Hallo!
Möchte nach 60 000km und 10 Jahren meine Originalfederbeine aufarbeiten lassen.
Kann Jemand Servicebetriebe im Raum Berlin/ Brandenburg/Sachsen empfehlen?
Danke!
Hallo!
Möchte nach 60 000km und 10 Jahren meine Originalfederbeine aufarbeiten lassen.
Kann Jemand Servicebetriebe im Raum Berlin/ Brandenburg/Sachsen empfehlen?
Danke!
wurde doch alles schon 1000mal beschrieben, Franz Racing ...................(ist zwar nicht bei Berlin, aber die können das)
Grüsse
Wenn eh eine Überarbeitung ansteht, warum micht gleich Wilbers oder Schwedengold?
DLzG
Karpfen
@ Tino weil vielleicht, manche nicht soviel Kleingeld übrig haben.....
Grüsse
(ich auch nicht)
ja, das verstehe ich. Ich hätte jetzt auch nicht direkt die Kohle für solche Investitionen aber ich dachte, dass so eine Überarbeitung durch den Fahrwerksprofi auch mit einigen hundert Teuronen zu Buche schlägt.
Wenn das doch so ein großer Unterschied ist, verstehe ich das natürlich.
Material Einsatz ca 150 Euronen pro Satz????
Bei Franz-Racing komplett überholen incl. neuem Stickstoff, alle Verschleißteile neu usw. rd. 300,-- für beide Federbeine.
Danach brauchst du auf der Straße keine Wilbers, die Showa Beinchen sind einstellbar und sind nun wirklich gut.
Überhaupt, eine richtige, sorgfältige Fahrwerkseinstellung wirkt Wunder ( eine Stunde Arbeit zu zweit ).
Ich glaube, das die Mehrzahl aller Käufer von Zubehör-Beinchen sich diese Mühe nicht macht. Wilbers und Co. dran und das wars.
bei mir war´s so:
- habe mir die "Mühen" gemacht, und das Ergebnis war auch deutlich besser, m.E. nicht aber zufriedenstellend
- neue Zubehördämpfer waren mir das Geld nicht wert
- habe inzwischen gebrauchte Wilbers, die auch genau auf mich passten:
auch die habe ich noch anders abgestimmt - viel weicher, als ursprünglich
jetzt gefällt´s mir gut
Die Showa sind sicherlich ganz gut, aber nicht optimal und ich würde mal behaupten, dass sich keiner andere Dämpfer einbaut und sich weder die Mühe gemacht hat, die Originalen einzustellen, geschweige denn die Neuen.
Nur um einen anderen Namen drauf stehen zu haben, gibt keiner mehrere hundert Euro aus.
Die Originale Dämpfung passt für mich nicht und lässt sich einfach nicht perfekt einstellen.
Ob sie für jemanden für die Straße ausreichen, ist wohl sehr subjektiv und auch sehr davon abhängig, wie der Fahrstil ist.
Ich empfinde das Fahren mit Andys CB (Federn an Gabel und Heck sind geändert) als wesentlich handlicher, sie gleicht deutlich besser Unebenheiten im Belag aus und taucht nicht so sehr auf der Front ein. Ebenso windet sie sich nicht in Schräglage und eventuellen Bodenwellen, sondern liegt herrlich glatt und bleibt auf Kurs.
Es kann nur jeder für sich entscheiden wie er klar kommt, aber ohne den Unterschied erfahren zu haben, kann man sich auch kein Urteil bilden.
Meine „alte CB“ war Serie und das Fahrwerk so gut es eben ging auf mein Gewicht eingestellt. Sie fuhr sich bei Weitem nicht so handlich.
war´s hinten konfortabel, war´s in Kurven nicht mehr straff genug
vorne, seit anderer Federn und mit 10er Öl, kein Durchschlagen mehr, komfortable/straffe Einstellung möglich, und das passt auch gut zu den Wilbers
keine Ahnung, ob andere Oiginale ähnliche Fahrwerkseigenschaften haben
meine hatte 20 tkm gelaufen, und die Unterschiede sind jedenfalls groß gewesen
Meine Beinchen sind überarbeitet und vorne habe ich mir die Wirth Federn gegönnt. Ich wiege mit Klamotten 115 kg und da schlägt nix, aber auch gar nix durch. Hinten bin ich auf vorletzter Vorspannung und bei 10 Umdrehungen Zugstufe. Weder werde ich damit besonders durchgerüttelt auf schlechtem Geläuf, noch hätte ich jemals auf einer noch so durchschnittlichen Landstraße ein Problem gehabt. Und meine Fußrasten sind gut angschliffen mittlerweile, ich fahre eher nicht im Bummelmodus.
Die Kiste ist insgesamt so derart kultiviert und lässt sich so unglaublich leicht und samt in die Kurven pressen - wär das Fahrwerk noch besser, ich wüßte nicht, wie ich da noch nen Kick bekommen sollte ohne permanent Leib und Leben zu riskieren!
Ich muss auf jeden Fall etwas an den Federbeinen machen lassen.
Da schlug es auf der Tour jetzt schon mal durch.
Ich allein wiege mit Montur locker über 120kg.
Dann hatte ich noch das Topcase mit reichlich Gewicht auf langem Hebel.
Da waren die Beinchen teilweise etwas überfordert.
Ja, das denke ich auch ,dass überarbeitete Showa Beine für den Durchschnittsfahrer
voll ausreichen.
Öhlins oder Ähnliches ist was für die ambitionierte Sportfraktion oder für
Leute mit die die Optik toll finden.
Die Showa sind sicherlich ganz gut, aber nicht optimal und ich würde mal behaupten, dass sich keiner andere Dämpfer einbaut und sich weder die Mühe gemacht hat, die Originalen einzustellen, geschweige denn die Neuen.
Sandra, ich meinte nicht, die Federbeine einzustellen. Sondern das komplette Fahrwerk - hier gibt es eine ganz gute Anleitung. :
https://www.polo-motorrad.de/c…hnik/fahrwerk-einstellen/ oder hier
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Das wirkt oft Wunder und wenn es partout nicht hinhaut und die Feder zu hart oder zu weich ist, kann man die auch recht preiswert austauschen - dann ist man immer noch bei deutlich kleineren €-Beträgen als bei einem ( einstellbaren ) Zubehörbeinchen.
Oft werden auch Federbeine beim Spezialisten bestellt, die auf ein vorgegebenes Fahrergewicht "abgestimmt" sind. Gerade bei Wilbers sind
die dann oft deutlich zu hart. Und hart hat nix mit gut zu tun.
Bei der Gabel sind die Werksfedern aber oft zu weich, bei meiner sind auch Wilbersfedern drin, allerdings auf einem Drittel angeschliffen, damit
sie feiner ansprechen.
Das soll keine Rechthaberei sein, jeder wie er will und klarkommt. Aber ich kenne genug, die sich ein teures Federbein zulegen, ohne die o.g. Prozedur einmal gemacht zu machen.
meine Wilbers waren mir zu Beginn auch viel zu hart
kein Drama, wo die Federrate doch tatsächlich passte
der Rest ist einstellbar
auch die Gabel ließ sich nach Wilbers-Umbau erstmals passend einstellen
aber logo:
günstiger, als mit dem Original zufrieden zu sein, geht´s wohl nicht