Powerbank für TOMTOM ?

  • Moin, bin gestern wieder verrückt geworden, weil mein TOMTOM sich alle 30 Sekunden ausgeschaltet hat. Ich vermute die Halterung mit den sieben Pins hat ne Macke, weil sich das Navi vorher automatisch angestellt hat, wenn ich das Navi auf die Halterung geschoben habe hat. Ich muss von Hand das Navi anmachen, danach war das Blitz Symbol unten links zu sehen. Hat wohl am Anfang geladen, danach nicht mehr.
    Nun gibt es doch die Powerbanks mit USB Anschluss, können die auch das TOMTOM laden? Sogar während der Fahrt, wenn die Powerbank im Tankrucksack liegt und ich das Navi mit der geöffneten Klappe mit Strom versorge, oder? Ich glaube der Disc hatte mal so ein Teil dabei.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ja, kannst du. Powerbank + Kabel "USB auf Mini-USB" (=TomTom Anschluss) - Ferdsch...
    (Aber kommt man an den Klappanschluss unten überhaupt dran, wenn das TomTom im Lenkerhalter drin ist ?)


    Wäre mir alles zuviel zusätzliches Gedöns und die Wasserdichtigkeit ist auch flöten..
    Lieber die Ursache suchen & Originalhalter beibehalten. Die Powerbank will auch nachgeladen werden...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sollte funktionieren. Ich habe sowas, damit kannst Du auch Auto oder Moped starten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja, kannst du. Powerbank + Kabel "USB auf Mini-USB" (=TomTom Anschluss) - Ferdsch...
    (Aber kommt man an den Klappanschluss unten überhaupt dran, wenn das TomTom im Lenkerhalter drin ist ?)


    Wäre mir alles zuviel zusätzliches Gedöns und die Wasserdichtigkeit ist auch flöten..
    Lieber die Ursache suchen & Originalhalter beibehalten. Die Powerbank will auch nachgeladen werden...


    Moin Michael, Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe es ausprobiert, der Mini USB lässt sich bei geöffneter Klappe am befestigten Navi anschließen.
    Ich würde dann das original Kabel von der Batterie zum Navi rausschmeißen, die Originalhalterung bleibt( halt nur ohne Stromversorgung )
    Das Navi wäre vor der Fahrt geladen, ich würde nur tagsüber beim Kaffee oder Mittag die Powerbank anschließen. Wenn es nicht regnet auch während der Fahrt.
    Die Powerbank liegt warm und trocken im Tankrucksack. Kann bei Bedarf auch Handy damit laden,...
    Möchte aber nicht so ein großes wie Uko, die gibt es ja in auch in handlichem Format.
    Das war mein Plan, somit habe ich keinen zusätzlichen Kram mit an Bord. Somit habe ich immer Strom dabei, besser als wenn ich mir wieder eine unzuverlässige Aktivhalterung von TOMTOM kaufe.
    Freue mich erstmal, das es klappt mit einer Powerbank.
    Danke, auch an Uko
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • wieder eine unzuverlässige Aktivhalterung von TOMTOM kaufe.


    ....die es für den Urban Rider auch nicht mehr gibt. :cursing:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gibt oder gab zumindest Jemanden in der Bucht, der die Dinger zum Pauschpreis repariert. Ich mein 39,00 mit reichlich guten Bewertungen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ich habe sowas, damit kannst Du ...


    ... die CB noch 100 km über den Anlasser fahren :P

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Gibt oder gab zumindest Jemanden in der Bucht, der die Dinger zum Pauschpreis repariert. Ich mein 39,00 mit reichlich guten Bewertungen.


    Auf keinen Fall Wilhelm, bin schon so oft von TomTom alleine im großen Deutschland im Stich gelassen worden. Selbst das neue TomTom hat doch wieder solche Pins dran.
    Bin ja mit dem TomTom sehr zufrieden, nur das mit der Ladung ist murks.


    Uko,
    bau dein Navi doch auch in die Mitte vom Lenker, dann hast Du nicht solche Bewegungen im Kabel und Dir wäre ach mit der Powerbank geholfen. Kurzer Kabelweg aus dem Tankrucksack zum Navi, oder??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Meine Halterung funzt noch und ich hab das Teil gerne links. Ladeprobleme hatte ich noch nicht, mir sind nur schonmal die Schrauben ausgebrochen da gabs aber noch kostenlosen Ersatz. Das es die Halterung nicht mehr gibt, weiß ich von einem Kumpel. Aber der hat sie mit rustikalem Baumarktmaterial repariert. :D
    Alles gut.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das ist so. Für den älteren Urban Rider gibt es keine Aktivhalterungen mehr zu kaufen.
    Scheint auch wirklich oft zu streiken. Kannst aber auch Glück haben wie Uko und ich.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Die Dinger sind doch seit Jahren für ihr Versagen bekannt...
    So gesehen kann ich den Michael verstehen. Wieder neuen Schrott mit vorgegebener Halbwertzeit dranschrauben bringts auch nicht.


    Für mich würde ich trotzdem eher die "rustikale, handwerkliche Lösung" vorziehen (sch..egal wie es aussieht, Hauptsache hält & lädt)


    Noch ist meins fest.... :thumbup: noch.... :/

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Jürgen, genau so ein Teil habe ich heute bestellt.
    Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hi Michael, ganz erstaunlich ist, wie viele Geräte man tatsächlich mit diesem Energiewürfel voll laden kann.
    Am WE hat mein Sohn als Test drei Mobiltelefone und ein Android Tablet mit dickem Akku mit dem Teil geladen und es war noch nicht leer.

  • Ich hatte solche Ausfälle auch bei meinem TomTom Rider 2 (oder so ähnlich). Da hatten sich die Kontakt durch die minimalen Vibrationen verabschiedet. Hab dann damals über Ebay einen Typen gefunden, der die Aktivhalterung gegen Vibrationen abgesichert hat. Kostete echt nicht viel und hat 2 Jahre funktioniert ohne Ausfälle. Auch beim Folgebesitzer nach meinem upgrade auf nen Urban Rider funktionierte alles einwandfrei ohne Ausfälle. Beim Urban Rider hab ich noch nie Probleme gehabt, die Halterung ist wohl verbessert worden.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der Disc hatte mal so ein Teil dabei.


    So ist es.
    Seit ich das Teil benutze, habe ich keine Kapazitätsschwierigkeiten mehr. Dabei habe ich noch nie während der Fahrt geladen. In den kurzen und längeren Pausen drangestöpselt hat immer für ausreichend Saft für die nächste Etappe gesorgt. In den Pyrenäen haben wir auf diese Weise auch die GoPro vom Mountain den ganzen Tag am Laufen gehalten.

  • meine tomtom ladeschale hatte auch den geist aufgegeben, hab jetzt ne steckdose am lenker und bei bedarf wird geladen. wenns regnet kommt das kabel in die tasche und gut ist.


    cheers

  • Außerhalb der Wertung: mir reichte bislang nicht nur mein kleines Garmin Zumo 210 in einer Touratech Halterung. Auch die Laufzeiten mit dem schnell zu wechselnden Akku im Gerät haben mir immer ausgereicht.
    Ich habe vorsichtshalber einen Wechselakku dabei, den ich aber nur sehr selten benötigt habe.
    Vor dem Betrieb über die Bordspannung hatte ich immer etwas Bedenken, da im Gerät nur eine Mini-USB Steckdose verbaut ist. Deren mechanischer Stabilität traue ich bei den Vibrationen auf der Mopete auf Dauer nicht.

  • Seit 2008 betreibe ich mein TomTom Go930 auf verschiedenen Motorrädern, und da es sich um ein "Auto"-Navi handelt, wird es über einen eingesteckten Mini-USB-Stecker mit Strom versorgt. Bisher niemals Probleme gehabt.


    Dirk