Hallo zusammen,
das Thema ist zwar nicht so beliebt, aber heut' hab' ich dann auch mal eine Reifenfrage.
Wer sich dazu äußern mag, gerne ist eure Erfahrung/Meinung gefragt. Meine SC30 steht auf 17''-ern und darf auf allem was schwarz und rund ist in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17, alternativ 190/50ZR17 bewegt werden.
Ich habe nun seit Jahren immer noch den MPR 2 ct drauf. Da die 1.000-er nur "bei gut" bewegt wird, bringe ich mit ihr über die Saison entsprechend wenig KM-Leistung zusammen (p.a. ca. 1.000-2.000 km). Der MPR hält viel zu lange und wäre auf Grund seines Profils sicher nochmal für 5.000 km gut. Die Profilabnutzung zum Alter den die Reifen unter diesen Bedingungen erreichen, steht damit im ziemlichen Missverhältnis. Da die Reifen sowieso alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden sollten, überlege ich nun auf Grund dieses Umstandes ggf. auf einen Sportreifen wie vielleicht den PP zu wechseln.
Da die Lebensdauer des PP unter der eines Tourensportlers liegen dürfte, fahre ich bei meiner angegebenen Jahresfahrleistung mit der SC30 durch die kürzeren Wechselintervalle sicherlich immer den besseren Reifen. So zumindest meine Annnahme - ob das tatsächlich so ist, keine Ahnung. Die erreichbare Kilometerleistung eines Reifens spielt bei mir auf der SC30 keine Rolle.
Es geht mir nicht darum das ich mit dem Sportler noch besser um die Ecken komme. Da bringe ich sicher auch den MPR nicht an seine Grenzen, sondern eher um noch einen etwas höheren Sicherheitsaspekt. Der Sportreifen dürfte doch noch etwas mehr Haftung wie der Tourensportler haben? Oder braucht der Sportler zu lange bis er warm ist um dann überhaupt seine Möglichkeiten bzw. den Grip des MPR, zu entfalten. Bringe ich den Sportler mit meinem Fahrstil überhaupt in diesen Bereich oder wäre das eher kontraproduktiv weil der ggf. gar nicht warm genug wird und der Tourensportler doch die bessere Wahl wäre? Ich grübele darüber schon eine ganze Weile und komme irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis.
Mein Fahrstil bewegt sich im Rahmen der StVZO bis auch mal etwas zügiger. Zügig allerdings nur in dem Maße das ich den Bereich den der Gesetzgeber vorgibt, nicht über Gebühr strapaziere.
Das ist sicher keine rein SC30 spezifische Frage sondern allgemein etwas für wenig bewegte Motorräder. Wie haltet ihr damit - auf den Sportler wechseln oder beim Tourenreifen bleiben?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.
Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten