Schlüssel für "Schiffsdiesel CB 1300"

  • Guten Morgen zusammen !


    Wie ihr wisst habe ich ja Anfang März mein Moped gekauft. Leider ist einer der beiden Schlüssel verbogen und ich möchte da nix geradebiegen. Soweit so gut dachte ich Schlüssel kann nicht die Welt kosten und dieser elektronische Chips ruckzuck eingesetzt. Dachte eine schwäbische Dumpfbacke wie ich.


    Lest mal hier, mich hats glatt umgehauen !


    Habt ihr mir hier eine "schwäbische Lösung" bzw. wer hat hier auch Nachrüstschlüssel günstiger irgendwie bekommen ?


    So glaube ich brauche erstmal heut früh nen Schnaps zur Beruhigung sorry !


    Danke für Rückmeldungen in dieser Sache.


    Unfassbare Grüße vom Neuen aus Schwaben ................. :(


    O-ton Honda Händler:


    Alles klar,


    ich würde den Schlüssel gern nochmal von unserem Mechaniker anschauen lassen! (Vielleicht kann er noch was retten)Ersatzschlüssel mit Wegfahrsperre und einlesen kostet bei Honda 120.- Euro !!


    Mit freundlichen Grüßen Manuel LederTelefon: 07143 / 88 302 - 24Fax: 07143 / 88 302 - 22 Email à manuel.leder@trinkner.de
    Auto & Zweirad Trinkner GmbHErligheimerstr. 7-9 + 2074369 Löchgau http://www.trinkner.de/

  • Guten morgen Werner. Bei Amazon und Ebay gibt es Rohlinge die eine Aufnahme für den Transponder haben. Ich habe ca 20 Euro bezahlt, ist allerdings schon ne Weile her.
    Gruß Martin

  • Vergiss alle Zahlen, mach' Kinder, fahre das Motorrad auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte.
    (Kai Uwe Widecke)

  • Mädels ihr seid dufte ! Danke.hab gerade 2 von den Dingern bei EBAY bestellt (sh. Link vom Uwe) mit Transgenderfach (.-))).


    Besser ist besser doppelt hält besser............


    Scheinen ja alle Schlüssel mit Sollbruchstelle ausgeliefert zu sein. Ein Riesending die Schlüssel.


    schönen Tag Gruss und nochmals Danke an Euch Respekt !.............

  • Guzzisti sind ja gemeinhin Grobmotoriker. 8o Ich hab in 13 Jahren keinen Schlüssel kaputt gekriegt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es gibt auch Rohlinge mit Chip, den man am Mopped anlernen kann.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die ECU max. 4 Schlüssel registriert kann,
    danach geht das Anlernen nicht mehr. Somit kannste 2x einen Schlüssel anlernen.
    Das Thema hatten wir schon mal, must Du mal suchen gehen.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Guzzisti sind ja gemeinhin Grobmotoriker. 8o Ich hab in 13 Jahren keinen Schlüssel kaputt gekriegt.



    .......Uwe, das mit dem Zündschlüssel wird eh überbewertet..........!

  • Ich muss das Thema mal aufwärmen...


    Habe mir nen Schlüsselrohling mit Transponderfach besorgt und heute schleifen lassen.
    Zu Hause angekommen wollte ich den Transponder umbauen und scheitere daran.


    Ich habe folgendes Schlüsselmodell (Bild gegoogelt): https://moritz.augsburger.name…rossrunner_schluessel.jpg


    Das Gehäuse ist komplett vergossen und auch unter den Honda Logos (beidseitig) finde ich kein Fach.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    gruß
    Marco

  • Da haste den falschen Schlüsselkopf erwischt. Entweder das kommende Wochenende zum rausdremeln verballern, oder den richtigen Rohling besorgen, z.B. hier:
    https://www.autoschlusselshop.…mit-id46-transponder.html


    Den CB Motor als Schiffsdiesel zu verunglimpfen tut mir jedesmal weh, wenn ichs lese. Fahre selber Diesel, weil Firmenwagenrichtlinie. Verursacht bei mir wenig Freude. Dreh das Ding doch mal über 5 Tsd., denn sollte sich das Dieselgleichnis langsam mal erledigen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Ich finde der Vergleich mit dem Schiffsdiesel, beschreibt die Motorcharakteristik der CB1300 sehr gut. Kraftvoller Vorschub bei moderaten Drehzahlen :thumbup: im vergleich zu anderen 4-Zylindermotorradmotoren.
    Bin letztens die allseits hochgelobte MT-10 gefahren, Asche auf mein Haupt :whistling: und war enttäuscht. Unter 6000 1/min. praktisch keine Leistung, aber ab 6000 1/min explodiert der Motor, so das im 3. Gang problemlos ein Wheelie hingelegt werden kann. Diese Charakteristik ist nicht meine Welt.
    Ich weiß jetzt wieder, was ich an meiner CB habe, jederzeit beherrschbare Leistung und jede Menge Spass auf der Landstrasse. Und sie will mich nicht umbringen 8o

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

  • Und was hat all das mit einem Transponderschlüssel zu tun ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jo guten Morgen, das ist der gleiche Schlüssel wie schon oben erwähnt. ;):D
    Da wird nix codiert, sondern der Transponder aus dem alten entnommen und in den neuen Schlüssel eingelegt. Das Teil mit dem Honda-Logo ist eine kleine Platte, die das Transponderfach abdeckt.
    Falls nur noch ein Transponder vorhanden ist, kann der Hondahändler helfen und anhand des ersten einen zweiten Transponder schnitzen.
    Gibt hier schon einen netten tread zum Thema, hab grade keine Zeit zum Suchen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Diese Bauform hat ja mein neuer ex-Rohling. Mit Fach und somit der Möglichkeit, den originalen Transponder zu verbauen.
    Nur hat mein Originalschlüssel eben die von mir verlinkte Bauform. Ich sehe keine Möglichkeit, den Transponder dort zu entfernen...


    Mein Problem ist also nicht der neue, sondern der alte Schlüssel.


    Gruß
    Marco

  • Versteh ich nicht:Der Schlüssel ist doch eh defekt,, also kannst du dich doch mit einem Dremel o.ä. auf den Weg machen und den Transponder aus seiner Gefangenschaft befreien. ?(

  • Ahso. Würde auch Renes Vorschlag folgen. Aber Obacht, der Transponder von meiner würde es nich überleben, wenn man ihn anschlitzt schätz ich.
    Arzt mit Röntgengerät im Bekanntenkreis? Auf dem Röntgenbild könnte man die Lage sehr gut erkennen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Na, ja.
    Die beiden originalschlüssel sind etwas krumm, funktionieren aber noch.
    Habe etwas bedenken, den Transponder beim aufdremeln zu töten.
    Verstehe ich das richtig, dass ihr (die ihr den Umbau bereits gemacht habt), einen anderen originalschlüssel habt?

  • Schneid den Metallteil ab und nutz den Rest als Schlüsselanhänger.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ...........da ich ja der Threadstarter war meine Antwort zum Diesel Schlüssel:


    Hatte den Rat von der zugigen Altbauwohnung "Camino" befolgt und diesen hier erstanden.


    Respekt solche Tipps brauchen alte Säcke !


    CB1300 2003-2012 :P


    http://www.ebay.de/itm/1519581…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Funzt einwandfrei. Nur Schleifen lassen beim Mister Minit o.e. muss halt noch.....


    Begeistert waren / machen die das nicht logisch aber bei solch neumodischen Mopeds wie unsere Honda mit "Chips" drinne kurz gedengelt und feddich.............


    Schönes Bollern aus dem Drehzahlkeller !


    Reini aus Lurchis Heimat !

    Einmal editiert, zuletzt von guzzireinhard ()

  • Dann muss ich das wohl unter Lehrgeld verbuchen.


    Da ich den Transponder bei mir nicht rausbekomme bleibt mir nur:
    -Originalschlüssel bestellen, schleifen und anlernen (lassen)
    -Nachbauschlüssel bestellen, schleifen und anlernen
    -Original Schlüsselkopf als Anhänger nutzen


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco hoffe ich Schwabenseckel darf Dich Duzen ? .......................


    also....


    Originalschlüssel bestellen und so.... bist bescheuert ? sorry ! sauteuer diese Honda Händler schaue auf meine 1. Post. Die ticken nicht richtig mir wollten 120 €uronen abknöpfen :cursing:


    Den Orginalschlüssel den Chip raus kappiere ich auch nicht hab den kleinen runden Deckel vooorsichtig mit nem Skalpell :D abgenommen rausgeholt und genau in diesen neuen Schlüssel (Tipp Camino Uwe) eingesetzt (nach dem schleifen) und ordentlich zugedrückt.


    Fertig !


    Schaue auf den Link knapp 9,00 €uronen (bin Schwabe ) ....


    Dass dieser saulange Schlüssel unseres Mopeds halt bruchgefährdet ist versteht sich von selbst.....


    Kamikaze Sendei scheint genauso bescheuert zu sein wie Luigi aus Mandello wenn der zuviel Vino intus hat und das jeden Tag bei Guzzi.


    Keine Ahnung was den Brathammel geritten hatte damals als er die Zünschlösser incl. Schlüssel so dimensioniert hatte. Wahrscheinlich wollter seinen . mal länger haben und so... Mist sorry !!!


    Mich stört der ewig im Hosensack :S


    Da sind meine von meiner ollen LM 850 von 76 halt kürzer und ohne diesem neumodischen Kartoffel "Chips".


    Hau rein ! Lieber Gruss Reini

    Einmal editiert, zuletzt von guzzireinhard ()

  • Oder irgendwo im Bereich der Armaturen drunterkleben.
    Dann gehts auch ohne

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hast du das gleiche schlüsselmodell, Reini?


    Unter den runden Honda Stickern ist bei mir glatter Kunststoff. Soll ich da noch ein wenig rumpopeln?


    edit: da geht definitiv nichts auf...

  • Wieso braucht man nen neuen Schlüssel? Alles Grobmotoriker oder wat? =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zu Marco:


    ja ! genau diesen Rohling mit Chipsfach bestellt im www. ! Einfach mal auf den Link vom Camino "Uwe" klicken natürlich aufpassen ich kenne nicht genau Dein Moped Modell fällt mir gerade ein...


    ich hab ne 2009 er SC 54 rot / weiss mit den güldenen Felgen <3


    kam schnell und hab gleich 2 bestellt. Anschl. raspeln beim Schlüsseldienst.............


    Buben frohes popeln am heutigen Vatertag !


    ... :thumbup: so nun gehts zum Weisswurschdfrühstück mit Bier + Brezeln

  • Scheinbar fehlt mir mal wieder das Geschick, mich deutlich auszudrücken.


    @ Bartman
    habe deinen Hinweis gelesen und bin auch in der Lage nen Schlüssel mit Transponder zu bestellen. Das war aber nicht mein Problem.
    Ich suchte jetzt einfach eine Möglichkeit, den inzwischen vorhandenen Rohling mit dem Original Transponder zu bestücken, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.


    @Reini
    ich meinte deinen Originalschlüssel. Sieht der so aus wie der neu gekaufte, oder so wie der von mir verlinkte?

  • Das könnte aber auch den Exidus des Transponders bedeuten.


    Nee, da passiert nix. Ich durchleuchte seit 20 Jahren alle möglichen Schlüssel mit Transpondern auch mal öfters. Bisher habens alle überlebt. Ich schätze beim Handgepäckdurchleuchten gibt deutlich mehr Energie auf die Elektronik, als beim medizinischen Röntgen. Da passiert auch nix.


    Frisch abgelichtet und noch funktionstüchtig:


    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Was ist an diesel schlecht? meine beidenb Diesel drehen bis 5200 U/min ;)


    Ahjo, ein moderner Diesel mit Pump ist schon ein netter Antrieb. Wahrscheinlich leide ich noch immer unter dem Golf I Diesel Trauma. Golf III Turbodiesel fand ich auch noch gruselig und seitdem isset vorbei mit meiner Dieselliebe. Ähnlich gehts mir allerdings auch mit Karamelpudding und Eierlikör. Heisst also nix. ;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper