Krümmer 2 bleibt kalt ...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein kleines Problem. Mein Krümmer 2 bleibt kalt ... ergo keine Verbrennung im Zylinder 2 ...


    Ich würde jetzt den Tank anheben und die Kerze(n) checken ... bei der Gelegenheit gleich auf Iridium tauschen wollen. Wenn Zündfunke vorhanden ist, bleibt ja nur noch die Spritzufuhr (Einspritzung ckecken) ... gibt es da Verdächtige?


    Falls kein Zündfunke vorhanden ist, kann es ja nur Kerze, Stecker oder Zündkabel sein ... Die Spule sollte in Ordnung sein, da ja Zylinder 3 zündet.


    Habt ihr noch weitere Ratschläge?


    Meine CB1300 ist Baujahr 2006 ... als letztes wurde nur der Slip-On getauscht, keine Arbeiten an der Elektrik.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Werde sowieso auf die Iridium wechseln ...


    Aber korrekt, ich werde erst mal zwischen 1 und 2 tauschen, dann kann ich die Zündspule gleich mit ausschliessen ... morgen Abend habe ich Zeit. Ich werde berichten ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein kleines Problem. Mein Krümmer 2 bleibt kalt ... ergo keine Verbrennung im Zylinder 2 ...

    Hallo Stefan,

    ich hoffe doch das es nur an den Zündkerzen liegt.

    Eine Frage: Merkt man das nur am kalten Auspuff oder auch am Rundlauf? Bei meiner 750er hat sich so ein "verbrennungsloser" Zylinder deutlich am Rundlauf bemerkbar gemacht.

  • Hallo Stefan,

    ich hoffe doch das es nur an den Zündkerzen liegt.

    Eine Frage: Merkt man das nur am kalten Auspuff oder auch am Rundlauf? Bei meiner 750er hat sich so ein "verbrennungsloser" Zylinder deutlich am Rundlauf bemerkbar gemacht.

    Das werde ich Dir sagen können wenn alle 4 Töpfe wieder am arbeiten sind ... und ich einen deulichen Vergleich habe ... ich bildete mir ein bei der letzten Fahrt höhere Vibrationen in den Händen gehabt zu haben ...


    @all

    Wo liegt eigentlich dieser Verstellmechanismus der Ausgleichswelle? Gibt es da ein Bild von?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich die Zündspulenhalter mit welche gerne brechen


    Zylinder 3 arbeitet exakt, dennoch kann die Kombispule defekt sein = Kreuztausch mit Topf 1-4

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Dankeschön ... das ist ja einfach ...

    (Kann man so ein Bild irgendwie anpinnen ... damit es nicht verloren geht)

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich die Zündspulenhalter mit welche gerne brechen


    Zylinder 3 arbeitet exakt, dennoch kann die Kombispule defekt sein = Kreuztausch mit Topf 1-4

    Um die Zündspulen raus zu kriegen muss der Tank aber komplett runter ... oder bekommt man die auch rausgefummelt? Muss ich mir bei ZAMsChannel mal wieder anschauen ... übrigens ... Danke Martin für die vielen Tipps und Einsichten ins Innenleben der CB1300 ... :thumbup:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Um die Zündspulen raus zu kriegen muss der Tank aber komplett runter ... oder bekommt man die auch rausgefummelt? Muss ich mir bei ZAMsChannel mal wieder anschauen ... übrigens ... Danke Martin für die vielen Tipps und Einsichten ins Innenleben der CB1300 ... :thumbup:

    Schrauben 2 Inbus am Scharnier entfernen, Stahl Reißleine abschrauben, das sollte reichen


    und gut abstützen !!!

    Think Different ;) Gruß Andy

  • By the way ... Hast du eine Akrapovic Komplettanlage drunter?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich die Zündspulenhalter mit welche gerne brechen


    Zylinder 3 arbeitet exakt, dennoch kann die Kombispule defekt sein = Kreuztausch mit Topf 1-4

    Jetzt musst du mir helfen? Irgendwo hab ich anscheinend nen Denkfehler? Was soll ein Kreuztausch zwischen 1 und 4 bringen wenn der 2 zweite Zylinder kalt bleibt? 1 und 4 ist doch eine Spule und 2 und 3 ist eine?! wenn dann überhaupt 2 und 3 tauschen und schauen ob der 3 kalt bleibt.

  • Jetzt musst du mir helfen? Irgendwo hab ich anscheinend nen Denkfehler? Was soll ein Kreuztausch zwischen 1 und 4 bringen wenn der 2 zweite Zylinder kalt bleibt? 1 und 4 ist doch eine Spule und 2 und 3 ist eine?! wenn dann überhaupt 2 und 3 tauschen und schauen ob der 3 kalt bleibt.

    Zündspulen Tausch ob der Fehler mitwandert

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ja jetzt versteh ich was du meinst. Zündspule von 2-3 und 1-4 tauschen.

    Es ist aber so dass du bei einer Doppelfunkenzündspule einen Hauptfunken und Stützfunken hast..... Das heißt der 3 Zylinder sollte eigentlich dann u.U. auch nicht richtig brennen!


    Ich erwähne es überall und immer wieder gerne....

    Das hier ist ein mächtiges Tool.


  • Wobei hier aber bedacht werden muss dass die Inneren Zylinder beim Vergaser in der Regel kühler sind um ein paar Grad da sehr oft fetter bedüst.


    Edit: madmax1 Natürlich hat die CB1300 keinen Vergaser, aber vielleicht hat einer der Forums Mitglieder hier noch ein Vergaser Moped rumliegen und wundert sich über unterschiedliche Temperaturen :D8o

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • Stinkt sie denn nach Kraftstoff oder schießt sie nach? Wenn du soviel Kraftstoff in den Auspuff donnerst und da keine thermische Nachexplosionen beim Gas wegnehmen zu hören sind.... Tippe ich eher Richtung Kraftstoff. Es muss schießen.... dann ist es die Zündspule ansonsten Injektor. Meine weit entfernte und mittlerweile laienhafte Meinung.


    Unbedingt hier auflösen.... das ist echt immer spannend :)

  • Wobei hier aber bedacht werden muss dass die Inneren Zylinder beim Vergaser in der Regel kühler sind um ein paar Grad da sehr oft fetter bedüst.

    paar Grad spielen keine Rolle, wir möchten ja wissen, ob da überhaupt irgendetwas brutzelt :/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Stinkt sie denn nach Kraftstoff oder schießt sie nach? Wenn du soviel Kraftstoff in den Auspuff donnerst und da keine thermische Nachexplosionen beim Gas wegnehmen zu hören sind.... Tippe ich eher Richtung Kraftstoff. Es muss schießen.... dann ist es die Zündspule ansonsten Injektor. Meine weit entfernte und mittlerweile laienhafte Meinung.


    Unbedingt hier auflösen.... das ist echt immer spannend :)

    Sorry, das ich erst jetzt antworte ... ja, es riecht nach Sprit ... Hand vor dem Auspuff wird nebelfeucht ... aber ich wollte den Motor nicht zu lange mit 3 Töppen laufen lassen ... manchmal war ein Knallen beim Abtouren hörbar ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Dieses mächtige Tool besitze ich ebenfalls, messe jedoch auf spiegelnden Obelflächen eher selten damit ... ich habe aber nur eine Fingerspitzenmessung auf die schnelle gemacht ... incl. Brandblase ... Zylinder 1, 3 und 4 sind gefühlt gleich heiss ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • ....ich habe aber nur eine Fingerspitzenmessung auf die schnelle gemacht ... incl. Brandblase ... Zylinder 1, 3 und 4 sind gefühlt gleich heiss ...

    Bist du sicher? Wenn du nur eine Brandblase hast, waren die Krümmer nicht gleich heiß oder du hast ein Messfehler 😂😁

    *Duckundweg*

    Wenn sie nach Sprit riecht, dann liegst du mit der Zündkerze hoffentlich richtig.

  • Ihr Fingerverstümmler und auf-zwei-Grad-genau Messer ^^


    Tank hoch. Spulen sichtlich an ihrem Platz und Kabel fest ? Erstmal gut....

    Und dann halt wieder "Oldschool rocks": Kerze raus, in den Stecker und gegen Masse halten. Schon sieht man obs funkt oder nicht.

    Und wenn man bei der Gelegenheit mal die Nase Richtung Kerzenloch hält, kann man auch grob abschätzen, ob da Sprit kommt.

    (Aber nicht den Ellenbogen an den Krümmern abstützen !!! ^^^^ )


    Zu 90% ist das Problem dann schon gefunden.

    (aber wozu hätte dann jemand damals dieses tolle Internet erfunden, das alle Probleme gleich in Wort UND BILD löst ? )  ;):D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Falls mit den Hochstromblitzdingensen alles in Ordnung ist und der kostbare Goldsaft nicht laufen würde, zylinderselektiv ... dann könnte man die Kraftstoffpumpe ausschließen, da 1, 3 und 4 ja funktionuckeln ... die Einspritzventile werden ja messbar mit 12V bestromt, damit kann ein Muttimeter erraten ob die Strömlinge arbeiten ... der Goldsaft geht vom Tank mit Kraftstoffpumpe per Metallrail zu den Ventilen ... undicht sein kann dann auch nichts ... ergo bleiben als Fehlerquelle:


    1. Zündkerze

    2. Zündkabel und -spule

    3. Einspritzventile


    Ich denke ich werde heute Abend eine defekte Kerze inne Hände halten ...


    Habe da mal was vorbereitet ...


    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • sollte Top 2 trocken sein, ist der entsprechende Injektior verdingsbumst, ähnlich, verharzt…

    das hatten wir erst kürzlich bei zwei CBähs

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wenn ich das Zeug hier ...

    in die Rail über den Spritanschluss reinlaufen und einwirken lassen ... sollte es doch funktionieren ... Einspritzventile sind zu, die Suppe wirkt ein und schießt beim Start dann in die Brennräume wo es verbrennt ... den Rest dann in den Tank und leerfahren ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Antwort:

    Zündspulen sind fest, Zündkabel sind auch in Ordnung ... Kerze Zylinder 2 war abgesoffen, rabenschwarz und verkokt ... neue Kerze rein (bei allen anderen auch) und Krümmer wird heiß ... auch keine Vibrationen mehr beim hochdrehen ...


    Den Injektorreiniger werde ich trotzdem mal durchlaufen lassen, allerdings über normal geplante Zufuhr via Tank ...


    Kerze von Zylinder 3 ist ja beischeiden entnehmbar ... da muss man ja erst mal die halbe "Lufteinspritzsteuerung" demontieren ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Antwort:

    Kerze von Zylinder 3 ist ja beischeiden entnehmbar ... da muss man ja erst mal die halbe "Lufteinspritzsteuerung" demontieren ...

    fein, danke für die Rückmeldung, so muss das :thumbup:

    ach ja, im Leben gibt es halt nichts‘ für umsonst 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Erstmal ein paar Minuten laufen lassen bis die Plörre durch das gesamte Einspritzsystem, inklusive der Reiniger Additive durchgespült wurde.

    Anschliessend lässt Du das Mopeten einige Tage in Ruhe vor sich hin vegetieren - fast wie ein Darmspülung <X:D !

    Think Different ;) Gruß Andy