Saito Heizgriffe

  • Leider sind meine Saito Heizgriffe nach der fünften benutzung kaputt.Es war ein Geschenk von meinem Sohn inklusive Einbau.Das Steuerteil hat sich verabschiedet wurde aber Problemlos bei Louis getauscht.Nun habe ich bei Louis gelesen das Teil ist nur Spritzwassergeschützt.Außerdem steht dort man soll es nicht direkt an die Batterie anklemmen wegen der Entladung.Nun warte ich bis zum nächsten Ausfall und schaue mal nach Daytona Heizgriffen. :(

  • Hallo
    Habe mir gerade die Coolride Heizpatronen eingebaut. Echt ,, cool".
    Man sieht nichts. Bedienung top.
    Und werden wirklich sehr warm.
    Gruss Holger


    Das sind nur Patronen glaub ich.Mit ein Grund die Saitos geschenkt zu bekommen waren die etwas dickeren Gummis.Hatte das vorher ausprobiert an der Kawa von meinem Sohn weil mir die Hände immer eingeschlafen sind mit den Hondagriffen.
    Gruß Pit

  • Ja, die Coolrides sind nur Patronen, die sieht man von außen nicht, weil sie im Lenker stecken. Das ist auch gleichzeitig der Nachteil, es geht viel Wärme verloren, zumindest bei den etwas dickeren Alu-Lenkern, sie verteilt sich wohin, wo keine Hände mehr sind. Dann braucht es auch keine Regelung mehr, einfach einschalten und hoffen, dass die Wärme ausreicht. Besser als nichts ist es auf jeden Fall, ich habe schon 4 Coolrides verbaut und eines steht in diesem Winter auch nochn bevor.

  • Außerdem steht dort man soll es nicht direkt an die Batterie anklemmen wegen der Entladung.


    Grundsätzlich kannst du die Griffheizung auch an die Batterie anklemmen,hat aber den Nachteil,dass die Dinger dir über Nacht die Batterie leersaugen,wenn du vergisst die Heizung auszuschalten.ich hab sie z.B. ans Kabel vom Standlicht geklemmt,funzt einwandfrei.
    Habe übrigens auch die von Coolride und kann dem Martin nur zustimmen.Bei den Daytona/Saito-Dingern gefallen mir die dicken Griffe nicht.


    Gruss,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • Nein das leersaugen geht nicht weil das Steuerteil bei zu wenig Saft sich abschaltet.Aber es scheint so eine Art von Standbay zu geben so das man die Batterie alle 4 Wochen laden muß wenn man nicht ständig fährt.
    Gruss Pit

    • Offizieller Beitrag

    Meine "neue" Dicke hat, wie ihre Vorgängerin, Oxford-HotGrips bekommen. Damit bin ich sehr zufrieden.


    Ausgerüstet ist die Griffsteuerung mit einem "interlligent heat controller", der die Spannunsschwankungen der Batterie auswertet und wenn sich da nix tut (Moppe,aus) geht er in den "battery saving mode", der nach einer gewissen Zeit die Griffe abschaltet.


    Wie gesagt, ich finde die Top.


    Grüße in die kalte Republik
    Friedrich 8o

  • Ich kann Friedrich nur zustimmen, hab sie an zwei Mopeds dran. Anschluss ist leicht und schnell gemacht, Heizleistung gut und ausreichend fein abgestuft verstellbar. Die Griffe selbst sind schön '"griffig", allerdings stört mich der dicke Anschlussbutzen an jeweiligen Griffbund. Dieser Punkt ist bei den Daytona-Heizgriffen deutlich kleiner gestaltet. Aber irgendwas ist ja immer! :) Nur drauf achten, dass es die Oxfords in drei Längen gibt, die jeweils eine eigene Modellbezeichnung haben (ich meine sowas wie Sport, Touring,...)


    Dirk

  • Angabe Polo-Internetseite:
    Maße (ca.):
    Länge Touring: je 120 mm
    Länge Adventure: je 132 mm
    Länge jeweils um ca. 10 mm kürzbar
    Außen-Ø Grifffläche: 34 mm
    Kontrolleinheit Breite x Höhe x Tiefe: 52 x 49 x 14 mm
    Gewicht: 400g


    und welche Länge habt ihr gewählt? überlege auch gerade meine 10 jahre alten daytona griffe im zuge eines lenkerwechsels zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Premium Touring Heated Grips, aber am Besten einfach mal ein flexibles Maßband anlegen (hat Mama im Nähkästchen :D)


    Grüßle

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich hab diehier. Griffe sind etwas dicker, aber mir gefällt das. Sehr gut verarbeitet.
    Aaaber: Unbedingt Kleber mitbestellen. Der ist nicht dabei und wird unbedingt benötigt. Dann schalten die Dinger bei einer Spannung unter 12,3V ab. Dummerweise hat meine im Leerlauf nur knapp 12V also gehen die Dinger bei jedem Stop aus :cursing: Sehr nervig. Auch finde ich die Steuerung doof. Wenn ich die anmache habe ich kalte Finger. Warum geht dann mit einem Knopfdruck nicht gleich die höchste Heizstufe an? Immer erst 4 mal drücken - blöhöd. X(
    Weiterhin haben sie den gleichen Nachteil wie alle Heizgriffe: Wenns kalt genug ist, sind die Finger innen waam und außen kalt. :cursing:
    Ich werde mir wohl nochmal nen paar heizbare Handschuhe gönnen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • habe auch die Coolride - meine erste Griffheizung.
    Habe die einfache Variante, mit Kippschalter, für 2 Leistungsstufen.


    Überraschend war, dass zwischen li/re eigtl. kein Heizunterschied feststellbar ist.


    Ich wollte unsichtbare Heizfunktion:
    bin damit sehr zufrieden


    nächster Einbau wird eine Sitzheizung - liegt schon bereit - kostet gerade 20€
    bin gespannt ...

  • Stefan, der Zuspruch war eher scherzhaft gemeint!
    Ich bin seit jeher auch Winter Fahrer.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit vernünftigen Winter Handschuhen und für die Winterzeit angebauten Handschalen, so nenne ich sie mal, gemacht. Beispielsweise solche, die an der Transalp 650 verbaut sind.
    Das schützt für mein Empfinden sehr gut vor Kälte und auch gut vor Eisfingern durch Nässe.
    Wie Uwe schon schrieb, die Heizgriffe wärmen ja eigentlich nur die Handflächen.

  • bin kein Winterfahrer
    aktuelle Griffheizung "rettet mich" für die kälteren Touren bis runter auf 8°
    das passt in Kombination gut zu einziger Kleidungsausstattung
    das reicht mir und mehr soll auch nicht


    das zu den Griffschalen ist gut nachvollziehbar, würde ich derweil aus optischen Gründen, wie "kein Bedarf mehr" aber zunächst mal eher nicht anbauen