SC 30 - Touren- oder Sportreifen?

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar nicht so beliebt, aber heut' hab' ich dann auch mal eine Reifenfrage. :/


    Wer sich dazu äußern mag, gerne ist eure Erfahrung/Meinung gefragt. Meine SC30 steht auf 17''-ern und darf auf allem was schwarz und rund ist in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17, alternativ 190/50ZR17 bewegt werden.


    Ich habe nun seit Jahren immer noch den MPR 2 ct drauf. Da die 1.000-er nur "bei gut" bewegt wird, bringe ich mit ihr über die Saison entsprechend wenig KM-Leistung zusammen (p.a. ca. 1.000-2.000 km). Der MPR hält viel zu lange und wäre auf Grund seines Profils sicher nochmal für 5.000 km gut. Die Profilabnutzung zum Alter den die Reifen unter diesen Bedingungen erreichen, steht damit im ziemlichen Missverhältnis. Da die Reifen sowieso alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden sollten, überlege ich nun auf Grund dieses Umstandes ggf. auf einen Sportreifen wie vielleicht den PP zu wechseln.


    Da die Lebensdauer des PP unter der eines Tourensportlers liegen dürfte, fahre ich bei meiner angegebenen Jahresfahrleistung mit der SC30 durch die kürzeren Wechselintervalle sicherlich immer den besseren Reifen. So zumindest meine Annnahme - ob das tatsächlich so ist, keine Ahnung. Die erreichbare Kilometerleistung eines Reifens spielt bei mir auf der SC30 keine Rolle.


    Es geht mir nicht darum das ich mit dem Sportler noch besser um die Ecken komme. Da bringe ich sicher auch den MPR nicht an seine Grenzen, sondern eher um noch einen etwas höheren Sicherheitsaspekt. Der Sportreifen dürfte doch noch etwas mehr Haftung wie der Tourensportler haben? Oder braucht der Sportler zu lange bis er warm ist um dann überhaupt seine Möglichkeiten bzw. den Grip des MPR, zu entfalten. Bringe ich den Sportler mit meinem Fahrstil überhaupt in diesen Bereich oder wäre das eher kontraproduktiv weil der ggf. gar nicht warm genug wird und der Tourensportler doch die bessere Wahl wäre? Ich grübele darüber schon eine ganze Weile und komme irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis. :/

    Mein Fahrstil bewegt sich im Rahmen der StVZO bis auch mal etwas zügiger. Zügig allerdings nur in dem Maße das ich den Bereich den der Gesetzgeber vorgibt, nicht über Gebühr strapaziere.


    Das ist sicher keine rein SC30 spezifische Frage sondern allgemein etwas für wenig bewegte Motorräder. Wie haltet ihr damit - auf den Sportler wechseln oder beim Tourenreifen bleiben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hi, mein Fahrstil entspricht ziemlich genau deinem. Keine highspeed-Fahrten, nur zügig im Rahmen der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit plus 10%. Auf der Dicken hab ich den BT 016 PRO drauf, soll ja eher ein Sportreifen wohl sein. Wollte erst wie gewohnt von den andren Moppeds vorher den BT023GT draufmachen, also Sporttouring-Reifen, konnte den BT016PRO aber günstiger schnappen. Also ich zumindest bin total zufrieden damit. Laufleistung bis jetzt knapp 6000 km, Restprofil reicht noch bis Ende der Saison ganz sicher. Also ich meine, dass der 16PRO schneller als der BT23GT den Grip aufbaut, also sich schneller erwärmt. Mit Thermometer nicht überprüft, nur mit dem Popometer :)

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Reifen Empfehlungen sind immer so eine Sache.
    Was mich bei deinen Voraussetzungen an einen Reifen von einem Sportreifen abhalten würde ist:
    Wenn sie ständig länger stehen, kriegst du die Pellen in angemessener Zeit in ein Temperatur Fenster, in dem sie richtig arbeiten???
    Das schöne an den Touren Sportreifen ist ja, dass sie auch kalt recht gut haften.
    Momentan bin ich sehr begeistert vom Bridgestone T 30 Evo.
    Sie funktionieren wirklich prima.
    Und das auch, wenn man mal etwas zügiger durch das Sauerland düst.


    Eben weil ich ungern Reifen empfehle hier mein Fahrstil und mein Fahrrevier:
    Autobahn von 1000 gefahrenen Kilometern etwa 10 Kilometer.
    Ich bevorzuge bergig kurvige Straßen im Sauerland.
    In abgelegenen Gegenden, wo keine Touristen oder Wanderer untwegs sind auch mqal zügiger, im Rahmen des Erlaubten.
    Fahre ganzjährig, also auch bei kaltem Wetter.
    Da kam ich mit dem Metzeler Z 8 Inteact gut klar, allerdings hatte meine SC 54 damit leichtes Shimmy, wie mit Dunlop Roadsmart auch. Jetzt fahre ich besagte T 30.
    Die gefallen mir von allen gefahrenen Reifen am besten.
    Sie lenken sehr neutral ein, man fährt damit wie von selbst eine saubere Linie.
    Simpel beschrieben: das Motorrad fährt sich spielerisch sicher. Reifendruck wie von Honda empfohlen.
    Shimmy ist restlos weg.
    Besonders auch auf kalter Fahrbahn gibt der Reifen ein sehr sicheres Gefühl.


    Wenn dir diese Schilderung weiter hilft, OK.


    Anhand der Voraussetzungen die ich geschildert habe, würde ich nicht zu einem Sportreifen greifen.


    Aber wie gesagt, das ist halt meine Meinung.

  • Ich habe einen Satz MPP 2CT auf meiner gefahren,das der Reifen im normalen Strassenverkehr keine Themperatur bekommt halte ich für Quatsch.
    Bei heissen Aussenthemperaturen wurde er bei sportlicher Fahrweise etwas schwammig
    was meiner Meinung nach eher dem hohen Gewicht der CB geschuldet war als mangelnde Themperatur.


    Ich hatte immer das Gefühl er funktioniert ab dem Moment wo der Motor warm ist.

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Erstma' Dankeschön für eure statements. :thumbup:
    Die sind für sich genommen alle irgendwie plausibel. Was ich jetzt mache? Ich kau' noch ein wenig weiter drauf rum :rolleyes:


    Heut' hab ich mich erstma' bei der SC54 für den MPR4 entschieden. Da fiel mir die Wahl doch etwas leichter ;)


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Es gibt hier einige die zumindestens in der Vergangenheit auf der SC54 den Pilot Power gefahren haben. Richtig unzufrieden war keiner. Probiers doch einfach mal aus, entscheidend danebengreifen wirst Du damit nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe meine SC30 gerade mit Roadsmarts (((1) ich hätte auch 3 nehmen können) 17. Doppel X Felgen) neu besohlt ..... recht guter Reifen auch im nassen und nicht teuer ...180€ der Satz.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe meine SC30 gerade mit Roadsmarts (((1) ich hätte auch 3 nehmen können) 17. Doppel X Felgen) neu besohlt ..... recht guter Reifen auch im nassen und nicht teuer ...180€ der Satz.


    Der Roadsmart ist ein toller Reifen.
    Allerdings hielt der selbst bei meinem eher ruhigen Fahrstil maximal 6500 Kilometer auf der CB.
    Mit den Z 8 Interact habe ich, bei gleichem Fahrstil, etwa 10000 Kilometer geschafft.
    Dann waren sie aber auch vorn und hinten bei maximal 1,6 mm Restprofilstärke.
    Und ich hatte zum Schluss heftiges Shimmy.

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich das verstanden hab, sucht der n.e.Carsten keinen Reifen der 10000km und mehr halten soll, eher das gegenteil....
    da er auf die SC30 nicht so viele km im Jahr fährt, sind die Reifen eher aus Altersgründen zu wechseln und nicht aus Profilmangel,
    daher die Frage nach evtl. Sportreifen, da die in den meisten Fällen eben nicht so eine hohe km Laufleistung wie win Tourenreifen erreichen.
    So könnte er auch den Reifen bis zur Verschleißgrenze runterfahren, bevor er wegen Überalterung der Reifen die Pellen mit 50% Restprofil wegschmeißt.
    Ich würde in dem Fall auch mal den Roadsmart ausprobieren, ich hab den Roadsmart (den ersten noch ohne Nummer 2 oder 3) auf der SC54 und bin voll zufrieden damit,
    Ok, 10000km hält der nicht, den hab ich halt je nach fahrweise und Gelände wo ich die Dicke bewege in 4 bis 6000 km runter,
    das ist für mich eine ausreichende Laufleistung.


    just my 2 cents :)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallo Carsten,


    mit meiner SC54 habe ich gerade von Metzeler Z8 M/O
    auf Metzeler M7RR gewechselt und würde das Feeling so beschreiben:


    Z8 M/O
    - nachvollziehbares Handling
    - schon bei kaltem Reifen bzw. kalten Außentemperaturen gutes Feedback, kaum Warmfahren erforderlich
    -> komplett zufrieden (bis auf recht heftiges Lenkerflattern beim Freihändigfahren zwischen 60 und 80km/h)
    Laufleistung 10.500km bei mir. Vorne abgefahren. Hinten noch 3mm. Handling aber bereits "eckig".


    M7RR
    - Handling / Handlichkeit eine Stufe besser; Linienkorrektur in Schräglage noch leichter möglich
    - noch sanfteres, komfortables Abrollen auf schlechten, unebenen Landstraßenbelägen
    - besseres Feedback
    - mit neuen Reifen leichtes Lenkerflattern (wird vielleicht noch stärker, je nach Abfahrzustand der Reifen)
    -> Fahrspaß definitiv erhöht. Ich bin sehr zufrieden.
    Laufleistung muß sich noch zeigen, ist für dich ja aber nicht das Thema!


    Evtl. ist der Metzeler M7RR eine Option für dich. :thumbup:
    Grüße
    Markus

  • Nochmal vielen Dank für die weiteren statements :thumbup:

    DJ Obelix hat es treffend beschrieben. Laufleistung ist mir bei der SC30 nicht wichtig. Wenn der Satz die 4-6000 km hält reicht mir das völlig aus. Mal schauen, ich hab' mich nach wie vor noch nicht entschieden. Ich muss im Fall der SC 30 ja auch nix übers Knie brechen. ;)


    Ich kann nur soviel sagen das ich mich auf einem ggf. 8 Jahre alten Reifen der immer noch 50% Profil hat nicht mehr wirklich wohlfühlen würde. Ja, die Motorräder stehen in der Garage und sind keiner Witterung oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Beurteilen kann ich das nicht und es mag technisch richtig sein das ein so alter Reifen unter diesen "Optimal-Bedingungen" noch immer funktionieren kann. Vielleicht ist es auch nur ne Kopfsache bei mir, aber die wiegt so schwer das ich damit nicht mehr fahren wollen würde :/ Deshalb der Gedanke mit dem Sportreifen. Der hält nicht so lange, ist damit beim Wechsel immer jünger und hat ggf. noch mehr Reserven wie der Tourensportler.


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ich tendiere in die gleiche Richtung. Meine PR 2/3 stehen sich mittlerweile auch mehr die Beine hart als dass sie bewegt werden.
    Heute das erste Mal Licht gesehen in 2016 - gigantische 20 km (warmgefahren & neuen TÜV Stempel geholt)


    Ich werde auch danach auf PP wechseln. Wenn die anfangen hart zu werden, sind sie immernoch weich genug ;)
    Und ich brauche damit vor allem nicht die Supersport-Arschkarte "schlecht bei Nässe" in Kauf zu nehmen.


    Schöner Nebeneffekt ist auch der Preis - etwa 20% günstiger als einer der 2CT Tourer, die ich eh nicht aufbrauchen werde.


    Kann deiner Idee folgen... und PP fahren ist ja schliesslich nicht nur fürs Gewissen gut, sondern auch für den kleinen Kurventeufel in uns ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat Motorrad:
    „Ein toller Sportreifen für alle Tage mit guter Handlichkeit und Lenkpräzision bei allen Wetterbedingungen. Das Einsatzgebiet des neuen Power 3 endet erst bei extrem sportlichem Einsatz.“


    Michelin Pilot Power - dieses Statement kann ich zu 100% unterschreiben, damals noch ohne CT und die Laufleistung war eher nebensächlich.


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Die Entscheidung ist gefallen - ich habe mich für den Versuch mit den MPP 3 entschieden.


    Tourensportlerreifen in 17'' fahre ich seit 2006 auf der SC30. Auch wenn ich mit den Tourensportlern BT020 und MPR2ct keineswegs unzufrieden bin, die sind auf der SC30 auf Grund der geringen Jahresfahrleistung einfach zu lange drauf und werden mir zu "alt". Mein Kopf macht da einfach nicht mit :/ Deshalb, warum nach einer Dekade nicht mal was anderes probieren? Wenn's nix is, kommen sie halt wieder runter.


    Montage erfolgt voraussichtlich nach dem ISFT, am 30.5. Vorher bekomme ich das zeitlich nicht mehr hin.
    Bin wirklich gespannt wie sich die SC30 damit fährt.


    Nochmal besten Dank an alle die sich mit ihrem Rat in dieser Frage hier eingebracht haben :thumbup:


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • In weiser Voraussicht hatte ich mir nach dem ISFT für heute ja noch einen Tag Urlaub genommen um u.a. die SC30 neu zu besohlen. Natürlich habe ich Esel um 8 Uhr heute morgen den Montagetermin ausgemacht da ich den Tag noch für andere zu erledigende Dinge frei haben wollte. =O Besonders gut habe ich mich auch noch nicht gefühlt und geregnet hat es sowohl auf der Hin-, als auch der Rückfahrt, in Strömen. Die SC30, die sonst das ganze Jahr keinen Regentropfen zu sehen bekommt ... sie ist dreckig. Und leistet der SC54 jetzt "gute" Gesellschaft. Ich hab' heute einfach nicht den "drive" gefunden eine der beiden wieder ansehnlich herzurichten. :/


    Nun denn, zum Wesentlichen - den MPP3.
    Neue Reifen bei Regen anzufahren ist ja nun nicht das was man sich unbedingt wünscht. Natürlich kann ich auf Grund von gerade mal 10 km kurviger Landstraße vom Händler zurück nach Hause, bei smoother Fahrweise (max. 80 km/h) und starkem Regen noch kein richtiges Urteil über den "Sportler" auf der Big1 abgeben. Aber, zumindest für einen kleinen Fahreindruck reichts.


    Vorweg - den unfreiwilligen Regentest haben die MPP3 schon mal bestanden ;) Zu Hause direkt in die Garage gefahren, abgestellt und die Temperatur von Vorder- und Hinterreifen per "Handauflegen" geprüft. Erstaunlich, beide Reifen waren sehr schön handwarm und das bei diesen widrigen Verhältnissen. :) Damit hätte ich nicht gerechnet. Zudem konnte ich zum MPR2 keine Auffälligkeiten, das der MPP3 nun im Regen besonders schwierig zu fahren sei, feststellen. Dieses Verhalten ist vielleicht auch zum Teil dem Gewicht der Big1 und meinem Eigengewicht zuzuschreiben. Wenn's denn hilft, ist das zumindest nicht kontraproduktiv. ^^. Klar in Bezug auf die Laufleistung - wie schon geschildert ist das bei der SC30 nebensächlich.


    Ich bin positiv überrascht und mache mir darum das der Reifen bei mir keine ausreichende Temperatur und damit nicht den notwendigen Grip erreichen könnte, keine weiteren Gedanken. Danke nochmal für den Tipp Andy, das gab letztlich bei mir den Ausschlag für diese Reifenwahl. :thumbup:


    Bildchen werden bei Gelegenheit nachgereicht. Wenn die 1.000 er wieder "unter die Leut'" gehn' und ich auch was zum Fahrverhalten bei Trockenheit berichten kann.


    Bis dahin - Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ich hatte auf meiner CB1300 schon mit dem "alten" Pipo ohne weitere Bezeichnung, also quasi Pipo 1, gute Erfahrungen gemacht, aktuell rollt sie sehr zufriedenstellend auf PiPo3, und fährt einfach wunderbar damit. Es gibt natürlich unterschiedliche Geschmäcker, auch im Bezug auf die Art und Weise, wie sich ein Reifen bzw. ein Motorrad mit dem Reifen anfühlen sollte. Ich mag einfach die Michelin Straßensportreifen, habe den PiPo3 auch auf meiner Guzzi Griso drauf, meine Frau hat auf ihrer kleinen Kawa ebenfalls einen PiPo, und für den Urlaub bekommt die Honda die PiPo3 runtergezogen und wegen der notwendigen Laufleistung einen PiRo4 draufgezogen.


    Ich bin mir sicher, Carsten, dass Du deine Entscheidung nicht bereuen wirst. Lieber 3.000 genussvolle Kilometer mit dem sportlichen Reifen, wenn über die Jahre eh nicht sooo viel Laufleistung zusammenkommt!


    Viel Spaß damit,
    Dirk