Habt Ihr schon mal...

  • Ist doch nur gut gemeint. Von wegen Reifenlaufleistung, Schlupf, usw.
    Frank - nicht böse sein
    [Bearbeitet von imsu am Donnerstag, 24, 2005 @ 15:48]

    Gruß Uli

  • Liest denn hier KEINER?


    Wer fährt (oder will und hat bestellt) SC54S??????


    KEINE FREIGABE für PILOT ROAD S!!!!!!


    :mad:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Kein Problem Uli! :D :D
    @ Bodo


    Ich bin davon ausgegangen, daß die Freigabe die SC54 S automatisch mit einschließt.


    Kannst Du mir erklären warum die Reifen auf der SC54 S nicht gefahren werden dürfen - ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • So isses, wie Gecko sagt!


    Normalerweise hätte ich eine Begründung:


    Die SC 54 ohne ABS ja, mit ABS nein. So etwas ist gut möglich, begründet in solchen Fällen jeder Motorrad-und Reifenhersteller so. Habe ich mich letztes Jahr eingehend mit beschäftigt wg. Reifenzulassungen auf anderen Maschinen.


    Warum bei HONDA und MICHELIN allerdings ausschlaggebend ist, daß die halbverkleidete Version der CB1300sc54 nicht freigegeben ist, vermag ich auch nicht zu sagen.


    Ich werde morgen mal versuchen, bei Michelin über den TÜV Nord nachfragen zu lassen, welche Begründung das haben kann, oder ob hier von falschen Voraussetzungen (ABS) ausgegangen wurde.


    :upsidown:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • NACHTRAG:


    Im Fz-Schein +Brief ist jeweils nur SC54 ,also auch bei der "S" eingetragen.


    Die EG- BE Nummer unterscheidet sich (im Brief+ Übereinkommensbescheinigung) in der letzten Ziffer (SC54 = 00; SC54S = 01), was allerdings bei einer Kontrolle des Fz-Scheines nicht nachvollziehbar ist.


    Alles weitere kommentiere ich hier nicht!


    Aber: ich mach uns schlau!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Originally posted by BigF


    Ich wette die Freigabe schließt die "S"-Version mit ein.



    Tut sie definitiv leider nicht Frank.


    Da gab es schon mal einen ausführlichen Thread, nur wo?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Sch...ade Bernhard, ich hatte noch Hoffnung... ;)
    (Bei "Erstbereifung" lief meine Suche ins Nirvana ...)

  • So, der erste Schritt ist getan:


    Komme gerade vom freundlichen Inschenör des TÜV Nord.


    Dieser nette Mann würde mir die Reifen aufgrund der vorgelegten Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda direkt eintragen. (Sicherheitshalber wg. der "1" , letzte Ziffer der EG BE-Nummer.)


    Würde die Nummer komplett übereinstimmen, wäre ein Eintrag-wie ihr wisst- ja nicht erforderlich.


    Nächste Möglichkeit: Anfrage bei Honda, ob es eine neuere U-Bescheinigung gibt, denn er geht davon aus, daß die "1" nur die neuere Baujahrsbezeichnung ist, eben die für 2005.


    Leider hatte er im Moment nicht die Zeit, das genau zu recherchieren.


    Achtung!: Sollten die Reifen nicht eingetragen sein und der Fahrer legt nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der "0" z.B. bei einer Verkehrskontrolle vor, ist es über die Datenbanken anhand der Fg-Nr. sofort möglich, die freigegebenen Reifen herauszufinden.


    Dieses wird wegen der Umstellung vom Fz-Schein auf "Zulassungsbescheinigung Teil I" in Zukunft für die kontrollierenden Beamten unerläßlich sein, weil hier nur noch eine Reifenpaarung eingetragen ist.


    Also VORSICHT!


    Gut, das war es erst einmal hierzu.


    Nächster Schritt von mir: Offizielle Anfrage über den TÜV bei HONDA wg. neuere Freigabebescheinigung.


    Reifendieichwillgrüße :P



    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Freitag, 25, 2005 @ 18:02]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Voll gut Bodo,


    viel Lob soll auf dein Haupt kommen.
    Gruß


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo Freunde der Schnellen und etwas gemächlicheren Gilde.


    Schaue ich meinen Reifen an so habe ich wohl auch den Ganzen bezahlt :D
    Ich habe ne nackte 05'er mit ABS. Die Originalreifen konnten mich in keiner Weise überzeugen.


    1) Haftung: unklares Feedback was der Reifen grad so macht


    2) Laufleistung: 3500km und die Dinger sind Vorne und Hinten fällig :mad:


    Ich geb's ja zu: bei der Haftung ist mir das Egal :(
    Tja, der Fahrstil: ich gehöre sicherlich nicht zu den Langsamsten, zu den Rasern würde ich mich aber sicherlich auch nicht zählen. Ich denke einen (fast) immer angemessenen Fahrstil zu haben. Schliesslich habe ich Frau und zwei kleine Kinder! Das meine ich Ernst.
    Es ist mir schon ein Rätsel wie die Reifen so schnell runter sein konnten.


    An meiner 1990'er FZR hielten die Reifen bei seeeehr rabiatem Fahrstil (ich bin zum Glück lebend reifer geworden) zwischen 1500 und 3500km.
    Kann es sein, dass Dunlop grosse Schwankungen bei den erstaufgezogenen Reifen hat?
    Nochmal: ich meine zu wissen was ein rabiater Fahrstiel ist und würde den meinigen auf der Dicken nicht als solchen bezeichnen! Dennoch ist die Laufleistung wie auch die Haftung gelinde gesagt besch....eiden. Was meinst Ihr dazu?
    Zum nächsten Reifen:


    Die Dicke steht mit den alten Reifen in der Garage.


    Im Frühling gibt's dann Michelin Pilot Power. Das mit der Reifen-Freigabe kennen wir nur von unseren Nachbarländern :P :p


    Werde dann mal berichten wenn der Reifen drauf ist, der geht ja dann ziemlich bald im Frühjahr auch auf die Rennstrecke :D :D
    Las mal Eure Meinung hören und bis dahin:


    Immer schon die Reifen freigeben lassen :( (ok.ok. war jetzt nicht nett, sorry)
    Gruss


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Tach zusammen,
    bin auch enttäuscht von dieser unglaublich mageren Reifenauswahl. Hatte bis Oktober ne XX. Naja, ich wollte zwar ruhigere Zeiten eröffnen, aber sooo ruhig....? Also, daß noch nicht mal die Mittelklasse wie BT 20/PR/ Z6 freigegeben sind, ist schon toll. :mad:
    Auf der XX hatte ich zum Schluß PP. Plötzlich zog Honda die Freigabe zurück. Telefonat mit Michelin: Honda will leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln bei fast abgefahrenem Reifensatz festgestellt haben... May be, bei mir hat nix gependelt.
    Hatte eigentlich immer eher die " haftungsfreudigeren Gummis " drauf. BT 50, 56, 10, 11. Meine Söhne hatten / haben PR u Z6. Beide ok, allerdings nicht die o.g. Liga. Eine FJR, K1200 S / RS, da wird nicht zwischen mit/ohne ABS unterschieden. Ist fast alles freigegeben. Selbst die VFR darf so gut wie alles und ist nur weinig leichter. Egal, ob mit/ohne ABS.


    Ich fahre noch ne 1150 ADV. Selbst die darf den PR, der in der "Enduro-Version" sogar noch sportlicher ist, als der normale.


    Selbst der Anakee kann mehr, als der MAC.

    Grüße


    TOM

  • und ich klick immer wieder drauf ... "Habt Ihr schon mal... " ...


    ob nich´ doch mal die eine oder andere lebensbeichte kommt ...


    aber neeee ... es geht um reifen ... weia ...

  • Tja, Linus - ich glaube, darauf kannste laaange warten, wenn Du Deine hier nicht `reinstellst! :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hey Bodo,


    Danke erstmal für deine Klasse Arbeit hier zu diesem Thema.


    Werde dann wohl auf jeden Fall zu Pilot Road wechseln.


    Habe meine Dicke ja erst dieses Jahr neu ohne Zulassung gekauft, ist aber eine SC54 Naked aus dem Vorjahr.


    Finde es aber Schei.......e das die Hersteller nicht gleich die guten Reifen raufzieht.Habe das gleiche Problem ja schon mit meiner Yamaha Xj gehabt.Fahre mit gutem Glauben gute Reifen zu haben bei einsetzendem Regen kurz vor Dorum in eine Kurve und auf mal geht der Ar*** weg. Konnte zum Glück noch gerade so abfangen aber die Rückfahrt war der Horror( Köde...el in Hose). Habe Montags drauf die Reifen gewechselt.


    Persönlich werde ich wohl nicht an die Haftungsgrenze der Dunlops kommen, aber gut zu wissen das die Michelins noch viel weiter entfernt von der Haftungsgrenze sind.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ja, Michael, danke für die Blumen.


    Dann lade Dir die Freigabe bei Michelin runter, laß die vom HH abstempeln und: Drauf mit dem PILOT ROAD S!


    Good Luck! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Linus,
    naja, Linus, gleich La Paloma pfeiffen? Mit durchschn. 170 Beiträgen pro Monat hattest Du wahrlich Gelegenheit ausgiebig zu parlieren, gell? :D :D
    Registriert seit: Sep 2005


    Beiträge: 869
    Registriert: Nov 2003


    Beiträge: 3307

    Grüße


    TOM

  • Auch?????????? :confused: :confused: :confused:


    Da ist er wohl in den falschen Thread gerutscht...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • @ Tom,
    wer oder was hat Dich inspiriert, diesen Beitrag zu verfassen. :alien:
    R:dep:LF

  • >>>> @ Tom,
    wer oder was hat Dich inspiriert, diesen Beitrag zu verfassen.>>>
    Hi Rolf,


    naja, wenn ich 3 Sätze über meine Reifenvergangenheit und noch einen über meine Söhne verliere und dann von Linus den Spruch zur Lebensbeichte kriege... :confused:
    Hab ich aber schon abgehakt. ;)

    Grüße


    TOM

  • Zitat

    Originally posted by MOT


    Hi Rolf, naja, wenn ich 3 Sätze über meine Reifenvergangenheit und noch einen über meine Söhne verliere und dann von Linus den Spruch zur Lebensbeichte kriege... :confused:


    Hab ich aber schon abgehakt. ;)


    äh ... was?


    "reifenvergangenheit"? "söhne"?


    hatt´ ich gar nich´ gelesen.
    mein
    (unnötiger) beitrag, erklärt sich allein vom unterschied zwischen titel ("Habt Ihr schon mal... ") und inhalt (reifen).


    das is´ alles ... sollte lustig sein.


    war zufall, dass gerade dein beitrag drüber stand.


    wenn du das auf dich bezogen hast ... mißverständnis, sorry.


    was das mit der anzahl der beiträge zu tun hat? keine ahnung.


    werde versuchen unnötige beiträge zu sparen ... obwohl ... dann kann ich glaub´ ich nix mehr schreiben.


    WAS is´ schon wirklich notwendig ???


  • Ja, Linus, Deinen Humor versteht nicht jedermann auf Anhieb!


    Ich hatte das Ganze natürlich auch wegen des Titels so gesehen wie Du.


    Daher: Mach ruhig weiter so, Humor ist, wenn man lacht!!! :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Originally posted by Wuchtbrumme


    Ja, Linus, Deinen Humor versteht nicht jedermann auf Anhieb!


    Ich hatte das Ganze natürlich auch wegen des Titels so gesehen wie Du. (...)


    hmmm ... kommt das daher, weil ich immer ohne säckeweise smilies poste? ... wahrscheinlich das.
    aber du hast recht und das ist ja generell immer mal wieder ein thema (obwohl es hier ein klassisches normales mißverständnis war, weil mein beitrag einfach unter seinem stand) wenn man sich erstmal persönlich kennengelernt hat, ist das schrieben und lesen und verstehen viel einfacher, als wenn man sich nur schriftlich "kennt".


    da kommen gerade bei spass, späss´le, ironie, zynismus, sarkasmus und - am ende - einem ernstgemeinten wort mißverständnisse auf. gab es und wuird es immer geben.
    ich denke, der tom wird das schon verstehen.

  • Hi Linus,
    ...und ich dachte, mein Gott ist der Linus intolerant...., und hat selbst schon so viel erzählt.


    Hey, das ist wirklich der Klassiker. Meine Fresse.
    Wenn wir uns mal treffen, haben wir was zu lachen. :)

    Grüße


    TOM


  • na siehste ... und zwei erwachsene kinders hab´ ich ja auch.


    alles wieder gut.


    aber ... intolerant bin ich trotzdem.


  • :D