Eintragung Roadtec Z6

  • Hallöchen,


    da die Reifenfreigaben für die CB1300 ja nicht gerade berauschend sind,


    und ich zu allem Überfluß auch noch Dunlop-Pellen (D 220) draufhabe, bin ich doch mal zum Tüv-Menschen gefahren.
    Die Dunlopreifen empfinde ich persönlich bei Nässe glatt wie Seife :(
    Beim Tüv habe ich mich erkundigt, wie es mit der Eintragung des Roadtec Z6 aussehen würde. Zu erst war der gute Mann nicht so begeistert, ließ aber durchklingen, das er sich mit den richtigen Testberichten evtl. bereiterklären würde die Pellen einzutragen :)
    Tja, jetzt bekomme ich diese Woche (hoffentlich) die Z6 draufgezogen, dann möchte der Tüv-Prüfer noch eine kurze Probefahrt machen und wenn er dabei keine Mängel feststellen kann trägt er mir die Reifen als Einzelabnahme (kostet dann ca. 60 ?uronen)ein. :D :D :D :D

  • was heisst rrnr?? und willkommen hier...wer,wie,wo,was....und überhaupt...wo kommst du her?gruss.georg

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • Dann lass uns BITTE unbedingt mal wissen, wie die sich verhalten!
    Mein HH hat gemeint, das die CB zu schwer für die Z6 sein, und die nach der Hälfte der Laufleistung extrem schnell verschleißen würden.


    Auf der andren Seite hatte ich die auf meiner Sevenfifty und war total begeistert :D
    Also bitte unbedingt Bescheid geben! Und nen Scan der Zulassung mit der Eintragung wär nicht schlecht :cool:

  • Hi,
    georg


    Sorry, ich vergaß.


    Also ich hatte mich schon mal kurz im "alten Forum"


    Guckst Du mit dem Namen "J.B" angemeldet, war dann 4 Wochen unterwegs, und als ich mich wieder einloggen wollte gings net mehr :(


    Deshalb habe ich mit nem neuen Namen neu angemeldet, um dann zu lesen, das das alte Forum inzwischen den Geist aufgegeben hatte.


    Naja, ein bißchen kompliziert :confused: :confused: aber so irgendwie war es...
    ...zum Thema Reifen gebe ich Bescheid, wenn ich mehr weiß... wegen dem hohen Gewicht der CB ziehe ich hinten den "Roadtec Z6 B" drauf...
    Grüße aus Deutschlands Flachland...



    [Bearbeitet von Admin am Mittwoch, September 14, 2005 @ 10:11]

  • Irgendwie klappt das mit dem linken nicht, egal...


    ...es lebe copy and paste...

  • ;)
    ich hab' dir mal geholfen ...
    ;)
    links immer zwischen die "schalter" und setzen ...


    dann klappt's auch *vielleicht*

    Glück Auf!
    J O E

  • Achtung, mein Hinweis dazu:
    RRNR fährt die 2003er CB1300, nicht die neue mit ABS. Denkt an die unterschiedlichen EG-BEs und daran, daß die Freigaben altes Modell nicht für das neue Modell gelten.
    Will damit sagen, daß es vielleicht Unterschiede gibt, die trotz guter Eigenschaften auf dem 2003er Modell eine Nutzung auf der 2005er nicht empfehlen.
    Gaaaaanz persönlich: ich würde die Z6 auch nicht testen wollen, aber wenn RRNR positiv berichten kann... ...warten wir es halt ab.
    Mein ja nur... ...also Kopf hoch, wird schon, das mit den Reifen! ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi,


    also ich kann euch nur sagen, daß ich bei meiner X4 auch den Z6 drauf habe. Normalerweise hab ich 78 W Reifen drauf und durch den Z6 sinds jetzt 73 W .
    Vollgetankt komm ich auch auf ein Gewicht von ca. 270 kg.


    Bei mir wurde auch eine Fahrprobe gemacht, hat aber ca 120,--? gekostet. Der Tüv ´ler hat dann den Reifen eingetragen und gut wars. Im Vergleich zum Dunlop kann ich nur sagen : kein Vergleich . Der Dunlop taugt nicht.
    Also daß das Moped für den Z6 zu schwer sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Außerdem kommt es irgendwie auf die hintere Achslast an.. oder so. Da der TÜV´ler über mein Moped keine Angaben hatte, hat er sich die Achslast der XX geholt. (Ist ja ungefähr gleich schwer)
    Aber bei der CB 1300 müsste das ja noch einfacher sein.
    Gruß


    X4Wuzi

  • Hallo X4Wuzi,
    mit der Reifenlast wirds bei der X4 schon gehen. Sonst spielt der TÜV gar nicht mit.
    Möglicherweise gibts aber noch Probs mit der Höchstgeschwindigkeit bei der SC54, da dann anders gerechnet werden muß (Ablastung ab xxx km/h), kann knapp werden. Das rechne ich mal nicht, fehlen mir doch auch die Daten zum Z6.
    Aber wie verhalten sich die Reifen, wenn sie älter werden?
    Kannst Du da schon was sagen?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Thomas S.
    also ich hab bis jetzt ca. 4000 km drauf und alles ist o.k.


    Müsst mal das Profil nachmessen aber bis jetzt siehts so aus, als könnt ich schon noch 4000 fahren.


    Ich heiz aber auch nicht ständig mit dem Reifen rum. Also touren und viel Berge fahren.
    Ich geh mal messen und sags Dir dann morgen.
    Ja, das mit der Endgeschwindigkeit kann sein. Meine rennt glaub ich nicht ganz so schnell wie Eure.
    Gruß


    X4Wuzi

  • Hello..
    zum DUN D220ST kann ich nur positives sagen, ich hatte vorher auf der VFR 800 den Metzeler ME Z4A drauf und der war bei Nässe noch schlechter....
    Nun hab ich nach reichlich 8000km ne neue Hinterpelle drauf und nun ist aktuell 12000km zu sehn und der vordere is hinüber.. also kommt auch da aus Spargründen nochmal ein DUN D220ST drauf.


    aber ich will erst nächstes Jahr und daher kommt eben verstärkt die Dominator zum Einsatz, die neue Reifen drauf hat...
    grins..


    Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Servus,


    also habe bisher auch noch die Dunlop drauf und bei Nässe absolut keine Probleme (km Stand 9483 aktuell) und werde auf jeden Fall, wenn es denn soweit ist, mal den BT020 von Bridgestone probieren...auch entgegen der hier weit verbreiteten Meinung pro einer Michelin-Pelle ;)

  • Moin Gemeinde,
    hatte auf der Seven Fifty auch von Dunlop au Z6 gewechselt und war sehr zufrieden :), den das Fahren war viel leichter und auch der Verschleiß super.


    Nun bei der SC 54 habe ich die Dunlop D 220 drauf und habe vor ca. 2500 km einen neuen hinten gebraucht und der sieht nicht mehr wirklich gut aus :( mit viel Glück noch 2000 km.


    Bei Metzeler war die Aussage die Freigabe kommt für die SC 54 erst 2006.

    MfG. USniederfr

  • Zitat

    Originally posted by Marco



    Nun hab ich nach reichlich 8000km ne neue Hinterpelle drauf und


    Wie geht das??? Meiner war nach knapp 4.500 km


    am Ende ... :confused: :) :confused:
    Ich finde den Dunlop auch nicht sooooooo toll, da ist der


    freigegebene Bridgestone BT020 (in meinen Augen) schon mal


    der deutlich bessere Reifen :blush: :sleep: :blush:

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • 4500 km ? Nur ? Geld zuviel ? :D


    Hm...irgendwas mach' ich verkehrt....9523 km und noch immer den ersten Reifensatz... ;)

  • sach mal gecko,
    fährst du das motorrad auf dem hänger spazieren? oder trägst du die dicke!
    :D
    fragendblödgucktinwuppertal
    mikka

    Mikka

  • Schließe ich mich an, Mikka.


    Ohne blödguck. Das überlasse ich Dir.:D
    Und dem Dirk muß man vielleicht noch mal explizit sagen, daß für sein Modell überhaupt gar nix freigegeben ist, so far, außer der Originalbereifung.


    Sorry.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Originally posted by bernhard



    Und dem Dirk muß man vielleicht noch mal explizit sagen, daß für sein Modell überhaupt gar nix freigegeben ist, so far, außer der Originalbereifung.



    Moin Bernhard!
    Schon verstanden, allerdings habe ich den Bridgestone auch


    auf 'ner 03-er SC54 gefahren und kann mir von daher (mein ganz


    persönliches) Urteil erlauben!
    Und meine 05-er rollt derzeit noch auf Dunlop durch die


    Gegend und die sind ja "orischinohl druff" ;)
    PS:


    Ich hoffe auf die baldige Freigabe des Michelin Pilot


    Power :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    4500 km ? Nur ? Geld zuviel ?



    Nö, nicht zuviel Geld, aber irrsinnig viel Spaß auf dem


    Mopped ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • @ mikka


    Nö, eigentlich fahre ich mit dem Gerät...weiß auch nicht...mein Nachbar mit seiner 900er GPZ hat auch immer nach 3000-3500 km den Reifen "wech"...
    @ BT
    :) Ich sach' ja...vielleicht mach' ich was falsch...



    [Bearbeitet von gecko am Mittwoch, September 14, 2005 @ 21:51]


  • Da hoffe ich mit Dir, Dirk, bin aber nicht sehr zuversichtlich.
    Der Rest war nur formal, OK?
    Grüße in den Norden


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Oh Mann, jungs ihr habt Sorgen.


    Da bin ich mal wieder froh nicht in der EU zu sein.
    Wir benötigen hier keine Freigaben. Das einzige was bei uns stimmen muss, ist der Reifentyp und die Grösse und pro Achse muss der gleiche Reifen montiert sein.


    Ich habe momentan noch den Originalen Macadam X100 drauf. Im Trockenen ist er okay, (Rasten abgeschliffen und immer noch Grip) aber im Nassen und bei Rillen ist er einfach nur fürchterlich. Vom Aufstellen bei Verzögerung in Kurven wollen wir gar nicht reden.


    Ich hatte auf meiner Kawa vorher den Pilot Power drauf und habe etwas über 6'000 km gemacht.


    Ich werde aber mal den Z6 ausprobieren, da er sehr präzise Kurveneigenschaften aufweisen soll und auch die Rillen sollen ihn gar nicht stören.


  • Hab' das nicht persönlich genommen, keine Angst ;) ;) ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!


  • :D
    outlaw auf
    *sorry - bin ja schon weg hier*

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi,


    mal sone Frage ?
    Wieso muss es der Z6 sein ??
    Metzeler hat nun seit 2003 die Möglichkeit gehabt die Reifen nun endlich mal für die SC54 freizugeben. In den letzten Jahren haben wir einige Male bei Metzeler angefragt wann nun endlich mal die Freigabe erfolgt. Bis heute Fehlanzeige. Die haben es scheinbar nicht nötig eine Freigabe für die SC54 auf den Markt zu bringen. Im übrigen hat Metzeler für die SC54 überhaupt keinen Reifen im Angebot.
    Und dann als Endverbraucher noch die Kosten für sone dämliche Freigabe tragen.
    Nein danke -die sind mir zu ignorant und sitzen scheinbar auf nem zu hohen Ross -
    Zum Glück gibt es hervorragende Alternativen wie wir ja alle wissen.
    Fazit :
    Metzler verdient an mir keinen CENT mehr.
    Gruss Jochen

    [Bearbeitet von Jochen am Donnerstag, September 15, 2005 @ 19:03]

  • Hi,
    ich wollt Euch meine Profiltiefe nach ca. 4000 km Z6 fahren noch mitteilen.
    Vorne : ca. 4 mm


    Hinten: auch ca. 4 mm
    Vorne ein klein wenig weniger
    Gruß


    X4Wuzi

  • Fazit :
    Metzler verdient an mir keinen CENT mehr.
    Gruss Jochen
    Hallo Jochen,
    bedenke das die Freigaben und Tests von Honda gemacht werden.
    ;) Gruß Rainer

  • Ja, Rainer, aber:
    immer auf Initiative der Reifenhersteller und mit diesen zusammen, die ja einen passenden Reifen auch im Programm haben müssen.
    Es ist nicht nur Metzeler, die in den vergangenen Jahren nicht viel gebracht haben. Gilt auch für die Auslaufmodelle von BT und D, die sogar international neuere Reifen in passenden Größen verfügbar haben, diese aber nicht in die EU importieren (wie HONDA mit einigen Modellen).
    :mad: :mad:



    [Bearbeitet von Thomas S. am Freitag, September 16, 2005 @ 13:21]

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Originally posted by Rainer


    bedenke das die Freigaben und Tests von Honda gemacht werden.


    Nein, nicht richtig! Die Hersteller kochen auch ihr eigenes


    Süppchen und machen eigene Freigaben ;)
    Hab' selbst mal an einem Michelin Event am Hockenheimring


    teilgenommen, wo neben dem Normalo auch der Testbetrieb


    von Michelin lief !!!
    Und außerdem findest du neben den Original-Honda-Bescheinigungen


    auch ab und zu mal welche, wo der Hersteller des Reifens oben


    drauf steht...

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!


  • Ich musste im Urlaub "spontan" beide Schlappen tauschen (8200km). Die beiden Dunlops waren total am Ende (hinten in der Mitte ein heller Streifen :rolleyes: , vorn an den Seiten, so auf der Hälte zur Kante. Beinahe v-förmig abgefahren, in der Mitte noch genügen Profil...).
    Nach den positiven Berichten hier ist es der Pilot Road/S geworden und ich kann nur sagen: Eine neues Mopped. Es mag ja unfair sein, einen abgefahrenen Dunlop gegen einen neuen Piloten zu vergleichen, aber ich hätte nie gedacht, daß ich das so spüren würde. Aufrichten nach der Kurve, Ausweichen, Umlegen: Alles einfacher, präziser und einfach ein gutes "feeling".
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das alles Placebo-effekt?
    CU
    Henrik



    [Bearbeitet von Henrik am Freitag, September 16, 2005 @ 17:13]

    Programmer: The device for converting coffee into software.


  • Leider kochen die Hersteller nur dann ihr eigenes Süppchen, wenn viel Kohle gemacht werden kann. Unser Modell ist ja immer noch kein Massenprodukt. Vielleicht ändert es sich mit den Verkaufszahlen aus diesem Jahr :rolleyes:


    Wenn die Stückzahlen immer noch nicht hoch genug sind, kannst du einen Anschub von den Reifenherstellern vergessen.


    Ich habe vor kurzem persönlich mit einem Mitarbeiter von Michelin telefoniert. Der schob alles auf Honda.


    Wie ich schon einmal im alten Forum sagte, ich bin gespannt auf das Frühjahr. Mal sehen wer die hoffentlich kommenden Freigaben anschiebt.


    Gruß


    Rainer

  • hallo hendrik,laut altem forum kann man deine eindrücke nur bestätigen. leider dürfen wir ABS`ler den pilot nicht fahren.hoffentlich nächstes jahr... :mad:

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • Hallo,
    ich weiß... ...das Reifenthema is voll ausgereizt, :sleep: :upsidown:


    wollte auch nur kurz berichten, das ich die Z6 gestern von meinem Schrauber montiert bekommen habe und heute damit beim Tüv war.


    Der Prüfer hat ne ca. 50Km Strecke abgefahren und kam völlig begeistert (von den Fahreigenschaften der "Dicken" und den Reifen :D )wieder auf den Hof gefahren.


    Nach einer weiteren netten Unterhaltung hat er dann anstandslos die Reifen eingetragen. :) :)
    Entstandene Tüvkosten lagen bei 87?uros, was ich für eine Einzelabnahme für OK halte.
    Wie sich die Metzeler jetzt über die Distanz schlagen, werde ich mal in den nächsten Wochen beobachten, wenn die Temperaturen mitspielen :rolleyes: ...


    ...letztes Wochenende hatten wir schon mal Bodenfrost (bibber) :( .
    Na denne,


    RRNR

  • 50 KM :eek:
    Die Sau :D Der hat ne ausgiebige Probefahrt gemacht ;)


    Du könntest ja mal eine Kopie vom Schein posten, bittebitte :)
    Und natürlich erzählen, wie die sich so anstellen. Was ist den der erste Eindruck?

  • Gönn Ihm doch den Spaß! Ist doch ein potentieller neuer Forum Teilnehmer :D .


    Und TÜV aas im Forum zu haben, kann kein Fehler sein!
    Gruß n.e.Ralf
    Ich tät wahrscheinlich 70 Fahren wenns die Zeit erlauben würde. So kann man doch schließlich auch sicher sein, dass die Unterschrift die man da drunter setzt nicht Probleme bereiten wird. Das darf man auch nicht vergessen, gelle?

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi,


    bei mir ist der TÜV´ler gleich fast 1 Std. gefahren.


    Und der war auch begeistert.
    Die Eintragung hat bei mir allerdings 120 Euros oder so, gekostet.


    Na ja.


    Ich bin auf alle Fälle zufrieden.
    Gruß


    X4Wuzi


  • Tja, die X4 is halt nicht so schnell ( :D ) da braucht man schon mal ein wenig länger für die 50 km. ;)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • hi,
    wie war das? Die X nicht so schnell? :confused:


    Dann hast Du noch keine getroffen :)
    Ich würd sagen, der war so begeistert, daß er gar nicht mehr absteigen wollte.
    Also im Durchzug hat die schon einiges zu bieten.
    Gruß


    X4Wuzi


  • Hai Wuzi,
    mach doch nur Spaß. Klar ist die X4 dafür bekannt im Bergischen so flink wie ein Wiesel den Supermoto Fahrern um die Ohren zu fahren. Um erst auf der Autobahn Ihr wahres Gesicht als Superracer den XX, Fireblades, Gxsen und Artverwandten mal zu zeigen was Topspeed wirklich bedeutet. Wohl auch bei ausgedehnten Touren der ideale Begleiter für´s gemühtliche Fernreisen die erste Wahl. :D Tja, da muss die Entscheidung mal so richtig schwer gefallen sein, X4 oder Vmax. Aber die Wahl war schon richtig.
    Aber mal im Ernst. Bei Durchzug mach ich immer die Tür zu! (scheiße schon wieder nicht ernst)


    Jetzt aber. Hab schon viele X4 Fahrer gesehen (auch schon während der Fahrt). Hab aber noch keinen getroffen. Bin immer sauber drumherum gefahren.(ne, so auch nich)
    Mmmhhhh, (räusper) ne tolle Design Möglichkeiten. Viel Zubehör am Markt zu bekommen. Fette Reifen sowieso. Ich muss ja an meine Zukunft denken. Man wird ja auch älter und wer weiß, wenn ich mein Beinchen nicht mehr so heben kann, wäre es ja noch ne Möglichkeit. Aber sicher bin ich mir da nicht.
    (ich flachse ja nur)
    Gruß n.e.Ralf ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo auch,


    war gerade mal bei Metzeler auf der Hompage da ist unter Freigagen der Roadtec Z6 und der Sporttec M-1 für die SC54 aufgeführt ???

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!