Steuergerät / CDI defekt ??? Seitenständer unterbricht Zündung nicht!!

  • Hallo an alle und vor allem an die Elektriker unter euch .... irgendwie hat meine Dicke das Treffen nicht gut überstanden.


    Ich habe auf dem Nachhauseweg von Brilon, an der Tanke, festgestellt, dass meine Dicke nicht mehr ausgeht wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang wird eingelegt.


    Ich hatte schon den Seitenständerschalter in Verdacht aber der ist in Ordnung. Er schaltet auf das grün-weißen Kabel am Steuergerät Masse. So wie es sein soll wenn der Ständer einklappt ist. Wird allerdings die Masse unterbrochen, also beim herunterklappen des Seitenständers, geht der Motor nicht aus, obwohl die Massezufuhr am grün-weißen Kabel am Steuergerät unterbrochen wird. Das habe ich auch nachgemessen.


    Neutrallampe geht beim eingelegten Gang aus, also auch OK. Motor springt beim eingelegten Gang auch nicht an, es sei denn die Kupplung wird gezogen, also Kupplungsschalter auch OK.


    Im Moment bleibt für mich nur noch ein defekt an der CDI-Einheit übrig. Interner Masseschluss. ||


    Falls ihr andere Ideen habt, bitte her damit.


    Danke.

    Es läuft ... zwar bergab und rückwärts ... aber es läuft!

  • Kontaktprobleme am Stecker? Die CDI Stecker mal mit Teslanol behandeln ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • kann ich nicht glauben, dass genau dieser Eingang an der CDI defekt ist und sonst nix anderes ....


    Hast Du an der CDI gemessen oder am Stecker des Schalters.

    Ggf ist das Kabel zur CDI angescheuert und mach den Dauermasseschluss...

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Die Cdi würde ich auch ausschließen


    Schalter im abgesteckten Zustand durchmessen. Widerstand sollte permanent beim betätigen gegen 0 gehen. Nicht nur Durchgang (durchpiepsen) messen

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zwischenstand: Alles mit einem Elektrotechniker durchgemessen .


    Der ist auch zu dem Ergebnis gekommen, dass die CDI wohl einen weg hat.


    Das Massekabel vom Seitenständer zur CDI müsste eigentlich gegen Null geschaltet werden, sobald der Ständer betätigt wird, allerdings schickt das Steuergerät dann ein minimales Massesignal raus.


    Hat jemand etvl. noch eine CDI mit Schlüssel rumfliegen :D ??

    Es läuft ... zwar bergab und rückwärts ... aber es läuft!

  • welchen ohmschen Durchgang hat der Seitenständer in beiden Positionen, im abgeklemmten Zustand?

    Idealerweiser sollte er 0 Ohm und undendlich haben.

    Sollte er eben nicht unendlich haben, zB ein paar kOhm, dann könnte es das Problem sein.

    Das ist ja fail save ausgelegt und bei abgeklemmten Seitenständer sollte die CDI immer denken, dass der Ständer unten / ausgeklappt ist.

    Kannst ja mal so prüfen.


    Welches Baujahr?

    Da gab es m.E. bei 2003-2005 ne Rückrufaktion, wegen Scheierstellen am Kabelbaum, .....


    Ggf den Pin des Seitenständers am Stecker der CDI raiusziehen, dann weiß man es genau...

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Baujahr: 2003 ... wo sollen denn die Scheuerstellen gewesen sein?


    Der Seitenständer hat in beiden Positionen 0 Ohm und ich kann den Stecker vom Seitenständer abziehen ... sie läuft trotzdem!


    Mit abgezogenem Seitenständerstecker, bei laufendem Motor, liegt am grün-weißen Kabel was vom Seitenständer Masse durchschaltet, an der CDI ein Massesignal an. So wie mein Elektriker sagt müsste das Multimeter da aber eigentlich Null anzeigen. Das Massesignal würde wohl aus der CDI kommen.


    Wenn ich den Stecker an der CDI abmache und am Stecker messe, zeigt das Multimeter Null an. Also ist bis zum CDI Stecker alles OK. Wenn ich den Stecker aber wieder dran mache, habe ich aber wieder ein Massesignal.


    Werde mal das Kabel an der CDI durchtrennen, anderseits wirds wahrscheinlich nichts bringen, da anscheinend in der CDI ein Masseschluss vorliegt und die CDI meint der Ständer ist oben.

    Es läuft ... zwar bergab und rückwärts ... aber es läuft!

  • Ich kann heute Abend mal nachgucken.

    Eine CDI von 2003 müsste ich noch haben,

    Aber ohne Schlüssel 😉

    Wird der überhaupt benötigt?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wenn ... egal ob der Seitenständer oben oder unten ... ein 0 Ohm Messwert am CDI Stecker anliegt (auch bei abgezogenen Steuergerät) ... dann hat das Kabel zwischen Seitenständerstecker und CDI-Stecker eine Masseverbindung ... ansonsten müsste der Messwert in Stellung unten gegen unendlich und in Stellung oben gegen 0 Ohm gehen. Und ziehe testweise den Kupplungsschalter ab, dieser liefert ebenfalls ein Massesignal auf der grün/weissen Ader.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ja natürlich ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Davon bin ich ausgegangen.

    ECU, also Steuergerät


    🤔


    Jetzt bin ich etwas verwirrt, hat die CB eine Einheit zur Zündunterbrechung.

    Dann habe ich in meinem bescheidenen Wissen etwas verwechselt :|

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyME ()

  • Die damalige Rückrufaktion betraf Kabelbaumverlegung im Bereich Lenkopf/Tank...

    so weit ich mich erinnere wurde beim vollzogenen Rückruf ein Körnerpunkt im Bereich der Fahrgestellnummer gesetzt.



    Wenn du den Seitenständer abklemmst und den Stecker an der ECU auch abziehst, dann messe nur mal das gn/ws Kabel gegen Masse.

    Das sollte unendlich Ohm haben.


    Andere ECU geht nur mit zugehörigem Schlüssel bzw. Transponder/RFID Chip, der im Schlüssel steckt.

    Ansonsten muss man Schlüssel neu anlernen, geht aber nich beliebig oft und man benötigt wohl auch dabei erst mal den original passenden Transponder ....nur mein Halbwissen...bin im Urlaub WHB ist zu Hause

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Die Stelle ist unter der Sitzbank direkt hinter dem Tank, linkes Rahmenrohrim Bereich der Biegung, da liegt auch der Kabelstrang, Musst mal fühlen.

    Damals hatte ich ne 2003er CB, da wurde es gemacht,

    Gruss Erich

  • Hallo Winni2

    Ich empfehle eine Spannungsfallmessung in den Leitungen.... Bitte zwischen Schalter und PIN Steuergerät +/+ und anschließend in die -/- das Multimeter hängen und auf 12V DC stellen.

    Dein Elektrotechniker weiß dann Bescheid und funktioniert sehr gut bei Gleichspannung. bei mehr als 0,5V ist es ein Kabelbruch und nicht die ECU.


    Falls Interesse besteht was diese Prüfung ist einfach was sagen. Ich versuche es dann kurz und bündig zu erklären.