Kettenspannung

  • Hab gestern mein Möppi mal wieder auf dem Montageständer gehabt :), und mal die Kette gereinigt geschmiert.
    Wie haltet Ihr das eigentlich so mit der Kettenspannung? Auf der Schwinge steht ja was von 30 mm - das hat meine auch. Wenn man die Kette ganz hoch drückt, kommt sie grade an den Gummischutz unter der Schwinge ran. Ist das OK, oder doch schon zuviel? Ich fands in Ordnung ...

  • Wenn ich nicht irre: 3 mm im eingefederten Zustand ! Wenn Sie dann ans Gummi kommt, ist sie zu "labbrig" gespannt. ;)



    [Bearbeitet von gecko am Dienstag, September 6, 2005 @ 12:44]

  • Kettenspannung testen (Sichtkontrolle)


    Bei der Sichtkontrolle überprüfen Sie bitte, ob die Kette in der


    Schienennut liegt und nicht durchhängt.

    aber vorsicht, bei der Kettenprüfung immer Handschuhe tragen.
    :D



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Dienstag, September 6, 2005 @ 16:47]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • HAHA :D
    neeeee, sone Kette habe ich nicht.
    Also wenn ich das richtig sehe, mnuss ich mich draufhocken, sonst kann man nix sagen. Prima. 10 Jahre lang Kettenspannung falsch gemessen :rolleyes:
    LOL :stress: :moo:
    Vorteil: Macht sich meine Süße die Pfoten schmutzig *hehe*

  • Argh ! Nein ! Nicht im Sinne von "sitzend eingefedert" sondern im Sinne von "nicht auf Montageständer aufgebockt eingefedert" - sprich, wenn Du einen Hauptständer hast, auf diesen aufbocken und messen ;)

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    Argh ! Nein ! Nicht im Sinne von "sitzend eingefedert" sondern im Sinne von "nicht auf Montageständer aufgebockt eingefedert" - sprich, wenn Du einen Hauptständer hast, auf diesen aufbocken und messen ;)



    Also jetzt verwirr' doch den em-tk nicht :) Das Kettenspiel wird bei eingefederten Zustand gemessen. D.h. Mopped steht auf dem Seitenständer; wenn's auf dem Hauptständer steht, ist die Schwinge ja ausgefedert.
    Mein ja nur.
    Gruß. - Andreas

    Andreas

  • tja,
    und ich meß das ... ganz anders. seltsam, gelle?!
    eingefedert, da versteh ich, das einer draufsitzt. das heisst, ich spanne, setze mich drauf oder nen kollegen meiner gewichtsklasse und prüfe das spiel. was nutzt es mir, wenn ich die kette spanne und ich setz mich drauf und dann ist es gar richtig stramm und das getriebelager geht über die wupper. dann doch lieber ein wenig zu locker als zu stramm!
    verwirrt guckt
    mikka :(



    [Bearbeitet von mikka am Dienstag, September 6, 2005 @ 20:28]

    Mikka

  • Argh ! Wie peinlich ! Ja Andreas, Du hast natürlich recht...au so'n Ärger... :rolleyes:

    [Bearbeitet von gecko am Dienstag, September 6, 2005 @ 20:47]

  • Zitat

    Originally posted by WindUndWetter


    [B Ich mache das bei der CB 1300 zwischen den 6.000er Inspektions-Intervallen gar nicht mehr selbst, weil das nicht notwendig ist. Innerhalb dieser Frist wird das Spiel nicht übermässig groß.


    [/B]


    So isses mir natürlich am liebsten


    :D
    Aber nun nochmal, mein Montageständer greift unter die Schwinge, also ist diese nicht entlastet. Soll man sich nun druffsetzen, oder nich? Weil, eigentlich isses ja egal, weil nicht notwendig, und uneigentlich, wenn die Kette mal älter wird? (bei meinen bisherigen Möppis musste die Kette alle 3000 gespannt werden, wenn sie dem Ende zuging, sogar alle 1500...)

  • genau wuw!
    wie bei dir beschrieben...durchhang bis aufs gummi, so sieht es bei mir nach der einstellung aus.
    emtk: warum spannst du nicht mit dem seitenständer, geht doch prima?!
    mein ja nur. bin ja grobmotoriker und spür eh kaum was :D !
    mikka

    Mikka

  • mikka, weil ich so einen schönen roten montageständer habe :D
    aber wenn der wuw meint, spannen brauchts nicht, dann mach ichs einfach gar nicht...

  • na, ab und an kontrollieren sollte schon sein. ist halt nicht so schön, wenn die kette abspringt.
    voriges jahr, beim jahrestreffen 2004 hatte ich auf einer ausfahrt nen big one kollegen auf seiner 1000er vor mir. da konnte man sehen, hören und befürchten...das die erst ihm und dann dem hintermann um die ohren fliegt!!!!
    mikka

    Mikka

  • Komisch dass du immer Big-one Fahrer "vor" dir hast :D .


    Liegt wohl am steifen Knie :eek:
    Bis gleich, n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wie heißt das so schön:
    :D Fehlender Hubraum :D wird durch WAHNSINN ausgeglichen :cool: :P

  • So älter die Kette desto öffters Spannen gele....
    meine Faustregel so ein Fingerbreite Spiel..dann passt das schon...
    also meine Ketten fahren damit gut....

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Kettenspannung und -Zustand ist mein HH auf jedenFall gelassener als ich...
    "Alles ok.!" höre ich immer...
    Vielleicht, hört man(n) ja auch manchmal Flöhe husten...
    Grüsse Carsten
    Wennste andere Mopis hörst, denkste da hat einer ne Kiste Schrauben in den Motor geworfen ;)

  • ja, die Flöhe sind so Aasgeier, die husten gerne mal in mein Ohr.


    Aber besser dreimal eine Grille beim Husten gehört und einmal den Floh erwischt, als die Grille ignoriert und aus dem Floh ne Mücke gemacht :D

  • Hallo,


    wir hier in Norden setzen uns auf das Moped um


    die Kette zu spannen, sodass die Kette etwa 20 mm Spiel hat(ca. Daumenbreite). Dadurch das die Schwinge belastet, wird der Fahrbetrieb simuliert.


    Problem man ist nicht immer zu zweit.
    Gruss Schlucki

  • und ich dachte schon, dass das nie einer schreibt ...
    ich mach's auch so.
    und: alle 3000 km lässt sich das mit dem 2. mann doch organisieren,


    oder ......... ??????????? .............
    :)

    Glück Auf!
    J O E

  • Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu, muß wohl sein.
    Grundsätzlich ist ja wohl allen klar, daß eine zu stramm gespannte Kette vermieden werden muß (enormer Verschleiß, Lagerschäden).
    Die eindeutige Anweisung von HONDA zur Einstellung der Kette macht deshalb auch richtig Sinn: Einstellung bei ausgefederter Schwinge, also völlig unbelastet!!!!!!!!!!!
    Denn, ihr könnt es selber sehen: in diesem Zustand läuft die Kette leicht gekrümmt über den oberen Teil des Schwingenschutzes und benötigt deshalb einen etwas längeren Weg. Federt die Schwinge dann ein, kann die Kettenspannung nur abnehmen, was deren Lebensdauer deutlich verlängert.
    Dies ist auch bei fehlendem Hauptständer mit dem Seitenständer möglich, da das Eigengewicht der Maschine nicht zum Einfedern ausreicht. Nicht geeignet ist dazu ein Montageständer, der das ganze Gewicht am Ende der Schwinge aufnimmt, sofern dadurch die Schwinge einfedert.
    Überlegt doch einmal: welche Werkstatt benötigt zwei Mechaniker zur Ketteneinstellung???? Oder habt ihr alle so lange Arme und Augen, das ihr sitzend auch noch die Kette einstellen könnt????
    em-tk, zur Grundfrage: wenn die Kette den Gummischutz von unten nach oben gedrückt erreicht, ist die Spannung in etwa richtig, allerdings bei nicht eingefederter Schwinge.
    Mahlzeit alle.
    PS.: achtet mal beim GP auf die herumflatternden Ketten, die sind noch erheblich loser gespannt als bei unseren Straßenmöppis. Keine Angst, da fliegt nichts weg!!!

    [Bearbeitet von Thomas S. am Donnerstag, September 8, 2005 @ 13:10]

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ich hab ´n Zahnriemen....... :eek:
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Originally posted by Thomas S.


    Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu, muß wohl sein.
    Federt die Schwinge dann ein, kann die Kettenspannung nur abnehmen, was deren Lebensdauer deutlich verlängert.


    FALSCH!! Thomas
    Erst wenn die Ritzelachse mit der Schwingenachse und der Hinterradachse in einer Flucht (Ebene) stehen ist die Kette in der Position mit dem geringstem Kettenspiel!


    Darüber und darunter wird die Kette wieder lockerer (Spiel nimmt zu). Die Gleitschiene auf der Schwinge ist dazu da, damit im Schiebebetrieb der Lostrumm (Der nicht unter Zug stehende Teil der Kette. Was sich ja zwischen Gasgeben und Schiebebetrieb umkehrt) aufgrund des Kettenspiels über die Schwinge läuft.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Der n.e.Ralf hat mal wieder Recht. Das ist einfache Geometrie (Trigonometrie), die man da beachten muss.
    Ich messe die Kettenspannung bei auf dem Hauptänder aufgebocktem Bike. Die SC30 sollte dann 10-20 mm Kettendurchhang haben. Beim Einfedern werden die dann mehr und mehr aufgebraucht.


    Die Messung auf dem Hauptständer ist auch deshalb vorteilhaft, weil ich immer die strammste Stelle in meiner ungleichmäßig gelängten Kette (muss man doch nicht gleich wegwerfen!) suchen muss. Also Hinterrad mehrmals durchdrehen und gucken.
    Kettengruß,


    Uwe

  • Hi,
    beim letzten Service an meiner Dicken hat der Monteur die Kettenspannung noch mal überprüft und zwar mit mir als realistischen Balast. Nix mit Ständer ... ! Fand ich auch logisch.
    Wollte ich nur erwähnt haben


    Rolf

  • HONDA sagt was anderes (s.o.), aber wenn ihr es eben anders wollt, bitte schön!
    Geometrie funktioniert eben nur, wenn es keine weiteren Einflüsse gibt und die Kette immer den kürzesten Weg nehmen kann. Das ist hier aber nicht der Fall. Und mir völlig wurst.
    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Was mich immer wieder wundert...
    Es gibt doch tatsächlich Leuts, auch Kfz-Meister, die ohne je einen Blick in die ORIGINAL-Werkstattanweisungen geworfen zu haben, ein Fahrzeug in ihre Schrauberhände nehmen - und ihre eigene Vorstellung über den Umgang mit den Besonderheiten der vielen verschiedenen Ausführungen entwickelt haben - - und sich hinterher mit der Bitte um Hilfe und kulante Garantieabwicklung an den Hersteller wenden.
    Kenne ich zur Genüge aus meinem Q-Job in WOB.
    Wozu werden ORIGINAL-Unterlagen eigentlich erstellt?
    Die Prozedur zur Ketteneinstellung steht doch in jedem Fahrerhandbuch beschrieben...
    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Originally posted by Thomas S.


    Was mich immer wieder wundert...
    Es gibt doch tatsächlich Leuts, auch Kfz-Meister, die ohne je einen Blick in die ORIGINAL-Werkstattanweisungen geworfen zu haben, ein Fahrzeug in ihre Schrauberhände nehmen - und ihre eigene Vorstellung über den Umgang mit den Besonderheiten der vielen verschiedenen Ausführungen entwickelt haben - -


    ...den schlusssatz lass ich jetzt mal weg, ansonsten zähle ich mich auch zu den erstgenanten "schraubern"...bin aber seit gut 170tkm bei honda immer gut damit gefahren:)
    und hier noch ein guter! tipp aus´m vfr-forum:




    [Bearbeitet von konni am Freitag, September 9, 2005 @ 00:30]

  • Zitat

    Originally posted by Thomas S.


    HONDA sagt was anderes (s.o.), aber wenn ihr es eben anders wollt, bitte schön!
    Geometrie funktioniert eben nur, wenn es keine weiteren Einflüsse gibt und die Kette immer
    den kürzesten Weg nehmen kann. Das ist hier aber nicht der Fall. Und mir völlig wurst.
    :D :D :D :D



    Geometrie oder Trigenometrie funktioniert "immer"!


    Es müssen halt alle Größen bekannt sein.


    Aber ein Schwingenschutz wird nicht bei Fahrbetrieb zur Kettenumlenkung benutzt. Würde ja auch verschleißen (Gleitführung einer Stahlkette mit abrasiven Verunreinigungen (Staub, Sand usw.)).


    Was im Honda Handbuch steht ist ja auch nicht falsch. Die geben ja nur einen "Betriebszustand" an. Bike aufgebockt oder Seitenständer = durchhängender Trumm mit XX mm Spiel.


    Aber Vorsicht, nicht alles was in Handbüchern steht muss automatisch richtig sein.


    Es soll Hersteller geben, die im Handbuch darauf hinweisen, das man Bremsflüssigkeit der Klasse Dot4. oder Dot5. verwenden und mischen darf. Was ja (und ein WOB Q-Mitarbeiter weiss das ja auch) nicht so richtig ist!
    Gruß n.e.Ralf
    PS. Völlig Wurst kann ja so nicht richtig sein. War ja auch wichtig genug um "deinen Senf" hier kund zu tun. Und sorry, ich hab auch nicht immer recht! Das nächste mal kannst du mich korrigieren
    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Freitag, September 9, 2005 @ 09:47]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich versuchs noch mal in anderen Worten (keiner versteht mich :upsidown: :D).
    Da bei der Einstellung auf dem Haupt- / Seitenständer (UNBELASTET) die Kette durch den Kettengleitschutz in einen längeren Weg gezwungen wird, ist die HONDA-Vorgabe zur Einstellung durchaus anwendbar und nachvollziebar. Durch das Einfedern wird zwar die Entfernung der Achsen größer, aber gleichzeitig entfällt die "Umleitung" der Kette. Wenn wir das jetzt genau berechnen, können wir gaaaanz genau herausfinden, wer jetzt RECHT hat. Einfacher: meinetwegen habt ihr ALLE RECHT und ich nicht.
    :D :D :D :D
    Jetzt noch mal konzentrieren: es ging ursprünglich um die "richtige" Methode zur Einstellung der Kette, und die ist von HONDA ausreichend beschrieben: aufgebockt ~30 mm Spiel. So einfach ist das. Wir reden hier von der CB1000 / CB1300.
    Wurscht ist mir, was ihr daraus macht.
    :D :D :D :D
    PS.: es gibt DOT5, die mit DOT4 mischbar ist. Gilt aber verwirrender Weise nicht für alle DOT5, muß extra draufstehen.
    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ihr techniker seid toll.
    wenn mich einer gefragt hätt´, für was so´ n forum gut is´ ... hätt´ ich ironisch gesagt, "um zu erklären, wie mann die kette spannt" ...
    aber ... dass es wirklich 29 (in worten: neunundzwanzig) ernsthafte antworten zu so´ m thema gibt ... hätt´ ich echt nich´ gedacht ... stark ... ihr seid toll. fehlt nur noch eine historische abhandlung, wie es wann zu ersten kettentrieben gekommen ist und wie die damals kettenspannen und kettenschmieren bewerkstelligt haben ... astrein.
    fangrüße vom

  • Linus
    Vordergründig geht es hier nur um die richtige Methode:


    mittlerweile liegen ja einige längs gestreckt quer auf dem Möppi und klemmen sich beim Einstellen die Finger, habe ich den Eindruck. :cool: (gut gut, ich bin ja schon still, immer dieses Lästern von mir)
    Aber in Wirklichkeit geht es hier um den neuen längsten thread und die inflationäre Zuteilung von Sternchen... :eek:
    :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • @all: Wollen wir nicht lieber über Reifen reden? :D
    Na schön, ich führe mal den Kettenfred weiter:
    Sollte man den Kettendurchang bei warmer oder kalter Kette messen?
    Sternegrüße,


    Uwe

  • Zitat

    Originally posted by Thomas S.


    Vordergründig geht es hier nur um die richtige Methode (...)


    schon kla´, thomas ... aber wie einige schon soundsolange moped fahren (oder wenigstens in der garage stehen haben) und gar nicht wussten, wie und was ... oder sogar den händler nach der kettenspannung fragen ... mein teile-dealer würd´ mich ´rausschmeissen.
    erst hab´ ich gedacht ihr macht spass und es gehört in "vermischtes" ... aber es is´ ja ernst ... fffffff
    .

    [Bearbeitet von Linus am Freitag, September 9, 2005 @ 22:35]

  • Uwe, der ist richtig gut!
    Kugelmichgerade...
    Natürlich nur bei Raumtemperatur, und die Fenster schön geschlossen halten, rauchen einstellen, Frauen wegschicken...
    :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • den lappen zum vorreinigen tu´ ich immer erst ´ne halbe stunde in den kühlschrank, damit sich das gewebe zusammenzieht und erst beim putzen die volle weite zum tragen kommt.



    [Bearbeitet von Linus am Freitag, September 9, 2005 @ 22:40]

  • Linus, richtige Techniker verstehen keinen Spaß. Eigentlich verstehe ich den auch nicht, wenn es um richtig wichtige technische Fragen geht, deren falsche Beantwortung auch gefährlich werden können.
    Aber hier bei diesem Thema ist diese Gefahr nicht zu sehen. Wenn einige eben zu zweit ihre Kette einstellen wollen, so hilft das vielleicht den zwischenmenschlichen Beziehungen auf die Sprünge.
    Stelle mir das gerade mal so vor:
    "Schatz, setz dich doch mal auf die Maschine, muß noch die Kette einstellen...


    .


    .


    Bist du nicht etwas schwerer?? Das reicht noch nicht..


    .


    .


    Sei doch nicht gleich beleidigt - nein, so meinte ich das nicht, du bist schwer genug - äh schön schlank...


    .


    .


    Na dann eben nicht, hau doch ab... ...du mich auch..."
    :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • :D
    hab ich auf dem jahrestreffen schon gemerkt...das der thomas ein ganz grosses schlitzohr ist. ich grins immer noch, du mich auch - schatz! wie daheim.
    ich nehm zum säubern immer " meiner liebsten sozia der welt" :D gruselig gelle...ihren spüllappen, der nimmt so schön dreck auf.
    ich glaub, wir sind alle ein wenig bluna.
    :P
    mikka

    Mikka

  • @ Thomas,
    Dot4. und Dot5. mischbar???


    Dot5. ist auf Silicon Basis.


    Dot5.1 kannst du wieder mit Dot4. mischen.


    Alles andere wäre mir neu und nicht entsprechend der Klassifizierungstypen.
    Nenn mal bitte ein Beispiel für ein Dot5. Bremsflüssigkeitsfluid welches mit Dot3. und Dot4. als mischbar angegeben ist.
    Dank dir schon im voraus.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]