Angegammelte Deckel aufarbeiten

  • Hallo Zusammen,


    Meine Neue hat leider ziemlich angegammelte Motordeckel. Gibt es eine Möglichkeit solche Korrosionsschäden zu beseitigen, ohne den Deckel komplett zu polieren. Mir scheint, als wäre der Deckel mit einem Lack überzogen. Mit NeverDull oder diversen Metallpolituren komme ich da nicht weiter. Und wenn ich den Deckel komplett poliere, muss er dann auch wieder lackiert werden?


    Gruss Axel

  • Polieren ist die einzige Abhilfe und sieht dann richtig geil aus. Vorher den Lack abbeizen.Ob Du sie dann wieder lackierst und damit riskierst das sie irgendwann wieder so aussehen, musst Du selber wissen. Man kann sie auch unlackiert lassen, kostet dann halt ein bisschen Pflege.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jep... nur abbeizen/polieren wird ein wirklich gutes Ergebnis bringen. Ist unter dem Lack ankorrodiert - alle anderen Übertünchversuche sind zwecklos.


    Ich würds danach aber auf jeden Fall wieder klarlacken... ausser du hast auch dieses Gefühl innerer Entspannung beim ständigen Polieren wie Uko :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • geht eigentlich auch farblos Pulverbeschichten? Von Lack würde ich abraten, ein Steinschlag und der Tanz beginnt von vorn... ohne Lack...nachpolieren feddich

  • Pulvern geht auch als nur "Klarlack"


    Die Frage ist da eher die saubere Grundierung bzw Vorbereitung der Oberfläche

  • Polieren ist die einzige Abhilfe und sieht dann richtig geil aus. Vorher den Lack abbeizen.


    Dachte ich mir doch, dass da Lack drauf ist :/ Dann wird das wohl eher eine Aktion für den Winter.


    Ich würds danach aber auf jeden Fall wieder klarlacken... ausser du hast auch dieses Gefühl innerer Entspannung beim ständigen Polieren wie Uko


    Naja, Putzen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingbeschäftigungen, aber ich kann's auch nicht haben wenn die Dicke so hässliche Flecken hat. Wenn ich die Deckel sowieso abbauen muss, wäre eloxieren vielleicht auch eine Alternative.

  • Aluguss zu eloxieren ist schwierig, da die Gussteile selten in Eloxalqualität ausgeführt werden. Die Gussteile werden danach meist extrem fleckig oder die eloxalschicht hält nicht...

  • Also wenn Du es mit dem Putzen nicht so hast, wieso stören dich die kleinen Stellen?
    Wenn Klarlack ab ist, musst Du regelmässig Putzen/Polieren, ob Du dann das auch machst?
    Ich würde damit erst mal so weiterfahren. Wenn's zu schlimm wird, neuen Deckel kaufen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hochglanzpolieren und dann mit Pulverbeschichten den Glanz wieder vernichten ist auch blöd.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hochglanzpolieren und dann Pulvern oder Lackieren geht mMn nicht auf hochglanzpolierten Flächen, hat glaube ich was mit Haftung zu tun.

  • Kollege lies Alufelgen hochglanzverdichten.
    Danach Pulverbeschichten.
    Das nimmt extrem den Glanz.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also wenn Du es mit dem Putzen nicht so hast, wieso stören dich die kleinen Stellen?


    Die Tatsache, dass ich nicht so gerne Putze, heißt ja nicht, dass ich auf vergammelte Mopeds stehe.Ich mähe auch nicht gern Rasen oder bringe den Müll raus, dennoch tue ich das immer und immer wieder. 8)
    Ich glaube, da habe ich mich etwas blöd augedrückt. ich versuche Regenfahrten zu vermeiden, damit ich die Dicke nicht wieder stundenlang putzen muss :/

    Aluguss zu eloxieren ist schwierig, da die Gussteile selten in Eloxalqualität ausgeführt werden. Die Gussteile werden danach meist extrem fleckig oder die eloxalschicht hält nicht...


    Wenn das mit dem eloxieren auch nicht so gut funktioniert, tendiere ich dann wohl doch dazu die Deckel wieder zu lackieren. Also abbeizen, aufpolieren und wieder neu lackieren. Ich finde nur, dass die Lackschicht so dünn ist, dass sie als Solche kaum zu erkennen ist. Das gefällt mir extrem gut und ich weiß nicht, ob ich das so hinbekomme.