Entscheidung - SC54

  • Moin liebe Biker,
    bin im Begriff mir eine CB1300 s zu kaufen. Alternative wäre eine BMW 1200 GS. Welche Vorteile hat es die CB zu kaufen. Bin beide schon gefahren. Hatten beide was positives. Neige aber mehr zur CB! Irgendwie ein geiles Bike!
    Muss ich was beachten beim Kauf? Kann man die bedenkenlos mit 450 Km vom Händler kaufen? Man liest immer mal wieder, dass die Gabel ein wenig zum "flattern" neigt. Wie seht Ihr das?? Wie ist der Werterhalt des Bikes? Ist die Kette ein großer Nachteil vs. eines Kardanantriebes?
    Vielen Dank für die Anwort.
    Gruß aus Schleswig-Holstein


    Knigge
    Sorry, hab´ mal "- SC54" im "Betreff" angefügt ... was immer dieser Beitrag unter Technik zu suchen hat ...



    [Bearbeitet von Linus am Montag, Oktober 31, 2005 @ 12:04]

  • Hallo Knigge.
    Habe meine CB 1300 "naked" mit 3200 Km vom Händler gekauft. Seither bin ich ca. 2000 Km gefahren. Die "Dicke" macht mir bei jedem Ausritt mewhr Spass. Das besagte Flattern des Lenkers habe ich bei meiner CB noch nicht feststellen können. Bereifung zur Zeit Dunlop D-220. Werde aber im Frühjahr neue aufziehen müssen. Dann sicher den BT 20 von Bridgestone.
    BMW oder Honda ?
    Im Sommer habe ich mich mit 3 BMW- und einem Honda-Fahrer getroffen. Bei dieser Gruppe ist es so, dass die Touren immer so ausgewählt werden dass ein BMW Händler in der Nähe ist.!
    Ich selbst fahre seit 1987 nur Honda und bin bis heute nur einmal durch Ausfall eines Zündmoduls 1989 liegen geblieben. Also meine Empfehlung lautet ganz klar Honda.
    PS: Garniert mit einem Sport Auspuff (vorzugsweisse Sebring Twister)und einem Super Bike lenker ist die SC 54 das optimale Moped um Spass zu haben
    Hunsrücker Grüsse von
    PIN

    hunsrücker Grüsse PIN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Knigge,
    bin seit letztem Jahr über 12000km mit der CB unterwegs, kein Lenkerflattern, kein Ausfall und keine anderen Mängel.
    Fahrspaß ohne Ende!!! :)
    Superbikelenker und Sebring Twister runden die Sache noch ab...
    Ich hab den Kauf nicht bereut!
    Zur BMW kann ich Dir leider nichts sagen. :eek:
    Grüße aus dem Norden


    Carsten

  • Hi Knigge,
    stehe momentan vor der gleichen Entscheidung, habe ebenfalls Hondo und BMW probe gefahren und so wie es aussieht werde ich mir die CB 1300 S ABS zulegen und von der gesparten Kohle einen Urlaub mehr machen....
    CU icha

  • Das hört sich gut an. Danke Euch Beiden! Jetzt hatte ich geantwortet und die ist in "Sounds good" gelandet. Ab jetzt kenne ich mich mit dem Forum aus! ;-))
    Liebe Grüße


    der vieleicht bald Honda Fahrer


    Knigge :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Knigge,
    der Kummerkasten ist immer leer geblieben, da haben wir ihn abgschafft, -> im Ernst, es gibt sehr wenig Negatives zu berichten über unsere Dicken, vielleicht außer -> dass sie schon mal zum Übermut verleitet, da ist auf jeden Fall Respekt gefordert.



    [Bearbeitet von klk-B4 am Dienstag, Oktober 25, 2005 @ 14:09]

  • Wenn man so durch das Forum stolpert stellt man sich die Frage CB1300 oder CB1300s??????? Was wird denn empfohlen? Der eine sagt die Verkleidung nervt der andere freut sich und schwört auf den Windschutz. Wie ist Eure Meinung?
    Keep on biking!


    Knigge :)

  • Wie Du schon selber schreibst: der eine so, der andere so. Deine Entscheidung ! ;)


  • Du stellst Fragen... ;)


    Das mußt Du schon selber wissen, ob Du mit oder ohne Verkleidung glücklicher wirst. Endgültige Antworten wirst Du hier nicht kriegen.
    Wer "S" fährt, findet "S" gut, wer nackisch liebt, schwört auf die Nackische.


    "Geschmackssache", sagte der Igel und stieg von der Klobürste...
    Eines ist aber sicher: Mit der CB1300 machst Du nix verkehrt.
    In diesem Sinne


    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ...vielleicht ist er ein Meinungsforscher und mißbraucht uns gerade für eine Marktanalyse...
    ...mein' ja nur...
    :D



    [Bearbeitet von gecko am Dienstag, Oktober 25, 2005 @ 16:16]

  • Huuuuah! Das wäre mal ´ne Maßnahme!!! Ich bin von der Firma Yamaha! :D :D :D :D


    Man, ich meine es doch ehrlich. Ja, benutzt mich für Gags aber mir ist die Sache halt wichtig. Wenn man schon lange das Bike fährt, dann wird es einem Merkwürdig vorkommen -meine Fragerei aber dafür ist doch ein Forum da. Wenn´s auch nur mal Mut machen ist.


    Danke an alle, die es so mit mir meinen.
    LG


    Knigge

  • Oh man, es ist gar nicht so einfach, wenn man nicht enttäuscht werden will. Also helft einem BMW versauten doch mal auf die Honda Spur!
    Danke an alle, die es gut mit mir meinen!
    Gruß


    Knigge

  • @ Knigge
    Naked hat den grossen Nachteil dass man den Wind Direkt in die Fresse bekommt! Aber der Nachteil ist auch wiederum der Vorteil, denn man neigt nicht so zum rasen weil der Wind einen daran erinnert dass sowas wie ein Tacho auch zu berücksichtigen ist.


    Wenn du allerdings eher Touren fährst, dann denk ich ist die S wohl die bessere Wahl.
    Eines ist sicher: Kauf nach deinem Geschmack :) Und für den bist du ganz aleine verantwortlich ;)
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Kommt eigentlioch ganz drauf an:
    wenn du weit genuch von oberbayern weg wonst, kauf dir was du willst.


    wenn du hier in der nähe wohnst, oder ab und an hier unten rumgurkst, kauf ne naggische - ich will hier nich so viele snen auf der strasse sehn :D
    mir iss am wochenende eine entgegen gekommen, auch noch die selbe farbe wie meine :eek: sowas nervt tierisch. ich hab doch kein massenmöppi :P :cool:

    • Offizieller Beitrag

    @ Knigge
    Bei mir gings hin und her, hin und her -> mit Halbschale, ohne Halbschale, ... -> 300,-? Basispreis dürften sind es sicherlich wert invstiert zu werden, guter "Plus"-Preis.
    Jetzt habe ich aber eine "klassische", also ohne Halbschale, also ohne Bandit-Feeling und bin total happy. Kleines Windshield drauf und ab geht's. ABS dürfte schon wichtiger sein, hab ich aber nicht, leider.
    Dafür darf ich jetzt locker und entspannt mir ein neues Face mit zwei Lampen suchen, so richtig schön und knackig :cool:
    Die Honda Halbschale ist fertig, ein naked Bike wird nie fertig, that's the difference.
    Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung
    Friedrich klk-B4 :alien:



    [Bearbeitet von klk-B4 am Mittwoch, Oktober 26, 2005 @ 09:09]

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Servus Knigge,
    lies mals den 50.000 km test der GS im letzten oder vorletzen Motorrad, dann fällt dir die Entscheidung leichter. Das Ding ist 3 mal liegengeblieben! Fahre schon seit 1990 nur Honda. Da ging nur mal ne Birne kaputt. Die CB 1300 ist klasse, schnurrt wie ein Kätzchen und macht einfach Spaß!
    Gruß


    Henry

  • Also Knigge,


    ich fahre auch eine mit Verkleidung und ich hab jetzt festgestellt, dass die ganz schön nerven kann. Anfangs habe ich noch einen alten Helm getragen der von Haus aus sehr starke Windgeräusche produzierte. Wenn ich mich dann etwas hinter die Schale geduckt habe war es erheblich besser. Jetzt habe ich mir einen Schuberth S1 zugelegt. Der macht nur ganz wenig Windgeräusche, aber nur solange ich aufrecht sitze und der Kopf frei im Wind steht. Sobald ich mich nur etwas ducke sind die Geräusche fast nicht zu ertragen, oder ich muss das Kinn auf den Tank legen dann gehts auch wieder ist nur bei meinen 1,94 m sehr unbequem.


    Am besten, wenn die Möglichkeit besteht, beide mal testen.
    Gruss


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • also ich würde nie mehr auf meine verkleidung verzichten - bin jahre lang bandit unverkleidet gefahren, danach Sevenfifty mit windschild und ab da war klar: Halbschale muss sein!
    Wenn ich sehe, wies meine kleine ab 120 durch die gegend wirbelt, dann mach ichs mir so richtig gemütlich hinter meinem scheibchen :D
    störende geräusche hab ich noch nie gemerkt. aber wie schon jemand gesacht hat, das iss reine geschmackssache :)

  • Hi Knigge,
    Du kannst ja mal hier nachlesen, was der Volker geschrieben hat. Der hat "Erfahrung" mit dem Thema. (Der neunte Beitrag, 10.Okt.05 / 15:52)
    Gruß R;)LF



    [Bearbeitet von Rolf am Mittwoch, Oktober 26, 2005 @ 20:18]

  • ich tät gern mal einen sehen, der 194cm kurz ist und das kinn auf den tank legt.
    :D
    ich brech zusammen!
    zur sc54 nackt oder mit scheibe...bzw abs...keine ahnung. fahr ich nicht.
    wenn ich dir raten sollte, willste eh nicht hören, also lass ich es...aber nen zweiauspüffer sollte es denn schon sein :D
    ne im ernst. bezogen auf die sc40...schon 38000 km und noch nicht mal abgesoffen, nix...eigentlich schon fast frustrierend...noch nicht mal nen birnchen gewechselt. :cool:
    ich möcht nicht sagen...honda sei so oberaffeng..l und klasse, super zufrieden mit meiner alten dicken bin ich trotzdem.
    mach mal, egal...aber sag mal...

    gruss aus w
    mikka


    :p
    [Bearbeitet von mikka am Mittwoch, Oktober 26, 2005 @ 20:18]

    Mikka

  • Ich habe mir im Juni 2005 eine CB1300S gekauft und bin rund herum zufrieden.


    Ich habe jetzt ca. 6.600km auf dem Tacho.


    Ist ein sportlicher Tourer, die Verkleidung ist bis 180km/h wirksam, Spritverbrauch ca. 5,8 - 7,5l/100km Normalbenzin versteht sich.


    Auch das ABS funzt ganz hervoragend.


    Alles in allem, ich würde meine nicht gegen die K1200R tauschen, obwohl ich uch dieses Motorrad dieses Jahr vor meinem Kauf getestet habe.
    Gruß


    Knut

  • nochwas:
    die BMW sieht heute sch***e aus :D und in ein paar Jahren total veraltet.


    die Dicke schaut heute edel aus - und in ein paar Jahren immer noch!
    Ich hatte zwischen VFR und CB hin- und herüberlegt, der Ausschlag waren dann das Zeitlose Design, die Halbschale (statt Vollverkleidung) und die gesparten 1500 Euro gewesen :cool:

  • Hi!


    Bin Umsteiger von BMW (850 R, GS und 1150 GS) auf die SC54 mit ABS. Ich hab es noch keine Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil:


    Willst du eine Maschine mit kraftvollem Motor, der ein nutzbares Drehzahlband von ca. 3000 U hat und manchmal etwas rumpelt, eine Maschine, die ein Getriebe hat, das sich nur sehr nachdrücklich schalten läßt, ein Motorrad, das zu einem Hersteller gehört, der einem des öfteren mit einer Arroganz entgegenkommt, dass einem die Spucke wegbleibt, dann kauf dir die BMW.


    Willst du eine Maschine mit kraftvollem Motor, der ein nutzbares Drehzahlband von 6000 U hat und seidenweich seine Kraft entfaltet, ein Getriebe, das sich schon fast mit den Gedanken schalten läßt, ein Motorrad, das zu einem Hersteller gehört, der einen in der Regel zuvorkommend behandelt, ein Motorrad, das einfach super aussieht und ein ABS hat, von dem die BMWs auch nur träumen können und und und


    dann kauf dir die CB 1300 ABS!!


    Grüße

  • Na wenn das keine Hymne ist.
    Gut gesprochen ääh geschrieben.


    Dem kann man ja eigendlich nichts mehr hinzufügen.

    Gruß Uli

  • Was auffällig war: Wo die S als Vorführerin kam und ich "Schnarchen" war, da kammen haufenweise andere Leutz, mit denen ich drüber geschwätzt hab. Und fast alle hamse Boxerbmws gefahren :)
    Dann dauerte es nich lange und mein Händler hatte einige von denen im Verkaufsraum stehen :P
    Andererseits isses ja kein Wunder: Endlich mal ein "normales" Motorrad mit ABS NICHT von BMW. Da ham wahrscheinlich viele nur draf gewartet.

  • Hallo Knigge,
    die Entscheidung dürfte Dir nicht wirklich schwer fallen wenn Du beide Moppeds probegefahren hast..
    hatte kürzlich das "Vergnügen" mit dem Vorgänger Boxer der Rockster (R1150R) zu fahren - meine Meinung dazu kannst Du auch unter den Punkt "Warum Nur?" im normalen Forum lesen :D Du und schau mal in eine der letzten Motorrad ,da ist das Ergebnis des Dauertests der GS zu finden :(
    Mach lieber einen extra Urlaub :cool:

  • So Ihr lieben,
    nun habe ich es getan! Habe soeben eine 1300s gekauft! Is ´n geiles Forum hier! Macht spass und hat mir die Entscheidung erleichtert.


    Was sagt Ihr nun? Das ist doch mal eine Entscheidung, oder?!!!! :D :) :P
    Gruß


    Der neue Honda-Pilot


    Knigge

  • Zitat

    Originally posted by Knigge


    (...) Is ´n geiles Forum hier! Macht spass und hat mir die Entscheidung erleichtert. (...)


    Genau Knigge (hatten deine Eltern keinen anständigen Namen für dich übrig?),
    pfeif´ auf das Moped ... Hauptsache die Kollegen sind klasse.


    Ich hab´ mir damals auch ´ne CB1300 gekauft, nur um hier zur Familie zu gehören.


    Das hast du richtig gemacht.


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl (und an dieser Stelle auch allen anderen Neuen und neu dazugekommenen) und viel Spaß hier im Forum und auf der Straße. ... was immer das in der Rubrik Technik zu suchen hat ... egal. ;)

  • Hi Knigge,
    Herzlichen Glückwunsch! Wirst sie noch anmelden und ein paar Runden drehen?
    Viele Grüße aus Passau

  • Zitat

    Originally posted by Knigge


    So Ihr lieben,
    nun habe ich es getan! Habe soeben eine 1300s gekauft!



    Super Entscheidung. Gratulation.
    Jetzt muss noch ein Bild her und der Eintrag in die Standortlist,


    dann ist alles perfect.

    Gruß Uli

  • Melde sie erst im März an. Bis dahin heisst es Lack lecken! (Und ab und zu ein bisschen kuscheln mit der Dicken!
    Brumm-Gruß


    Knigge
    P.S.: Meine Eltern wollten, dass ich mich benehmen kann. Hat nicht geklappt! :p