Kaufberatung erbeten!

  • Bin ja ganz fasziniert von der CB 1300sf und habe das Teil auch vor zu kaufen. Meine Frage: Was haltet ihr von folgendem Angebot: Gebraucht mit 0km, Tageszulassung im Mai 05. Vorführfahrzeug ausm Ausstellungsraum. Hab es auf 9.600,- inkl. Originalgepäckbrücke als Zubehör gehandelt. Und die kostet ja schon 330,-?. Ist das ein Angebot? Soll ich? Bin hin und hergerissen, dachte immer, meine VFR Bj. 88 mit jetzt 87.000 km wäre mein Möppi für den Rest des Lebens. Bin aber älter geworden(43!) und bequemer!!! ...und die CB 1300 is bequemer ohne Frage und mal was neues!


    Also nochmal die Frage: Guter Preis?


    ...und beiläufig: Was braucht die Maschine wohl so bei einem gaaanz besonnen Fahrer, der eigentlichkaum mehr als 120 km/h fährt, weil ...Der Weg is ja das Ziel! meine Devise...

  • Also hier steht noch ne naked in silber 0km ohne Tageszulassung für 7990 Euronen.
    Weis jetzt nicht ob die SF die mit der Verkleidung ist. Wenn nicht, hast du ja was, was du dir dann in 10 Jahren (wenn du dann noch älter geworden bist) kaufen kannst.
    Gruß n.e.Ralf
    (auch von 62, unverkleidet, mit einem Vorjahresmodell (12 Jahre vorher) unterwegs)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Grüß Dich n.e.Ralf!


    Danke für die prompte Reaktion, muß dir sagen, ja es is die Verkleidete und mit ABS. Ich will beides, a) weil ich auf meiner VFR schätzen lernte, trocken zu fahren bei Regen und b)das ABS einfach genial ist. Habs auf ner nassen Straße in der Eifel getestet: Du kannst selbst in nassen Kurven voll am Bremshebel zulangen. Eher fliegst du vorne rüber, als dass du dich auf die Schnauze legst, sowas schätze ich und ABS hat mich in meinem Auto zweimal vor schlimmerem bewahrt. Bin halt ein Weichei: Kennst due den Satz vom alten Leverkus, Gott hab ihn seelig: Es gibt schnelle Hasen und es gibt alte Hasen, aber es gibt keine schnellen alten Hasen... Trotzdem, vielleicht meldet sich die Fraktion mit den Verkleidungen ja mal. Aber der Verbrauch hätte mich mal interessiert!

  • Hallo Günter,


    SA - S für Verkleidung + A für ABS ;)


    Aber egal, spielt keine Rolle. ? 9600 für 'ne Tageszulassung aus Mai...hm...Neupreis ? 10990 - 4 Monate alt... ich würde dafür max. ? 8800 inkl. des Gepäckträgers bezahlen...quengel mal beim Händler noch'n bischen, vielleicht wird er weich. Verbrauch ist immer schwer zu schätzen...ich würde so um die 5.8-6.7 L/100 km tippen...
    Zur Orientierung guck mal hier - ist zwar ' ne nackte ohne ABS aber dafür nicht zugelassen...nur mal so als Anhaltswert... ;)

  • Hi Günther,


    Ich finde den Preis nicht soooo schlecht...als Verhandlungsbasis.


    Ich würde, in Anbetracht der Jahreszeit, auf Neun bis Neunzwo pokern, inklusive Hauptständer. Und selbst wenn Du dann bei Neunvier abschließt bist Du gut bedient bei 0 Km. Und der Händler freut sich dann auch, Dich widerzusehen. Ist ja auch was wert.
    Wenn es die sein soll, dann nimm' sie. Was sind zwei-, dreihundert Euro wenn es um das Glück der nächsten Jahre geht? Mancher hat schon zu lange gezögert...
    Mein ja bloß.


    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    ...ist zwar ' ne nackte ohne ABS aber dafür nicht zugelassen...nur mal so als Anhaltswert...


    Guck mal Mikka, nichts anderes habe ich geschrieben ;)
    ...mein' ja auch nur...

  • hi, ja günther, schau mal die testberichte im technikforum durch!
    ich bin ja absoluter fan der "SC54 SA", obwohl ich die bisher nur


    gestreichelt und mal 20km gefahren habe ...
    beim preis mit rumstehen und 0km tät' ich, wie der bernhard sagt,


    versuchen bei 9000 zu landen - oder eben bei bissel mehr mit bissel mehr ... und ein hauptständer ist in deinem alter nicht zu


    verachten.
    sagt ein älterer ... :D

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi Günter,


    0 km = ok


    Tageszulassung + Ausstellungsstück im Grunde auch ok
    aber denn ca. 20% Nachlass
    also in Zahlen ausgedrückt soll das heissen
    = 9200 Euronen dürften realistisch sein.
    Wenn in Euronen nix mehr zu machen sein sollte, dann springt vielleicht noch ne Inspektion und oder das eine oder andere Zubehör bei deinen Verhandlungen raus u.o. die Zulassung was auch immer. Zumindest eine Basis auf der man sich verständigen kann.
    Erfolgreiche Verhandlungen.
    Gruss Jochen

    [Bearbeitet von Jochen am Donnerstag, September 15, 2005 @ 18:50]

  • Ich grüße Euch alle, und danke herzlich für die vielen Tipps. Bernhard, du sprichst mir aus der Seele mit deinem ...Nimm sie... hast recht!!!


    Also ich glaub nicht, dass inkl. Hauptständer irgendein Preis zw. 9.000-9.400,-? rauszuzaubern sind.


    Also wenn irgendwo in D ein Händler sitzt und dies hier liest und bereit ist so ein Möppi mir zu verkaufen, dann melden unter klague@gmx.de.


    Übrigens die CB 1300, inkl. ABS und Verkl. ist unter Mobile.de beim besten Willen nicht billiger zu finden!

  • Hi Günter!
    Kommt für Dich eine Finanzierungsübernahme in Frage ohne jegliche Sofortkosten bar?
    CB 1300 SA, schwarz, 2800 km, 1. Insp. gemacht, absolut piano eingefahren, Hauptständer, Träger und Brücke, wegen Unglücksfall abzugeben! 208 Euro monatlich, 60 Monate, incl. RSV!
    Gruß,
    John

  • :confused:
    60 x 208 = 12480
    Wieviele Monate sind denn da noch offen ?
    Und was war das für ein Zinssatz ?
    :confused:
    Aber ich muss nicht alles verstehen... ;)

  • Hi Gecko!
    Man kann heutzutage Motorräder auch ohne Anzahlung finanzieren. In diesem Fall mit 2,99 % eff. Zins über die Honda Bank.


    Die CB ist von August 2005, die erste Rate fällt jetzt erst im Okt. an.

  • Ach so...die ist noch Flammneu...dann hab' ich das reininterpretiert, was gar nicht vorhanden ist...sorry :)
    Schon bei Ebay rein gesetzt ? ;)



    [Bearbeitet von gecko am Freitag, September 16, 2005 @ 11:17]

  • ja in E-bay is so ne Sache.....
    ist doch zum Marktplatz für Billiganbieter geworden...
    hab da mal gestöbert und ne Nagelneue GSX1400 für 6900,-Euro sofortkauf gefunden...
    würde das Bike wenns geht zum Händler stellen und hoffen das vorm Winter noch was geht....

  • Deswegen kannst Du ja auch bei Kraftfahrzeugen einen Mindestpreis einsetzen. Wenn der nicht erreicht wird, ist der Kaufvertrag über Ebay nicht wirksam geworden und Du brauchst Dein Fahrzeug nicht unter "Kurs" abgeben.



    [Bearbeitet von gecko am Freitag, September 16, 2005 @ 13:02]

  • Viel wichtiger als das Feilschen um ein paar Euro erscheint mir, dass Du Dir vom Händler die Garantie wieder auf 24 Monate aufstocken lässt. Wird in der Regel als Händlergarantie gemacht.
    Viel Spass mit dem Teil
    Gruss


    Egbert

  • Hi Vulcan, 24-Monate Garantie sind ab Kaufdatum bestätigt, also kein Problem.
    Hi John, danke fürs Angebot, aber die Honda, die ich nu will is rotweiß, neu und vor allem billiger! Selbst bei Honda komm ich bei 2,99% Finanzierung bei 60 Monaten nicht auf den Preis.
    Hi Gecko, hab in meinem Leben schon so einiges deutlich runtergehandelt, aber mein hiesiger Händler will nicht weiter runter, pokert halt auch, will wahrscheinlich auch leben: Paß auf: Grundpreis 10.990, Gepäckbrücke 331,20, Überführung ungef. 220,-? Macht 11.500,-? davon sind 9.600 auch schon 16,5 % weniger! Fang jetzt an übers Internet andere Händler zu beackern. Aber dann muß ich möglicherweise ein Mopped irgendwohin in D abholen. Kostet Geld, kann Trouble machen, wenn dann was dazwischen kommt usw....


    Schaun mer mal!

  • Habe heute einen Händler per Email wg. CB 1300/ABS/Verkl. angesprochen. Maschine hatte 70 km aufm Tacho. Auch Tageszul von 5/05. Wollte Maschine mit Gepäckbrücke und Hauptständer für 9.400,-. Antwort: geht nicht, dann verkaufe er Maschine mit Verlust. Ist das echt so? Ist die Gewinnmarge mittlerweile so gering???

  • ich fräg mich, warum du bei den 9600,- mit 0 km und voller garantie noch zögerst? ist doch ein spitzen angebot... zumal die rot-weißen Sen laut meinem händler für dieses jahr aus sind....
    und dein händler muss auch noch leben, schließlich willst du irgendwann ja mal noch nen servicetermin in der hochsaison oder den neuen reifen kurz vorm urlaub oder so, oder nicht? ;)
    leben-und-leben-lassen-grüße

  • Also so gesehen hast ja recht em-tk! Ihr habt mich halt auch verunsichert, von wegen, ich hätts nich so mitm feilschen und Mopped müßte mit Gepäckbrücke und Hauptständer für 9.200,- zu bekommen sein. Neu jedenfalls nicht, das weiß ich jetzt.

  • also ich hab für meine liste gezahlt. war zwar am tage nach der vorführerlieferung und auf finanzierung, aber dennoch...


    dafür kann ich abends halb 7 zum händler und der guggt auch dann noch wenn was wäre. von daher, zahl ich lieber 3 mark 50 mehr und geniess dann den after-sales-service ;)
    meine persönliche meinung: billiger wirst du die nicht kriegen. hoff ich zumindestens. wo kommer denn hin, wenn schon bei neumöppis - und vor allem neuen modellen - der ausverkauf beginnt :D
    Kauf dir das ding und geniess die letzten schönen herbsttage :)

  • @Günter


    Sorry, hatte am Wochenende nicht so viel Zeit (Inhalt der HDD rekonstruiert da Extrem-PC-Absturz - :mad:) sonst hätte ich schon früher geschrieben. Zum Thema: Das mit dem Feilschen habe ich bewusst als Spaß deklariert - deswegen auch der :D-Smiley - wollte Dich aber in keinster Weise ärgern oder so ! Letzten Endes must Du wissen, was Du machst, aber z.B Überführung habe ich bisher noch nie für ein neues Kfz bezahlt und werde sie auch in Zukunft nicht bezahlen - aus Prinzip nicht, weil ich nicht einsehe, z.B. beim Auto ? 500,00 für etwas zu bezahlen, wo ich nichts von habe - und ein Transport auf einem Autohänger, etc. kostet nunmal keine ? 500,00 - das kann ich selbst organisieren - aber das ist nur ein Beispiel !
    @ em-tk


    Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit meinem Händler gemacht, kann auch kommen und gehen wie ich das für nötig halte und habe bei ihm trotzdem noch nie "Liste" bezahlt... ;) Denn geöffnet hat er sowieso, sein Personal muss er auch bezahlen und schließlich verdient er ja an mir - da darf ich dann wohl auch Service erwarten - und auch wenn ich zufrieden bin, heißt das immer noch nicht, daß es ein anderer Händler nicht gleich gut oder besser kann - preislich oder mit know how... :)



    [Bearbeitet von gecko am Montag, September 19, 2005 @ 19:22]

  • Hi Gecko, keine Angst, war nicht verärgert wg. des "Nicht Feilschen könnens". Im Gegenteil, mir is jede Info recht. Im Grunde is es bei mir auch net der Preis, sondern meine Erziehung (Sparsam!! und keine unnötigen Kinkerlitzchen etc.pp. Hab ne alte VFR, 17 Jahre, 87T., hab ne DR 350..,ich fürchte mehr mein Umfeld, die zeigen mir nen Vogel, wenn ich das dritte Möppi in die Garage stelle! Kann mich nämlich von den anderen nicht so recht trennen, krig ja nix mehr dafür und wenn ich dann die Dicke habe, fahr ich womöglich keine andere mehr! Mann, ist das Leben Schwer!

  • *uff*


    Na, da bin ich ja beruhigt ! :D
    Warum sollen die "anderen" Dich als "Spinner" abtun ? Ist doch Deine Sache...der eine sammelt Filme, der andere Briefmarken und Du halt Moppeds ! Da solltest Du aber drüber steh'n ! ;)

  • Du hast recht, ich sollte drüber stehen! Aber auch vernünftig sein, fürs Alter sparen, Kinder versorgen, usw. usw. Sag nur, du bist frei von gewissen Zwängen?
    ...hab mittlerweile ne neue Rechtfertigung für den Kauf: War vorgestern mit meiner VFR unterwegs( und das gute Stück läuft ja trotz ihres Alters noch wie ne neue! Honda halt!)da mußte ich feststellen wie sich später für Stunden ein Schmerz im rechten Arm einstellte, der eindeutig von einereingeklemmten Nervenwurzel kam. Ich führe diese Einklemmung auf die sportlichere Haltung auf der VFR zurück. Man muss den Kopf stärker nach hinten halten wie auf der CB! Das toleriere ich mit meinen fast 44 Lenzen anscheinende nicht mehr so. Als her mit dem Teil (Lechz, sabber..., will haben!)...

  • hi, günther,
    ich finde das argument, dass cb1300-fahren GESÜNDER ist hervorragend!
    :D

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Originally posted by Günter Herrmann


    Sprich: "Die Honda CB 1300, von führenden Orthopäden empfohlen!"


    Jetzt kauf' das Ding endlich, Günther.


    Entzündete Armsehnen oder was auch immer sind jeden Preis wert. Sparst ja schließlich die Praxisgebühr über viele Jahre.
    Und wenn Dich einer für meschugge erklärt ob Deines Drittmopeds: Laß' ihn halt 'ne Runde drehen! Dann sabbert er nur noch gierig und hält die Klappe.;)
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hast recht!, Da ich in letzter Zeit schon so schnell aufs Klo muss wg. Prostatitis( kommt vom Biken!) brauch ich mir zukünftig auch nicht mehr ins Höschen zu machen. Bin ja schneller aufm Pott. Mann, das bedeutet weniger Wäsche, ... und schon wieder Geld gespart. Wofür so ne CB 1300 gut is!!!


    Und Energie und Wasser gespart!!!: "Honda CB 1300, von führenden Urologen und Ökologen empfohlen!!!"

  • Wahrscheinlich zögerst Du so lange, bis sie dir einer vor der Nase wegschnappt :D und dann sitzt Du frustriert zu Hause und deine Holde zwingt dich zu hausarbeit (wäschewaschen zum Beispiel).


    Dann hast das Gschiss und nix gespart :P

  • Jou, erstens das Teil steht seit Mai beim Händler, mußt wissen wir leben hier in der Tundra, da kauft keiner eine CB 1300( Wäre der erste!) und zweitens hat meine Holde mir auch schon gesagt, ich soll endlich kaufen(damit ich Ruhe gebe!)... Also geh ich morgen kaufen, wenn ich die Zeit dazu finde und wenn ichs mir bis dahin nicht doch noch überlege!!!

  • Tundra - nun ja, deswegen wahrscheinlich auch der Preis... das könntest Du hier in Oberbayern vergessen :upsidown:
    Nun denn, meine Holde wahr auch erleichtert, als meine geliefert wurde. Sie hat gemeint, dann hätt sie Ruhe. Aber BRAUNE MASSE wars - danach kam der Fahrriemen :D
    CB1300-ganz-doll-lieb-hat-grüße und viel Spaß beim Kauf :)

  • machs einfach günther!!!!!!!!!!!!!
    ich hab meine dicke auch erst seit juni und bin seither schon 4500km gefahren :D


    das war mit dem dicken shopper schon Jahresleistung :eek:

    [Bearbeitet von dicker am Donnerstag, September 22, 2005 @ 11:19]

    der (dicke) holger - "im osten geht die sonne auf" ;)

  • Also ich habs getan und zugesagt, die Maschine am Mo. in 14 Tagen abzuholen. Händler hat jetzt 14 Tage Urlaub. Ihm fiel ein Stein vom Herzen. Laut seiner Aussage habe er die Maschine im Mai sich hingestellt und Honda gezahlt. (Geliehenes Geld!)Er befürchtete schon, sie stünde übern Winter rum.) Beim Preis: 9.600,- für Halbschale, ABS und 0 km( Batterie noch trocken), inkl. Original-Hondagepäckbrücke für 331,93 ? meinte er, ich wüßte schon, so hoffe er, dass er persönlich draufgelegt hätte! Die Händlermarge läge nur bei 15%! Soll ich das glauben???


    Wer weiß mehr über Gewinnspannen bei Honda-Händlern?