Heck Umbau oder nicht, dass ist hier die Frage

  • Winter Zeit, Zeit zum schrauben, Ideen entwickeln, realisieren oder einfach nur ausprobieren, schauen was geht und was nich - :]

    Das Thema Heck-Umbau der BC 1300 reizt mich sehr. Alleine schon diese gewaltige
    Plastic- Nummernschild Halterung schreit für meinen Geschmack nach einer abspeck - Aktion
    nach dem Motto ´´weniger ist mehr !``
    und die fehlende Hinterrad- Abdeckungwäre auch ein Fall für den Kosmetiker.


    Bezüglich der Hinterrad Abdeckung habe ich bis auf die Puig – Carbon Version
    nicht viel spannendes für unsere CB 1300 gefunden, die Teile sind so schrecklich rund und wirken konservativ -


    https://www.google.de/?gws_rd=…p&spd=4070516543978549201


    http://www.ebay.de/itm/like/18…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    eigentlich habe ich mir eher diese Richtung vorgestellt, wie das genial bis
    einzigartige Detail einer schönen frühen R1


    http://www.ebay.de/itm/like/15…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    hat jemand Tipp´s oder Erfahrung mit diesen Umbau Deteils ?


    Mir war so, als ob unser genialer Video– Meisterschrauber auf YOUTUB zur CB
    einmal etwas erwähnte, und riet von einem Umbau der Heckflosse ab ?


    Für Feedback und Anregungen danke ich schon mal im Voraus ! 8)


    Gruß vom Ortenauer Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Meines Wissens nach haben die Hinterradabdeckungen immer ein Kleines Problem mit der Montage.
    Die Rechte Seite hat eig. keine Aufnahme an der Schwinge, und somit muss das zeug meist mit Kabelbinder etc befestigt werden. (In meinen Augen unschön)

  • Thomas,


    es gibt auch Lösungen ohne Kabelbinder. Meine PUIG-HR-Abdeckung ist auf der rechten Schwingenseite mit der Halterung der Brems-/ABS-Leitung verschraubt. Ich schau mal ob ich noch ein Bildchen habe ;)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Carsten ()

    • Offizieller Beitrag

    Leider sieht die Puig nicht mehr wirklich schön aus. Wir hatten sie erst vor kurzem geordert.
    Der Kettenschutz ist nicht mehr Alu gebürstet, also wie das Original, sondern silber matt gelackt.
    2005 sah der wesentlich edler aus.
    Der sogenannte Carbonlook sieht für meinen Geschmack so garnicht nach Carbon aus. Die schwarze Version soll wohl matt schwarz sein.


    Auf webike http://www.webike.de/ps/c/1000/CB+1300/#!search&p.ref=product-search-es&p.rows=96&p.k=CB 1300&p.sk=0&p.c=6558habe ich auch nichts Vernünftiges gefunden, da dort der Kettenschutz meistens mit der Hinterradabdeckung verbunden ist.
    Also bleibt´s Original, bis irgendwann mal jemand die alte Puig hier anbietet.


    Heckumbau ist ja nun nochmal eine andere Geschichte.
    Dazu gibt es genug Info´s über die Suche oder in der Tipp´s Rubrik. Heckinnenverkleidung anbauen...ANLEITUNG


    Hatten wir auch an unseren ´alten´ CB´s. http://cb1300-forum.de/Sandra1/SC_54_S/Sandra.html
    Heute würde ich sie sicherlich nicht mehr lackieren, da trotz Hinterradabdeckung immer wieder Steinschläge sichtbar sind.

  • Jepp, da gebe ich Dir recht Sandra. Der Alu-Kettenschutz der zur PUIG-HR-Abdeckung gehört sah vorher schöner aus.
    Aber, auch dafür hatte der Grizzly-Jörg seinerzeit eine tolle Lösung an seiner CB demonstriert. In Kombination mit dem Original-Kettenschutz sieht das um einiges besser aus. :thumbup:


    Empfehlung stabile Hinterradabdeckung ?Fechter


    Mir war es erstmal zu viel Arbeit 8o Aber, vielleicht kann ich mich doch nochmal dazu entschließen auch seinem Beispiel zu folgen. :thumbup:


    Lackieren wollte ich nicht und mir hat das Carbon-Imitat dann doch wesentlich besser gefallen wie das mattschwarze Pendant. Würde es die HR-Abdeckung noch in schwarz-glänzend geben oder die Möglichkeit dazu bestehen mit den einschlägigen Kunststoff-Pflegemittelchen ein glänzendes Finish zu erzielen, wäre es sonst das geworden. Warten wollt' ich net - ein Tod muss mer sterben und so hab' ich mich für's "kleinere Übel" Carbon entschieden :)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • schön gemacht :thumbup: dennoch ist es eine Frechheit für knapp 190,- Teuronen so einen Mist zu bekommen.


    Das matt Zeug sieht noch übler aus, bisher hat sich Puig noch nicht geäussert :sleeping:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Gleichrichter - jou, darum ging es mir auch und so hab ich ihn erstma' im PUIG-Original angebaut. Wenn ich mir jetzt aber die Grizzly-Edition nochmal so anschaue - einwandfrei hat er das gemacht und ich denke ich werd' da nochma dran gehn ;)


    Um's andere mach ich mir keine Gedanken - das macht Andy bestimmt, zumal er dabei doch gleich 'ne Kleinserie auflegen kann ^^ Das lohnt ja jetzt richtig bei eurem CB-Double :thumbup:


    TSFG nach Dessau von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Der Gleichrichter ist der LiMa Regler.
    Den sollte man allerdings nicht zu sehr zu bauen, damit er die Wärme auch noch abgeben kann!

  • Ich habe eine HR-Abdeckung von Powerbronze. Die wird an den originalen Kettenschutz montiert und an der rechten Seite am vorhandenen Gewinde des Bremsschlauchhalters mit festgeschraubt. Passt ziemlich gut und es werden die vorhandenen Gewinde bzw. Schrauben verwendet.
    Allerdings musste ich nach ca. 20000Km einen Vibrationsriß mit Glasfasermatte wieder "Kleben". Bis jetzt hat es gehalten.
    Bei intresse guckst Du hier:
    http://www.powerbronze.de/productdetails.aspx?OBJ_ID=822918

    Gruß
    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Danke für die rege Beteiligung CB Freunde yellowsmile


    @besonderen Gruß an den Schrauber König Michael !


    Sandra's. . . äm, ich meine das-Hinterteil der CB von Sandra, sieht verdammt Sexy aus
    Mein persönliches Lieblings -Bauteil unserer 1300er ist die Linienführung
    des genial spitz zulaufenden Heckś :love: so gut !


    OK, dar Original Plastik des Kennzeichen Halterung kommt wech !


    Und kurz entschlossen habe ich die die Puig Abdekung mit Aluminium Kettenschutz bestellt !
    Bevor die Teile vom markt verschwunden sind muss ich zuschlagen !


    Grüße vom Ortenauer Thomas


    P.s. Die geilen squenziellen LED-Blinker sind auch gekommen <Iḿ verry happy >>
    Weihnachten kann kommen ! :]

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Marc da kannst du vielleicht Recht haben....bin aber auch schon ab und zu mit dem jetzigen Besitzer von Sandras ,,alter'' CB gefahren und kenne den Heckumbau...


    Grüsse:-)

    ...ohne Farbe....