Kühlmittelverlust

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab da mal ne Frage: Bin heut mal zum Möp in die Garage gewatschelt um zu gucken, was noch so anliegt, bevor das Wetter schöner wird und man doch mal wieder ein Ründchen drehen kann.


    Ich hab da so ein rosa Tröpfchen am Rahmen gehabt, ungefähr da, wo die Markierung im ersten Bild ist:



    Dann hab ich mich mal unters Möp gewuchtet und mit der Funzel ein wenig gekuckt... Dort, wo im 2. Bild mit rotem Strich markiert wurde, war das Gehäuse feucht (also an der Schraubenführung) - mein Kühlmittelbehälter sagt ziemlich leer.



    Ok es wird wohl ein Leck irgendwo in der Gegend sein, denn von weiter "oben" war nichts mehr zu sehen. Zudem ist es am Schraubenkopfbereich auch etwas "weiß-pulvrig" - demzufolge leckt es da wohl auch schon etwas länger bzw. ist da auch was vom Kühlmittel getrocknet. Ich werd bei "Licht" (also die Tage - wenns etwas heller ist) nochmal genau nachsehen, aber hat vielleicht jemand eine Idee, worauf ich mich vorab einstellen kann, zwecks Dichtung/Leckage Ursache -
    auch wenn Ferndiagnosen immer in gewisser Hinsicht schexxe sind?


    So in der Reihenfolge "vom günstigsten zum "teuren".


    P.S.: Ich hab schon ein paar Kühlmittelfreds gelesen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden - liegt mitunter auch daran, dass einige Technikfreds auch mittlerweile so dermaßen "zerquatscht" sind.


    Sollte sich jemand erbarmen - dafür schonmal vielen Dank ;)


    Liebe Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Das was du siehst, ist dort, wo die Tropfen "hängen" bleiben (rote Kreise)


    Verfolge mal, ob eventuell ein (kaum sichtbarer) Austritt an den Einlässen der verchromten, gekrümmten Röhrchen in das Motorgehäuse sichtbar ist (Feuchte bei Belastung=Drehzahl).


    Ich hatte das im letzten Jahr, da siffte es mir während der Fahrt den einen Schuh voll. War "eigentlich" nix zu sehen und ich vermutete schon eine undicht gewordene Pumpe / Pumpendichtung.


    Ist dann ein simpler Dichtring am Einlass ins Motorgehäuse gewesen, koscht kaum Geld und war kein Akt (für meinen Schrauber hier).

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • 1. Undichtigkeit war bei mir die Kühlmittelpumpe. Unterhalb der Pumpe ist eine kleine Bohrung aus der das Kühlmittel austrat.
    2. Undichtigkeit war eine lose Schlauchschelle.


    Check mal unterhalb der WaPu und evtl. den korrekten Sitz der Schläuche.


    Gruß Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Meine Vermutung:


    Die Ablassschraube für das Kühlmittel hat einen Dichtring aus Kupfer oder Alu. Der wurde beim Schlauchtausch nicht gewechselt und dichtet nicht mehr. Beim Fahren tropft es nach hinten, beim Stehen direkt auf das Rahmenrohr darunter.


    Schraube auf, Kühlmittel ablassen, neuen Dichtring und neues Kühlmittel drauf und jut is.


    Mein Wissen zum Thema welches Kühlmittel:
    - Im Werkstatthandbuch steht Silikatfrei (z.B. benutze ich hier Castrol SF)
    - Aussage von drei Hondawerkstätten: Kannst auch silikathaltiges Kühlmittel reinkippen. Aber nur wenn du regelmäßig nach Vorgaben die Plörre wechselst.
    - Mischt man SF mit silikathaltigem Kühlmittel kann dieses aufflocken.


    Um das zu verhindern einmal mit destilliertem Wasser spülen. Gerne auch zweimal.

    I love it when a plan comes together


  • 1. Undichtigkeit war bei mir die Kühlmittelpumpe. Unterhalb der Pumpe ist eine kleine Bohrung aus der das Kühlmittel austrat.
    2. Undichtigkeit war eine lose Schlauchschelle.


    Check mal unterhalb der WaPu und evtl. den korrekten Sitz der Schläuche.


    Gruß Thomas


    Zu 1. Haben die bei dir nur Dichtung neu gemacht oder direkt Pumpe gewechselt?
    Zu 2. Schlauchsitz schau ich mir auch mal an!


    Und was das Kühlmittel angeht... Ich weiß noch, was ich da mal reingekippt hab - das kommt einfach wieder rein und feddisch ;)


    Danke und Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Wird "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" die Wellendichtung der Wapu sein. Das Kühlmittel tritt dann Anfangs nur im kalten Zustand aus der Entlastungsbohrung aus. Hilft nur Ersatz des Wapu Rumpefes.


    Siehe Bild:
    Wasserpumpe undicht

    http://www.bike-teile.de/index…ite=einzel&teilid=1281085

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Hm... Das erklärt zumindest meine Frage ans Sandhörnchen zwecks neuer Dichtungen / WaPu.


    @ Camino-Uwe - danke für den Link im Forum (ich kannte den Fred, aber leider nicht auf die schnelle gefunden) und den Link zur Ersatz-WaPu.


    Also ich mach mal alles schick da unten und füll nochmal Kühlerzeug nach.
    Sollte es nicht an der WaPu liegen, sollte ja im Umkehrschluss bei laufendem Motor etwas mehr Zeug raussuppen und auch identifizierbar sein, woher es kommt...
    Dann hab ich am Wochenende ja ein bissle zu tun - ich meld mich, sobald ich Ursachenforschung betrieben hab.


    Liebe Grüße

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Aber eine Frage hätte ich noch speziell zur Wasserpumpe (Teilenummer):


    19200-MEJ-306 - CB 1300(A7) BJ 2007
    19200-MFP-306 - CB 1300(SAA Fairing) BJ 2010


    Vielleicht kann mir jemand erklären, ob die Teile wirklich "unterschiedlich" sind oder wie sich die verschiedenen Teilenummern zusammensetzen?

    Denn würde man jetzt eine Wasserpumpe (oder auch irgendein anderes Teil) bestellen, dann gibt man auch nur "CB 1300, SC54" an und das sollte
    für gewöhnlich reichen.


    Beispielsweise wird ein Gebrauchtteile-Händler bestimmt nicht nach Teilenummern forschen und diverse Teile inkl. Nummer zum Verkauf anbieten.

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hallo Olli,
    eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die WaPu kaputt sein sollte. Gut, das kommt vor, ist aber unwahrscheinlich. Mach mal alles richtig sauber und trocken, auch die weißen Stellen. Wenn dann am Wochenende mal trockenes Wetter ist, fährst Du mal 30-50km und siehst Dir die Stellen noch mal an. Ich denke es ist "nur" die Dichtung, ein Dichtring, wie Ralf schon erwähnte, oder ein Schlauchanschluß.
    Wenn Du nicht sicher bist, frag mal den Jörg, ob er Dir die Nummer "seines" Schraubers mal gibt. Der ist wirklich kompetent.
    Guido us Kölle

  • " rosa Tröpfchen " !? normalerweise ist die OEM Kühlerflüssigkeit froschgrün, oder wurde die schon mal gewechselt?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ Andy: Köln eben... :D


    Mach dir keinen Kopp Ulli. Wie Guido sagt: erstmal nachziehen, beobachten....
    Ich sehe ne gute Chance, dass sich das in Wohlgefallen auflöst...


    Falls wirklich nötig bei der Teilenummer trotzdem aufpassen. Kann sein, dass da nur ein anderer Lieferant fürs Rad oder das Lager genommen wurde.
    In dem Fall wird dann durch eine neue Teilenummer beim Hersteller gerne mal der Einbau in Serie abgegrenzt.
    Kann trotzdem passen - ist aber offiziell nicht als "replacement" austauschbar bei Honda gelistet


    Die beiden teilenummern unterscheiden sich durch 1.) 2003 - 2008 2.) 2009 - 2010
    Also möglichst besser vorher gucken wenn möglich. Kann.... muss aber nicht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kurzes Zwischenupdate:


    Hab ernsthaft hin und her überlegt, ob ich nun Kühlflüssigkeit wechsel oder erstmal auf die Suche nach dem Leck gehe... Hab jetzt hier und da eine Schelle neu gesetzt und etwas fester angezogen, dann doch die Flüssigkeit gewechselt.


    Danach hab ich jetzt erstmal nix mehr gesehen, was irgendwo geleckt hätte. So hoff ich mal, dass das so bleibt und wenn doch noch irgendwo ein Tröpfchen sein sollte - ich behalte das in jedem Fall im Auge - dann mach ich mich auf zum freundlichen, denn ich glaub die haben eventuelle Dichtungen / Dichtringe eher da als ich und bevor ich die falschen Dichtringe wechsle (da ja immernoch nicht bekannt ist, wo genau es denn gesuppt hat), kann sich der Fachmann drum kümmern.


    Sicherlich kann der mir die Kühlflüssigkeit, die er unten ablässt, auch dann oben wieder rein kippen - is ja jetzt neu 8)


    Danke erstmal für die Hilfe und wenns in der Richtung was neues gibt, dann meld ich mich (vielleicht interessierts dann noch einen ;) )


    Liebe Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Nochmal kurzes Update:


    Nach 300km und vergangenen 3 Tagen scheint das "Rosa-Tröpfchen-Problem" erst einmal vom Tisch zu sein.
    Ich habe - wie mir geraten wurde - die Schlauchschellen in diesem Bereich und vor dem Befüllen der Anlage
    die Ablassschraube ordentlich festgezogen und bisher keine Tröpfchen mehr.


    Ich hoffe, dass es so bleibt ;)


    Liebe Grüße

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Die pinkeln gerne mal wenn sie länger stehen. Solange Du fährst, wird da wohl nix mehr kleckern. Im näxten Winter ein Auge drauf haben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!