SC 54 Anzugsdrehmomente

  • Saaacht mal, gibt es irgendwo eine Auflistung mit den Drehmomentwerten (also Anzugswerte) für die SC54? Mein Werkstattbuch ist zwar bestellt und unterwegs aber noch nicht hier. :evil: Die Kiste ist halb auseinander genommen und so langsam trudeln hier die bestellten Teile ein. :D Könnte also alles seinen Gang gehen und langsam wieder komplettiert werden, wenn .......... ja wenn ich die Werte wüßte. Bremssattelschrauben, Achsmuttern und kleinere Schrauben (in ALU Gehäusen oder so) sollte man vielleicht doch mit dem Drehmo anziehen und nach Motto: zu - fest -ab.
    Gruß
    Micha

  • .......ER wird sich auch sicherlich nicht mehr dazu äussern.... hatten das Thema vor 2 Wochen mal bei einer PIzza :thumbup: da kann man beim Preiss für die Teile aber auch vom Drehmomentglauben abfallen. :rolleyes:


    Grüsse

    ...ohne Farbe....

  • ?(?( Wovon redet ihr? ?(?(


    Da ist wohl was an mir vorbei gegangen. Sind die so abartig teuer, oder was meint ihr?

  • ich habe schon an Bremssattelschrauben rumgemacht, da wusstet ihr noch garnicht das es diese gibt 8o:P

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Sind halt Dehnschrauben und sollten (müssen) erneuert werden.....:-(


    Das ist nicht zutreffend, die Bremssattelschrauben sind Flanschschrauben, die sind zum Kopf hin verdickt, um einen leichten Formschluss mit dem Bremssattel zu erzeugen. Hier mal beispielhaft ein Foto von einer (Honda-)Bremssattelschraube:


    http://www.my-bikeshop.de/imag…_images/90131-KBV-003.jpg


    Eine Dehnschraube weist einen Bereich auf, in dem ihr Durchmesser verringert wurde, um sie elastischer zu machen, das sieht dann so aus:


    http://www.kaiserspezial.de/fi…iser-spezial-arnsberg.jpg


    Also grob gesagt ist eine Bremssattelschraube in der Art, wie Honda sie u.a. für die CB1300 verwendet, das Gegenteil von einer Dehnschraube. Die Honda-Vorgabe, dass sie nach jedem Lösen zu erneuern sind, soll nur sicherstellen, dass die Schraube gegen Losdrehen mit Schraubensicherung verklebt wird. Da die neuen originalen Honda-Bremssattelschrauben den Gewindekleber schon auf das Gewinde aufgetragen haben, der sich dann durch den Verschraubungsvorgang aktiviert, ist dies ohne Schmiererei in der Werkstatt (durch Aufträufeln von flüssiger Schraubensicherung) gewährleistet. Andere Motorradhersteller schreiben dies nicht vor, weil es halt auch anders geht, in dem die Gewinde gereinigt werden mit einer Bürste und dann eben die vorgenannte flüssige Schraubensicherung aufgebracht wird. Zwei Wege, die zum selben Ziel führen, wobei der eine zusätzlich Geld in die Kassen der Werkstätten spült. Aber beide sind richtig.


    Dirk

  • ich habe schon an Bremssattelschrauben rumgemacht, da wusstet ihr noch garnicht das es diese gibt 8o:P


    Ahhh....so war das im Osten ?
    Im Westen haben wir Mädels genommen
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ÄÄhm nochmal zu den Mädels, äh Bremss....., eine ältere Antwort von Honda:


    "Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht und das Vertrauen, dass Sie Honda in vielen
    Jahren durch den Kauf einiger Honda Motorräder
    entgegengebracht haben.


    Für die ordnungsgemäße Wartung und Instandhaltung von Honda Motorrädern
    gemäß der Herstellervorgaben sind die Anweisungen im
    Werkstatthandbuch maßgeblich. Die Angaben im Fahrerhandbuch sind als
    Ratschläge zu verstehen. In den allgemeinen Sicherheitshinweisen zu Wartungsarbeiten des Fahrerhandbuches heißt es dazu: "Radausbau sollte normalerweise
    nur von einem Honda Techniker durchgeführt werden; die in diesem Handbuch
    gegebenen Anweisungen sind nur für einen Notfall gedacht."


    Bei den für die Befestigung der Bremssättel verwendeten ALOC Schrauben
    handelt es sich um einen speziellen Typ von besonders hoher
    Festigkeit, allerdings nicht um so genannte Dehnschrauben. Ab Werk sind Sie
    mit einem Schraubensicherungsmittel versehen. Wenn die
    Schrauben entgegen der Anweisungen im Werkstatthandbuch wieder verwendet
    werden, müssen sie auf jeden Fall gesäubert und mit einer
    geeigneten Schraubensicherung (Loctite o.ä.) versehen werden. Auch das für
    alle Schrauben vorgeschriebene Anzugsdrehmoment sollte
    immer eingehalten werden. Der guten Ordnung halber verweisen wir nochmals
    auf den Abschnitt Sicherheit bei Wartungsarbeiten in Ihrem
    Fahrerhandbuch.


    Wir freuen uns, wenn wir zur Klärung der Fragen beitragen konnten und
    wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Motorradsaison.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Range


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung Motorrad
    Sprendlinger Landstrasse 166
    D - 63069 Offenbach / Main
    Tel.: (069) 8309 - 170
    Fax: (069) 8309 - 110"


    Also wieder verwenden mit "Loctite nie wieder lösbar" und alles ist gut. ^^

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Drehmoment ist wichtig!!!
    Vorallem am Hinterrad!!!
    Womit ich jetzt beides meine , Kraft zum Asphalt und an der Kettenradaufnahme.


    Ich habe das Kettenrad an meiner Fischer Felge schon öfter abgeschraubt und danach nach "Gefühl und noch n Tacken" angezogen, siehe da , er lebt noch und alles lief rund!!!


    Letztens mit nem Drehmomentschlüßel und zack , eine überdreht,


    Drehmoment ist doch nicht alles :thumbdown:

  • [quote


    Letztens mit nem Drehmomentschlüßel und zack , eine überdreht,


    Drehmoment ist doch nicht alles :thumbdown:[/quote]


    Du musst natürlich schon das richtige Drehmoment am Schlüssel einstellen, damit er richtig "abknackt". 8o Wenn Schraube und Innengewinde vorher i.O. waren,drehst du nix ab. Wenn du so ne Schraube dann mit zu wenig Moment abreißt, dann war sie vorgeschädigt.

  • Stahlschraube in einem "Alugewinde"( oder was weiß ich für´n Material) und original Drehmoment! richtig eingestellt!!
    Da hat was nicht zusammen gepasst, Denke mal das Drehmoment zum Innengewinde Material.
    "! DENKFEHLER!!" meinerseits!!!!!

  • Diese Informationen stehen nur Leuten zur Verfügung, die sich auch vorgestellt haben 8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Heute auf Krawall gebürstet, wa? ;) :)
    Die Suchfunktion ist oben rechts.
    Manche Funktionen und Bereiche werden erst freigeschaltet, wenn man sich hier anmeldet.
    Dabei ist es eine freundliche Geste, das man sich in einem Beitrag eben vorstellt. Wie in jeder seriösen Mafia halt. ;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper