mit Hyperpro und deutlich weniger Km umgerüstet. Ist wie ein neues Moped. Jegliches Aufschaukeln - war mit den Alten durchaus vorhanden - ist Geschichte.
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. Doppelpost. War verwirrt, weil direkt nix erschienen ist. Die Beiträge hier werden ja erst sichtbar, wenn das Moditeam die freischalten.
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Nice. Denn mal schönes Schraubeln und besseres Wetter für den Testlauf.
Berichte mal, wie sich das bemerkbar macht. -
Ich seh schon die E-Mail vor mir:
Liebes Öhlins Team
Leider ist mir bei der Montage der Dämpfer ein Fehler unterlaufen.
Versehentlich wurden nicht wieder lösbare Schrauben verwendet.... -
Bitte berichten wie Dir die BlingBling beim fahren taugen. Ich überlege auch schon in diese Richtung.
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Viel Spaß beim testen.
Gibt es Vergleiche HO417 zu Wilbers633?
Hast mich ja am Freitag mit deiner Info von der Bestellung der Wilbers abgehalten
Gruß
Michael -
Moin Gerhard,
bin unheimlich an dem Test interessiert.
Du hast mich ja am Freitag davon abgehalten, die Wilbers 633 zu beschaffen, mit deiner Ankündigung des Testes mit dem Öhlins HO417,.... Wollte Minuten vorher bestellen.
Hat jemand direkte Erfahrungen , was den Unterschied von Öhlins und Wilbers ausmacht,..?
Ich werde das sowieso nicht merken, will aber mal wissen, ob jemand beide gefahren ist und einen Tipp geben kann,.. -
Sehr lecker, könnten mir auch gefallen!
Keine Ahnung ob davon betroffen, solltest vor Einabau aber mal prüfen! -
Sehr lecker, könnten mir auch gefallen! Keine Ahnung ob davon betroffen, aber überprüfen vor Einbau schadet ja nicht.
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Gibt es die Öhlins nicht neuerdings auch in einer fast gänzlich schwarzen Variante? Habe ich doch neulich mal irgendwo gelesen...
Ich finde, die würden optisch besser zur CB passen als diese gelben..., aber ist natürlich Geschmackssache... -
Hat jemand direkte Erfahrungen , was den Unterschied von Öhlins und Wilbers ausmacht,..?
Ich denke mir das ist eine Glaubenssache . Mein HH meinte Öhlins wäre eher Richtung Renne, Wilbers soll wohl etwas mehr Kompfort haben. Ob´s stimmt kann ich nicht sagen bisher kenn ich nur Orginal und Wilbers.
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Und meine Wilbers kommen Dienstag, sind schon verschickt
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Hallo,
also ich hab den direkten Vergleich zuhause stehen. Ich habe aber die anderen Variante der Öhlins und mit Hydrl. Federvorspannung.
Die Öhlins sprechen etwas sensibler an als die Wilbers was schon besser ist.
Aber wenn man sich Zeit nimmt um die exakte Einstellung der Federvorspannung, Zug-und Druckstufe für sich zu finden arbeiten beider perfekt. -
Und meine Wilbers kommen Dienstag, sind schon verschickt
Da kannste wenigstens mal hinfahren und die Dinger einstellen lassen.
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Moin Uwe , sind schon eingestellt.
Nach dem Kauf gibt man folgendes an:
Fahrergewicht incl. Klammotten
Soziagewicht incl. Klamotten
Anzahl Fahrten mit Sozia in Prozent
Fahrweise: touristisch/ normal / sportlich
Nach diesen Angaben werden die Federbeine im Werk eingestellt.
Gruß
Michael -
Ich habe an meinen Federbeinen minimal nachgestellt (etwas weicher), wenn du nicht ein paar Kilo´s unterschlagen hast passt das schon recht gut.
Auf jeden Fall wirst du begeistert sein, in Verbindung mit prog. Gabelfedern ist das eine echte Verbesserung . -
Denn ist ja gut. Mir wären die sowieso zu teuer nur um damit auf der Straße rumzufahren. Gute Federbeine gibts für den halben preis. Aber jeder wie er mag.
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Darf man Fragen was du gezahlt hast? (durfe letztes Jahr dafür ~1200€ dafür hinlegen)
Habs aber nicht bereut..
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Wen meinste?
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Darf man Fragen was du gezahlt hast? (durfe letztes Jahr dafür ~1200€ dafür hinlegen)
Habs aber nicht bereut..
Moin Matthias,
1199€ über Amazon von ZietechGruß
Michael -
Und nun... Herr PifPaf ? Ist ja wie früher, wo die Mädels dich um 21:45h haben in den Ausschnitt gucken lassen - und mussten dann um 22:00h zuhause sein
Wie ist dein fachmännisches Urteil nach dem antesten ? Ich vermute das geht Richtung Quantensprung....
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Ach Moped, immer so ungeduldig....there you go
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Ausgiebig beschrieben wäre ja fast untertrieben
Super. Dankescheeeen
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Danke für den Ausführlichen Bericht.
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wieso hattest du andere Federn an deinen Öhlins?
die 00480-33 sind doch als ABE für ne KAWASAKI ZRX1200 (Öhlinsnummer KA 417)
Standard für die CB1300 sind doch die 00480-13/23/34 (Öhlinsnummer HO417)
Nur diese Federn in Verbindung mit dem Dämpfer S36PR1C1L hätte auch eine gültige ABE.Sicher dass man dir die richtigen Federbeine von anfang an geschickt hatte?
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@ Muhagl, Öhlins verwendet etliche Federn mit dem S36-Dämpfer auch an anderen Modellen, in dem Fall eben auch an Kawas. Die 34er Feder steht für die Honda in der ABE, die 33er Feder ist auf der Internetseite als Bestückung angegeben und soll künftig auch in der ABE vermerkt sein. Öhlins hat schon das Richtige geschickt; nur ich hatte bestimmte Vorstellungen, die zu erreichen, war der Anlass, eine andere Feder mit einem anderen Setup zu probieren.
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Mal eine Frage dazu: ist eigentlich schon Mal irgend jemandem aufgefallen, daß die Öhlins Federn wesentlich schlapper sind als die originalen HONDA- (SHOWA-) Federn?
Oder ist die SC54 schon im Original so weich wie eine Sänfte?
Bei der SC30 ist der Unterschied SHOWA zu Öhlins 0480-03 (-13) fast 50% !! -
Oder ist die SC54 schon im Original so weich wie eine Sänfte?
Kann man so sagen.
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Mit japanischen Fahrergewichten 60 - 75 kg wären sie perfekt. Ich empfand sie damals auch zu weich und das im reinen Solobetrieb.
Andere Federkennungen gab es 2007 noch nicht. -
Danke, Andy, für die Bestätigung, genau das war auch meine Erfahrung.
Die Normalfeder 0480-03 mußte ich bereits für Solobetrieb auf 25 mm vorspannen.Und es sind nach Öhlins-ABE noch schlappere Federn möglich (0480-02, sind ~ 10% weicher) sowie nur etwa ~ 10% stärkere (0480-04).
Will man der eigenen Nutzung angepaßte Federn fahren (0480-15 oder 0480-16), ist wieder eine Einzelabnahme notwendig.Aus den ganzen Messungen und Tests sind dann u.a. die folgenden Diagramme herausgekommen.
Sie zeigen die Federkennlinien der verschiedenen Federn, #1 mit Vorspannung (im Prinzip meiner Einstellung für Solobetrieb) und #2 ohne jede Vorspannung.
Hinweise: maximale Abweichung ist ca. die Liniendicke, die Feder 0480-34 ist nur zur Information enthalten (nicht getestet). -
jetzt wären noch Diagramme über Dämpfungsverhalten zwischen Showa original und Öhlins mit ähnlichen Setup...
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jetzt wären noch Diagramme über Dämpfungsverhalten zwischen Showa original und Öhlins mit ähnlichen Setup...
Das wäre nur möglich, wenn jemand mindestens EINEN NEUEN original HONDA-SHOWA Dämpfer hat
Und das dürfte derzeit gelinde gesagt ein kleines Problem sein, mal abgesehen vom Preis der Teile und dem des Prüfstandslaufs.Rein subjektiv würde ich sagen, daß das die neuen ÖHLINS ebenso gut können wie die SCHOWA.