Nochmal Kette

  • Wann ist eine Kette verschlissen? Wonach richtet ihr euch da?


    Diesen komische Aufkleber auf der Schwinge mit dem grünen und roten Feld


    kann man ja wohl vergessen. Bei meinem Moped war der Grüne Bereich ja schon im Neuzustand fast am Ende. Jetzt spann ich noch 2 Mal und dann bin ich im roten Feld.


    Das kanns ja wohl nicht sein. Ein bisschen laenger sollte die Kette wohl schon halten. :confused:
    Gruß
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Durchaus eine nicht ganz einfache Frage, die ebenso schwierig allgemein zu beantworten ist. ;)
    Ich versuchs mal, die Kriterien sind sicherlich nicht erschöpfend. Dies gleich vorweg für die, die es noch besser wissen ;) , hier aber - noch - nichts gesagt haben.
    Grundsätzlich muß schon von einer gewissen Maximallängung ausgegangen werden. Versäumt man einen rechtzeitigen Wechsel, kann eine übermäßige Längung natürlich eher zum Versagen (Bruch) führen.
    Hinzu kommt auch das gesamte Verschleißbild: Kettenrad und -ritzel können bereits optisch durch eine ausgelutschte Verzahnung auffallen oder die Kette kann ungleichmäßig gelängt sein, der Durchhang an verschiedenen Positionen der Kette ist dann sehr unterschiedlich.
    Mann kann die Kette etwas vom Kettenrad abheben, wenn diese schon gelängt ist, allerdings gehen die Meinungen, wie viel das sein kann / darf, doch etwas auseinander.
    Ich habe mich bei den Originalteilen immer nach dem zur Verfügung gestellten Längungsmaß auf dem Aufkleber gerichtet, auch wenn dieser "verschoben" angebracht war. Anders ausgedrückt: man hat also immer die komplette Länge des grünen Bereichs zur Verfügung. Ist der Aufkleber bei einem neuen Kettensatz nicht an der richtigen Stelle, dann hilft eine kleine Markierung, die man selbst anbringt (Neumaß) - oder ein neuer Aufkleber, richtig positioniert. Dieser liegt einem Originalkettenkit von HONDA bei.
    War dann die Längung erreicht, habe ich immer alle drei Teile gewechselt, egal, wie die aussahen. Und ich habe auch immer Originalritzel / -kettenrad genommen sowie die stabilste geschlossene Kette von RK bei HG gekauft. Laufleistung war damit 24.000 bis 31.000 km.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    Was alles so passieren kann:
    Angenommen, du hast mal richtig in die Eisen gegriffen und das fahrtechnisch nicht so optimal abgewickelt, kann es zu einer partiellen Streckung der Kette kommen.


    Dies ist leicht festzustellen, in dem du 1-2-mal die Kette "rumlaufen" lässt und immer wieder die Länge prüfst. Ist die Kette mal stramm, dann nach einer viertel oder halben Drehung wieder locker, liegt der Fehler den ich meine vor. Dann ist ein Wechsel angesagt, andernfalls kann es die im schlimmsten Fall das Antriebsritzel mit Lager kosten.
    Kurzum: die Kette soll rundum in einer gleichmäßigen Länge laufen.
    Grüße


    Friedrich klk-B4 :alien:



    [Bearbeitet von klk-B4 am Mittwoch, Oktober 12, 2005 @ 10:02]

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hi,


    Thomas und Friedrich haben das ja schon super dargestellt. Da gibts nix mehr hinzuzufügen. Peter wieviel km hat denn deine Kette runter ? Das ist immer sone Sache mit der richtigen Kettenspannung. Meine Kette hat inzwischen ca. 25000 km runter. Die hat sich auch schon gelängt und der Durchhang ist auch bei unterschiedlicher Stellung nicht überall gleich. Dementsprechend gehe ich bei einer erneuten Kettenspannung immer von der Stelle aus an der die Kette am geringsten durchhängt. Damit vermeidest du das die Kette an bestimmten Stellen zu stramm gespannt wird. Wenn man dieses Verhältnis im Laufe der Zeit nicht mehr hinbekommt und sich die Kette recht weit vom Kettenrad anheben lässt dann sollte man über einen Wechsel von Ritzel Kettenrad und Kette nachdenken.
    Gruss Jochen

  • Da sage ich doch mal Danke für die erschöpfenden Auskünfte.


    Jetzt habe ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte, und wenn ich so recht überlege,


    sind da einige Sachen dabei, die ich früher auch schon so gemacht habe. Aber 20 Jahre ohne Moped sind schon ne lange Zeit da vergisst man doch einiges :rolleyes: .
    Gruß
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi,
    meine Kette hat jetzt bei 24000 km ausgedient. Am Kettenrad (bei 3 Uhr) hat sie so ca. 7 mm Spiel und die Anzeige an der Schwinge ist ca. 3 mm im roten Bereich. :(


    Der nächste Kettenkit wird von DID sein und zwar eine Z-Ringkette in der Qualität Nr.9. :)


    Bin mal gespannt, wie lange die dann hält.
    Gruß R:cool:LF

  • Ich fahre meine vo ersten Kilometer an mit einem Scottoiler.
    Bin ja mal gespannt, ob ich meine Kette länger fahren kann.
    Hab daso was gehört von 45.-50.000km mit einem Satz.
    Gruß


    Knut

    • Offizieller Beitrag

    @ knut1300
    na ja, was man so hört :confused:
    Bin auch mal "gespannt"

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Längung nicht geringer ist, wenn man einen Scotti onboard hat.
    Denn der ölt ja bei einer WXYZwieauchimmer-Ringkette "nur" die Rollen auf den Hülsen, nicht den inneren Bereich der Bolzen in den Hülsen. So exorbitante Laufleistungsverlängerungen sind nur bei harmloser ;) Fahrweise erreichbar...
    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Originally posted by Thomas S.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Längung nicht geringer ist, wenn man einen Scotti onboard hat.



    HI,


    ich hatte an einem frühreren Bike auch mal den Scotti montiert. Grundsächlich sicher keine schlechte Sache. Hat alles so seine Vor und Nachteile. Muss man eben abwägen. Die Kette hat ca. 10.000 km länger gehalten als ohne Scotti. Aber die Werbeversprechungen der Scottihersteller haben sich auch nicht bewahrheitet -also eine Lebensdauer von weit über 50.000 km . Sowas erreicht man sicher nur mit dem vom Friedel Münch konzipierten System. Eine Kette die in einem Ölbad innerhalb eines abgedichteten Kettenkastens läuft. Abgeschirmt von jeglichen Dreck- und Umwelteinflüssen. Die guten Systeme sind für die Serie leider nicht finanzierbar. Sowas will kein Kunde mitbezahlen. Naja und die Optik mit sonem Kettenkasten ist auch nicht unbedingt jedermans sache. An meiner SC54 sprühe ich nun auch wieder. Mit der richtigen Kettenspannung und Pflege kann man die Lebensdauer einer Kette auch verlängern. Gibt halt öfter mal schwarze Finger.
    Kettengrüsse Jochen

  • Ja das nehm ich ja schon aber igendwie wird das immer wieder schwarz. Ob mir das heimlich jemand schwarz einfärbt ?? :confused: :confused: Ich werd mal uffpasse.
    Gruss Jochen

  • Zitat

    Originally posted by dj_kolmann


    aus anderem Fass (nicht direkt zum Thema),


    was Denkt an diese Idee - viel billiger als Kardan und gleichzeitig besser als die Kette - waere sicher Zahnriemen-Umbau z.B.: an der http://www.mtc-motorrad.de/typo/Zahnriemen-Umbau.40.0.html Seite, steht cb 1300 leider nicht, aber jemand mit besserem Deutsch, kann vieleicht E-Mail schicken um sich zu informieren?


    Hallo!
    Das wäre auch meine Lieblingslösung, ein Traum! Kostet aber wahnsinnig viel, steht in keinem Verhältnis. Dafür könnte man 20 Ketten kaufen... Leider. Von der Eintragung mal ganz abgesehen.
    Grüße
    Sandmann

  • In der neuen Motorrad haben Sie doch die 750er Kawa auf Zahnriemen umgerüstet.


    Mal abwarten, ob sich das bewährt. :rolleyes:

  • @ dj_kolmann + Sandmann


    Das haben wir bereits ausgiebig in dem BMW-Thread erörtert ! ;)

    [Bearbeitet von gecko am Donnerstag, Oktober 13, 2005 @ 19:34]

  • Zitat

    Originally posted by Jochen


    ...also eine Lebensdauer (mit Scotti) von weit über 50.000 km ...



    was gut schmiert, das gut fährt
    :D
    ich denke mal bei guter Pflege sind bis an die 50tkm mit Kettenspray drin!
    ...wenn man nicht zuuu viel im Nassen fährt.

  • Zitat

    Originally posted by konni



    ...wenn man nicht zuuu viel im Nassen fährt.



    Stimmt, meine Kette hat sich bei der letzten Regenfahrt (350 km) auch den Rest geholt. Vor der Fahrt hab ich noch geglaubt, daß weitere 10000 km möglich sind. So kann´s gehen. :(
    Rolf

  • Siehste, und dann kann ich einfach meinen Scottoiler höher einstellen, und freue mich das wenigstens, die Kette ihr Fett weg bekommt. :p


  • Wer zuviel schmiert, der zum Teufel fährt :))))))
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Originally posted by konni


    was gut schmiert, das gut fährt (...)


    heißt das nich´ WER gut schmiert, DER gut fährt?
    aber gut ... wenn sich holländer und luxemburger um sprichwörter balgen ... :D

  • Heißt das nicht umso Dunkelgrün, desto mehr Krokodil?
    :D
    Gruß


    Knut



    [Bearbeitet von knut1300 am Freitag, Oktober 14, 2005 @ 07:52]

  • Also ich bin ja auch am überlegen, wie ich möglichst lange an der Kette habe und da is mir was anderes in den Sinn gekommen. Wärs nicht sinnvoll, den Kettenschutz dergestalt zu modifizieren, dass wenigstens beide Kettentrums zum Rad hin mittels eines zusätzlichen Bleches, angebracht am Schutz, nach unten geführt, zum Rad hin alles abdeckt. Ich mein, dieser Edelstahlkettenschutz bietet sich doch an, was dranzuschrauben, oder?