ABS-Lampe blinkt bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo Gemeinde,

    seit unserer letzten Tour habe ich an meiner CB 1300 A Bjh. 2009 folgendes Phänomen:

    Bei hüheren Geschwindigkeiten ab ca. 120 kommt es vermehrt vor, dass die ABS-Lampe anfängt zu blinken. Kurz anhalten, Zündung aus und wieder an und alles ist wieder gut.

    Ich hab irgendwie die Batterie in Verdacht obwohl es da keinerlei Probleme in Bezug auf den Anlasser gibt. ABS-Sensoren und Schlitzscheiben sind nicht verbogen oder so.

    Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und auch eine entsprechende Lösung?

  • wieso sollte das an der Batt liegen, Fehler kommt doch mit höherer Geschwindigkeit.

    Könnte am Sensor liegen, der mit der höheren Frequenz nicht mehr klar kommt und ggf. dann Dauersignal gibt.

    Ob es noch einen logischen Vergleich der Frequenzen vorn/hinten gibt, keine Ahnung.

    Insofern kann der Fehler vorne oder hinten sein....

    Ggf. Batterieanschlüsse lose, höhrer Drehzahl, andere Vibrationen....

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Mach mal ne Spannungsmessung bei 120 Km/h nicht das dir die Boardspannung zusammen bricht bei höhere Drehzahl bzw. checke vorher erst den Limaverbindungsstecker auf Korission oder gar Beschädigung, wäre nicht das erste mal das der für solche Fehler verantwortlich wäre.

    Gruß

    Heiko

  • ABS Ring verschmutzt oder beschädigt, Sensor defekt? Steckverbinder der Drehzahlsensoren mal mit Kontaktspray behandeln ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea () aus folgendem Grund: Räschdschraibfähller

  • Radgröße, Luftdruck und Felge sind aber in Ordnung?

    Hast Du den Fehlercode mal ausgelesen ... das ABS meldet eigentlich ziemlich genau was defekt ist.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Hallo zusammen! Ich denke das Problem der blinkenden ABS Leuchte wirst du schon gelöst haben, wäre nett wenn du mal beschreiben würdest was los war! Ich hatte das selbe Problem auf der Fahrt nach Brilon zum Treff.

    Zuerst bei höherer Geschwindigkeit , dann später nach kurzer Fahrt und letztendlich dauerhaft. Habe das schlimmste vermutet, den ABS Ring habe ich gereinigt und den Sensor unzählig gereinigt, sowohl Vorderrad und einmal Hinterrad. Vorher hatte ich die Simmerringe gewechselt und einige Schwierigkeiten entstanden das Vorderrad wieder leichtläufig einzubauen, warum auch immer.

    Nahm an daran würde es liegen, vielleicht wäre irgendwas verzogen?!

    Ein Honda Händler sah schon die Euros kommen und blätterte begeistert in den Ersatzteilkatalog mit dem Hinweis, sie habe ja schon 90.000 runter. Unterschwellig kam da ein wirtschaftlicher Totalschaden als Botschaft.

    Nach einigem hin und her, habe ich den ABS Ring fein abgeschliffen und den Sensor mit Befestigungsplatte superfein, siehe da alles war wieder in Ordnung. :!:

    Ich denke da war so viel Schmier drauf von den Bremsbacken und Pflegezeug das es wie ein Harzgemisch war und der Magnetsensor nicht mehr messen konnte , obwohl alles sauber aussah.

    Grüße Tom

  • Vielleicht Distanzbuchsen vom Vorderrad vertauscht, dadurch wäre der Hall-Geber zu weit entfernt vom ABS Sensorring. :S :/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Vielleicht Distanzbuchsen vom Vorderrad vertauscht, dadurch wäre der Hall-Geber zu weit entfernt vom ABS Sensorring. :S :/

    vermute ich auch… und Abstände messen

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Vielleicht Distanzbuchsen vom Vorderrad vertauscht, dadurch wäre der Hall-Geber zu weit entfernt vom ABS Sensorring. :S :/

    geht das überhaupt? das muss doch spätestens bei der Montage der Bremssättel auffallen, das müsste sich gar nicht montieren lassen

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Alles schon erlebt. Das schwergängige Vorderrad machte mich auch stutzig.

    Zitat:

    Vorher hatte ich die Simmerringe gewechselt und einige Schwierigkeiten entstanden das Vorderrad wieder leichtläufig einzubauen, warum auch immer.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Erstaunlicher Anstieg von Phänomenen in letzter Zeit… 8| :/

    Sie wird halt net jünger, gelle?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!